Jackery IFA Fireplace
Mobile

Zukunftstauglichkeit der idealen Gaming-PCs

Togo

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mich dazu entschlossen mir einen neuen PC anzuschaffen. Da ich mich selbst zu wenig auskenne, würde ich mich an die empfohlenen Zusammenstellungen hier im Forum halten. Ich möchte mit dem PC (möglichst) alle Spiele dieser (Konsolen-)Generation auf höchsten Einstellungen und höchster Auflösung spielen und auch für Spiele der nächsten Generation zumindest zu Beginn noch gerüstet sein, wobei da dann wohl höchste Einstellungen und Auflösung nicht mehr möglich sein werden. In Frage kommen der € 525 bis zum € 1000 PC. Denke der € 525 ist ein bisschen zu schwach. Da sich die PCs um € 700 bis € 1000 nur durch die Grafikkarte unterscheiden, habe ich das Gefühl, dass erstmal ein PC um € 700 oder € 850 reichen müsste und später wenn nötig nachgerüstet werden kann.

Liege ich mit diesen Einschätzungen richtig? Bin für alle Ratschläge und Empfehlungen offen.

1. Preisspanne?
525-1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sollte schon ein paar Jahre halten, wenn nötig Grafikkarte etc. aufrüsten.

3. Verwendungszweck?
- neue Spiele spielen, der Rest sollte dann auch möglich sein.

3.1. Spiele
- am liebsten 1920x1200 und hohe Qualität

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- keine hohen Ansprüche, ein bisschen Bild-, vielleicht auch Videobearbeitung.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, aber zu alt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nein, zumindest fallen mir keine ein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in den nächsten Wochen

1. Ich würde schon annähernd 1000 € für einen zukunftssicheren Gaming-PC ausgeben.

2. Ich gehe davon aus, dass ein Core i5-3570k (offener Multiplikator) locker 3 bis 4 Jahre ausreicht, vielleicht auch noch länger. Damit der PC auch dauerhaft schnell bleibt, solltest du unbedingt eine SSD als Systemlaufwerk benutzen!

3. Die HD 7970 ist für extrem hohe Qualitätseinstellungen momentan wohl die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du zB dein Gehäuse behalten? Oder DVD mit Sata Anschluss? Ist eine alte Festplatte als Datengrab vorhanden? Wenn du sagst dein PC ist schon alt wird das Netzteil wohl nicht mehr reichen.

Würde bei dir wohl Sinn machen eine starke CPU zu nehmen und später die Graka auszutauschen.

Was meinst du mit "zusammen bauen lassen"? Beim Händler oder durch Freunde? Weil beim Händler schränkt die Komponentenauswahl stark ein und ist auf deren Angebot limitiert.

Meine Empfehlung:

Intel Core-i5 3570K 220€
ASRock Z77 Pro4, Z77 100€
Thermalright HR-02 Macho 33€
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U 45€
BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/rot 55€ (gibts verschiedene Farben)
PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5 395€ (nur noch ein Stück zu haben, ziemlich guter Preis aber für die Karte)
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 65€
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s 100€
+ 20€ für ein DVD Laufwerk
+ca. 70-90€ für eine HDD, kommt drauf an wie viel GB du brauchst

Macht zusammen ca. 1000€.

Der PC wäre so am oberen Limit, sparen kannst du an der Grafikkarte, indem du zB eine 7870 nimmst. Alle anderen Komponenten haben schon ein sehr gutes P/L, klar, kleinere SSD etc geht immer.

Die K Version der CPU weil man sie übertakten kann. OC kostet dich jetzt ca. 50€ mehr, dafür reicht die CPU ca. 1-2Jahre länger (mit OC)

Danke für eure Antworten und Empfehlungen. Die Empfehlungen sind sich ja recht ähnlich, das nehme ich als gutes Zeichen. SSD hatte ich bisher nicht auf der Rechnung, scheint aber wichtig zu sein und werd ich wohl brauchen.

Technik-Freak schrieb:
Kann man daraus schlussfolgern, das bei Hardwareversand bestellt wird oder übernimmt ein Freund den Zusammenbau?

Ja, Hardwareversand ist eine Möglichkeit. Die andere ist ein Fachgeschäft in der Umgebung, wobei ich da erst nachfragen muss auf was für einen Preis ich dort komme und ob die nur Teile einbauen, die sie lagernd haben. Selbst traue ich mir einen Zusammenbau nicht zu, vor allem weil ich das noch nie gemacht habe. Werd mir aber den Thread mit der Anleitung zum PC-Zusammenbau durchlesen.

ElfenLied schrieb:
Kannst du zB dein Gehäuse behalten? Oder DVD mit Sata Anschluss? Ist eine alte Festplatte als Datengrab vorhanden? Wenn du sagst dein PC ist schon alt wird das Netzteil wohl nicht mehr reichen.

Würde bei dir wohl Sinn machen eine starke CPU zu nehmen und später die Graka auszutauschen.

Was meinst du mit "zusammen bauen lassen"? Beim Händler oder durch Freunde? Weil beim Händler schränkt die Komponentenauswahl stark ein und ist auf deren Angebot limitiert.

alte Festplatte ist vorhanden, das Netzteil reicht sicher nicht mehr. Gehäuse, DVD-Anschluss könnte ich behalten, bei einem Preis von 800+ spielt es aber auch keine Rolle mehr. Überlege mir auch den alten PC für einfache Tätigkeiten zu behalten.

Selbst traue ich mir einen Zusammenbau nicht zu, vor allem weil ich das noch nie gemacht habe. Werd mir aber den Thread mit der Anleitung zum PC-Zusammenbau durchlesen.

Das sagen die meisten, dabei ist es gar nicht so schwierig. Zuvor ein paar Anleitungen oder Videos anschauen die dir Auskunft über die Reihenfolge der Vorgänge geben und was man beachten sollte (z.B. erden). Wenn du es dir zutraust, dann lass dir Zeit und Stress dich nicht wenn es nicht nach 10 min fertig ist, das kann beim ersten Mal durchaus sogar mehrere Stunden dauern, weil man sich plötzlich bei jeder Kleinigkeit unsicher ist ;)

Hab den Zusammenbau-Thread nun durchgelesen und es ist wohl keine Raketenwissenschaft, aber gibt doch einige Punkte, bei denen man gut aufpassen muss.

Mir ist aufgefallen, dass bei den empfohlenen Zusammenstellungen ab € 700 immer ein Netzteil mit 480w dabei ist. Hier sind Netzteile mit 430w und 500w empfohlen worden. Kann es sein, dass 430w zu wenig sind?

Mir jetzt eine HD 7870 zu kaufen ist die bessere Wahl, als z.B. jetzt eine Grafikkarte für € 150 und in ein paar Jahren wieder eine für € 150 zu kaufen? Hab mal gelesen, dass es sich nicht auszahlen würde mehr als € 200 für eine Grafikkarte auszugeben, weil sie schnell "alt" werden.

Ach eigentlich kann man beim Zusammenbauen nix falsch machen, man braucht am Anfang nur etwas mehr Zeit...

NT: Es kommt stark aufs Netzteil an. Das von Technik-Freak vorgeschlagene be quiet! Pure Power CM 430W ist recht leistungsstark. Dein System wird je nach Graka maximal 320W verbrauchen, im Idle ca. 100Watt (wie CB auf 67Watt mit einer übertakteten CPU kommt ist mir schleierhaft). Optimal wäre für ein Netzteil eine 88% Auslastung, nicht aber unter 20%. 400-500W sind also für dich optimal. Ich nehm immer gern etwas mehr falls man mal Hardware aufrüstet und vom FSP Fortron/Source Aurum Gold gibt es sonst nur noch eine 400W Version.

Graka: Naja für Gelegenheitszocker schon, für einen GamingPc würde ich die Grenze bei 250-300€ sehen. Karten unter 200€ (aka 6870) entsprechen nicht deinen Anforderungen, da du hiermit neuere Spiel nicht oder nur schwer auf Maximum spielen kannst. Gemäß deinem Verwendungszweck würde ich dir eine Karte ab 7850 empfehlen. 7870 wäre optimal um für ein paar Jahre Ruhe zu haben. Die 7970 wäre quasi "Luxus". Hatte sie nur rein geschrieben weil der Preis recht gut war.

Veralten tun alle Komponenten recht schnell, wichtig ist nur dass du als eher Laie weißt wo die Komponenten leistungstechnisch stehen die wir dir empfehlen, damit du nicht in 2 Jahren nachrüsten mußt und dich von uns schlecht beraten fühlst :(

Hatte daher die Auswahl in meinem Post "zukunftssicher" optimiert, soll heißen:

-Sehr starke CPU, kann noch übertaktet werden um 2-3 Grafikkartengenerationen zu überdauern.
-Sehr leiser Kühler, auch zum Übertakten geeignet
-Ram kann auf bis 16GB aufgestockt werden /32GB mit komplettem Neukauf
-Mobo hat alle wichtigen Features, USB3.0, Sata3 etc.
-Gehäuse mit USB3.0 Port
-Netzteil sehr effizient (80plus gold), daher stromsparend. Kann auch in späteren PCs verwendet werden.
-SSD mit einem der besten P/Ls, sehr schnell
-ja, nimm die 7870 :) oder um noch mehr zu sparen diese 7850: PowerColor Radeon HD 7850 PCS+, 2GB GDDR5 die ist gerade bei Caseking extrem günstig!

Daher auch: Bestell lieber bei 2-3 Händlern, um genau die richtigen Komponenten zu bekommen und bau dann selber zusammen. Ärgerst dich sonst nur wenn du bei einem einzigen Händler mehr bezahlen mußt...

Was genau sind denn deine Anforderungen?

Der Unterschied zwischen:
3.1. Spiele
- am liebsten 1920x1200 und hohe Qualität
und
auf höchsten Einstellungen und höchster Auflösung
ist ziemlich groß. ;)

Für Spiele der aktuellen Konsolengeneration und hohe Details reicht nämlich auch die 500€ Zusammenstellung aus dem FAQ locker hin. Es gibt ja nur eine Handvoll Spiele wie Battlefield 3 die nach der super Highend-Hardware verlangen.

Hast du einen neuen Monitor schon in den max. 1000€ mit eingerechnet oder planst du 1000€ für den Rechner auszugeben und den 5 Jahre alten Tft weiter zu benutzen? ;)

Mir jetzt eine HD 7870 zu kaufen ist die bessere Wahl, als z.B. jetzt eine Grafikkarte für € 150 und in ein paar Jahren wieder eine für € 150 zu kaufen?
Bei dieser Frage gibt es auch kein richtig oder falsch, das ist einfach Geschmackssache. Persönlich baue ich mir lieber zwei 500€ Rechner zusammen als einen 1000€ Rechner.

fryya schrieb:
Was genau sind denn deine Anforderungen?

Für Spiele der aktuellen Konsolengeneration und hohe Details reicht nämlich auch die 500€ Zusammenstellung aus dem FAQ locker hin. Es gibt ja nur eine Handvoll Spiele wie Battlefield 3 die nach der super Highend-Hardware verlangen.

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Hab diesen Link im Notebook-Bereich entdeckt und auf "Desktop GPUs anzeigen" geklickt. Würde gerne unter den Einstellungen spielen, die dort unter high und ultra stehen. Wobei es nicht schlimm wäre, wenn ich bei BF 3 oder The Witcher 2 bzw. bei Spielen der nächsten Generation mit geringerer Auflösung spielen müsste.

fryya schrieb:
Hast du einen neuen Monitor schon in den max. 1000€ mit eingerechnet oder planst du 1000€ für den Rechner auszugeben und den 5 Jahre alten Tft weiter zu benutzen? ;)

Werde für alltägliche Tätigkeiten meinen 24 Zoll Tft benutzen. Zum Spielen würde ich ihn gerne an meinen 40 Zoll Full HD Fernseher hängen, weswegen ich glaube, dass eine Auflösung von 1920x1080 wichtig wäre, um die Auflösung des Fernsehers auszunützen.

fryya schrieb:
Bei dieser Frage gibt es auch kein richtig oder falsch, das ist einfach Geschmackssache. Persönlich baue ich mir lieber zwei 500€ Rechner zusammen als einen 1000€ Rechner.

Irgendwie klar, dass es da 2 Meinungen gibt. Ein 500€ Rechner wird jetzt wohl reichen, mit dem 1000€ Rechner hätte ich die nächsten Jahre schon abgedeckt. Mir ist halt wichtig, dass wenn Wii U, PS 4 usw rauskommen, mein PC die Multiplattform-Titel auch noch mit brauchbaren Einstellungen und Auflösung spielen kann.

@ElfenLied: Danke für die Antwort. Fühle mich von euch schon gut beraten und bin dankbar, dass ihr euch die Zeit für mich nehmt.

http://www.notebookcheck.com/Welche-...g.13827.0.html

Hab diesen Link im Notebook-Bereich entdeckt und auf "Desktop GPUs anzeigen" geklickt. Würde gerne unter den Einstellungen spielen, die dort unter high und ultra stehen. Wobei es nicht schlimm wäre, wenn ich bei BF 3 oder The Witcher 2 bzw. bei Spielen der nächsten Generation mit geringerer Auflösung spielen müsste.

Die Liste ist wenig aussagekräftig. Ultra ist ok, was die da als "high" bezeichnen ist bei einer Auflösung von 1366x768. An der Auflösung solltest du generell nichts ändern, wenn dein TFT 1920x1080 hat, dann solltest du auch in der nativen Auflösung spielen. Sonst wird gnadenlos interpoliert.

Der Unterschied zwischen der 500€ und 1000€ Konfig ist ja nicht nur die Performance. Die restlichen Komponenten sind auch anders. Klar kann man am NT, Gehäuse, SSD etc viel sparen, Frage ist ob mans tun sollte.

Mir ist halt wichtig, dass wenn Wii U, PS 4 usw rauskommen, mein PC die Multiplattform-Titel auch noch mit brauchbaren Einstellungen und Auflösung spielen kann.
Bis dahin wird aber noch eine ganze Menge Wasser den Fluss deiner Wahl herunter fließen. ;)
Von der neuen Konsolen Generation sind noch mal die genauen Hardware Spezifikationen bekannt und zumindest die PS4 und 720 werden wohl auch erst in ~1,5 Jahren auf den Markt kommen.

Generell sollte man Hardware man immer dann kaufen wenn man sie braucht.

PS:

Wie gesagt an der Auflösung musst du nichts ändern, erstmal dreht man die komplexen Schatten, AA- und AF-Einstellung etc. herunter.

War mittlerweile auch im erwähnten Fachgeschäft. Die bauen PCs nur mit ihren hauseigenen Gehäusen inklusive Super Flower Golden Green Pro 120mm Lüfter 400W (gegen € 69 Aufpreis Super Flower Golden King Pro 500W) und einem SuperSilent PWM CPU-Kühler (hab dazu, außer im Prospekt, nichts gefunden). Was ist davon zu halten? Man kann auch eigene Komponenten zur Verfügung stellen, könnte z.B. die Grafikkarte, SSD selbst besorgen und dort einbauen lassen. Vorteile wären, dass das Geschäft in der Nähe ist und Mitarbeiter der Firma meiner Mutter dort einen Preisnachlass bekommen.

Ansonsten sieht es derzeit stark nach selbst zusammenbauen aus.

fryya schrieb:
Bis dahin wird aber noch eine ganze Menge Wasser den Fluss deiner Wahl herunter fließen. ;)
Von der neuen Konsolen Generation sind noch mal die genauen Hardware Spezifikationen bekannt und zumindest die PS4 und 720 werden wohl auch erst in ~1,5 Jahren auf den Markt kommen.

Generell sollte man Hardware man immer dann kaufen wenn man sie braucht.

Meinst du, dass derzeit ein ungünstiger Zeitpunkt für den Kauf eines Gaming PCs (in der Preislage) ist?

ElfenLied schrieb:
Der Unterschied zwischen der 500€ und 1000€ Konfig ist ja nicht nur die Performance. Die restlichen Komponenten sind auch anders. Klar kann man am NT, Gehäuse, SSD etc viel sparen, Frage ist ob mans tun sollte.

Der Schaden wär kleiner, wenn die € 1000 Konfig doch nicht so zukunftstauglich ist, weil der Leistungssprung mit der neuen Konsolengeneration höher als erwartet ist. Aber ich glaube, ich bin bei meinen Vorstellungen mit deiner Empfehlung gut beraten.

Also ich hab mir damals auch nen Rechner für knapp 1000€ gekauft, und es war ein großer Fehler. Anfangs hast du für 10-20% Mehr Leistung viel Geld ausgegeben, und hattest dann dafür für ein paar Monate mehr als genug Leistung, dafür bringt die nächste Hardwaregeneration für den selben Aufpreis keine 20% Steigerung, sondern 100%.

Also Kurz. Ein 1000€ Rechner ist fast genauso zukunftssicher, wie ein 600€ Rechner.
Mit dem Unterschied, dass der 1000€ Rechner vielleicht maximal 5 Monate länger ausreichend ist.

Es ist halt nunmal so, dass jede neue Hardwaregeneration die alte Leistungsmäßig einfach in den Boden Stampft, egal wie teuer sie war.

Also wenn du 1x eine 500€ Grafikkarte kaufst und diese 4 Jahre nutzt, hast du weniger von deinem Geld, als wie wenn du 2x eine 250€ Grafikkarte kaufst (also alle zwei Jahre eine).

Denn die zweite 250€ Karte wird deutlich stärker sein, als deine alte 500€ Karte, womit du insgesamt viel länger aktuelle Spiele spielen kannst, wobei die 500€ Karte am anfang so nutzlos viel Leistung gehabt hat, dass auch eine kleinere locker gereicht hätte.

Teure Hardware sollte man nur kaufen, wenn man das geld wirklich übrig hat. Der Wertverlust ist einfach viel zu krass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm naja kommt drauf an welches Gehäuse es ist. Das Superflower Golden Green ist recht gut, siehe mein System ;). Wobei es mittlerweile bessere gibt und es auf den Preis ankommt den sie dafür verlangen. Das Super Flower Golden King Pro ist auch sehr gut, allerdings lohnt es sich nicht so viel Geld nur für ein Platinum Netzteil auszugeben. Für einen ähnlichen Preis bekommst du sogar schon die Fanless Edition. Seh auch überhaupt keinen Grund warum sie nur ihre Netzteile verbauen wollen, die müssen ja keine Garantie etc übernehmen.

Kannst aber das Superflower Golden Green nehmen, für bis 60€ ganz ok, wobei das FSP Fortron/Source Aurum für den gleichen Preis mehr bietet. Würde aber evtl die 500W Version nehmen. (600W wie bei mir sind nicht nötig, ich habe noch andere Komponenten dran hängen...)

@Laggy.NET: Das ist so nicht richtig und ich glaube du schmeißt hier einige Sachen durcheinander.

Der Unterschied zwischen einem 500€ und einem 1000€ Pc liegt in der Regel nicht nur in der Leistung, sondern auch in der Qualität der Komponenten (Gehäuse, NT, HDD, Kühler etc). Die Leistung des PCs wird maßgeblich durch CPU und GPU bestimmt. Wenn du argumentierst das du hier 500€ mehr rein investieren würdest bei einem 1000€ PC, dann ja, macht wenig Sinn. Das würde dann allerdings schon CrossFire/SLI etc bedeuten, und es gibt durchaus Anwendungsgebiete wo man die Leistung benötigt.

Du argumentierst ja selber pro-250€ Grakas. In einem 500€ PC ist das quasi nicht machbar, maximal eine Graka für 130€. Ich denke du sprichst auch nicht von deinem aktuellen System, die 5850 hat damals auch nur 250€ gekostet.

und hattest dann dafür für ein paar Monate mehr als genug Leistung, dafür bringt die nächste Hardwaregeneration für den selben Aufpreis keine 20% Steigerung, sondern 100%.

Das stimmt halt nicht. Beispiel:
Die 580 hat als die 2010 erschien bis zu 500€ gekostet. Eine 250€ Karte wäre damals zB die 5770 gewesen, nicht mal die 5850 (kostete 290€). Jetzt, fast 2Jahre später, würdest du für 250€ eine 7870 bekommen. Die ist aber immer noch ca. 5-10% schwächer als die 580 (klar, etwas verbesserte Bildqualität...). Die 5770 würde heute für einige Spiele nicht mehr ausreichen, die 580 noch locker... Klar haben 500€ Karten ein deutlich schlechteres P/L als Midrange Karten, aber bei weitem nicht so stark wie du es darstellst.

Abgesehen davon empfiehlt hier niemand eine Topkarte von 500€+, sondern angemessene Karten bis 300€. Der hohe Preis kommt durch die Qualiät der andern Komponenten + SSD + sehr gute CPU zustande...Die Idee ist ja gerade die CPU stark genug zu wählen damit sie mehrere Grafikkartengenerationen überdauern kann...

Es ging mir nur ums prinzip. Und dass der Fortschritt die letzten 2 Jahre sehr gering war, weis ich auch, das musst du mir nicht erklären.

Zudem hab ich meine HD 5850 damals für 210€ direkt nach release gekauft, während die HD5870 mit ~15% mehr Leistung über 300€ gekostet hat.

In genau solchen fällen finde ich den Aufpreis einfach rausgeschmissenes Geld. Denn wenn die HD5850 zu langsam ist für ein Spiel, ist es die 70er auch...

Und wenn du das bei jeder Komponente machst, wird aus nem 1000€ PC schnell ein 600€ PC.

Denn bei CPUs ist es auch wieder sinnlos nen i7 zu kaufen, wenn ein i5 locker ausreicht. Klar, in theoretischen Benchmarks zieht ein i7 davon, daher ist der Preis eigentlich fair. Aber praktisch sinds auch wieder nur je nach Spiel so um die 20%, womit wir wieder beim Preisleistungs unterschied meiner Grafikkarten wären.

Und so wie ich das verstanden habe will der TE nicht die absolute High End Hardware, sondern einfach langfristig das meiste aus seinem Geld rausholen. Und das schafft er sicherlich nicht, indem er sich high end hardware kauft, bei der die Kosten für mehr Leistung exponentiell steigen.

Keine Ahnung warum du das jetzt hier im Thread sagst :D Sei mir nicht böse, aber das du die 5850 für 210€ kurz nach Release bekommen hast kannst ich nur schwer glauben. Die hatte eine UVP von 230€ und war selbst nach Release gute 2 Monate quasi nicht zu bekommen. Bereits eine Woche nach Veröffentlichung stand der Preis bereits bei 300€ und ist dann über die nächsten 4Monate bei 280€ stehen geblieben. Die Verfügbarkeit blieb allerdings gering. 210€ wäre also das absolut ultimative Schnäppchen gewesen, als wenn du heute eine 7870 für 180€ bekommen würdest.

Die 7850 bzw 7870 die ich oben empfehle kostet 220€ bzw 270€, also sogar noch günstiger als damals die 5850 :).

Den i7 hat auch niemand empfohlen. Von der Leistung her unterscheiden sich i5 und i7 garnicht so stark. Einen i7 kauft man sich aus anderen Gründen, zB HT, SMT, großer L3 Cache. Es gibt Anwendungsgebiete wo das wichtig ist...

Und wenn du das bei jeder Komponente machst, wird aus nem 1000€ PC schnell ein 600€ PC.
Und genau das kann man eben nicht bei jeder Komponente so verallgemeinern. Der Unterschied zwischen einem 30€ 700W NT und einem 70€ NT besteht zB nicht nur in der Leistung, auch die Qualität der Verbauten Komponenten ist wichtig, Schutzmechanismen, Lautstärke, Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ein 30€ NT würd ich auch nicht kaufen. Hier kann man relativ wenig sparen so 70€ solltens es schon mindestens sein (Markennetzteil halt). Dennoch gibts Mainboards für 80-100€ und welche für 150-200€. Hier machts im Falle des TE auch wenig sinn ein teureres zu kaufen, das "vermeintlich" besser (oder zukunftssicherer) ist. (ich weis, dass hier kein solches empfohlen wurde) Das selbe gilt halt für CPU, Grafikkarte und RAM. Und das macht nunmal fast den kompletten Kaufpreis eines PCs aus. Zudem gibts hier wenig bis gar keine Qualitätsunterschiede (außer man kauf no-name ram)

Aber allgemein rede ich hier eher nur über die benötigte Leistung der Komponenten und dessen Preis/Leistung. Dass man überall zu hochwertiger (Marken) Hardware greift, versteht sich für mich eigentlich von selbst.

Und das mit der HD5850 kannst du mir ruhig glauben. Es waren um genau zu sein 214€ die ich bezahlt habe. Ist eine Sapphire, ein Dirt2 spiele gutschein war auch noch dabei. Die Karte ist im Referenzdesign.
Der "trick" dabei war, dass ich einfach bestellt habe, obwohl die Karte nicht lieferbar war. Ein-zwei Wochen gewartet und schon kam der Postbote (die war bis dahin aber immer noch nicht lieferbar)
Oh ja, ein wahres Schnäppchen. Selbst heute, fast 2 Jahre später gibts keine Karte, die für 200€ nennenswert mehr Leistung hätte.

Ich fands nur lustig, wie damals jeder gewartet hat, bis sich die Preise einpendeln und die Karte verfügbar ist. Bis dahin war sie wirklich bei 250-300€.

Aber lassen wir das jetzt. Ich wollte wie gesagt anfangs nur die Frage "lieber einmal teuer oder zwei mal günstig" für den TE ein wenig erklären. Die Hardware die ich genannt hatte, diente nur zum veranschaulichen des Gedankens und sollte keine Empfehlung oder sonstwas sein. Ich bin davon ausgegangen, dass das auch so verstanden wird, war aber anscheinend nicht so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht das doch per PM aus. ;)

Meinst du, dass derzeit ein ungünstiger Zeitpunkt für den Kauf eines Gaming PCs (in der Preislage) ist?
So pauschal kann man das nicht sagen, aber ich würde mal behaupten: Jetzt ist ein schlechter Zeitpunkt einen PC zu kaufen, der parallel zur nächsten Konsolengeneration optimale Ergebnisse liefern soll.
Wenn man wartet bzw. warten kann bekommt man immer mehr Leistung für's Geld. Die Frage ist was willst du jetzt spielen? Willst du jetzt BF3 auf Ultra spielen? Wenn ja, dann leg den 1000er auf den Tisch und hab deinen Spaß. In 1,5 Jahren kannst du damit immer noch gut spielen. Ultra ist dann nicht mehr drin, aber für Med-High und das in deiner 1900er Auflösung reicht das trotzdem noch.

In 1,5 Jahren kannst du damit immer noch gut spielen. Ultra ist dann nicht mehr drin, aber für Med-High und das in deiner 1900er Auflösung reicht das trotzdem noch.

Wow wow, so schnell geht's auch wieder nicht :D Das wär ja eine Katastrophe :D Habe meinen PC aus meiner Sig auch vor 1.5Jahren gekauft, Ultra ist noch locker bei allen Spielen drin, wird sich wohl auch bis mindestens nächstes Jahr nicht ändern. Selbst Laggy.NET sollte mit den höchsten Einstellungen noch keine Probleme haben.

Zurück
Oben