Puh, war ein langes Weihnachtsfest, endlich mal Zeit für ein paar Filme, alle in englisch, daher die Titel:
Bourne Ultimatum 10/10
Bourne läuft und haut alle um, großartig. Ist aber mittlerweile ganz schön alt geworden, noch ein Teil und er hinkt wegen Rheuma.
Transformers 9/10
Ein hormonell geplagter Teenager redet eine Menge Müll, ein paar Blechkameraden produzieren mit lautem Getöse noch mehr davon. Kann man nicht meckern. Schöne Bilder von der US Luftwaffe inclusive, ich will jetzt zur Army - oder warte, nein doch nicht, bätsch.
Live free or die hard 8/10
Bruce will es wieder wissen, veranstalltet als Einmannarmee eine riesen Klopperei und haut sogar ein Flugzeug vom Himmel, da wären selbst die Transformers noch neidisch. Bruce ist des öfteren selbst erstaunt, wie absurd das ganze ist und wie viel er noch kaputtmachen kann, sieht immerhin noch viel älter aus als Bourne... Dennoch, a riesen Gaudi.
Stardust 10/10
Am Anfang weiß man nicht so recht, wo der Film hin will, aber dann wirds wirklich spaßig. Michel Pfeifer und De Niro sind einfach großartig, selten so gelacht. So sollte ein Märchenfilm aussehen.
Harry Potter and the Order of Phoenix 2/10
Der gefühlt hundertste Potterfilm, der krampfhaft versucht, ein langes und offenbar sehr langweiliges Buch auf einen Zweistundenfilm zu quetschen und wie üblich versagt. Im Gegensatz zu den vorherigen Filmen, die ich Masochist mir natürlich alle ansehen musste, fällt hier nun auch der niedliche Kinderfaktor weg, Potter ist nun ein nerviger, ekliger Teenager, und sein wir mal ehrlich, wenn ein Film die sprichwörtliche Hässlichkeit der Engländer vorführen will, dann wohl dieser. Selbst Hermione entwickelt sich von einem hübschen Entchen zu einer ziemlich hässlichen Gans. Mein Gott Potter, töte doch endlich den dummen Zauberer und gib Ruhe, bevor wir uns noch deinen ersten Sex mitansehen müssen, schlimm ist das.
The Chronicles of Narnia 0/10
So sollte ein Märchenfilm nicht aussehen. Grauenhafte Darsteller in einer völlig absurden Geschichte mit Austattung und Kostümen, die selbst den alten DDR Märchenfilmen zu peinlich gewesen wären, das unterbietet noch Eragon. Musste nach einer Stunde abschalten, mir kam der Weihnachtsbraten samt Galle hoch.
Tideland 10/10
Ein Beweis dafür, das Kinder doch schauspielern können. Die Kleine spielt im Alleingang jede Konkurenz an die Wand, obwohl es glücklicherweise außer dem verwesenden "Dude" nicht allzuviel andere Charaktere gibt. Wer hätte gedacht, dass die Phantasie eines kleinen Mädchen einen guten Film füllen kann. Endlich mal eine groteske Variante des Alice Im Wunderland Stoffes, geeignet nur für Erwachsene.
Fantastic four - Rise of the Silversurfer 3/10
Des war wohl nix, wieder eine Stunde sinnloses Palaver, dann eine halbe Stunde schwachbrüstig Computereffektaction, und eine völlig talentfreie Jessica Alba, die Barbie nicht nur äußerlich in nichts nachsteht. Genauso schlecht wie der Vorgänger.
War 6/10
Statham gegen Jet Li, klingt gigantisch, ist aber glücklicherweise kein weiterer Kung-Fu Film, sondern ein solider, etwas unausgegorener Actionfilm mit Twist und allem Pi-Pa-Po. Insgesamt empfehlenswert, wenn man nicht zuviel erwartet.
Resident Evil Extinction 5/10
Ein Zombiefilm in der Wüste, wo soll das hinführen? Richtig, in die Wüste, und das ist das Problem. Schauplatz und Handlung sind absolut eintönig, und schwere Logikfehler machen das ganze nicht besser. Der Film ist mehr B-Movie als die ersten beiden, die ehrlich gesagt deutlich besser, weil abwechslungsreicher und actionreicher waren. Bei gefühlten 30 Minuten Filmdauer wegen völlig ausbleibender Handlungsentwicklung ist das bischen Gemetzel auch für ein B-Movie zu wenig. Und Milla ist nicht mal nackig dieses Mal.
28 Weeks later 8/10
War nie ein Fan des Zombiefilmgenres, außer als Trash oder Komödie, aber der Film ist einfach großartig gefilmt und entwickelt eine beachtliche Atmosphäre. Die Hubschrauberscene ist doch eindeutig von Planet Terror geklaut, oder?
Planet Terror 7/10
Die Trash Version der Zombiefilme, leider nimmt sich der Film noch zu ernst, ich habe mehr Irrsinn erwartet. Der Machete Kurzfilm und die gewehrbeinige Rose McGowan sind echte Higlights, aber der Rest ist zu durchschnittlich.
Grindhouse/Death Proof 10/10
Tarantino übertrifft sich selbst, geniale Musik, phantastische Dialoge, Clichees intelligent auf die Spitze getrieben, jede Menge Chicks und Stuntman Mike - herrlich. Die drastische, aber kurze Action ist das I-Tüpfelchen, so durchgängig amüsiert hat mich noch nie ein Film.
Bladerunner final cut 11/10
Jup 11, denn in HD mit überarbeitetem Bild und endlich vernünftigen 5.1 Sound ist dieser Film einfach göttlich.
Nu hab ich eckige Augen, aber die nächsten Feiertage kommen ja bald.