zu wenig Strom, um anzulaufen - schadet es dem Lüfter?

H

highks

Gast
Wenn ich einen Lüfter habe, der sagen wir mal bei 3,5V anläuft, und er bekommt täglich mehrere Stunden lang nur 3V - dann läuft er nicht an, klar.

Schadet es vielleicht auf die Dauer dem Motor des Lüfters, wenn ständig eine Spannung anliegt, aber der Lüfter sich nicht dreht, weil die Spannung nicht zum Anlaufen reicht?
Kann sich da vielleicht irgendwas entmagnetisieren, oder besteht eher keine Gefahr?

Meiner Meinung nach besteht da keine Gefahr. Die Stromaufnahme ist dann sehr gering, in Paarung mit der kleinen Spannung wird kaum Leistung verbraten, also auch nix warm.
Die meisten Lüfter überleben sogar eine Blokade bei 12V.

Die Frage ist: Wozu liegen da 3V an wenn du sowieso keinen Nutzen aus dem Lüfter ziehst?

Leonthepro schrieb:
Die Frage ist: Wozu liegen da 3V an wenn du sowieso keinen Nutzen aus dem Lüfter ziehst?

Vermutlich laufen sie unter Last an, wenn er spielt, etwas kodiert oder berechnet. Im Leerlauf oder beim normalen Surfen drehen die Lüfter soweit runter, dass sie stehen bleiben.

Ich benutze häufig Lüfter nur so, hatte noch nie Probleme und auch noch nie von welchen gehört.

Na dann sorry für den Zwischenruf ;) wie die anderen schon geschrieben haben, wirds wohl kein Problem sein.

Genau so ist es: die die Lüftersteuerung legt unter einer gewissen Temperatur nicht genug Spannung für den aktuell verbauten Lüfter an - aber es liegt eben schon Spannung an, nur zu wenig.
Für mich ist das eigentlich genau richtig, denn so ist der Betrieb halb passiv - aber ich möchte eben nicht den Lüfter zerstören, deshalb meine Sorge.
Ergänzung ()

hennmey schrieb:
Was soll sich da entmagnetisieren??
Na, der Dauermagnet im Motor.

Ich habe z.B. hier etwas gefunden, wo von einer Entmagnetisierung bei Modellbaumotoren gesprochen wird, wenn man oft abrupt mit voller Leistung die Fahrtrichtung wechselt: http://www.ferromel.de/bahn15.htm

Oder hier: http://dunkermotoren.de/default.asp?id=18&lang=1
"Betriebszustände über dem max. zulässigen Drehmoment führen zur Entmagnetisierung der Dauermagneten."

Deshalb war ich mir nicht sicher, ob das bei stehendem Motor und anliegender Spannung vielleicht auch ein Problem werden könnte.

Diese Dauermagneten im Motor werden sich nicht entmagnetisiern. Auf lange Zeit gesehen vielleicht in einem Zeitraum von 100 Jahren.

Da Du die Fahrtrichtung bei diesen Motoren nicht wechselst, dürfte es keine Probleme geben.

Zurück
Oben