Zuerst cpu wechseln?

Arturlol12

Cadet 4th Year
Hallo leute,
Ich hab grad ne schwerere wahl.

Mein pc:
Amd phenom ii 965 be auf 3, 8 ghz taktet.
Asrock 970 extreme 3
Sapphire hd 6870 1gb
Corsair cx 500

Ich habe 90 plus den verkauf des jeweilig ersetzten teil.
Cpu 60
Gpu 100 bis 120.

Ich wollte holen fx 8350 oder hd7870 msi oc edition.

Mein cpu geht auch schon gerne auf volle 100.

Die wichtigste Info fehlt: Wozu?

Fürs Spielen reicht deine CPU. Wenn die bei dir in Spielen auf 100% hoch geht, dann reden wir entweder von echt CPU-lastigen Titeln, oder du hast noch anderen Müll laufen der weg kann.

Schau doch einfach nach, wo bei dir der Schuh am ehesten drückt. CPU- und GraKa-Auslastung vergleichen und wenn die meiste Zeit die CPU wirklich auf 100% läuft ,dann ist das CPU-Upgrade die sinnvollere Alternative.

Das Mainboard kann keine AMD 8320/8350 CPU nutzen: die VRMs sind dafür zu schwach.

Was willst du? Ich kann aus deinem Post keine Frage erkennen, geschweige denn einen lesbaren Satz... oO

Also zocke sehr viel. Cod ghosts und bf3.
Ind cod ghosts ist das der zermoddeten engine alles laggy.

Gpu geht normalerweise selbst auf bf4 bei 73%.
Cpu geht gerne auf volle 98%.

Das mainboard sollte passen. Am3+ support 8 kern support.
Ehrlichgesagt ü erleg ich lange an cpu werden wechsel.
Meiner ziht meine ram von 1600 auf 1333 runter.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, bitte mal etwas Deutsch auspacken, es ist ziemlich schwer dir zu folgen.

Selbst dein "Müll-PC" wie du es gerade nennst oder es zumindest gerne nennen würdest schafft BF3 auf mittleren Settings ruckelfrei... und auch COD Ghosts sollte gut laufen... (ebenfalls auf low-mittleren) settings

Gib uns doch mal etwas mehr Input, in was für einer Auflösung und Grafiksettings spielst du?

Sind die Temperaturen unter Last okay?

Edit:
wenn es nicht die Rev. 2.0 ist, dann wird der FX8320 und FX8350 nicht unterstützt:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=CPU&Model=970 Extreme3
Hier Rev. 2.0
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/?cat=CPU

Zuletzt bearbeitet:
Arturlol12 schrieb:
Das mainboard sollte passen. Am3+ support 8 kern support.
Zu bedenken gebe ich dir folgendes:
Aktuelle AMD-CPUs haben nur halb so viel Kerne wie angegeben. Das ist eine Marketing-Sache seitens AMD. Die CPUs haben eine Art "Hyper-Threading" Technik wie Sie auch Intel nutzt. Beim "8-Kern"-Prozessor sind es 4 Kerne und 8 Threads (es werden also nur 8 Kerne simuliert, ähnlich der Intel i7-Reihe).

Allerdings wird von deinem Mainboard weder FX 8320 noch FX 8350 supportet laut der Herstellerseite. Lediglich die Vorgängervarianten FX 8120 und FX 8150. Dafür ist der Support für den FX 6350 gegeben, das ist für Gamer eine gute Preis/Leistung. Leistung liegt zwischen Intels i3- und i5-Reihe, kostet aber zum Teil weniger als eine i3-CPU.

Was du aber erst mal tun kannst, ist die Grafikkarte upgraden. Danach schraubst du mal die Grafikeinstellungen hoch und schaust was passiert. Bei niedrigen bis mittleren Settings limitiert meist die CPU, bei mittleren bis maximalen gibt wiederum die Grafikkarte das Limit an.

Du kannst also einfach mehr in die Grafikkarte investieren und diese einfach beim nächsten Rechner-Upgrade weiter verwenden, zu empfehlen ist die folgende Grafikkarte:
http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html
... vorausgesetzt du hast ein Netzteil mit 1x 6-Pin + 1x 8-Pin

Arturlol12 schrieb:
Meiner ziht meine ram von 1600 auf 1333 runter.
Du wirst zwischen 1333Mhz und 1600Mhz keinen Unterschied merken. RAM-Takt ist nur dann von Bedeutung wenn man eine CPU mit IGP nutzt. Die Grafikeinheit nutzt einen Teil des RAMs als eigenen Grafikspeicher, daher ist ein höherer RAM-Takt dann im Vorteil. Für Gamer mit dedizierter Grafikkarte ist es aber vollkommen uninteressant ... da nimmt man einfach den RAM der am günstigsten zu kriegen war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du solchen Schwachsinn verzapfst, solltest du dich mit der Modulbauweise mal genauer Beschäftigen!

Cpt.Yesterday schrieb:
Aktuelle AMD-CPUs haben nur halb so viel Kerne wie angegeben. Das ist eine Marketing-Sache seitens AMD. Die CPUs haben eine Art "Hyper-Threading" Technik wie Sie auch Intel nutzt. Beim "8-Kern"-Prozessor sind es 4 Kerne und 8 Threads (es werden also nur 8 Kerne simuliert, ähnlich der Intel i7-Reihe).

Sorry, aber das ist so einfach nicht richtig...

Viele Halbwahrheiten... wichtig ist das jedes Modul zwei Integer Einheiten hat, in den entsprechenden Anwendungen verhält sich das 1:1 wie ein Dualcore ;-) Beispiel dazu ist die API Mantle, da steigt die Leistung der FX CPUs enorm an.. vondaher ;-) Hyperthreading ist im übrigen noch ein ganz ganz anderer Schuh, der sollte im Zusammenhang mit der Bulldozer-Architektur am besten nicht genannt werden nd führt nur zu solchen vergleichen(die einfach nicht angebracht sind!).

Der Rest deiner Ausführung ist aber gut und dem kann ich Zustimmen, Leistungstechnisch sind die FX6xxx und FX8xxx einfach eine Lohnende Alternative im Mittleren Preissegment!

Dennoch würde ich aktuell auf ursachenforschung gehen, ich glaube hier liegt einfach ein anderes Problem vor...

1. ja hol dir den 8320 125€ + towerkühler 20-30€ -> auf 4,3-4,5 Ghz übertakten
2. sry, aber 6870 gegen ne 260x ist tauschen ist blödsinn. hol dir lieber eine 120-256GB SSD.

die 2 Dinge und gut ist ;)

das mit dem 1333-er Ram ist nicht so schlimm.

Wenn das immer noch zu langsam sein sollte, was ich eher nicht glaube, dann musst du schon tiefer für eine neue Grafikkarte in die Tasche greifen. 270x-280x

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
1. ja hol dir den 8320 125€ + towerkühler 20-30€ -> auf 4,3-4,5 Ghz übertakten
2. sry, aber 6870 gegen ne 260x ist tauschen ist blödsinn. hol dir lieber eine 120-256GB SSD.

die 2 Dinge und gut ist ;)

... no comment.. sein Board unterstützt die CPU nicht (da er leider auch nicht sagt obs die Rev 2.0 ist oder nicht können wir das einfach nicht so "sagen"... ;-)

PUNK2018 schrieb:
Sorry, aber das ist so einfach nicht richtig...

Viele Halbwahrheiten... wichtig ist das jedes Modul zwei Integer Einheiten hat, in den entsprechenden Anwendungen verhält sich das 1:1 wie ein Dualcore ;-) Beispiel dazu ist die API Mantle, da steigt die Leistung der FX CPUs enorm an.. vondaher ;-) Hyperthreading ist im übrigen noch ein ganz ganz anderer Schuh, der sollte im Zusammenhang mit der Bulldozer-Architektur am besten nicht genannt werden nd führt nur zu solchen vergleichen(die einfach nicht angebracht sind!).

Das war vereinfacht erklärt ... ich hatte mir schon gedacht, dass der ein oder andere gleich aufspringt und losbrüllt ... ok, es war nur einer und du als Zweiter hast es sachlich erklärt ;)

Mir ist klar, dass es kein Hyper-Threading im eigentlichen Sinne ist. Das sind aber auch keine 8 Kerne. Eben Module mit je zwei "Integer-Kernen". Da ein Großteil der Anwendungen aber eher auf Gleitkomma / Floating Point setzen, bringt es nichts die CPU mit 8-Kernen zu betiteln. Inwiefern Mantle da Abhilfe für AMDs angeschlagene CPU-Sparte schaffen wird bleibt abzuwarten ... gönnen würde ich es Ihnen (damit es auf dem CPU Markt endlich wieder vorwärts geht, denn Intel ruht sich im Consumer-Segment auf den Erfolgen von 2011 mehr oder weniger aus), glauben werde ich es aber erst wenn ich es sehe :)

Kommt darauf an wie viele Entwickler auf den "Mantle-Zug" aufspringen werden. Aufgrund der weit höheren Verbreitung von Intel CPUs und Nvidia-Grafikkarten wird eine Entwicklung exklusiv für AMD wohl kaum erstrebenswert sein. Im Gaming-Bereich dürften die Konsolen-APUs einen guten Anreiz geben.

Bezüglich Mantle hat PCGH wohl ein paar Infos bekommen, dabei schlägt ein 4770k einen FX8350 wohl nur um ein paar wenige % im Spiel...

Wieso Exclusiv für AMD? Mantle ist eine Offene API! Da reicht ein Treiberupdate bei Nvidia aus! Hardwaretechnisch sind dann (wie bei Intel) Anpassungen nötig, aber das ist natürlich eine andere Sache ;-)

Aber wie gesagt: Ich vermute hier eher ein anderes Problem, selbst ein Phenom X4 und eine HD6850 sollten zumindest BF3 FLÜSSIG wiedergeben (wenn man nicht gerade Ulra settings erwartet!)

OK OK!

Also !
Ich hab schon eine SSD!
Ich hab nicht die Rev.2.0 also kein 8 Kern Theorie Quatsch!

Ich weiß die Kompletten AUslastungswerte nicht genau! Beim Aktiven Spielen ist es sicherlich mehr!
Und ein 2ten Bildschirm dranhänge währe für meine Karte neben eines Games nicht wirklich zu paken!

Übrigens ich zocke auf einem LG "23" Full HD 1920:1080 Display!
Und nutze ihn natürlich komplett aus!

Wie kann man Auslastungswerte aufzeichen!
EDIT:
CPU Bei Ghosts Durchschnitt 70% Beim Laden der Map gerne 99% Tortz OC
GPU Bei Ghosts Durchschnitt 90% PERMANENT vom tiefesten 86% bis zum Höchsten 95%.

Wer jetzt wem das Protential nimmt KP!

Zuletzt bearbeitet:
Du magst es kaum glauben, aber ich hab sogar 2 weitere Monitore an meiner Grafikkarte und die packt das Locker... solange darauf nicht gezockt wird bekommt das die Grafikkarte hin und hat auch keine horrenden "framedrops" :D ;-)

Was ich aber eher meinte wäre z.b. das Overlay vom Afterburner, damit kannst du dann die CPU und GPU Auslastung "in natura" beim zocken überprüfen... gut eingestellt sogar die Temperatur!

Nehmen wir mal Battlefield3, da ich das Game selber kenne/verwendet habe...
Du spielst bei FullHD (1920*1080)... welche Grafikeinstellungen hast du denn eingestellt? und was verstehst du unter laggy?
Drück mal die ^ Taste und gib in der Console bei BF3 "render.drawfps 1" ein... (ohne anfürungszeichen ;-))
Oder bezieht sich deine Problematik REIN auf COD:Ghost?

Wenn die CPU bei 70% "rumdümpelt" dann scheint die Grafikkarte "nicht schnell" genug zu sein (die scheint ja so ziemlich am Maximum zu laufen)....

Teste das ganze mal bitte mit dem MSI Afterburner: Dazu als Lektüre:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

;-)

Simuliert wird da garnichts. AMD bietet schon 8 Kerne, nur das ein paar Teile fehlen.

Ein AMD Modul hat 80% Performance eines reinen 2 Kerners. Das ist bei optimaler Auslastung weit aus mehr als HT bei Intel welches im Durchschnitt 20% bis max. 30 % Leistung bringt unter optimalen Bedingungen.

Nixdestotrotz, hat Intel die höhere IPC. Daran kann man leider auch nichts rütteln.
Und ein Octacore von AMD konkuriert lediglich mit einem i5 aus dem Intellager!

@TE Zum Mainboard:

der FX 83*0 wird problemlos darauf laufen! Auch wenn er aktuell nicht mehr in der CPU Supportliste steht. Er stand aber mal drin!
Auf Grund von Überhitzung der Spannungswandler wurde der Support gestrichen.

Aber wer einen AMD nutzt, sollte selbst bissl optimieren.

So ist es möglich, die CPU zu undervolten.Ebenso solltest du den Turbo deaktivieren, und manuell takten. Denn zündet der Turbo, zieht er mehr Vcore als du im Uefi einstellst! Leider ist es meistens bei AMD Plattformen nicht möglich über Offset zu gehen./ Das spart viel Abwärme ein.
Gepaart mit einem Top-Blower CPU Lüfter, wirst du KEINERLEI PROBLEME mit der Config aus deinem Board und einem Octacore von AMD haben, EHRENWORT.

SIGN

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Ihr vergesst aber, dass er seinen Phenom II auf 3,8 GHz übertaktet hat - was soll da der FX-8350 mit 200/400 Mhz Mehrleistung reißen?
Übertakten ist ja mit dem Board und dem FX nicht angeraten, folglich wird es dabei bleiben! Ich vermute mal, in einigen Situationen wird er mit dem FX sogar weniger Leistung haben als mit dem Phenom II x4 @ 3,8 GHz.
Von meiner Seite her würde ich sagen dass die Aufrüstung gar keinen Sinn macht bei seiner Anwendung!

@rhynn

Selbstverständlich ist es möglich über Offset zu gehen lediglich Asrock bietet diese funktion nicht an...
Bei allen anderen geht es meines wissen.

Man solte auch über offset gehen sonst funktioniert C&Q nicht.

Aber es gibt ja noch den MSR tweaker ;)

Zuletzt bearbeitet:
hängt davon ab was er damit vor hat.

in vielen bereichen hat vishera gegenüber dem lahmen zambezi schon zugelegt, und gerade im bereich bf3/4 oder crisys schlägt sich der fx 83*0 wesentlich besser als ein pii.

natürlich hast du recht, in manchen anderen dingen ist ein oc pii gleichauf oder gar besser.

ich würds dennoch machen :)

@ nobody, ok ich habe meistens asrock, deswegen schein ich das mit dem offset wohl verdrängt zu haben. mein asrock auf intel ebene bietet eben offset mit an

Zurück
Oben