Fireplace April 2026

Zukunftssicherer Gaming PC

Mr.Spacerat

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und möchte mich daher gerne etwas Beraten lassen. Ich hab recht ordentlich Ahnung von der Materie(Informatik Student), habe aber den Markt in der letzten Zeit nur am Rande verfolgt und ich denke das ich die Beratung bei der Fülle von Produkten schon gut gebrauchen kann.

Ausserdem brauche ich ziemlich komplett neue Peripherie -> Monitor/Tastatur/Maus
Wenn möglich würde ich dazu auch gerne eure Tipps hören :)

Mithilfe eures(wirklich guten) Forums habe ich schonmal an einer Vorläufige Liste von Teilen gearbeitet. Sie ist jedoch noch nicht ganz fertig da ich doch einige Fragen habe:

Gehäuse:
Xigmatek Midgard II (gedämmt von Caseking - gibts da günstigere Angebote und wie hoch ist der Nutzen davon?)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Laufwerk: LG BH10LS38 (Blu-Ray Brenner)
Festplatte: Samsung Spinpoint F4 2TB
SSD: ADATA S511 2,5" 140
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3 (wo sind da die Unterschiede genau zb zum Extreme4 von Asrock welches wesentlich teuerer ist?)
Soundkarte: Auzentech X-Fi Forte 7.1 (hier kenn ich mich garnicht aus leider -> wo sind zb die Unterschiede zu einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium zum halben Preis?)
Grafikkarte: Da bin ich mir unsicher inwiefern der hohe Preis da mit Mehrnutzen belohnt wird...
Ich denke über eine GTX580 nach -> möglichst leise
Wenns geht hier bitte besonders Beraten ;)
Prozessor: Auch hier bin ich mir unsicher.
i5 oder i7? Inwiefern wird man eurer Meinung von dem Multithreading profitieren können in Zukunft? Auch im hinblick darauf das ich gerne aus Spielen raustabbe und ebenfalls im hinblick auf das Programmieren.
Prozessorkühler: Da das Gehäuse ja evt. gedämmt ist habe ich bei Caseking nachgefragt was man da noch als Kühler verbauen kann. Antwort war das man einen 16cm Kühler verbauen kann. Wie verlässlich die Auskunft ist weis ich nicht. Leise sollte er sein.

Monitor: Es ist zu sagen das ich wenig Input Lag möchte aber wenns sich vermeiden lässt kein Tn-Pannel haben möchte.
Es sollte ein 24" Monitor sein.
Tastatur: Hier möchte ich gerne eine Mechanische Tastatur haben! Ich denke MX Browns würden mir recht gut gefallen vom ihrem Verhalten her. Am besten wären auch ein zusätzliche Makro tasten. Von daher wäre die Black Widow nicht schlecht aber das die nur um die den WASD bereich 6kro beherscht finde ich komisch. Ausserdem hat die MX Blues die ich nicht so mag.
Maus: Gamer Maus mit ein paar zusätzlichen Tasten. Es sollte aber überschaubar sein also keine MMO maus mit 100 Tasten. Muss keine Gewichte haben aber sollte eine gute Abtastung haben und auch auf Holz(natur) funktionieren.

Ich hab mal die Vorlage ausgefüllt um vieleicht aufkommende Fragen zu klären:

1. Maximales Budget?
Ist nach oben hin eigendlich nicht begrenzt. Es sollte aber im Verhältniss bleiben. Einen Zukunftssicheren Gaming Pc der oberen(nicht höchsten) Klasse. Keine 2 Grafikkarten oder ähnliches.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3-4-5? Jahre -> schwer zu sagen ... kommt drauf an wie der Preis von neuen Komponenten und die Leistung des Alten PC im Verhältniss stehen ;)
Meinen Aktuellen Pc habe ich seit knapp 4 Jahren.

3. Verwendungszweck?
1. Gaming
2. Musik hören (Pc Boxen)
(3. evt. Filme auf anderem Monitor(Wohnzimmer) schauen)

3.1. Gaming
- 1920x1200 (momentan hab ich einen 19zoll monitor aber ein neuer muss auch her)
- hohe Qualität bei aktuellen Titeln
- 1. Skyrim
- 2. Bf3

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht so wichtig -> wenn sich für wenig Geld gute Vorraussetzungen schaffen lassen wäre das gut aber es ist kein muss.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein der ist schon verplant

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- so leise wie Möglich - ich möchte mich allerdings nicht verbiegen um ein Spaceshuttle zu bauen in dem es dann zugegebener Maßen leise ist ;) es muss halt (wie immer :D )im Verhältniss stehen
- mhm.. vieleicht fällt mir noch was ein ^^

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf sobald wie möglich

So ich hoffe ich konnte die meisten Fragen beantworten. Fragt ruhig nach wenn etwas unklar ist. Bei so einem komplexen Thema find ich es etwas schwer alles auf einmal klar dazustellen ;)

Im vorraus danke ich schonmal für eure Hilfe bei meinem kleinen Projekt :)

Gruß
Spacerat

Zuletzt bearbeitet:
wie viel watt hat dein netzteil?

1. Was bedeutet denn PC Boxen ? Wenn es nicht wirklich was hochwertiges ist, dann ist eine zusätzliche Soundkarte sinnlos verpulvertes Geld.

2. Ich finde 580 GTX ist wegen den Preisleistung und der bevorstehenden HD7950 echt ne doofe Idee. Maximal würde ich ne 570 nehmen.

3. Unterschiede beim Board: Siehe geizhals, ist nur Ausstattung, aber nicht Perfromance!

Also nen zukunftssicheren Gaming PC gibt es leider nicht, da muss man schon ne konsole kaufen.

Als CPU würd ich nen i5 2500K nehmen, der i7 hat keine vorteile.

Ich würde nicht den fehler machen in High End zu investieren, lieber alle 1 bis 2 jahre was neues kaufen und auf P/L Verhältnis achten, dies ist deutlich besser (siehe zukunftssicheren Gaming Pc)
Daher eher HD 6870 oder GTX 560 mit oder ohne Ti

Wenn du trotzdem viel Geld ausgeben willst ist die HD 7970 die bessere Wahl.

Zu deinen Fragen haben sich schon viele Gedanken gemacht. Als erste Orientierung würde ich dir die Links in meinem Footer empfehlen.

Hallo Mr.Spacerat,

es gibt generell keine Zukunftssichere Hardware.
Was Du heute kaufst ist in 2 Jahren veraltet, bsd. Grafikkarten.

Ich würde jetzt, da Anfang Feburar die HD 7950 ausgeliefert wird,
nichts mehr kaufen, was Leistungsmässig über einer AMD 6870 liegt.

Deine Zusammenstellung ist mit Ausnahme der Soundkarte (Wofür? Der Onboard Sound bei den heutigen Boards reicht vollkommen) OK.

MfG

Das Netzteil enstspricht deinen Anforderungen, leise und leistungsstark. Da machst du mit dem Kauf nichts falsch.

Das Pro3 Gen3 ist im Gegensatz zum Extreme3 Gen3 nicht SLI/Crossfire (das Extreme ist sogar Quad-SLI/crossfirex tauglich) Zudem besitzt das Extreme3 12 USB und höherwerigere Capacistors. Das Extreme4 lohnt nicht. Nimm das Extreme3 oder das Pro3, bist mit beiden gut bedient.

Als Grafikkarte rate ich dir maximal zu einer GTX 570 falls du gerne Nvidia haben möchtest, falls nicht dann nimm eine Custom HD 7970 zb die XFX Double Dissippation. Eigentlich reicht die GTX 570 für alle Spiele auf 1080p@ultra Settings.
Damit kannst du dann die nächste Generation überspringen und dann Mitte/Ende 2013 wieder eine neue "Untere High End Klasse" für ca. 300€ kaufen. Ich rate dir zb zur GAINWARD PHANTOM GTX 570 oder der ASUS ENGTX 570 DCuII. Beides sehr leise, leistungsstarke Karten.

Als Prozessor reicht der i5 2500k, damit bist du für die nächsten Jahre gut gerüstet. Zumal so gut wie jede CPU die 4ghz spielend mitmacht.

Zur Soundkarte: Ich bin mittlerweile bei dieser hier angekommen und nach diversen anderen ASUS Xonar (u.a. D1) muss ich sagen: Reicht vollkommen aus. Vor allem die Software macht den Soundunterschied, weniger die Hardware in Form der reinen Karte.

Ansonsten dürfte für dich etwas in Richtung i5-2500(k), ATI 6870/560 TI, 4-8GB RAM passen. Beim Rest bin ich raus.

Zu den Dämmmatten:

Ja, es geht günstiger, allerdings halt mit Eigenarbeit verbunden. Einfach das Gehäuse und "universal"-Dämmmatten separat erstehen. Das hat den Vorteil, dass man sich die Qualität der Dämmmatten dann selber aussuchen kann, was allerdings auch wieder teurer werden könnte.

Der Nutzen hängt eigentlich von der Geräuschkulisse des PCs ab. Dämmmatten können natürlich keine Wunder bewirken, aber in einem gewissen Frequenzbereich doch sehr effektiv sein. Gerade bei dünnen Seitenteilen, die noch mit schwingenden Lüftern versehen sind, hilft die alleinige Masse der Dämmmatten dann schon zur Geräuschminimierung. Meist ist aber eher die Front mit den Lüftern und direkt dahinter verbauten Festplatten kritisch, da kann man auch nichts mit Dämmmatten ausrichten. Außer man nimmt einen Tower mit Frontklappe, dann machen die Matten (in der Frontklappe) wirklich sinn. Das hilft auch gegen störende Laufwerksgeräusche beim Abspielen von Filmen am PC.

Das letzte Mal dass ich solche Matten verwendet habe war noch, als ich ein RAID-Verbung mit 10K Upm PLatten hatte, da war es sehr nützlich. Mittlerweile, mit einer SSD als Systemplatte, welche keinerlei Geräuschemmissionen freisetzt, und ausschließlich langsam laufen, entkoppelten Lüftern in einem Gehäuse mit ordentlicher Materialstärke (Hiper Osiris), macht es für mich keinen Sinn mehr, Dämmmatten zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen dank an alle für die vielen Antworten :)

Mit euren Tipps habe ich die Liste nochmal ein wenig überarbeitet:

Gehäuse: Xigmatek Midgard II (wird von Caseking geordert - vor allem aufgrund dessen das die keine Bitumenmatten verwenden)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Laufwerk: LG BH10LS38 (Blu-Ray Brenner)
Festplatte: Samsung Spinpoint F4 2TB
SSD: ADATA S511 2,5" 120gb
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3 (wird das Pro3 da ich kein Crossfire/SLI brauche)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 8gb (1333 oder 1600?)
Soundkarte: fliegt raus -> kann ich später noch dazu kaufen falls nötig
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom (danke für den tipp Tibone 1990)
Prozessor: Intel Core i5 2500K
Prozessorkühler: Hier bin ich mir immernoch unsicher...

Monitor:
Auch hier nix neues ... der Dell ist interessant aber ich werde nochmal nach alternativen ausschau halten. Was mich interessieren würde ist ob ihr persöhnlich mit einem 24" oder einem 22" Monitor spielt.
Tastatur: Ich glaube hier mach ich mal einen Thread im entsprechenden Forenbereich...
Maus: Steelseries Sensei oder Roccat Kone[+] denke ich

Ansonsten ist mir natürlich klar das das Wort Zukunftssicher im Pc-Bereich mit Vorsicht zu genießen ist. Aber für mich bedeutet das einfach das ich auch in den nächsten ca.2 Jahren noch an meinem Pc vorbeilaufen kann ohne Tränen in die Augen zu bekommen ;)

Gruß
Spacerat

Zuletzt bearbeitet:
RAM auf jeden Fall 1333 MHz nehmen, 1600 MHz bringen gar nichts.

Als Prozesskühler kannst du einen dieser beiden nehmen:

Thermalright Macho

Scythe Mugen 3 Rev. B

Beide sind einwandfrei, kannst nach Gefallen entscheiden.

Bei der Graka würde ich dir momentan sogar abraten eine GTX 570 zu nehmen, die ASUS GTX 560 Ti 448 Cores DCUII kostet momentan 256€ und bietet @stock Tacktraten nur kanpp 5-10% weniger Leistung als die GTX 570. Mit ein wenig Übertaktung kommst du spielend an eine GTX 570 mit Standardtakt ran. Je nachdem bei welchem Shop du bestellen möchtest, kannst du wählen.

Beim Netzteil würde ich weg vom E8 mit 580W.

Greif zum "neuen" http://geizhals.at/eu/677379
Die 500W sollten auf jeden Fall reichen solange du nicht an SLI oder starkes Overclocking denkst.

Habe das Netzteil gerade verbaut und war überrascht wie leise es ist.

Das E8 ist ebenfalls sehr leise und besitzt Kabelmanagment. Je nach Preis würde ich hier entscheiden, ich habe meins zb für 75€ bekommen, da lohnen sich keine 20€ Aufpreis für das E9 Straight Power 580W.

Und lieber ein wenig mehr als zu wenig, wobei man mit 500W ohne Overcklocking 100%ig auf der sicheren Seite ist, da hast du recht. Abraten vom E8 würde ich jedoch nur wenn der Preisunterschied zum E9 mit KM marginal ist, also 5€ oder so. Ansonsten ist das Netzteil top.

@Tibone
hättest du den anfangsthread der TE komplett gelesen wüsstest du dass er im case maximal 16 cm für den cpu-Lüfter hat somit fällt der macho schonmal weg und der scythe wird auch sehr sehr sehr knapp mit dämmmatten stell ich mir das unmöglich vor...

Okay, das hatte ich wohl überlesen. Wie wäre es denn dann mit einem Scythe Big Shuriken 2 oder wenn es günstiger sein soll ein Scythe Katana 3?

Wenn du es natürlich ganz silent haben möchtest dann wäre eine Corsair Hydro H40 oder H60 natürlich empfehlenswert, ist demenstprechend aber auch teuer.

Zurück
Oben