News Zu Windows 9 hat Microsoft „heute nichts anzukündigen“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Microsoft hat die WPC 2014 nicht für einen Ausblick auf die Zukunft des Betriebssystems Windows genutzt. „Heute haben wir nichts anzukündigen“, gab Tony Prophet als Verantwortlicher für das Marketing von Windows vor 14.000 Partnern in Washington bekannt. Ein Gerücht zu Windows 9 bestätigte der Manager indirekt allerdings doch.

Zur News: Zu Windows 9 hat Microsoft „heute nichts anzukündigen“
 
Ist es zu sehr OT, dass ich mich darüber freue, dass ausgerechnet der MS Marketingverantwortliche mit Nachnamen Prophet heißt ?:D

Man könnte meinen der Prophet hats zuerst gewusst ;)
 
Man sollte man sich fragen warum MS nicht gleich diesen Weg gegangen ist, schlechte PR wie zu Win8 hat dieser Konzern doch gar nicht nötig. Experimente wie sie in 8 gemacht wurden, sollte man in Zukunft OPTIONAL anbieten - denn sonst passieren wieder solche Disaster und die Leute bleiben wie bei XP selbst über den Supportzeitraum bei Win7...
 
Scheint so, dass sie es Gerafft haben, dass Modern UI auf einem PC oder Labtop nichts zu suchen hat! Na mal jetzt Abwarten, was dann wirklich kommt, bin schon mal Gespannt, aber um mich dazu zu Bewegen von Windows 7 Umzusteigen braucht es schon etwas Tolles!
 
Ich bin definitiv dafür, Desktop und Metro bei allen Geräteklassen optional anzubieten. Ich besitze ein Win8 Tablet und nutze je nach Anwendung beide Welten, weil alles seine individuellen Stärken hat. Ich will keine aus Redmond vorgegebenen Beschränkungen.
 
LOL, erst die Startmenü-Schaltfläche entfernen und dann später wieder als neue Features verkaufen. Das muss Marketing sein. :D :D Zum Glück gibt es Classic Shell.
Das man Modern-UI Apps auch im Desktop aufrufen kann, gibt es schon dank AddOns schon viel länger, jetzt wird diese Idee von Microsoft kopiert!! Warum die nie selbst auf sowas kommen?

Wenn man nicht mehr weiß, was man noch entwickeln soll, werden eben schon längst dagewesene Features als "Neu" wiederverwertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version für Tablets (und Smartphones) setzt hingegen ausschließlich auf Modern UI, der von Windows RT noch heute bekannte optional aufrufbare Desktop entfällt. Convertibles und 2-in-1-Systeme werden hingegen beide Welten vereinen. Je nachdem, in welchem Modus sich das Gerät befindet, arbeitet der Anwender auf dem Desktop oder auf der für Touch-Eingaben optimierten Modern UI.
Die meisten entscheiden sich für Windows 8(.1) auf dem Tablet, da sie die Möglickeit haben auf den Deskop zu wechseln und hier normale Anwendungen/Programme aufzurufen. Damit wäre dies ein Schritt in die falsche Richtung.
 
Oberfläche = oberflächlich, was soll denn überhaupt drin stecken ? Hoffentlich nicht mehr als Windows 7 mit 8er Optik.
 
einfach nur das Datum für den Ende des Mainstream Supports für Windows 7 anschauen, mein Orakel sagt, spätestens kurz danach dürfte es was neues geben.
 
dMopp schrieb:
Ist es zu sehr OT, dass ich mich darüber freue, dass ausgerechnet der MS Marketingverantwortliche mit Nachnamen Prophet heißt ?
Find nicht, dass das OT ist - geht mir genauso :D

"Prophet!" said I, "thing of evil!- prophet still, if bird or devil!-
Whether Tempter sent, or whether tempest tossed thee here ashore,
Desolate yet all undaunted, on this desert land enchanted-
On this home by horror haunted- tell me truly, I implore-
Is there- is there balm in Gilead?- tell me- tell me, I implore!"
Quoth the Raven, "Nevermore."


on topic:
Ich hoffe MS hat geschnallt, dass sie den Nutzern einfach die Wahl lassen sollten:
fullscreen Startmenü <--> "normales" (etwas aufgebohrtes) Startmenü
fullscreen Apps <--> windowed Apps

Ich würde mich für windowed Apps + fullscreen Startmenü entscheiden.

Außerdem wärs ganz cool, wenn die Kachelfarbe nicht von der App fest vorgegeben ist, sondern vom Nutzer angepasst werden könnte (inkl. API für Entwickler).
 
Ceberus schrieb:
Bin gespannt wie Win9 wird, weil ich sehe keinen grund Win8 zu benutzen wenn man Win7 hat.

Das sehe ich auch so. Genauso, wie ich keinen Grund sehe, auf Windows 7 downzugraden, wenn man Windows 8 hat.

Zaeggu schrieb:
Scheint so, dass sie es Gerafft haben, dass Modern UI auf einem PC oder Labtop nichts zu suchen hat!

Lieber noch mal den Artikel lesen. ;)

„Ja, wir denken darüber nach, Modern-UI-Applikationen im Fenster auf dem klassischen Desktop laufen zu lassen“
 
@romeon ok, jeder hat seine Wünsche , allerdings teilt sich bei der Frage sicher der Markt (prophezei ich mal). lol :mussweg:
 
Pitt_G. schrieb:
einfach nur das Datum für den Ende des Mainstream Supports für Windows 7 anschauen, mein Orakel sagt, spätestens kurz danach dürfte es was neues geben.

Ich kenne keinen Business-Kunden der vor Ablauf des Extended-Supports tätig wird noch kenne ich Business-Kunden die nicht mindestens eine Windows-/Office-Version überspringen würden, selbst WENN sie Software-Assurance haben. Noch weniger kenne ich IT-Abteilungen die soviel Overhead, Langeweile und Budget haben um alle drei Jahre rumzumigrieren.
 
Hauro schrieb:
Die meisten entscheiden sich für Windows 8(.1) auf dem Tablet, da sie die Möglickeit haben auf den Deskop zu wechseln und hier normale Anwendungen/Programme aufzurufen.

Der Desktop war bei RT doch eh nur für Office da. Wenn die das mittlerweile in die MUI integriert bekommen ists doch kein großer Unterschied. Das Surface Pro mit echtem Win 8 dürfte eher in die Kategorie Convertible fallen und da ändert sich ja nichts.


Ich hoff mal das ich meine nicht Convertibles ohne große Umstände auch in den Modus bekomme, denn dieses schrottige Startmenü will ich ganz sicher nicht zurückhaben... ansonsten las ich wohl mal ne Windowsversion aus oder such nach Zusatzprogrammen...
 
Schön das Microsoft das Windows 7 Nachfolge Betriebssystem jetzt indirekt bestätigt :p

frankkl
 
Cat Toaster schrieb:
Ich kenne keinen Business-Kunden der vor Ablauf des Extended-Supports tätig wird noch kenne ich Business-Kunden die nicht mindestens eine Windows-/Office-Version überspringen würden, selbst WENN sie Software-Assurance haben. Noch weniger kenne ich IT-Abteilungen die soviel Overhead, Langeweile und Budget haben um alle drei Jahre rumzumigrieren.

Das kann man noch weiter spinnen, wie die Erfüllung von Datenschutzrichtlinien ... Betrachtet man den gesamten Zeitraum, seitdem Windows 7 auf dem Markt ist, hat es Ewigkeiten gedauert, bis Windows 7 zertifizierte Verschlüsselungstools freigegeben bekommen hat. Teilweise war es allein dadurch schon nicht möglich in bestimmten Bereichen mit Windows 7 zu arbeiten und man 'hing' halt noch mit Windows XP rumm. Nicht jede x-beliebige IT kann also von sich aus sagen, wir machen den Umstieg, da teilweise Anforderungen einfach nicht erfüllt werden können.
 
Grantig schrieb:
fullscreen Apps <--> windowed Apps

Das bitte individuell für jede App, nicht als Entweder-Oder-Entscheidung. Das Umschalten könnte ja über den Maximieren-Button erfolgen, genau so, wie es jetzt schon beim Windows Media Center funktioniert. Manche Apps (z.B. Mediatheken) sind schon im Vollbild sinnvoll.
 
Zurück
Oben