Zum ersten Mal Repeater..

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Hallo Zusammen,

ich bin kürzlich in einen Neubau gezogen und habe nun meine lang ersehnte Glasfaser erhalten.
Nun musste ich feststellen, dass übers Dlan (welches in der alten Wohnung relativ gut geklappt hat, von 100Mbit kamen ca. 90 an) von den 200 Mbit max 80 ankommen.

Das wäre für die Arbeit und fürs Streamen von Netflix und co. auch nicht so schlimm, aber bei Spiele Downloads (und außerdem bezahle ich ja dafür) hätte ich gerne meine 200. Wenn ich neben dem Router via WLAN einen Speedtest mache kommen auch 215 Mbit sogar an.

Also...ich habe eine Fritzbox 4040 und hatte mir folgende Repeater rausgesucht. Ziel ist es, den nicht WLAN fähigen PC mit LAN zu versorgen (der Spiele PC ist im Obergeschoss), aus dem Repeater heraus. Außerdem brauche ich noch einen Repeater (auch gerne ohne Lan, ist dort nicht relevant) damit das Wohnzimmer (Untergeschoss) ordentlichen WLAN Empfang hat. Welche Konstellation würdet ihr mir mittels der unten zu sehenden Produkte empfehlen?

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLA...ild=1&keywords=repeater&qid=1625343029&sr=8-4

https://www.amazon.de/AVM-Powerline...s=fritzbox+wlan&qid=1625343515&s=ce-de&sr=1-8

https://www.amazon.de/dp/B07XCRYSDT...btag=1625342623x22192433x0x24182417xtxdxdx0x0

Natürlich würde ich gerne möglichst wenig Geld ausgeben, aber bevor ich mich noch ärgere wollt ich erstmal eure Meinung hierzu hören.

LG
 
Da die FB 4040 kein sonderlich gutes WLAN hat würde ich eigentlich empfehlen das gesamte Setup mal auszutauschen.
Kombination 7590 + Repeater 3000 oder 6000, da die einen eigenen Funkkanal nutzen um miteinander zu kommunizieren.
 
Sebaz360 schrieb:
Da die FB 4040 kein sonderlich gutes WLAN hat würde ich eigentlich empfehlen das gesamte Setup mal auszutauschen.
Kombination 7590 + Repeater 3000 oder 6000, da die einen eigenen Funkkanal nutzen um miteinander zu kommunizieren.
Oha, so schlimm? Hatte die tatsächlich recht frisch gekauft und heute eingerichtet.
Wäre auch die 7490 eine Alternative? Die 7590 ist ja schon nochmal eine andere Preiskategorie.
 
Wenn du die Box behalten willst (kenne die Box nicht, keine Ahnung ob die was taugt) kauf einfach nen FRITZ!Repeater und binde diesen per Kabel an die FRITZ!Box an. Unabhängig davon sollten bandbreitenhungrige und latenzsensitive Geräte natürlich bevorzugt per Kabel angebunden werden.
 
Nero_XY schrieb:
Wenn du die Box behalten willst (kenne die Box nicht, keine Ahnung ob die was taugt) kauf einfach nen FRITZ!Repeater und binde diesen per Kabel an die FRITZ!Box an. Unabhängig davon sollten bandbreitenhungrige und latenzsensitive Geräte natürlich bevorzugt per Kabel angebunden werden.
Verstehe, du meinst quasi die vorhandene starke Bandbreite über einen fähigen Repeater im Haus verteilen?!
Dann bräuchte ich nur 2 Repeater, einen oben mit Lan Buchs und einen unten mit Lan Buchse, der direkt an die Fritzbox kommt, welcher diese Verteilung vornimmt.
 
Neue Fritzbox mMn.

Neue Repeater - passend - teuer - aber geil.

Hab im Haus Stahlbetondecken.

Kam nix im Keller an.

Mit Repeater Fritzpowerline 1260 - was halt Geld kostet - hab ich jetzt im Keller (Partykeller) wenigstens 50K.

Und die Repeater haben Lan Anschluss.
 
Wenn du beim Endgerät nur LAN hast, dann nen 2. Da würde ich dann aber eher ne WLAN-Karte nachrüsten, das dürfte günstiger sein.
Aber allgemein könnte es nicht einfach sein die 200mbit über eine größere Distanz zu bekommen.
 
Also, wenn es etagenübergreifend sein soll, und dann mit Repeatern als Lösung... Davon halte ich nicht viel. Deutlich besser: LAN-Kabel in die Etagen verlegen, und dort jeweils in günstigen Positionen (hoch, mittig) Accesspoints platzieren.

Zumal ja in Neubauten auch standardmäßig Leerrohre vorhanden sind, wenn am Bau nicht arg gepfuscht wurde. Somit sind LAN-Kabel, die nachgezogen werden, auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nero_XY
Vom DLan kann ich nur schechte Erfahrungen weitergeben.
Eigenheim mit einer damals schon 7490 fritte hat er anfangs funktioniert aber nach einen
halben Jahr fingen die Internetabbrüche an.
Seitdem nur noch die 7490 als Router und zwei 3490 als Repeater.
 
Suschusu schrieb:
in einen Neubau gezogen
Nachtrag zu #8: Normalerweise sind aber in ordentlich konzipierten Neubauten mindestens auf jeder Etage bereits RJ45-Doppeldosen vorinstalliert, oft sogar in mehreren Räumen je Etage, die dann über ein Patchfeld im Hauswirtschautsraum aktiviert werden können. Da muss man also nicht mal mehr etwas durch Leerrohre ziehen.

Verglichen damit ist DLAN eine "Krücke" für einen Neubau, und Repeater nichts anderes als eine Notlösung. Aber sicher keine gut strukturierte Dauerlösung. Wohlgemerkt, wir sprechen über einen Neubau.
 
Suschusu schrieb:
ich bin kürzlich in einen Neubau gezogen und habe nun meine lang ersehnte Glasfaser erhalten.

Wenn in einem Neubau nicht mal eine LAN Grundverkabelung installiert wurde, dann lebt der Besitzer und Planer noch im alten Jahrtausend!

Hast du dir alternativ auch mal das Thema Kabellegen angesehen. Geringe Materialkosten, schnelle und stabile Datenübertragung, dafür einige Stunden Arbeit für die Verlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moin Leute,

die Lage hat sich etwas geändert, mir ist durch Zufall aufgefallen, dass tatsächlich in jedem Raum eine LAN Büchse vorhanden ist.
Somit konnte ich die Fritzbox ans Lan Netz des Hauses anschließen und im Obergeschoss via Lan aus der da vorhanden BUchse meinen PC verbinden. Nun liegen 215 Mbit dort an :). Dies löst aber noch nicht das schwache WLAN Problem.

Nun bleibt für mich noch die Frage: Kann ich einen Repeater, der LAN Zugang hat, auch im Obergeschoss, via LAN Buchse mit der Fritzbox verbinden, wie ich es momentan mit dem PC tue? Damit dann der Repeater das so empfangene Signal im Obergeschoss streut?

LG
Sascha
 
Ja per Kabel angebunden sind es dann Access Points, was die bestmögliche Betriebsart ist, wenn du dann noch AVM Repeater mit LAN Buchse nimmst zb die AVM 2400 oder AVM 1200, dann wäre z.b. deine 4040 der Mesh master, so funktioniert das ganze dann optimal.
Alle WLAN zugangspunkte Arbeiten damit so wie ein großes WLAN zusammen, und im besten Fall bekommst du nichts davon mit wenn du z.b. mit dem Handy durch das Haus gehst, hast einfach immer WLAN vom nächst gelegenen zugangspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
"Nun bleibt für mich noch die Frage: Kann ich einen Repeater, der LAN Zugang hat, auch im Obergeschoss, via LAN Buchse mit der Fritzbox verbinden, wie ich es momentan mit dem PC tue? Damit dann der Repeater das so empfangene Signal im Obergeschoss streut?"
ja so ähnlich. Du must im OG einen Repeater oder Fritzbox als Access Point (LAN Brücke) anschießen an die LAN Steckdose. Das würde auch gut mit der vorhandenen FB4040 gehen. Vorteil die FB4040 hat 4 LAN Ports, sodaß Du Deinen Rechner dort per LAN anschließen kannst und 2 weitere Clients. Die FB4040 sendet dann ein zusätzliches WLAN im OG aus. Für dieses WLAN muss ein freier Kanal eingestellt werden.
Wenn Du einen Repeater kaufen willst, muss der auf jeden Fall mindestens eine LAN Buchse haben. Bei einer LAN Buchse brauchst Du dann noch einen 5er LAN-Port Switch.
 
Moin Leute,

die LAN Brücke hat im Obergeschoss soweit funktioniert.
Allerdings funktioniert sie einfach nicht im Wohnzimmer, Erdgeschoss. Die Fritzbox findet den Repeater nicht via Lan. Nach zig rumprobieren (die LAN Eingangsports sind leider nicht beschriftet, welcher zu welchem Zimmer führt..) ist mir dann aufgefallen, dass auch ein direktes ankabeln via LAN KAbel vom Port zu einem Endgerät, in dem Fall Fernseher, keine Verbindung bringt. Sprich, es lag nicht am Repeater sondern der LAN Ausgang ist im Wohnzimmer tot.

Zumindest ist dies meine Schlußfolgerung. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?!
Wenn ich den Repeater via LAN Kabel direkt an die Fritzbox ran mache funktioniert alles wie gewollt.
 
Kann schon sein, dass die Verbindung zum Wohnzimmer nicht funktioniert. Entweder das Kabel falsch oder schlecht auf die Netzwerkdose aufgelegt oder das Kabel hat irgendwo dazwischen einen defekt. Grundsätzlich hilft mal jede einzelne Ader durch klingeln und schauen wie die sauer gearbeitet wurde. Meist sieh man schlechte Arbeit schon optisch.
 
Suschusu schrieb:
Zum ersten Mal Repeater..
Na hoffentlich auch zum letzten Mal ;)

Suschusu schrieb:
Allerdings funktioniert sie einfach nicht im Wohnzimmer, Erdgeschoss.
Da es sich ja um einen Neubau handelt, würde ich im Falle einer defekten LAN-Dose doch mal das Bauunternehmen in die Haftung nehmen. Du kannst natürlich auch an der Dose rumfummeln und gucken ob du es selbst hinbekommst. Wenn's klappt, ist alles gut, wenn nicht, kann sich der Bauunternehmer schlimmstenfalls recht einfach aus der Verantwortung stehlen und sagen "Haste selbst kaputtgefriemelt, jetzt will ich für den Einsatz Geld haben".
Dose aufschrauben und Fotos machen, ist aber zunächst einmal unkritisch.


Prüfe abgesehen davon auch einmal alle Dosen soweit durch, dass du die Kabel im Technikraum identifizieren kannst. Zum Beispiel Laptop an der Dose anschließen und den Router anpingen (--> ping deine.router.ip -t). Anschließend im Technikraum der Reihe nach die Stecker ziehen und gucken ab wann der Ping abbricht -> das ist das Kabel zu dieser Dose, Zettel drankleben oder Kürzel draufschreiben, wieder reinstecken. Das ist in 15 Minuten erledigt und erleichtert alles weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben