ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter
bin durch einen kumpel darauf gekommen, mir den film anzusehen, da das buch anscheinend gut sein soll und auch sehr gute verkaufszahlen hatte. dachte ich mir; "gut, kann ich nichts falsch machen..." ich habe die eher schlechten kritiken in den zeitungen und im inet einfach mal vergessen und bin mit ihm ins kino...
also von den ersten 45min des films war ich positiv überrascht und habe mich über die miesen kritiken gewundert. die landschaft und kameraführung war klasse, jeremy irons brilliert als brom, dem alten mann, den es in fantasy-filmen immer gibt ^^, die specialeffekte waren gut, zwar nicht wie in dhdr aber gut, die musik des films war auch nicht von schlechten eltern und auch der story konnte man noch ohne probleme folgen (auch wenn man das buch nicht gelesen hatte, wie ich). so weit, so gut...
dann kam der film langsam in die halbzeit und immer wieder sagte mir mein kumpel, dass da einiges rausgelassen wurde (das häufte sich immer mehr und es wurde langsam nervig ^^). plötzlich tauchen neue charaktere auf, die irgendwie viel zu schnell erklärt wurden und ich war das erste mal überhaupt verwirrt bei einem film. die charaktere wurden nun nicht einmal mehr erkärt und die story kam immer mehr ins straucheln. das ende (wie immer eine finale schlacht; gut gegen böse) kann zwar von den effekten her gut mit harry potter mithalten, aber auch hier fehlt die übersicht und man kommt sich manchmal vor, als habe man eine ganze menge vom film versäumt. (person A nickt zu person B rüber... leider weiss man nicht, wer die beiden sein sollen!?).
nach dem schnulzigem ende (was überhaupt nicht zum restlichen film passte) ging ich echt enttäuscht aus dem film. während der bahnfahrt nach hause, erklärte mir mein kumpel, was alles gefehlt hat und im endeffekt hätte man einen drei stunden langen film machen können und es hätte noch etwas in der story gefehlt. aber was sich der regisseur beim kürzen gedacht hat, bleibt wohl ein ungelüftetes geheimnis ^^
fazit:
guter anfang aber ab der mitte große lücken und unklarheiten in der story
7pkt
mitte
3pkt
ende
1pkt
INSGESAMT:
3 Punkte
/edit
*puh* musste ich loswerden ^^ hier noch der link zur
bewertung von moviemaze