zu wenig Ram?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bei den aktuellen RAM Preisen versuche ich jetzt auch mal, nur das Symptom zu bekämpfen und teste mit 32GB. ;)

@HisN:
Wie hast Du aktuell nochmal genau den Wert Deiner Pagefile Größe ermittelt und hast Du diese nur auf einer Platte oder noch einer auf einer zweiten? Ich habe bei mir eben auch und an hässliche Ruckler bei BF V, unter DX12 aber bedeutend weniger als unter DX11.

Zum Thema der Pagefile gibt es leider zu viel Halbwissen im Internet.
  1. Vom System verwaltet (habe ich so)
  2. Komplett deaktiviert (NoGo)
  3. Fest vergeben: 1,5 x Menge des verbauten RAM (wären 48GB bei mir)
  4. Fest vergeben: Auf C ca. 500MB und auf einer anderen Platte eine vom System vorgeschlagene Größe, also in Summe zwei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pagefile ist min/max 4GB eingestellt und liegt auf einer winzigen Partition. Es kann also gar nicht größer werden. Aber ich möchte den Wert niemandem "vorschlagen", weil es immer vom eigenen Softwaremix abhängig ist, wie groß sie nun wirklich sein muss. 1,5x RAM ist noch aus Win95-Zeiten, von dem kann man sich langsam lösen :-)
Vom System verwaltet ist auch kein schleter Wert.
Die "Usage" ist ein Sensor von HWInfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ok erstmal danke. Dann lasse ich es lieber mal auf „Vom System verwaltet“, da ich nicht weiß, wie man am besten die optimale Größe richtig ermittelt. Wie bist Du genau auf die 4GB gekommen? Was meinst Du mit Softwaremix? Ich zocke nur BF V, Destiny 2 und ab dieser Woche The Division 2. Mehr nicht aktuell.
 
Ich bin als Grafiker angestellt. Meine Maschine ist zwar hauptsächlich zum Zocken gebaut, darf aber auch die ganze Adobe-Palette bewältigen.
Auch mehrere Adobe-Produkte gleichzeitig im Multitasking und eine Echtzeit 3D-Engine sind kein seltener Anwendungsfall bei mir.
Software-Mix. Also tatsächlich das was Du wie mit Deiner Kiste machst.
Und ich bin durch ausprobieren auf die Größe gekommen. Wenn sie zu klein ist, gibts Probleme die man mitten ins Gesicht bekommt (Programme schmieren aus Speichermangel ab z.b.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@HisN:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe mal bei mir geschaut. Die vom System verwaltete, ist bei mir auch knapp 4Gb gross (4089MB). Das lasse ich dann mal lieber so.

@HwHaTe:
Das kann man ja auch verstehen. Da zahlt man 900-1300 Euro für eine Grafikkarte und hat dann so ein Geruckel und Gestottere auf dem Schirm. Da wäre ich genauso "pissed".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben