zukunft der router

capitalguy

Commander
scheinbar ist sie gut, weil man immer wieder wieder einen neuen router braucht.
warum aber stelllt der internetanbieter das gerät kostenlos zur verfügung?
in frankreich bekomme ich diese weiße fiberbox von orange.fr - hier in deutschland war es erst eine adsl box, dann eine vdsl box auf die wird wohl in kürze eine fiberbox folgen und am ende braucht es eine 5g box.
& alle boxen muss man bezahlen, warum macht man sowas? das ist doch reine abzocke.

Nö, warum?

Vodafone Kabel gibt dir einen kostenlosen Wlan-Router oder einfaches Modem. Bei Fiber kriegt man (soweit ich weiß) auch meistens ein Modem mit installiert.

Da brauchts genau einen Router, den du theoretisch dein (/sein) Leben lang benutzen kannst.

Lg

Hat wohl mit den Infrastrukturen zu tun, die du in den verschiedenen Ländern hast.

Eine alte ADSL2+ Box, wie z.B. eine Fritz! Box 7170, blinkt wie ein Weihnachtsbaum, wenn du ein VDSL Signal drauf gibst. Das Modem kann damit nichts anfangen.

Also brauchst du eine neue Box.

Ich bekam DSL 768 hier in Bonn kurz nach der Marktforschungsstudie und das Modem und den Splitter musste ich kaufen. Router? Waren damals per AGB fast schon verboten.

Die Anbieter zwingen dich doch gar nicht, deren Produkte zu nehmen, auch bei Kabelanschlüssen nicht mehr. Kannst die Boxen mieten oder dir selbst eine kaufen. Wenn dir ein durchschnittliches Gerät reicht, kriegste oftmals umsonst eins dabei.

Niemand zwingt dich dazu. Genauso wenig wie man dich zwingt ein neues Auto oder einen neuen Fernseher zu kaufen. Bleib beim Alten und lebe in der Vergangenheit.

capitalguy schrieb:
das ist doch reine abzocke
Abzocke funktioniert nur wenn du dich abzocken lässt.

Der Grund warum der "Router" wechselt ist, weil das Modem da drin zur Übertragungstechnik passen muss. Als reinen Router mit einem Kabel/VDSL Modem kannst du immer noch deinen DSL Router von 2005 verwenden.

capitalguy schrieb:
warum aber stelllt der internetanbieter das gerät kostenlos zur verfügung?
capitalguy schrieb:
alle boxen muss man bezahlen, warum macht man sowas? das ist doch reine abzocke.
Niemand stellt dir etwas kostenlos zur Verfügung. Sowas ist immer in die Kalkulation der Tarife eingepreist.

Was genau du mit deinem Thread eigentlich bezwecken willst, ist mir aber eh schleierhaft

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und darkcrawler
Je nach dem was für Komfort du dir wünschst. Mehr Komfort kostet immer was. Aber wie meine Vorreder bereits erwähnt haben, die Standard Kiste zu Vertrage kostet nichts.
--

capitalguy schrieb:
n frankreich bekomme ich diese weiße fiberbox von orange.fr
diese geht aber auch nur an nem FTTH Anschluss, die Funktioniert nicht an nem DSL/VDSL oder Kabel Anschluss, dafür brauchst du auch ein neues Gerät.

und für einen Router oder Modem muss man nicht unbedingt extra bezahlen, die meisten Provider stellen auch ein 0€ Gerät bereit

capitalguy schrieb:
warum macht man sowas? das ist doch reine abzocke.

Weil sich Technik weiterentwickelt. Das Protokoll für ADSL wurde im Juli 1999 verabschiedet, das für VDSL2 im Februar 2006, 5G 2016. In deiner Vorstellung ist ein Router eine Kiste, die in der Ecke steht und „Internet macht“, an der sich seit zwanzig Jahren nichts geändert hat, während seine Hersteller mit erfundenen neuen Standards den Kunden für Aktualisierungen abknöpfen. Ist aber nicht so. Man kann einen Router nicht mit einem W48 vergleichen.

bisy schrieb:
diese geht aber auch nur an nem FTTH Anschluss, die Funktioniert nicht an nem DSL/VDSL oder Kabel Anschluss, dafür brauchst du auch ein neues Gerät.

und für einen Router oder Modem muss man nicht unbedingt extra bezahlen, die meisten Provider stellen auch ein 0€ Gerät bereit

Ist das so? Gibt es bei jedem Provider ein 0 EUR Gerät? Wie schaut denn das bei der Telekom aus? Gefühlt musst ich schon immer für meine Router bezahlen, sei es Miete oder eben einen kaufen. Einzig bei o2 gab es damals diese komische Box umsonst, dafür war das die schlimmste Leitung die ich je hatte. Bei M.Net bin ich mir nicht mehr sicher, glaub da gab es auch ein Modem umsonst, das musste ich nach der Kündigung wieder zurückschicken, war noch unbenutzt. Aber bei Hansenet/Alice und der Telekom gab es meines Wissens nach nie was kostenloses. Außer aktuell mit Glasfaser den ONT.

flo222 schrieb:
Gibt es bei jedem Provider ein 0 EUR Gerät?
ich habe geschrieben bei den meisten und nicht bei allen.

selbst 1und1 stellt ein 0€ Gerät bereit, Vodafone macht das aktuell auch bei den Tarifen ab 100Mbit über Kabel,

gibt es heuer noch leute mit adsl router? zumindest verkauft werden sie doch schon lange nicht mehr. das ist dann so wie analoges fernsehen. & wie lange wird es überhaupt noch vdsl internet geben?
werden die dörfer in der pfalz in 3 jahren alle am 5g netz hängen? dann braucht es fiber internet ja überhaupt nicht mehr hierzulande.

capitalguy schrieb:
gibt es heuer noch leute mit adsl router? zumindest verkauft werden sie doch schon lange nicht mehr. das ist dann so wie analoges fernsehen. & wie lange wird es überhaupt noch vdsl internet geben?
werden die dörfer in der pfalz in 3 jahren alle am 5g netz hängen? dann braucht es fiber internet ja überhaupt nicht mehr hierzulande.

Gerade die Dörfer werden Fiber notwendiger haben als die Metropolen. 5G wird genau da wo es interessant wäre eben nicht verfügbar sein, man will die 100%-Versorgung ja nicht verpflichtend machen. Wir wohnen selbst auf dem Land und ich bin heilfroh, dass hier im Neubaugebiet FTTH möglich ist, auf das mobile Netz würde ich mich hier nicht verlassen wollen.

Aber selbst wenn, für Router wird es noch länger Verwendung geben, da es noch lange dauern wird, bis alle Geräte ihren eigenen 5G-Zugang haben, und bis dahin wird man eine Lösung brauchen, wie die Geräte auch online gehen, egal ob dahinter Fiber oder 5G hängt.

capitalguy schrieb:
...& wie lange wird es überhaupt noch vdsl internet geben?

Der typische Festnetzanschluss per VDSL oder auch per Kabel wird meiner Meinung nach noch sehr lange existieren. Und das ist auch gut so. Meine Freundin telefoniert gerne mit ihrer Mutter in Neapel und wir haben für wenige Euro im Netcologne Vertrag eine EU Flat. Nein, Tarifpakete von Lebara und Lyca wären bei der anfallenden Gesprächsdauer und Häufigkeit keine Alternativen.

Ich weiß ja nicht, wie du die letzten Jahre die Entwicklung mitbekommen hast, aber die Versorgung mit 4G / LTE ist noch lange nicht vernünftig und die 5G Lizenzen sind doch noch gar nicht hier in Deutschland versteigert worden. Und was danach passiert, wird wie immer sein. Kunden die 5G wollen, werden erst einmal teure Verträge bekommen.

Nun so funktioniert halt Marketing. Wenn das nächste schnellere Netz kommt ist das immer erst mal teuer.
Egal ob Festnetz (Glasfaser) oder LTE +5G. Wenn dann hoffendlich in den nächsten 5 Jahren hier mal 5G kommt, wird das 4G Netz billiger. Man sieht es daran, das noch vor einem Jahr kaum ein Diskounter Tarife für das 4G Netz vermarktet hat. Da hatte man immer Downloads bis 22Mbit/s beworben. Jetzt ist das anders, da wird LTE-Netz beworben. Die Geschwindigkeit spart man sich, weil sie häufig unter den 22Mbit/s liegt. Bei mir ist LTE ganze 16Mbit/s schnell von der Telekom.
Und die Router der Provider waren immer schon sowas von schlecht, das man die allenfalls geschenkt genommen hat und allenfalls als APs verwendet hat. Besonders die Chipsätze für ADSL waren sehr unterschiedlich. Die Router der Provider hatten besonders langsame drin. Ich erinnere mich noch an die Zeit bei mir vor dem Ausbau zurück. Arcor ADSL mit Speedports 400kb/s. Mit anderen Router und Broadcom Chipsätzen 1300kb/s bei unser 6300m langen Leitung zur Vermittlungsstelle. Telekom ADSL mit Speedports 384kb/s. Technisch war also mehr möglich, wurde aber vom Magenta Platzhirsch gedrosselt, wiel man für den Ausbau Zuschüsse kassieren wollte.

capitalguy schrieb:
werden die dörfer in der pfalz in 3 jahren alle am 5g netz hängen? dann braucht es fiber internet ja überhaupt nicht mehr hierzulande
Das aktuell geplante 5G Netz hat überhaupt nicht die Absicht das Festnetz mittelfristig zu ersetzen.
Langfristig wäre das theoretisch mit den hohen Frequenzen >=24GHz möglich, dann müsste man aber alle 100 Meter eine Funkzelle aufstellen und per Glasfaser anbinden.
-> Macht auf dem Land überhaupt keinen Sinn, da man dann auch direkt die Häuser anbinden kann.

Zurück
Oben