OT 1:
Bevor ich in der letzten Firma den neuen PC bekam, konnten wir morgens den PC starten, Kaffeemaschine befüllen und Kaffee kochen... warten bis dieser durch gelaufen war, Kaffee nehmen und sich dann an den Platz setzen und anfangen zu arbeiten.
Nach dem PC-Upgrade: Startknopf drücken und nach 25 Sekunden war der Desktop da
OT 2:
Andere Firma, sehr alter PC mit 2GB Ram, AutoCAD R14 (Miese Speicherverwaltung): ToDo: Georeferenzieren von großen s/w-Bildern. Pro Bild hat die Bearbeitung (wegen Ruckler beim Maus bewegen) ca. 30 Minuten gedauert. Nach max 4 Bildern war der Speicher voll und der PC musste neu gestartet werden.
Ein neuer Kollege, welcher zur damaligen Zeit einen topmodernen Quadcore-PC bekam, war mal einen Tag im Außendienst und ich konnte an seinem PC arbeiten. Ungelogen hat die Bearbeitung pro Bild nur noch 2-5 Minuten gedauert und dank modernerem AutoCAD gab es auch keine Speicherprobleme mehr.
Ihr könnt euch vorstellen, wie mich dieser PC motiviert hatte
BTT:
Ich denke, der 3400g reicht völlig, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Wahl der SSD so existenziell wichtig ist, wenn nur Windows und die Office-Programme geladen werden. Schreibvorgänge sind kaum vorhanden -> NAS/Server.