Zugriff auf Externe Festplatte nicht möglich

Kyrus

Cadet 2nd Year
Hallo,

bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich versuche auf meine Externe HDD zuzugreifen welche vor 30min noch funktioniert hat :( : "Auf F:/ kann nicht zugeriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".

Hab mir Test Disk schon geladen und auch schon hier im Forum gelesen, komme aber nicht weiter und will auch nichts falsch machen.
Jedenfalls hab ich schonmal ein paar Bilder gemacht. Würd mich freuen wenn mir einer Helfen kann :(

versuch die platte mal komplett zu formatieren aber net mit windows sondern mit Partition-Magic das löscht alle partitionen (entschuldige die rechtschreibfehler bin ziemlich betrunken)

Was wird Dir ausgegeben, wenn Du im dritten PIC p drückst?

Wenn Deeper Search fertig ist, markiere die gefundenen Partitionen? der Reihe nach und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Überprüfe nochmal den Bootsektor, dazu gehst Du anstatt auf Analyse ins Menü Advanced und dort auf Boot und teilst das Ergebnis mit. Ein def. Bootsektor kann auch auf ein def. Filesystem bedeuten, ansonsten bleibt Dir nur der Weg über Datenrettung.

Für def. Dateisysteme braucht man Datenrettungstools, Du solltest zunächst mal mit den Demo-Versionen (z.B. Restorer2000, kann in der Demo Files bis zu einer Größe von etwa 128kB schon mal Files wieder herstellen) probieren, was an Dateien gefunden wird, dabei solltest Du die Disk scannen und nicht die Partitionen.

Wenn noch ein Laufwerksbuchstabe vergeben wird, funktioniert manchmal auch noch Chkdsk.
Zunächst sollte man lediglich nach den Fehlern suchen lassen (hier erfolgt noch kein Schreibzugriff), die geht mittels chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt (in der Datei kann man die Probleme nachlesen, Beispiel chkdsk c: /v >c:\ErrorLog.txt prüft das Filesystem des Volumes C:).
Der nächste Schritt wäre chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\ErrorLog.txt (/f repariert).

Eine andere Möglichkeit wäre unter Linux und im speziellen Knoppix Zugriff auf das Laufwerk zu bekommen, Linux erlaubt vielfach noch ein Mounten, wenn Windows längst schon streikt.

So Deep Search ist fertig. Hier das Ergebnis

Beim makieren und "p" drücken kommt zweimal die gleiche Fehlermeldung.

Hier noch ein Bild mit Bootsektor

Dir wird nur der Weg über Datenrettungstools und oder chkdsk, wie beschrieben, weiter helfen.

Bei chdsk komt "Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen."

Bleibt also nur der Weg über die Datenrettungstools?

So ist es leider. Probiere zunächst mal mit der Demo vom Restorer2000 und scanne den Drive und nicht die Partition.

Alles klar, danke für eure Hilfe.

Hab grad GetDataBack laufen. Dauert noch 2std. Kann ich dieses "Restorer2000" paralell benutzen?

Ein Programm reicht.
Zwei Programm im Low Level Mode laufen zu lassen ist nicht ratsam.
Kannst ja das Ergebnis überprüfen und entscheiden was du willst?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

so, mittlerweile sind alle wichtigen Daten auf ne andere Platte kopiert.
Danke noch mal für die Hilfe.

Gruß

Hallo,

ich habe folgendes GROSSES (!) Problem:

Ich habe vor kurzem von XP Professional auf Vista (Ultimate) geupdated.
Bei XP, hatte ich vor langem schon eine externe 3,5" Festplatte eingerichtet und
wichtige Dateien gespeichert.
Nachdem ich jetzt auf Vista umgestiegen bin, habe ich keinen Zugriff mehr auf diesen Datenträger. Habe einen Screenshot beigefügt. Es handelt sich um den Datenträger 1 !!

Noch schlimmer: Seit gestern, habe ich sämtliche Kontakte auf meinem Handy verloren.
Ein Backup von Kontakten habe ich in einer Outlook Datei auf der externen Festplatte,
auf die ich ja aber nicht zugreifen kann.

Ich bitte SEHR SEHR um Eure Hilfe, da ich derzeit weder vor noch zurück weiss ...

VIELEN VIELEN Dank im voraus ! :-)

LG

Anhänge

• Datenträger-Snaphot.jpg
    Datenträger-Snaphot.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 167
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Zurück
Oben