Zu wenige 3Dmarks?

grapefruiter

Cadet 2nd Year
Hallo,
meiner Meinung nach erreiche ich zu wenige 3Dmarks im 3Dmark 05!
Die Punktezahl liegt immer zwischen 6000-7000

Mein Rechner:
Asus P5B
Pentium D 940
2GB (DDR2 800)
Nvidia GeForce 7950 GX2 (Sparkle GF7950GX2).

Windows XP SP2
Neuester Chipsatztreiber
DirectX 9.0c
Nvidia Treiber ForceWare 91.31.

Es wurde Nichts übertaktet, sämtliche Einstellungen wurden beim "Standard" belassen.

Beim Googeln konnte ich ähnliche Systeme finden, welche fast die doppelte Anzahl an 3Dmarks hatten.

Im Nvidia Control Panel ist unter "3D-Einstellungen" unter dem Punkt "Konfiguration mit mehreren GPU festlegen" "Multi-GPU-Modus" aktiviert.

Kann es sein, dass die Karte trotzdem mit nur eíner GPU rechnet?

Hat einer von euch ein ähnliches Problem?
Wie kann ich testen ob die Karte den internen SLI-Modus richtig durchführt?

Bin für sämtliche Tipps dankbar!

Gruß
Kai

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Ach der 3DMurks mal wieder.

Wie läuft denn dein Sys bei Games so? Hast du mal dort deine Frames kontroliert? Vergleichswerte findest du HIER

Hi!
Den Rechner habe ich heute erst zusammengeschraubt, daher bin ich leider noch nicht zum Testen anderer Games gekommen. Da ich vorher nur einen P4@1800 Mhz mit einer Geforce FX 5200 hatte, habe ich leider keine Vergleichswerte. ;) Der erste Eindruck ist überwältigend (im Vergleich zur genannten alten Hardware). Allerdings bin ich nicht sicher ob das System richtig funktioniert, denn wenn wirklich nur eine GPU rechnet, hätte ich mir auch eine wesentlich günstigere Karte kaufen können.

Eben habe ich nochmal den 3DMark03 laufen lassen, dieser spuckt um die 13000 Punkte aus. Ein Bekannter von mir hat mit einem System mit 2xGeForce 7900 etwas über 30000 Punkte!

Da stimmt doch bei mir was nicht, oder? :(

Gruß
Kai

Keine Panik, welche Games hast du den die man zum benchen nehmen könnte?

Hast du vieleicht eines der genannten:

Battlefield 2
Call of Duty 2
Doom 3
Fear
HL2: Lost Coast
Oblivion
Quake 4
The Chronicles of Riddick
Serious Sam 2
SpellForce 2
Splinter Cell 3
Tomb Raider: Legend

Wie sehen deine Settings im Treiber aus? Vertical Sync aktiviert? Wenn ja ausschalten und nochmal benchen. Am besten du machst mal ein Screenshot von den Forceware Einstellungen.
Alle Treiber sind installiert? Chipsatz, neuster Grafikkartentreiber, Soundkarte, und und und. Im Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen zu sehen?

10tacle schrieb:
Keine Panik, welche Games hast du den die man zum benchen nehmen könnte?

Hast du vieleicht eines der genannten:

Battlefield 2
Call of Duty 2
Doom 3
Fear
HL2: Lost Coast
Oblivion
Quake 4
The Chronicles of Riddick
Serious Sam 2
SpellForce 2
Splinter Cell 3
Tomb Raider: Legend

Wie sehen deine Settings im Treiber aus? Vertical Sync aktiviert? Wenn ja ausschalten und nochmal benchen. Am besten du machst mal ein Screenshot von den Forceware Einstellungen.
Alle Treiber sind installiert? Chipsatz, neuster Grafikkartentreiber, Soundkarte, und und und. Im Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen zu sehen?

Panik habe ich noch keine.
Die Leistung bringt mich schon zum Staunen!

Aufgrund der Tatsache, dass ich vorher einen sehr lahmen Rechner hatte, bin ich leider nicht im Besitz von aktuellen Games. Werde morgen mal schauen, ob ich bei meinem Bekannten testweise den ein oder anderen genannten Titel bekommen kann. :)

Schon mal Danke für den Trost! ;)
Kai

teste es doch einfach mal mit ein Powerspiel aus und Schraub alles nach Oben, dann wirst ja sehen ob was nicht stimmt oder so ;)

wie schon gesagt, schau mal was du im Treiber einstellst hast

stelle das mal so ein wie ich es bei mir habe und benche erneut

Anhänge

• einstellung.jpg
    einstellung.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 328
Accuface schrieb:
wie schon gesagt, schau mal was du im Treiber einstellst hast

stelle das mal so ein wie ich es bei mir habe und benche erneut

Das konnte ich eben auf die Schnelle machen.
Es sind 6627 Punkte rausgekommen, also keine Änderung.

Bei einem der Tests konnte ich jetzt beim CPU-Test (lief mit 1-2 Frames) leichte Grafikfehler beachten. Welche Version des 3Dmark05 nutzt du? Meine müsste die 1.20 sein (Die Setup-Datei heißt zumindest so: 3DMark05_v120_installer.exe) Wo bekommen ich die neueste Version? Könnte es daran liegen?

Gruß
Kai

hi das gleiche bei mir hab ne 7950gx2 und nur 5000bis6000 score im 3c mark06 was stimmt da nicht...

Naja die letzte Version bekommst du z.b. von Futuremark selbst oder hier von CB oder wo auch immer. Die 1.2.0er ist aber bereits die aktuellste und i.d.R. werden da auch nur Bugs gefixt, daran wirds also nicht liegen.

Schau doch mal in der Systemsteuerung\Hardware\Geräte-Manager unter Grafikkarten ob dort ein Problem mit der 2. Karte angezeigt wird?

Ein Bekannter von mir hat mit einem System mit 2xGeForce 7900 etwas über 30000 Punkte!
Yep, den Screen würde ich gerne mal sehen. :freak: Gerade weil in der Hall of Fame im 3DMurks05 nur 20.684 erreicht wurden. Würde sagen da hat dich wer verar***t, oder weiß selber nicht wovon er redet. :rolleyes: Die 13.000 sehen ja mal gar nicht so schlecht aus. Sollte zwar nicht die max-Leistung sein aber gut. Achso sry hab überlesen dass es der 03er ist. *lol*

Check mal trotzdem das obrige. Achja und hattest du vorher ne andere Karte drinnen?

@Cyral und der nächste der nun Wunder auch im 06er verlangt. Was für nen Prozzi hast denn?

Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
Naja die letzte Version bekommst du z.b. von Futuremark selbst oder hier von CB oder wo auch immer. Die 1.2.0er ist aber bereits die aktuellste und i.d.R. werden da auch nur Bugs gefixt, daran wirds also nicht liegen.

Schau doch mal in der Systemsteuerung\Hardware\Geräte-Manager unter Grafikkarten ob dort ein Problem mit der 2. Karte angezeigt wird?

Yep, den Screen würde ich gerne mal sehen. :freak: Gerade weil in der Hall of Fame im 3DMurks05 nur 20.684 erreicht wurden. Würde sagen da hat dich wer verar***t, oder weiß selber nicht wovon er redet. :rolleyes: Die 13.000 sehen ja mal gar nicht so schlecht aus. Sollte zwar nicht die max-Leistung sein aber gut. Achso sry hab überlesen dass 03er ist. *lol*

@Cyral und der nächste der nun Wunder auch im 06er verlangt. Was für nen Prozzi hast denn?

Richtig lesen, er sagte : " Eben habe ich nochmal den 3DMark03 laufen lassen, dieser spuckt um die 13000 Punkte aus. Ein Bekannter von mir hat mit einem System mit 2xGeForce 7900 etwas über 30000 Punkte!"

Bloodie24 schrieb:
Richtig lesen, er sagte : " Eben habe ich nochmal den 3DMark03 laufen lassen, dieser spuckt um die 13000 Punkte aus. Ein Bekannter von mir hat mit einem System mit 2xGeForce 7900 etwas über 30000 Punkte!"
Ohne Worte ..
Towelie schrieb:
Achso sry hab überlesen dass es der 03er ist. *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:

Richtig, es war der 3dMark03.

Die 2 Grafikkarten (Kann man es so sagen? Stecken schließlich beide im selben Slot ;))werden im Gerätemanager gelistet, es gibt dort keine (erkennbaren) Probleme.

hm schon merkwürdig, ich bekomme damit locker über 10000 Punkte :-/

was mir noch einfällt, ist das eventuell Treiberteste verantwortlich sind, sprich du musst die treiber mit driver cleaner nochmals löschen und die neuen 91.33 installieren

oder dein CPU oder GPU ist zu heiss und drosselt sich, heisst du schaust mal nach wie hoch deine GPU und CPU Temperaturwerte sind

@Cyral hast du nen DualCore CPU ? wenn nicht dann ist das normal da der 06 auf Dualcore optimiert ist und grundsöätzlich bessere Ergebnisse liefert

Poste mal, deine CPU-Ergebnisse, vielleicht liegts ja auch an dem Freund...

grapefruiter schrieb:
Richtig, es war der 3dMark03.
Wie oft noch? Ich habs eh gleich gemerkt, dass ich mich da verlesen hatte und entsprechend editiert, da braucht man nicht drauf rumreiten. Aber meckern und selber nicht richtig lesen finde ich weitaus schlimmer. Naja BTT

Also Gerätemanager habe ich z.B. deswegen gefragt.

Accuface schrieb:
was mir noch einfällt, ist das eventuell Treiberteste verantwortlich sind, sprich du musst die treiber mit driver cleaner nochmals löschen und die neuen 91.33 installieren
Daher hatte ich ja auch gefragt ob er ne andere Karte vorher drinn hatte.
Gab es denn hier sonstige Änderungen im System? Bzw. wie alt ist denn das Windoof?
Accuface schrieb:
@Cyral hast du nen DualCore CPU ? wenn nicht dann ist das normal da der 06 auf Dualcore optimiert ist und grundsöätzlich bessere Ergebnisse liefert
Ja genau, auch deswegen hatte ich gefragt welchen Prozessor Cyral hat. :rolleyes:

Vl. bekommt die Karte ja auch einfach nur zu wenig Saft? Welches NT? Wobei er da wahrscheinlich auch eine entsprechende Meldung abgegeben hätte, aber schadet ja nicht mal nachzufragen.
Was du noch machen könntest wäre mal in die Ereignisanzeige zu schauen. Systemsteuerung\(Leistung und Wartung)\Verwaltung\und die Ereignisanzeige. ;) und dort eben schauen obs zu irgendwelchen Warnungen etc. kommt.

was soll da an dem freund liegen?
ich schaffe mit meiner 7800GT um die 7500 05er und 15500 03er
bei grapefruiter läuft also definitiv was falsch

@grapefruiter
schau mal im treibermenü nach, ob auch SLi aktiviert ist
ich weiß jetzt nicht genau wo das ist

Zurück
Oben