Zugriff auf alte Fat16 unter Win7?

Krypton

Ensign
Guten Tag,

ein Bekannter hat mir aus seinem uralt Rechner eine Platte gegeben, mit der bitte einige Daten von der Platte zu holen.
Im System wird sie als Conner Peripherals 20MB - CP3024A ATA Device erkannt.

Was ich bisher versucht hatte:
Hatte die Platte in ein externes Gehäuse gepackt und angeschlossen. Um sie zu nutzen hätte ich die Platte dann initialisieren müssen, was ich aber zunächst nicht gemacht hatte. Also hab ich sie an den IDE Port aufm Mainboard angeschlossen. Im BIOS wird die Platte nicht erkannt, in Windows jedoch schon. In der Computerverwaltung wird sie folgendermaßen angezeigt:
12.JPG

Wenn ich auf die Platte zugreifen möchte, dann kommt aber die Meldung, dass ich den Datenträger formtieren muss, um ihn zu benutzen. Hab ich natürlich erst mal nicht gemacht.

Hab bisher ein bisschen mit TestDisk rumprobiert (hab das Programm zuvor noch nie benutzt ;) ).
Erster Schritt hat schon mal ziemlich lange gedauert.
Als Partitionstabelle wurde schließlich Intel erkannt.

Unter Analyse gab es folgendes Ergebnis:
13.JPG

Quick Search hat ebenfalls wieder sehr lange gedauert und lieferte dies:
15.JPG

Zum gleichen Ergebnis ist auch die Deep Search gekommen.

Bei den Advanced Utilities habe ich versucht über den Befehl Undelete irgendwelche Daten zu erhalten, allerdings kam die Meldung, dass das Filesystem nicht geöffnet werden konnte und beschädigt zu sein scheint.

Ich konnte aber ein Image erstellen. Auch das hat wieder ewig gedauert und am Schluss war das Image nur 10MB groß obwohl die Platte insgesamt 20MB groß ist :D Außerdem kam am Schluss die Meldung, dass Lesefehler aufgetreten sind.

Auch "Boot Secotor Recovery" unter Advanced hat nicht funktioniert. Lieferte folgende Meldung:
19.JPG

Die folgende Funktion "Rebuild Boot Sector" hat auch kein Ergebnis geliefert. Hierbeich wird nach einer FAT Tabelle gesucht mit folgenden Eregbnis:
18.JPG

Was könnt ich nun noch versuchen, um auf die Platte zuzugreifen?

Ich weiss noch, früher musste man für die alten IDE Platten die Geometrie richtig angeben, also Heads/Cylinders/Sectors. Evtl. macht das dein IDE Controller anders als der uralt PC. Vermutlich ist deswegen die Partition nicht lesbar.

siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Cylinder-head-sector

Idee hab ich aber leider auch keine ... ich würde warscheinlich nen alten PC aus meiner Rechnerecke holen und es mit dem probieren.

FAT wird von Windows 7 unterstützt. Es ist aber wichtig, daß die korrekte Festplattengeometrie, unter der formatiert wurde, benutzt wird.

Schaue mal auf die Platte, da sollte bei den alten Dingern noch die Parameter (CHS) stehen. Diese dann im BIOS eintragen, wenn möglich.

HI,

ich würde mich jetzt an dem Image konzentrieren. Und es auf dem laufendem Rechner Mounten.

So eine alte HDD kann noch kein LBA, d.h. du brauchst einen Rechner, bei dem du im BIOS die C/H/S-Konfiguration eingeben kannst. In einem externen Gehäuse wird sie niemals funktionieren.

Jo Linux live CD und damit Festplatte auslesen .. funktioniert wohl am einfachsten .

Aber du kramst schon vorher Rettungstools aus und zerschiesst wohl schon das meiste .

miac schrieb:
Schaue mal auf die Platte, da sollte bei den alten Dingern noch die Parameter (CHS) stehen. Diese dann im BIOS eintragen, wenn möglich.
Das kann man seid ewigen Zeiten nicht mehr und für ein externes USB Gehäuse schon gleich gar nicht.

Um die Daten von so einer alten Platte die noch keine LBA Adressierung kann zu holen, muss man auch einen entsprechend alten Rechner haben bei dem man eben diese Parameter noch im BIOS einstellen kann, sonst wird das nichts. Das Gigabyte P35-DS3 Rev.2 hat ja noch IDE, versuche es auf jeden Fall mal intern und schau ob es im BIOS dann eine Möglichkeit gibt die Werte einzustellen.

Holt:
Er hat doch geschrieben, daß er sie an einen IDE Port am Motherboard gehängt hat.

Hallo,

danke für die vielen Antworten

d2boxSteve schrieb:
Idee hab ich aber leider auch keine ... ich würde warscheinlich nen alten PC aus meiner Rechnerecke holen und es mit dem probieren.

Leider steht mir solch ein alter Rechner nicht zur Verfügung.

miac schrieb:

Auf der Platte selbst steht nichts. Wie kann ich das noch herausfinden?
Kann ich da nicht die Werte nehmen, die mir testdisk anzeigt?

Mr.Smith schrieb:
das ist ja mal boof .. evtl hilft ein Linux über CD/DVD/USB Stick zu installieren?

Hatte es über ne Live DVD versucht, aber da wurde mir die Platte nicht angezeigt. Bzw sie wurde angezeigt, aber ich konnte nicht drauf zugreifen.

Holt schrieb:
Das kann man seid ewigen Zeiten nicht mehr und für ein externes USB Gehäuse schon gleich gar nicht.

Um die Daten von so einer alten Platte die noch keine LBA Adressierung kann zu holen, muss man auch einen entsprechend alten Rechner haben bei dem man eben diese Parameter noch im BIOS einstellen kann, sonst wird das nichts. Das Gigabyte P35-DS3 Rev.2 hat ja noch IDE, versuche es auf jeden Fall mal intern und schau ob es im BIOS dann eine Möglichkeit gibt die Werte einzustellen.

Ich kann bei mir im Bios einige Sachen manuell einstellen. Müsste nur wissen, was wo rein kommt :D
P1080618.jpg

FireW schrieb:
Versuch mal das minitool-partrecovery
http://www.minitool-partitionrecovery.com/
Viel Erfolg!

Werd ich mir auch mal anschauen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ja da müssen die Cylinder , Heads u.s.w. eingetragen werden ... sollte man doch noch rausfinden solange man das Modell kennt und vor sich hat.

Wirst doch zumindest das Bild drauf haben wo die Daten drauf stehen ich kann es bei diesen Internetbild halt nicht lesen

http://www.impactcomputers.com/cp-3024.html

Das andere Recovery nutzt dir auch nichts solange die Festplatte vom BIOS nicht richtig eingebunden wird .

Zuletzt bearbeitet:
Daten der Platte:
Code:
C P - 3 0 2 4    CONNER
NO MORE PRODUCED                                      Native|  Translation
                                                      ------+-----+-----+-----
Form                 3.5"/SLIMLINE         Cylinders     636|  615|     |
Capacity form/unform    21/   24 MB        Heads           2|    4|     |
Seek time   / track  27.0/ 8.0 ms          Sector/track   33|   17|     |
Controller           IDE / AT              Precompensation
Cache/Buffer             8 KB              Landing Zone
Data transfer rate    1.250 MB/S int       Bytes/Sector      512
                      4.500 MB/S ext
Recording method     RLL 2/7                        operating  | non-operating
                                                  -------------+--------------
Supply voltage     5/12 V       Temperature *C         5 55    |    -40 60
Power: sleep              W     Humidity     %         8 80    |      8 80
       standby        0.5 W     Altitude    km    -0.061  3.048|        12.192
       idle           2.0 W     Shock        g         5       |     75
       seek           2.8 W     Rotation   RPM      3575
       read/write     4.2 W     Acoustic   dBA        40
       spin-up            W     ECC        Bit   48
                                MTBF         h      20000
                                Warranty Month
Lift/Lock/Park     YES          Certificates     CSA,IEC435,UL478,VDE

Auf dem Screenshot sieht man eine Option "Access Mode", die muss auf CHS gestellt werden, nicht auf "auto" oder "LBA". Danach sollte man die Daten manuell eingeben können. Evtl. vorher auch das "auto" bei "IDE Channel 0 Master" ausschalten und alles auf manuell (enabled o.ä.) stellen. Autodetect funktioniert bei so einer alten HDD wahrscheinlich nicht, aber man könnte es trotzdem mal probieren.

Zurück
Oben