Zukunft - Bundeswehr

• Ersteller Ersteller Nigigo
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nigigo

Gast
Hallo,

vieleicht ist es noch ein bisschen zu früh, aber ich möchte mich schon jetzt informieren, was ich nach der Ausbildung machen kann.Zurzeit mache ich also eine Ausbildung als "Informationselektroniker - Geräte und Systemtechnik" und beende am Donnerstag das erste Lehrjahr. Was ich schon jetzt weiß, ist das ich defentiv nicht beim Arbeitgeber bleibe.Ich habe mir so 2 möglichkeiten gesetzt. 1. ich gehe zu einem großen Elektronik Hersteller oder 2. Zur Bundeswehr. Ich bin noch nicht gemustert, weiß deshalb auch nicht ob ich überhaupt Tauglich bin ... aber das hoffe ich doch :D Was jemand welche möglichkeiten man so bei der Bundeswehr hat, oder wo man sich informieren kann ?

Für jeden Tipp bin ich dankbar ;)

Die Internetseite habe ich auch gleich gefunden ;)

Aber habe da jetzt nicht wirklich die antworten gefunden dich ich haben möchte :(

Du fragst wo man sich informieren kann, und das kann man natürlich am besten bei der Bundeswehr!

Ruf an oder schreib ne Mail und lass dir Infomaterial zusenden, das machen die gerne!

Ich vermute mal, dass du auch an persönlichen Meinungen interessiert bist.

Meiner Meinung nach ist der Bund eine gute Möglichkeit Zeit zu überbrücken, wenn man in der zivilen Wirtschaft nicht unterkommt. Solltest du allerdings Alternativen haben, sind diese vorzuziehen.
Erfahrungsgemäß wird man beim Bund immer untauglicher zu Arbeiten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich als SaZ verpflichten willst. Schau dir auf jeden Fall erst mal den Grundwehrdienst an und entscheide dann, ob der Laden dir zusagt.
Nach meinen 9 Monaten hatte ich gefühlt geistig ganz schön abgebaut, weil man einfach super viel Leerlauf hat. Klar ist es angenehm nicht viel tun zu müssen, außer täglich rum zu pimmeln und Zuckerstückchenweitwurf in Kaffeetassen zu praktizieren, aber bedenke, dass die Bundzeit irgendwann endet (spätestens nach 12 Jahren) und dann bist du +30 und sitzt da.

Also wenn du dich als SaZ verpflichten willst, dann lieber nicht zu lang.

mhhh

So habe ich es noch garnicht gesehen ... aber danke für den Hinweis ;)
Achso was heißt "SaZ" ? :D

SaZ steht für Soldat auf Zeit. Da gibt es verschiedene Abstufungen (ich glaube 4, 8 oder 12 Jahre).

Alternativ gibt es die Möglichkeit den Grundwehrdienst zu verlängern. Man ist dann sogenannter "FWDLer" (Freiwillig Wehrdienstleistender oder so) und das geht bis zu 2 Jahre (weiß es nicht mehr genau).

cYaInH3ll schrieb:
Nach meinen 9 Monaten hatte ich gefühlt geistig ganz schön abgebaut, weil man einfach super viel Leerlauf hat. Klar ist es angenehm nicht viel tun zu müssen, außer täglich rum zu pimmeln und Zuckerstückchenweitwurf in Kaffeetassen zu praktizieren, (...)

also ich bin jetzt im 8. dienstjahr, habe it-syselo gelernt und bin für 1200 rechner (inkl der serverfarm) bei der bundeswehr zuständig! ich wäre froh mal etwas "zeit für mich" zu haben, leider gibt es das nur höchst selten... hier nen serverproblem, da wieder ein user der seinen rechner geschrottet hat, ne installation hier, bei excel helfen da, usw usf ;)

Zurück
Oben