Zu wenig Watt

Kingzulo

Newbie
Ich habe mir einen neuen Rechner angeschafft mit folgenden Komponenten:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
HIS HD 4870 iCooler x3 GDDR5 1024MB Native HDMI Dual-DVI
eine 80gb S-ATA
dazu ein dvd-laufwerk was meist nicht angeschlossen ist

als Netzteil verwende ich ein: AXP Simple Power 500W

Die Installation des Betriebssystem lief einwandfrei und Anwendungen lassen sich ohne Probleme ausführen.Sobald ich jedoch in 3D-Betrieb gehe fährt nach wenigen Minuten runter.Es erfolgt kein Neustart und das Mainbord scheint noch mit Strom versorgt zu werden.
Ich bin langsam mit mein Latein am Ende über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

P.S.:Tut mir leid falls es im falschen Teil des Forums hinein geschrieben hab.

MfG

Erzähl mal was so auf dem Netzteilaufkleber deines Netzteils draufsteht. Prinzipiell sollten 500 W masse reichen.

PS: Dein Netzteil ist billigste Billigware:

Stromstärken:
+3,3V 23 A
+5Vsb 2 A
+5V 28 A
+12V1 17 A
+12V2 18 A
-12V 0,6 A

Das macht eine Combined Power von geschätzt max. 25 Ampere, womit wir bei 300 Watt wären. Das sollte eigentlich reichen, muss aber nicht, wie man bei dir sieht.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das steht drauf...und dazu noch: +5VSB 2,0A
Ich weiß das es sehr billig ist,aber wie kann es nur 300 haben wenn 500 drauf steht

Insgesamt kommste mit den anderen Schienen schon deutlich über 300 Watt. Würde dir empfehlen ein neues Netzteil einer Markenfirma zu nehmen. Empfehlenswert wären hier: Enermax, beQuiet, Seasonic, Corsair, Cougar usw.

naja,ich habe leider kein anderes netzteil zur Verfügung,das heißt ich müsste/würde mir ein Neues kaufen.Doch falls dies nicht der Fehler ist wäre das Geld halt aus den Fenster geworfen.Könnte es andere Möglichkeiten geben?Da die Grafikkarte trotz neuster Treiber und Catalyst-Center nicht wesentlich lauter wird im 3D-Betrieb.

Glaube kaum dass es an etwas Anderem liegt. Und selbst wenn es nicht der Fehler wäre, hättest du bei einer Neuanschaffung immernoch die Gewissheit, dass dein PC morgen noch anspringt und noch nicht durchgebrannt ist.

Bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich klar zu einem neuen Netzteil raten. Du hast, milde gesagt, billigsten Schrott verbaut. Die Watt Angabe dieser NEtzteile beschreibt nur den PEakwert und nicht die Leistung die dauerhaft erzeugt werden kann. Ein gutes Markennetzteil der Klasse 400W und aufwärts würde hier reihen.

Kingzulo schrieb:
Ich weiß das es sehr billig ist,aber wie kann es nur 300 haben wenn 500 drauf steht

Die harte Realität ist: Die Watt Angabe ist nicht mehr als Werbung, grade bei den billig Teilen. Meistens kommen sie mit mit aufrunden, peak werten und überstarlen 5v und 3,3V Schienen auf die angegebenen 500w, die wichtige 12v bleibt dabei auf der Strecke.

solte das nt sein
Es erfolgt kein Neustart und das Mainbord scheint noch mit Strom versorgt zu werden. was meinst damit drehn die lüfter noch ?
ein nt muss nich neu starten blos wen die spanung zu weit sinkt oder insstabil wird, bei überhizung bleibt es dan aus

eindeutig netzteil
alles deutet daraufhin, mehr kann man aber auch per ferndiagnose eh nicht machen

Zurück
Oben