"Zukunftssicherer" Office PC

Core #1

Lt. Junior Grade
Ich soll einen Rechner für eine Kanzlei zusammenstellen.
Natürlich habe ich mir schon das FAQ zum idealen Office PC angesehen und schon einige Komponenten dafür angesehen/ausgesucht, aber da es etwas spezieller ist, "traue" ich mich mal trotzdem nach euren Empfehlungen zu fragen! ;)

Der Rechner soll in ein kleines, schlichtes Mini-ITX Case. Das Lian Li Q07 ist der bisherige Favorit, vielleicht kennt ihr aber bessere die in die gleiche Richtung gehen.
Eine SSD als Systemplatte und für weitere Daten reicht in jedem Fall aus. Zusätzliche HDDs werden nicht benötigt, da entsprechende als externe Platten bereits genutzt werden.
Ein DVD Laufwerk ist erwünscht.

Wenn möglich sollen alle Komponenten bei Amazon.de bestellbar sein (kein Marketplace). Das Gehäuse wird dann wohl das Einzige, was bei Caseking (o.a.) bestellt wird, denn damit hat's Amazon ja nicht so. Wenn jetzt etwas nicht lieferbar sein sollte, sondern erst in ein paar Monaten, spielt das übrigens keine Rolle!

Der Rechner soll für mind. 5 Jahre, gern auch deutlich mehr, seinen Dienst verrichten, daher gilt:
Der PC soll so "zukunftssicher" wie möglich sein, die verbaute Hardware qualitativ und v.a. verlässlich.

Budget: 500 - 700 €
Auch wenn wohl eher nicht so viel nötig ist, kann das Budget (+ für einen Windows 7 Lizenzkey) voll ausgeschöpft werden!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es einen Grund, weshalb alle Komponenten bei Amazon bestellbar sein müssen?
2. Ich persönlich würde im beruflichen Umfeld niemals PCs mit Einzelkomponenten einsetzen, sondern hier immer auf fertige PCs inklusive Wartungsvertrag setzen.

Mfg Kae

Der PC soll so "zukunftssicher" wie möglich sein, die verbaute Hardware qualitativ und v.a. verlässlich.
und wenn in den 5 Jahren etwas kaputt geht, bist Du dann innert 1-2 Arbeitstagen vorort und bringst alles wieder in Ordnung?

2. Ich persönlich würde im beruflichen Umfeld niemals PCs mit Einzelkomponenten einsetzen, sondern hier immer auf fertige PCs inklusive Wartungsvertrag setzen.
sehe ich genau gleich, vorallem wenn es heisst "v.a. verlässlich".

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches wie oben, wenn der PC produktiv genutzt wird kauft man einen Fertig-Pc von z.B. Dell mit ordentlicher Garantieerweiterung.

KaeTuuN schrieb:
1. Gibt es einen Grund, weshalb alle Komponenten bei Amazon bestellbar sein müssen?

1. Ja, innerhalb der 2 Jahre ab Kaufdatum ist nur Amazon so unkompliziert und kundenfreundlich: defekte Hardware einschicken und innerhalb von 5 Tagen hat man den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen, schon mehrmals so erlebt.
2. Hm, nachvollziehbar, aber anscheinend hat mein Auftraggeber keine guten Erfahrungen mit Dell (zuletzt) und Co gemacht ;).

Lawnmower schrieb:
und wenn in den 5 Jahren etwas kaputt geht, bist Du dann innert 1-2 Arbeitstagen vorort und bringst alles wieder in Ordnung?

Ja, das bin ich in der Tat! Bei dieser kleinen Kanzlei mit 2 Rechnern + 1 Notebook wäre das auch kein sofortiger, totaler Zusammenbruch.

Bitte lasst das mal beiseite, von mir aus klammert die Kanzlei Geschichte aus. Zukunftssicherheit ist ja nicht nur in Sachen Garantie, sondern wohl auch bzgl. Leistung der Komponenten bzw. v.a. deren Verbrauch und damit Abwärme wichtig, oder?
Ich bin es nicht, der den Rechner braucht und überredet werden muss. ;)

Edit: Danke für die bisherigen Vorschläge!
Als Gehäuse ist übrigens das Lian Li Q07 ein heißer Kandidat, irgendwie ist das im Startpost wieder abhanden gekommen, sry!

Zuletzt bearbeitet:
Miete Dir ein Rechner - so kannste jeden Monat die Mietkosten betrieblich geltend machen (Bilanz) und bekommst sofort Ersatz.

Amazon als Bezugsquelle für Hardware ist wohl eher dumm

Warum schlagt ihr ne APU vor, meint Ihr der Anwalt trägt das mit dem Staatsanwalt in nem CS-Match aus?

Ich würde auf Komponenten mit hoher Zuverlässigkeit, Qualität und langer Garantiezeit setzen:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5)
1 x Plextor PX-891SA, SATA, retail
1 x Noctua NH-L9i
1 x Lian Li PC-Q27B schwarz, Mini-ITX
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

Der i5, die 8GB RAM und die 256 GB SSD mit Berücksichtigung der langen Einsatzzeit überdimensioniert

nen Pentium G3240, 4GB RAM und 128 GB SSD würden es aktuell auch tun...

ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, fertiger Buissness-PC mit 24h-Service ist sicherlich geschickter...
Ergänzung ()

Core #1 schrieb:
Edit: Danke für die bisherigen Vorschläge!
Als Gehäuse ist übrigens das Lian Li Q07 ein heißer Kandidat, irgendwie ist das im Startpost wieder abhanden gekommen, sry!

Das von mir vorgeschlagene PC-Q27 ist der Nachfolger, finde ich persönlich noch schicker...

Wofür braucht ein Anwalt soviel CPU-Power ?

Meiner Meinung nach bietet die APU das beste aus beiden Welten und ist somit das bessere Gesamtpaket

Für den Office Bereich am besten einen stromsparenden Rechner nehmen. Ein Q6600 oder Q8400 , Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) ab €47,44 mit 4GB reicht locker aus.
Wenn nur Text basierende Anwendungen genutzt werden sollen.

Du solltest die Satire besser kenntlich machen, nicht jeder versteht gleich das Q6600 und Q8400 das Gegenteil von stromsparend sind. BTW ich hab meinen Q6600 vor 6 Monaten kostenneutral gegen einen Sandybridge getauscht und es auf der Stromrechnung gemerkt :lol:.

APU weil wegen zukunftssicher

Ein Pentium oder i3 wird für Office auch noch Jahre reichen.
Eine APU ist unnötig. Zumal die integrierte Grafik der APU doch überhaupt nicht benötigt wird.
Ergänzung ()

Noch eine andere Idee. Falls die Leute in der Kanzlei ihren Rechner gerne lautlos hätten:

1 x Crucial M500 SSD 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
1 x G.Skill SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (F3-12800CL9D-8GBSQ)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)
Dazu noch ein exterens DVD-Laufwerk, das bei Nichtbenutzung auch einfach in ner Schublade verschinden kann.
Das Gehäuse kann man auch an der Rückseite des Bildschirms anbringen. Dann sieht man davon gar nichts.

Da es sich beim Kauf nicht um einen Vernunftkauf (Komplett-PC mit Garantie-/Serviceerweiterung) handelt, rate ich dir dringend mal an ein ernstes Wörtchen mit dem Herren bzw. der Dame zu reden.
Ansonsten hier mal meine Gedanken dazu:
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) -> Genügend Platz und dank SSD-Cache angenehm schnell
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) -> Genügend Luft für mindestens fünf Jahre, auch im Grafikpart
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) -> Wahrscheinlich zuviel, aber besser so als anders.
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) -> Einfach und hat alles, was benötigt wird
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) -> Oder wird keins gebraucht?
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) -> Für die Ruhe, optional
1 x Lian Li PC-Q27B schwarz, Mini-ITX -> Finde ich auch besser, als das Q07
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) -> Reicht, Effizient, Leise

Mfg Kae

Zuletzt bearbeitet:
KaeTuuN schrieb:
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ) -> Einfach und hat alles, was benötigt wird
Außer interne USB 3-Anschlüsse für die USB 3-Ports am Gehäuse. Und auf nen modernen Anschluss wie HDMI würde ich bei einem "zukunftssicheren" PC auch nicht verzichten.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Mainboard gar nicht ins Gehäuse passt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben