Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

@Bierliebhaber

Du ich kucke super selten Filme im Kino.
Der letzte war bad Times at El Royal.

Es kann halt auch an mir und meiner unerfahrenheit mit 3d liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
edenjung schrieb:
oder den 1984er Film
Den muss man sich tatsächlich auf nem OLED anschauen, da kommt der Film richtig zur Geltung.
 
Gerade auch von Dune wieder daheim...

Kannte weder die Bücher noch den Lynch-Dune. Bin also kein Kenner.
Insgesamt großartig. Hat mich unfassbar gepackt. Die erste Hälfte hatte vielleicht einen Tick zu viel Exposition, aber danach gehts unheimlich ab und fesselt dermaßen, dass ich am liebsten noch drei Stunden für Teil zwei sitzen geblieben wäre. So hat mich bisher kein Film im Kino gefesselt und mir ging es nach einem so langen Film noch nie so, dass ich am liebsten komplett ohne Pause nochmal so lange sitzen geblieben wäre. Das sagt eigentlich schon alles.

Neben der Optik fand ich vor allem das Duo Chalamet/Ferguson überragend. Die spielen absolut auf Augenhöhe und stechen aus dem auch ansonsten starken Cast nochmal ganz deutlich hervor. Vielleicht das beste Schauspielduo, dass ich bisher gesehen habe. Bitte mehr anspruchsvolle, große Rollen für Ferguson in Blockbustern, so gut mir MI mit ihr auch gefällt, ich will mehr HIERVON. Bei Chalamet hieße so eine Forderung ja seit Jahren Eulen nach Athen tragen, wer will den bitte auf dem Weg zum größten Star des aktuellen Kinos stoppen. :D

Was mir aufgefallen ist: der Film wirkt fast schon steril und die Gewalt wird fast komplett ausgeblendet oder sehr "sauber" gezeigt. Hatte ich nach Prisoners oder Sicario so nicht erwartet und mMn ist die Freigabe ab 16 nicht unbedingt nötig. Hätte gerne dreckiger sein können, aber das macht den Film nicht schlechter.

Den Score fand ich etwas enttäuschend, auch wenn das Wort härter klingt als ich es meine. Der wurde ja im Vorfeld viel gelobt, bis auf das Hauptthema und die Dudelsäcke an ein paar wenigen Stellen fand ich es aber ein bisschen zu sehr Zimmer-Einerlei. Der hat ja letztes Jahr Tenet abgegeben um Dune zu machen, und spätestens nach Tenet und Mandalorian finde ich, dass der Göransson Dune gut getan hätte. Für mich klang Tenet wie Zimmer in gut.;)

Dann hatte ich mir noch mehr Wumms versprochen. Hab ihn im IMAX im Sinsheim gesehen, wo ich letztes Jahr auch Tenet gesehen habe. Hab vorher gelesen, dass Dune das lauteste sei, was man bisher so im Kino erleben konnte, für diesen Saal stimmt das definitiv nicht. Tenet hat mehr geballert und mir beim Sound insgesamt besser gefallen, mit Ausnahme der zu leisen Dialoge. Der Vorführer hätte ruhig noch ein bisschen mehr Power geben können, damit die Wände beim ersten Auftauchen der Sandwürmer wie vorher versprochen WIRKLICH wackeln. Da war z.B. der "Flugzeugabsturz" oder die "Feuerwehrszene" in Tenet beeindruckender.

Da das 3D hier ja schon zur Sprache kam: für mich ist das 3D in Dune genau das 3D, das ich haben will. Er gewinnt in einem guten 3D-Kino, verliert aber nicht in 2D. Das 3D in Sinsheim finde ich schlicht beeindruckend. Es ist ähnlich hell wie ein normaler, moderner großer Saal in einem Multiplex bei 2D-Filmen und nicht so dunkel wie in eben diesen Sälen bei 3D, dazu ist er da knackscharf und es gibt kein einziges mal diese doppelten Konturen des sonst üblichen 3D, die mich so nerven.
Auf der anderen Szene verzichtet Villeneuve komplett auf Szenen, die auf den reinen "Wow-Effekt" in 3D ausgerichtet sind, also Szenen, denen man in 2D ansieht, dass sie nur für 3D überhaupt gedreht wurden. Deshalb funktioniert er in 2D sicher 1:1 so gut wie in 3D.
So gibt das 3D dem Film zwar nicht sooo unheimlich viel wie einem Avatar oder so, wo 3D aus einem grottenschlechten Film einen schlechten macht, den man für die Optik mal guckt, würde also wenn ich keinen Saal wie in Sinsheim in der "Nähe" (die 1,5 Stunden Fahrt wars wert :D ) hätte tendenziell 2D gucken. Auf der anderen Seite verliert man in eben diesen Sälen null bei der Bildqualität, und man vergisst fast, dass es 3D ist, so natürlich wirkt es, das Bild ist einfach nochmal ein gutes Stück plastischer.


Insgesamt 10/10 und auf einem Niveau mit BR2049 und Arrival. Ich werde ihn mir sicher in einem normalen Kino nochmal in 2D angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrpercy, edenjung, Blaexe und eine weitere Person
ich höre gerade nochmal die Hörbücher von dune auf youtube..

den 84er film hab ich unzählige Male gesehen und zumindest das erste Buch gelesen..
nur peil ich das schon länger nicht mehr ins Kino zu gehen :D

der Lynch film hat sich ja einige Freiheiten erlaubt die im Buch garnicht vorkamen.
Stichwort Schallmodule. Hat mir aber eigentlich sehr gut gefallen im alten Film.
 
Witzig für hier jeder 2te (Durschnitts-)Film 10/10 gefühlt bekommt und ansonsten 9/10 :D

Sollte das nicht etwas besonderes sein? Ich kommen vielleicht auf 5-10 10/10 Filme.

Spontan fällt mir nur Dark Knight aktuell ein dem ich eine 10/10 geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ist ja nichts ungewöhnliches, dass man eher Filme sieht, die einem gefallen und am liebsten über Filme schreibt, die man weiterempfiehlt.

Filme, von denen ich ausgehe, dass sie für mich nur "Durchschnittsfilme" sind gucke ich meist gar nicht erst. Ich kenne meinen Geschmack mittlerweile ein bisschen. :D
So ist eigentlich selten was schlechteres als 7-8/10 dabei, und über Filme mich nicht begeistern oder mit denen ich nicht was bestimmtes verbinde (z.B. wenn ich den Regisseur sehr mag, siehe meinen Post zu Shang Chi) muss ich auch nichts groß schreiben. Dann gibts halt viele 9er und 10er.

Zumal es auch verdammt schwer ist, Filme zu vergleichen. Wenn man z.B. die Technik mit einbezieht dreht ein Dune Kreise um einen Short Term 12 oder Room. Aber mich haben alle drei ähnlich begeistert, sind was besonderes und für mich 10/10.
 
Eldok schrieb:
Sollte das nicht etwas besonderes sein? Ich kommen vielleicht auf 5-10 10/10 Filme.
Wenn es danach geht, fallen mir fast nur alte Schinken ein:
Stichwort Casablanca (Play it again Sam),
Mr. Smith geht nach Washington,
Ist das Leben nicht schön,
Eins, zwei, drei,
Unternehmen Petticoat,
...

Ich sehe es auch etwas, wie ich den Film einordne,
z.B. Klassiker oder einfach "kann man laufen lassen"
 
Dune (2021). komme gerade aus dem Kino und wie bei jedem guten Film, muss ich das erstmal sacken lassen.
Villeneuve hat mal wieder abgeliefert und genau das auf die Leinwand gebracht was ich mir erhofft habe.
Eine geile Story! Und genau darauf konzentriert sich der Film. Wer hier ein Sci-Fi Action Spektakel erwartet
kann in einigen momentan einen bekommen, wird am Ende enttäuscht den Kino-Saal verlassen.
Bezüglich Ferguson und Chalamet kann ich Herrn Bierliebhaber nur zustimmen. Unfassbar gut.
Vom Score etwas enttäuscht. Lautstärke war ok, kommt aber nicht an Dunkirk ran.
In der Wertung bin ich noch unentschlossen. Eine 10 würde heißen auf gleichem Level wie Herr der Ringe.
Vielleicht dann doch eher eine 9.

Und ein Grund wieso ich nicht gerne ins Kino gehe, hat sich heute mal wieder bestätigt. Leute die einfach nicht die Klappe halten können.
Hatte 2 Reihen über mir eine Gruppe Teenager, die die ganze Zeit damit beschäftigt waren sich gegenseitig Digger zu nennen und alle 20 Minuten Getränke zu holen. Hätte ich neben denen gesessen wäre ich vor Filmbeginn gegangen.
 
Ich werde Dune, obwohl ich überhaupt kein Sci-Fi-Fan bin, auf jeden Fall auch im Kino gucken.

2D oder 3D? Ich gucke im CinemaxX Bremen.

Saal 2: 2D, 3D, Dolby Digital 7.1, Dolby Digital 5.1

Saal 6: 2D, 3D, HFR 3D, MAXXIMUM SOUND, Dolby Digital 7.1, Dolby Digital 5.1

Ist 3D in Saal 6 einfach besser?
 
Sputnik (Russland 2020)

SF-Horror der angenehmen Art, war echt vom Inhalt und Umsetzung überrascht. Wer dies auch sein möchte, darf allerdings KEINE Inhalte oder Rezessionen vorab lesen! Nicht fehl leiten lassen vom Titel! ;)

Für russ. Verhältnisse, Story und Wendungen 7/10.

€: Für Dune gibt es auch negative Kritiken, ist also sehr subjektiv zu sehen. Kalauer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skaiy
Ich nehme mal an, dass es da die übliche (Bild-)Technik eines Multiplex gibt. 3D ist da kein echter Mehrwert, würde ich sagen, weil der Film keine "typischen" 3D-Szenen hat und es eher subtil für ein plastischeres Bild einsetzt. Da finde ich, dass die insgesamt schlechtere Bildqualität in normalen 3D-Sälen das plastischere Bild nicht wert ist. Würde ich mir nur im IMAX in 3D angucken.
Auf der anderen Seite habe ich keine Ahnung, was Maxximum Sound ist. Ne brachiale Soundanlage kann den Film nochmal besser machen...
Würde mir im Zweifel aber wohl das Geld sparen und in 2D gucken, dafür im Saal mit der besten Soundanlage und der größten Leinwand.


Dee Kritikpunkte bei Moviepilot kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Punkt 1 ist bei ersten Teilen sehr oft so. Kann man so sehen, aber als Vorbereitung auf ein großes Ganzes kommt der Film sogar mit verhältnismäßig wenig Exposition usw. aus... gerade ab der Hälfte.
Punkt 2 ist dann einfach nur Blödsinn. Da will jemand wohl nur den Film blöd finden weil den alle so gut finden und erfindet Kritikpunkte. :D
Gerade die Schauspieler sind ja der eine große Punkt, bei dem sich alle einig sind, dass sie herausragend sind.

Ohne jetzt die Hintergründe aus den Büchern zu kennen, so habe ich die Rollen im Film empfunden:
Isaac nimmt man den Idealisten, der Frieden für die Dune bringen will, sofort ab. Brolin merkt man direkt an, dass er bedingungslos loyal ist und alles anderen hintenan stellt. Momoa ist klar als militärischer Freigeist und "Menschenfreund" zu erkennen. Gerade die beiden spielen doch grundverschieden, obwohl sie ja eigentlich "dieselbe" Rolle als hohes militärisches Tier und Lehrer haben. Ferguson spielt das Schwanken zwischen der Rolle als Mutter und Mitglied der Bene Gesserit unfassbar stark. Chamalet merkt man an, wie er sich nicht sicher ist, ob er der Rolle als Thron(?)folger gewachsen ist und ob er selbst daran glaubt, der Auserwählte zu sein. Selbst Zendaya macht das kurz vor Schluss echt gut, wie sie von einer gewissen Arroganz und Mitleid vor dem Kampf zu offenem Interesse wechselt, ähnlich wie Chalamet auch viel über die Augen. Nur die Antagonisten sind noch etwas flach, aber die haben bisher ja auch keine große Rolle gespielt, also ist das finde ich kein großer Kritikpunkt. Bei HdR hat ja auch nie jemand kritisiert, dass Sauron flach geschauspielert ist.

Schauspielerisch ist er ja mal das beste, was seit Ewigkeiten in einer AAA-Mainstream-Produktion zu sehen war.


Um noch was zum Thema zu schreiben, auch wenn es ne ganz andere Baustelle ist :D :

Hab als letztes Picknick mit Bären gesehen. Als jemand, der selbst gerne solche Strecken wandert (bzw. wandern würde, wenn ich Zeit hätte...) war das irgendwann mal ein Muss. Wild hat mir schließlich auch sehr, sehr gut gefallen und ist ja quasi der ernstere "Gegenfilm"...
Mein größter Kritikpunkt: kann nicht nachvollziehen, warum die Figuren so viel älter sind als im Buch. Klar lag der ewig auf Halde und als er geplant wurde war Redford noch jünger, aber das nimmt einem jegliche Immersion, weil die Kombi aus Alter und mieser Fitness so eine Strecke von vornherein ausschließen würden, selbst die Teilstrecke, die sie am Ende geschafft haben. Insgesamt alles ist ein bisschen überzeichnet, und den Humor finde ich manchmal eher anstrengend. Aber: teils wirklich schöne Bilder und zum Fernweh bekommen reichts auf jeden Fall. Redford und Nolte spielen so gut, wie man es in einem so leichten Film von solchen Namen erwartet. Insgesamt triffts "nett" sehr gut und unterhalten hat er mich auch.

6/10, wenn ich wieder Fernwehstimmung habe gerne 7/10. Aber innerhalb des "Genres" kein Vergleich zu Wild oder gar Into the Wild.
 
edenjung schrieb:
Es kann halt auch an mir und meiner unerfahrenheit mit 3d liegen.

Ich weiß nicht ob "Erfahrenheit" da eine Rolle spielt - für mich sind 3D Filme generell nichts, meine Augen drehen da durch und ich nehme irgendwann die Brille ab weil es richtig unangenehm wird.

Mrpercy schrieb:
Wer hier ein Sci-Fi Action Spektakel erwartet
kann in einigen momentan einen bekommen, wird am Ende enttäuscht den Kino-Saal verlassen.
Dann muss ich mir Dune wohl ansehen, ich hasse es wie sonstwas dass 9x% aller SciFi Filme irgendwelche stupiden Actionstreifen mit partiellem SciFi Aufhänger sind.
 
Magellan schrieb:
Dann muss ich mir Dune wohl ansehen, ich hasse es wie sonstwas dass 9x% aller SciFi Filme irgendwelche stupiden Actionstreifen mit partiellem SciFi Aufhänger sind.

Kann ich bestätigen. Die wenigen Szenen dazu sind klasse umgesetzt. Fehlten nur noch die Battlemechs aber das ist ja ne ganz andere Geschichte... :)
 
ich war am Sonntag in Dune. 3d und mit Dbox sessel aber in einem kleinen Saal mit dürftiger Anlage.

der Film war fucking laut, aber mit zuwenig druck im Bassbereich. Höhen die Teils unangenehm waren weil zu laut..
3/4 der lautstärke und dafür mehr woofer täte dem Saal gut.

Der Film selbst war sehr gut, auch wenn ich das Problem habe den alten Dune Film zu oft gesehen zu haben und daher noch etwas kognitive Dissonanz vorherrscht :D

Die Dbox Sessel waren zu Beginn (erstes mal drauf gesessen) eher störend weil ungewohnt. Später gerade bei den ornithopter Szenen wardas aber echt cool...
 
Dbox Motion Seats für 4d Kino

Musst du dir wie so ein Racing-Rig vorstellen. Dem Sessel wird von Film quasi gesagt wann es explosionen gibt oder sowas und er setzt das dann richtig krass um.

Sowohl ein abkippen eines Helikopters als auch ein Faustschlag oder z.b. wenn jemand von einer Kugel umgeworfen wird kommt da richtig krass bei dir an.

Wenn man diesen Space Simulator von Phantasialand kennt - so ungefähr.
Ergänzung ()

Ich fand das richtig geil wenn die Szenen in der Ego Perspektive waren - z.b. beim ornithopterflug.
Beim Messerkampf zwischen zwei Figuren war es unnötig bis stören.

Ich würde behaupten bei z.b. fast and furious oder anderen Rennfilmen ist das mega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Zurück
Oben