Zukunftssicherer Office-PC

Keine Geduld! schrieb:
Ja, aber auch leider über dem Budget wenn man ein Gehäuse dazu nimmt. ;) Ich stimme dir aber zu, dass ich einen anderen Arbeitsspeicher nehmen würde.
Summerbreeze schrieb:
muss dann aber auch mit der Langsamkeit und potenziell Unzuverlässigkeit leben.
Denkst du der Ryzen 5 3400G würde für diese Anwendungen nicht ausreichen?

Paradox.13te schrieb:
Eventuell solltest mal einen Taschenrechner zur Hand nehmen. Du liegst jetzt schon mit 355€ über dem Budget von max 350€ und hast kein Gehäuse ;)

Gehäuse bekommsté schon ab 20€. Man kann keinen PC auf Punkt und Komma zusammenstellen.

Ich habe eure Vorschläge mal zu Herzen genommen und das folgende System zusammen gestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1675365

(Bitte die Komponenten mit Stückzahl 0 ignorieren)

• Als Gehäuse habe ich einfach mal das aus dem Vorschlag genommen, würde für ein paar Euro mehr auch ein besseres nehmen.
  • Beim Netzteil müsste ich überlegen ob ich eventuell noch etwas mehr für ein bequiet ausgebe, aber Xilence müsste doch auch ganz okay sein seitdem die zu Listan gehören oder?
  • Was haltet ihr allgemein von der Leistung aus Ryzen 5 3400G + 16GB für diesen Einsatzzweck?
  • Könnte man mit dem Ryzen 5 auch 3 Monitore gleichzeitig anschließen?

Die Crucial BX500 hat überhaupt kein Mehrwert gegenüber der MX500. Sie ist langsamer, hat keinen Cache und eine geringe Haltbarkeit. Also wegen 14 Cent würde ich bestimmt nicht an der MX500 sparen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und KarlsruheArgus
Kaufvorschläge:

https://geizhals.de/hp-desktop-m01-f0000ng-8bt70ea-abd-a2153124.html?hloc=at&hloc=de
8GB RAM direkt oder später nachrüsten. Windows 10 selber besorgen.

https://geizhals.de/hp-prodesk-405-g4-dm-6qr97ea-abd-a2055970.html?hloc=at&hloc=de
Sodimm 8GB Ram direkt oder später nachrüsten. Windows 10 ist im Lieferumfang enthalten.
Bei Bedarf eine Garantieerweiterung nachkaufen (3 oder 5 Jahre).

https://geizhals.de/hp-285-g3-mt-3zd61ea-abd-a1817690.html?hloc=at&hloc=de
8GB RAM direkt oder später nachrüsten. Windows 10 ist im Lieferumfang enthalten.

Lenovo hat einen relativ schlechten Support bei Garantiefällen und Reparaturen.
Dell ist zu teuer für deine Anforderungen.
Andere Hersteller kommen aus Qualitäts und Haltbarkeitsgründen nicht in Frage.

alexrh schrieb:
Ja, aber auch leider über dem Budget wenn man ein Gehäuse dazu nimmt. ;) Ich stimme dir aber zu, dass ich einen anderen Arbeitsspeicher nehmen würde.

Denkst du der Ryzen 5 3400G würde für diese Anwendungen nicht ausreichen?
Für Office sollte der von der Leistung her eigentlich durchaus OK sein. Dual Channel Ram und wenn es der Preis noch hergibt auch 16 GB, sollte durchaus gut funktionieren.
Allerdings haben die "alten" APUs eine "Macke" in der Videoengine. Da gibt es u.a. Probleme mit Verschlüsselten UHD Inhalten von Netflix & Co.
Von daher:
Ein 4350G ist keine Option?
Die haben da schon richtig Hand angelegt. Ich bin auf dem Standpunkt: Wenn neu, dann Richtig.
Müsst ihr aber selber wissen.
Wegen 20€ Unterschied würde ich jetzt nicht mehr den alten nehmen.
Mein 4650G ist mit NVME SSD eine echte lautlose + Stromsparende Rennmaschine geworden. Da sollte der 4 Kerner für das reine Büro wohl auch genügen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
So richtig liest Du anscheinend nicht die Tipps. Sparre nicht am Netzteil und nimm den anderen RAM.

Und bleibe bei der AMD Ryzen 5 3400G CPU/GPU. ;) Nur ein Tipp/Ratschlag.

Zuletzt bearbeitet:
DukNukem schrieb:
Du solltest eine CPU aus der Wunschliste entfernen und dann den passenderen Link posten.

Sorry die falsche Liste gepostet. Gut aufgepasst. Danke.

https://geizhals.de/?cat=WL-1570699

Jetrzt mit 500GB Crucial und unter 400€. Da kannst Du nix flasch machen. Der Deskmini ist schon was feines.

Aber sind in Deiner Liste nicht 2 CPUs? Und warum das ASRock DeskMini A300?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe den PC nochmals überarbeitet: https://geizhals.de/?cat=WL-1675365

Die SSD + Ram sind getauscht und ein bequiet Netzteil ist dabei.

Jetzt bleibt noch die Wahl des Gehäuses. Da habe ich derzeit noch das billigste aus dem Vorschlag. Was würdet ihr da bis ca. 30 Euro nehmen? Edit: Es sollt bei Mindfactory direkt verfügbar sein.

Ein 4350G wäre schon verlockend, aber so richtig scheint er ja nicht verfügbar zu sein. Wenn ich den PC erst in einigen Wochen bräuchte, würde ich eventuell darauf warten, aber ich brauche den PC nun so schnell wie möglich.

Keine Geduld! schrieb:
So richtig liest Du anscheinend nicht die Tipps.
Das beruht doch auf Gegenseitigkeit. Er ignoriert deine Ram Tips, du die benötigte größe der SSD. Also passt doch alles :D

:D:D:D

Ich muss ja schließlich mehrere Tipps auf einmal berücksichtigen. ;) Beim neuen Vorschlag habe ich viel von dir übernommen, Keine Geduld!

https://geizhals.de/?cat=WL-1675365

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Thorque
alexrh schrieb:
Kann man wohl so machen.
Bei dem Netzteil habe ich eben erst nen Herzinfarkt bekommen. Ist jetzt aber schon etwas besser. Auch die SSD ist ganz OK. Wenn die meisten Daten eh auf dem Netzwerk liegen, sollte die Größe reichen.
Ich persönlich stehe mehr auf Arbeitsspeicher direkt vom Hersteller, aber ist schon ganz OK so.

RAM würde ich 2933er (Speichercontroller in der CPU) mit Timings von 19-22 nehmen die sind im JEDEC Standard und in einem seriösen Arbeitsumfeld kommt eigentlich nichts anderes in Frage.
Wir arbeiten hier mit 120GB SSDs weil lokal eh nichts gespeichert werden soll, wenn das bei euch ähnlich ist könnte das eine gute Alternative sein um die Mitarbeiter quasi zum Speichern auf den Netzlaufwerken zu zwingen. Gibt sonst nur Probleme wenn die Datenträger die Beine spreizen und die ach so wichtigen Daten unwiederbringlich weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, jemandanders, KarlsruheArgus und eine weitere Person
OT 1:
Bevor ich in der letzten Firma den neuen PC bekam, konnten wir morgens den PC starten, Kaffeemaschine befüllen und Kaffee kochen... warten bis dieser durch gelaufen war, Kaffee nehmen und sich dann an den Platz setzen und anfangen zu arbeiten.
Nach dem PC-Upgrade: Startknopf drücken und nach 25 Sekunden war der Desktop da :)

OT 2:
Andere Firma, sehr alter PC mit 2GB Ram, AutoCAD R14 (Miese Speicherverwaltung): ToDo: Georeferenzieren von großen s/w-Bildern. Pro Bild hat die Bearbeitung (wegen Ruckler beim Maus bewegen) ca. 30 Minuten gedauert. Nach max 4 Bildern war der Speicher voll und der PC musste neu gestartet werden.
Ein neuer Kollege, welcher zur damaligen Zeit einen topmodernen Quadcore-PC bekam, war mal einen Tag im Außendienst und ich konnte an seinem PC arbeiten. Ungelogen hat die Bearbeitung pro Bild nur noch 2-5 Minuten gedauert und dank modernerem AutoCAD gab es auch keine Speicherprobleme mehr.
Ihr könnt euch vorstellen, wie mich dieser PC motiviert hatte :)

BTT:
Ich denke, der 3400g reicht völlig, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Wahl der SSD so existenziell wichtig ist, wenn nur Windows und die Office-Programme geladen werden. Schreibvorgänge sind kaum vorhanden -> NAS/Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexrh
Endless Storm schrieb:
OT 1:
Bevor ich in der letzten Firma den neuen PC bekam, konnten wir morgens den PC starten, Kaffeemaschine befüllen und Kaffee kochen... warten bis dieser durch gelaufen war, Kaffee nehmen und sich dann an den Platz setzen und anfangen zu arbeiten.
Oh ja, die Zeiten mit HDDs habe ich auch noch ganz dunkel in Erinnerung. Zum Glück setzen wir seit 5+ Jahren überall auf SSDs. Das ist eine der besten Stellschrauben für die Mitarbeitermotivation, die man im PC-Bereich vornehmen kann. :D

Okay, dann schau ich mal ob ich mal nachher ob ich den PC so bei Mindfactory zusammengestellt bekomme und ob ich da noch was am RAM machen kann. Über Alternativen zum Gehäuse würde ich mich immer noch freuen.

Und warum nicht den Deskmini wenn da eh nix weiter rein kommt? Oder was übersehe Ich? Da ist auch schon alles drin was Du sonst brauchst. NT etc. VGA sowieso. Schön kompakt. Was will man mehr. Die Konfig ist so wie Ich sehe komplett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Thorque und jemandanders
Wenn ich diesen Thread querlese, finde ich in den Warenkörben den G.Skill Aegis. Ich kann vor diesem RAM nur warnen. Bei mir funktionierte die Kombination mit einem ASRock-Board (B450M Pro4) und Ryzen 3400G nicht.

Für wenig Geld gibt es vernünftigen Speicher von Crucial.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cyberpirate
Zurück
Oben