Zugriff auf ehemalige "Der ideale Gaming-PC"-Zusammenstellungen?

te one

Lt. Commander
Hi,
mal etwas ganz anderes hier:
Gibt es die Möglichkeit die alten Zusammenstellungen von "Der ideale Gaming-PC" zu sehen? Das Changelog im Thread ist leider nicht sehr detailliert...
Würde mir gerne eine gebrauchte Gaming-Kiste (1-2 Jahre) kaufen. Wüsste aber gerne was damals so im Preisbereich um 800€ lag, was man bei 200€ mehr an Hardware genommen hätte, etc.
Hat hier jemand Tipps?

Gebraucht kaufen macht nicht immer sein :)
Was ist denn dein Budget & Anwendungsfall ?

In den letzten 2 Jahre ist auf dem Grafikkartenmarkt wenig Bewegung gewesen und die Preise waren mehr o. weniger stabil.
Bei CPUs sieht das etwas anders aus. CPUs die vor einer Gen. noch Mittelklasse waren, sind nun gleich auf mit CPUs der aktuellen Gen. zB. Core i5 7500 (~200€) genauso schnell wie Core i3 8100 (aktuell ~100€).

Vielen Dank, Sebastian :)

Habe derzeit ein System aus: Intel Core2 Quad Q9550 (4x2,8GHz), 8 GB RAM, HD4870 1GB, SSD. Für meine Zwecke tut das meist noch gut. 1-2x im Jahr mache ich LAN-Party und da bin dann ich/mein Rechner der limitierende Faktor. Habe einfach überlegt was man für 200-350€ gebraucht bekommen würde (SSD kann ich weiterverwenden). In 2 Jahren ist mein Studium herum und ich würde dann sowieso mal Geld für ein ordentliches Notebook ausgeben wollen um komplett auf einen Rechner verzichten zu können.
Mein System dürfte knapp 10 Jahre alt sein und hat damals ca. 800€ gekostet. SSD sowie ein Upgrade von 4GB RAM auf 8GB kamen später.
Im Endeffekt kommt der Rechner nur wirklich für die LANs zum Einsatz. Im normalen Betrieb tut mein Notebook (1. Gen i5, SSD, 8GB RAM) auch noch ganz gut. Leider auch schon um die 8 Jahre alt...

Für 350€ kriegste ein neues Ryzen 3 2200G System, dessen Grafikleistung ist ungefähr 30% stärker als die deiner derzeitigen GraKa.

336€:
(Deine alte SSD)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)
1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Für 20€ extra diesen Kühler: (optional)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Und mit Ryzen Master auf 3,9 GHz und 1600 MHz übertakten.

Ich nehme an, dein altes System hat Windows 7?
Die Lizenz davon kannste für Windows 10 übernehmen.

Windows 10 Download&Installation via USB-Stick:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Und kann in paar Jahren aufgerüstet werden mit Zen 2, 16GB RAM und einer extra GraKa, falls du die Notebook-Geschichte verwerfen solltest.

Hm, wäre eine Überlegung wert. Allerdings für 30% mehr 350€ ausgeben... Weiß nicht... Mittlerweile haben GraKas >4GB Speicher etc. Außerdem habe ich 3 Monitore.

Ich habe noch eine Idee: Habe mir vor ca. 2 Jahren einen Homeserver (halbwegs energiesparend und leise) zusammengestellt:
- Intel G3440
- 8 GB RAM (könnte man ja aufrüsten)
- GTX 750 Ti (passiv)
- SSD
Wie schneidet das Gerät denn gegenüber meinem jetzigen Core2Quad mit HD4870 ab?

Wenn ich den nutze, müsste mir dann aber etwas überlegen... Mein Rechner steht im Schlafzimmer und ist logischerweise daher nachts aus. Wenn ich die Homeserver-Hardware (derzeit im Wohnzimmer) nun verwenden würde müsste ich die ins Schlafzimmer stellen - nachts bestimmt nervig (auch wenn sehr leise).

edit: Was bringt es mir, wenn ich lediglich die GTX 750 Ti (passiv gekühlt!) aus dem Homeserver klaue und in meinen PC (statt der 1GB HD4870) stecke? Eigentlich braucht der Server keine Grafikkarte. Laufen dann die Spiele besser?

edit2: Kann es sein, dass meine HD4870 durch einen neuen Treiber DirectX11 unterstützt? Dachte die war immer nur 10.1 In "dxdiag" sehe ich seit einiger Zeit aber 11er... Die fehlende DirectX11-Unterstützung hat so manches Spiel auch schon nicht starten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bau die GTX 750ti doch einfach um und teste was passiert. Theoretisch sollte die GTX in den meisten Spielen merklich schneller sein als die alte HD4870 und du sparst sowohl bei deinem Server, wie auch im "normalen" PC ein wenig Strom.
(Wie hat sich die GTX eigentlich in der Homeserver verirrt?)

Ja, werde ich wohl mal testen müssen (nur mal schauen, weil die Anschlüsse dann leider nicht zu den Monitoren passen...).

Eigentlich dachte ich, dass sich vllt bei einer spontanen LAN oder gemeinsamen Spielsession jemand ins Wohnzimmer an den TV setzt. Kam in den 2 Jahren genau ein einziges mal vor... Außerdem wäre eine GPU fürs Lernen von neuronalen Netzen gut. Kam aber auch nur einmal vor und bin mir unsicher, ob es da mit der GPU-Unterstützung überhaupt geklappt hat.
"Damals war ich noch kein Student und hatte Geld." ;D

Erstes Fazit nach umgebauert Grafikkarte:
- Server braucht ohne GraKa 7 Watt weniger
- "Gamiing"-PC braucht 100 Watt weniger mit der GTX 750 Ti statt HD4870 (und 9600 GT, hatte ganz vergessen, dass ich zwei drin habe)
Leistungsunterschied konnte ich bisher nicht feststellen. Messe aber auch nirgends FPS.

Zurück
Oben