Zu wenige 3Dmarks?

10tacle schrieb:
Naja, also der Singlethreaded kommt in etwa hin, sollte so bei 280-290 liegen bei einem D 940, aber der Multithreaded ist definitiv zu wenig, da sollten es eher 550 sein.

Hast du zufällig ein bestehendes System aufgerüstet ohne Win neu zu installieren?

Nein, es ist alles neu... auch die Windows Installation.

grapefruiter schrieb:

Rendering (Single CPU): 266 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 263 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 0.99

Shading (CINEMA 4D) : 343 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1416 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1813 CB-GFX

OpenGL Speedup: 5.29

Ich muss mich leider korrigieren, was den Cinebench angeht:

Rendering (Single CPU): 276 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 517 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.87

Shading (CINEMA 4D) : 360 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1441 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 2177 CB-GFX

OpenGL Speedup: 6.05

Sorry, leider hat sich beim ersten Versuch ein Prozess (IEXPLORE.EXE) auf einem Kern ins Nirvana verabschiedet. Dieser Kern war bei dem ersten geposteten Benchmark voll ausgelastet. Ich hatte also im Grunde nur 50% CPU zur Verfügung, was das schlechte Ergebnis zur Folge hatte. Nun scheint es aber im Bereich der Rechenleistung einer funktionierenden D 940 zu liegen.

Der soeben durchgeführte 3dmark05 ist allerdings immer noch bei gehabten 6696 Punkten.
:(

10tacle schrieb:
Die Rendering sind okay, aber deine Shading Werte viel zu tief. Die Grafikkarte bringt in dem Fall keine OpenGL Power. Dein Freund hat die selbe Karte, am besten du probierst sie mal bei ihm aus und am besten seine bei dir.

Nein, leider hat er nicht die gleiche Karte. Es ist ein SLI System mit 2 einzelnen Geforce 7900 Karten.

Vielleicht komme ich morgen dazu einen anderen Game-Benchmark zu testen.
Danke für die schnelle Antwort.

Inzwischen konnte ich rausbekommen, dass das Asus P5B mit der aktuellen BIOS Version (0211) nicht kompatibel ist zu der Geforce 7950 GX2. Die Karte läuft mit halber Leistung. Ich habe hier eine BIOS-Beta (0213) liegen, mit dieser soll es angeblich funktionieren. Ich werde es später testen, und hier berichten.

Viele Grüße
Kai

Inzwischen habe ich auch in anderen Foren eine Rat gesucht...
Ich möchte mir kein Crossposting vorwerfen lassen, dennoch will ich euch die Ergebnisse meines Tests nicht vorenthalten:

Ich habe von einem anderen User eine BIOS-Beta-Version (0213) für das Asus P5B bekommen. Hier der Vergleich meiner Benchmark-Ergebnisse Vorher/Nachher:

ASUS P5B (Bios 0211) mit einer Sparkle GeForce 7950 GX2
3dmark03: 17684
3dmark05: 6611
3dmark06: 4426

ASUS P5B (Bios 0213 Beta) mit einer Sparkle GeForce 7950 GX2
3dmark03: 27992 (58 % mehr)
3dmark05: 9012 (36 % mehr)
3dmark06: 6501 (46 % mehr)

Am Beispiel des 3dmark05 ist mir aufgefallen, dass die Frameraten erstaunlicherweise unwesentlich höher sind, die empfundene Bildqualität jedoch ist sehr viel besser!
Sämtliche Benchmarks laufen wesentlich flüssiger ab, es tauchen auch keine Grafikfehler auf, diese waren mit dem alten BIOS hin und wieder vorhanden.

Es gibt leider einen Haken.
Nach einem Rechnerneustart bekomme ich die gleichen Ergebnisse, wie vor dem BIOS-Update, auch wenn die angezeigte BIOS-Version noch immer 0213 ist.

Die einzige Lösung:
Rechner nicht mehr neustarten... oder vor jedem Neustart das BIOS neu flashen. ;)

So bleibt aber die Hoffnung, dasss es irgendwann mit einer offiziellen BIOS-Version doch noch richtig funktionieren wird!

Viele Grüße
Kai

Bios neuflashen mit dem Asus Dostool "afudos". Asus hat bestätigt, dass es manchmal zu Problemen fürhren kann, wenn man mit anderen Programmen flasht.

Und die 3D Murks sind immernoch zu wenig für ne GX2 :freak:

ich meine in nem anderen forum gelessen zu haben das auch deine "North Bridge Intel Broadwater P965" mit der Karte ordentlich probleme hat! muss mal schaun ob ich den link noch finde!

kozanostra schrieb:
ich meine in nem anderen forum gelessen zu haben das auch deine "North Bridge Intel Broadwater P965" mit der Karte ordentlich probleme hat! muss mal schaun ob ich den link noch finde!

Für den Link wäre ich dir dankbar!

Es ist schon ein wenig eigenartig, aber es funktioniert nur beim Flashen mit dem Asus Update-Tool unter Windows, dann kommt beim Booten die Meldung:

CMOS Checksum Bad
Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your System

Press F1 to run Setup
Press F2 to load default values and continue.

Drückt man F2, fährt der Rechner hoch, und der 3dmark spuckt die "volle" Punktzahl aus.

Beendet man Windows anschließend mit "Neu Starten", fährt der Rechner runter, geht für ca. 1 Sekunde aus, fährt dann ohne Fehlermeldung wieder hoch. Führt man nun den 3dmark erneut aus, hat man die "niedrige" Punktzahl.

Beim Flashvorgang mit afudos kommt es beim anschließenden Booten zu keiner Fehlermeldung; die Prüfsumme scheint ok zu sein. Man bekommt aber wieder die "niedrige" Punktzahl im 3dmark.

Geht man beim Booten dennoch ins BIOS und lädt die Standardeinstellungen, bekommt man trotzdem die "niedrige" Punktzahl im 3dmark.

Somit muss man den Rechner entweder immer laufen lassen, oder vor jedem Booten flashen - strange :freak:

Kann das jemand deuten?

also di benches(mit dem neuen bios) sind um einiges zu niedrig...
mit meiner ASUS EN7900GT TOP schaff ich mit meinem system 8900 punkte beim 05........

grapefruiter schrieb:
Für den Link wäre ich dir dankbar!

Es ist schon ein wenig eigenartig, aber es funktioniert nur beim Flashen mit dem Asus Update-Tool unter Windows, dann kommt beim Booten die Meldung:

CMOS Checksum Bad
Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your System

Press F1 to run Setup
Press F2 to load default values and continue.

Drückt man F2, fährt der Rechner hoch, und der 3dmark spuckt die "volle" Punktzahl aus.

Beendet man Windows anschließend mit "Neu Starten", fährt der Rechner runter, geht für ca. 1 Sekunde aus, fährt dann ohne Fehlermeldung wieder hoch. Führt man nun den 3dmark erneut aus, hat man die "niedrige" Punktzahl.

Beim Flashvorgang mit afudos kommt es beim anschließenden Booten zu keiner Fehlermeldung; die Prüfsumme scheint ok zu sein. Man bekommt aber wieder die "niedrige" Punktzahl im 3dmark.

Geht man beim Booten dennoch ins BIOS und lädt die Standardeinstellungen, bekommt man trotzdem die "niedrige" Punktzahl im 3dmark.

Somit muss man den Rechner entweder immer laufen lassen, oder vor jedem Booten flashen - strange :freak:

Kann das jemand deuten?

kann den link leider nicht mehr finden sorry! lass doch vielleicht mal die karte auf nem anderen board laufen ob sie da normal läuft.

Für das Asus P5B (nonDeluxe) ist heute ein neues BIOS (0309) rausgekommen. Damit mache ich beim 3dmark 05 um die 91XX Punkte. Das ist für eine Geforce 7950 GX2 offensichtlich immer noch etwas zu wenig, dennoch wesentlich mehr als mit dem bisherigen offiziellen BIOS (0211).

Der Vorteil zur BIOS-Beta (0213):
die Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart gespeichert. :)

Gruß
Kai

sagt mal ein paar ergebnisse bezüglich 7950gx2 und bios version 0309

möcht mir vielleicht eine 7950gx2 holen und bitte daher um resultate :D

hab die schnauze voll von den 7900er karten.
meine erste war nach 2 tagen betrieb defekt und die zweite ( austauschkarte ) auch nach 2 tagen.

mit dem alten Bios vom Asus lief die 7950gx2 nur auf halber Leistung, das wurde mit nem beta Bios behoben.

aber wie schon gesagt, sind die Ergebnisse zu niedrig, ich erreiche z.B. mit meinem System über 11960 Punkte im 3dmurks 05

hast du dir auch die neusten Nvidia treiber gesaugt ? ich habe immerhin jetzt 3 Einträge mehr als beim alten Treiber

mit welchen GK Einstellungen hattest du gebenchnt ?

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal deine CPU Marks , dann kann man schon mal die CPU ausschliessen!
Ich habe einen 4800 + und auch eine 7950GX2 meine Marks :
05 = 13000 06 - 8200

MoZ schrieb:
Poste doch bitte mal deine CPU Marks , dann kann man schon mal die CPU ausschliessen!
Ich habe einen 4800 + und auch eine 7950GX2 meine Marks :
05 = 13000 06 - 8200

Ich weiß selber das meine CPU für die Karte nicht gerade gut ist. Werde mir aber nächsten Monat eine neue bestellen. Mal sehn was der FX 55 dann noch kostet. Oder halt nen 4800+ x2 und dann übertakten die cpu. wie die 3000 auch.

Zurück
Oben