Zum Teufel! Was denn Nu(bert)?

DerBaya,also ,ich habe den Onkyo 608 ,dazu die LE 109 ,die erste Version von den LEs, höre nur noch im Pure Audio Modus und bei mir ist alles da ,saubere Höhen mitten und auch der Bass, so wie er halt sein soll, und von CD kommt, und Musik hört man eigentlich Lineal, ohne Bass und Höhen dazu zugeben, ich kann mir nicht vorstellen das die Nubert schlechter sind als die Canton,Lautsprecher ,ich denke mal das Lautsprecher sich erst mal eine ganze Zeit einlaufen müssen ,damit sie dann mit der Zeit immer besser Klingen..Und es kommt auch noch auf die Zuspieler an die du hast, schlechte Zuspieler schlechter Sound so ist das halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad316 schrieb:
...
Vielleicht solltest du spasseshalber doch mal die 681 bestellen und testen. ;)
Ich bin auch kurz davor:D
Ich hab leider nur nicht sooo viel Platz, das hält mich noch ab. Vor allem die linke Box wäre kritisch da sie recht wand nah in einer Ecke stehen würde.
Momenten hab ich die 381er vorne, aber die 681 sind ja eh grad nicht lieferbar in Black&Black, von daher eilt es ja nicht und ich kann es mir noch ein paar Tage überlegen:)
 
Funktionen wie "Pure Audio" oder wie sie alle heißen sollen bei anderen Herstellern bewirken, das die ganzen Einstellungen, die beim Einmessen gemacht werden, ignoriert werden und eben sämtliche Equalizer und Techniken übersprungen werden.
Das das nicht so gut klingt, wie die "berechnete Optimierung" für die jeweiligen Lautsprecher ist ja wohl sowas von MEGAKLAR! Au Mann!
Man sollte halt schon immer wissen WARUM man welchen Knopf drückt und was dabei herauskommt.

Dann ein Wort von mir zum Thema BASS:
Die physikalischen Gesetzte hat noch kein Hersteller außer Kraft gesetzt und so ist auch der Bassdruck, den die 481er Nubies aufbauen können SEHR BEGRENZT.
So ist die 481er in meinen Augen nichts anderes als eine 381er mit größerem Korpus, der es möglich macht das Basschassis anders und auch stärker auszulasten.

Da der TE keine audiophile Person ist und daher auch wiederholt die Feinheiten, die eine 481er gegenüber einem Theater1 nicht zu erkennen vermag ist er ganz offensichtlich mit der 481er FALSCH BERATEN.
Hier können offensichtlich einige nicht einsehen und leider auch nicht akzeptieren, das jemand nicht die gleichen Bedürnisse hat, wie man selbst.

Vielmehr legt der TE in meinen Aufen darauf wert, das man ein gewisse Bühne mit guter Authentizität sucht und vor allem mit viel Tiefen. Da ist er - vor allem mit seinen eigenen Vorgaben - kosten technisch einfach besser beraten, gut ausgewachsene Regalboxen auf Ständer zu stellen und dazu einen richtig kräftigen Subwoofer dabei.

Ein mögliches BEISPIEL wäre Paar 381er mit dem großen Center (411er) dabei und einem Subwoofer. Der Sub dürfte nach meinem Ermessen auch gerne DEUTLICH größer sein, als der aktuelle. Die 381er sind auf gute Pegel ausgelegt und dürften einem Subwoofer ab 80Hz aufwärtz ein richtig guter Partner sein.

Die Empfehlung mit den Klipsch ist ein meinen Augen ehrlich gesagt völliger Blödsinn, da der TE es nicht zu schätzen wissen wird, welche Vorzüge so ein Lautsprecher bieten wird, oder eben welche starken Nachteile diese bieten, wenn die Raummoden so gar nicht solchen empfindliche Lautsprecher zusprechen.
Nicht umsonst haben die LS ja den Ruf Aufstellungskritisch zu sein.
Es kam schon vor, das ein Lautsprecher über Teppiche mit langen Haaren, bzw. Fasern gestolpert ist.
Wäre der Teppich "kurzhaarig" gewesen hatte es wohl geklappt. Aber so ist das halt in der audiophilen Welt.

681er Nubies wegen höherem Wirkungsgrad zu empfehlen zeigt auf jeden Fall mal von NULL AHNUNG von der Materie. Wenn man darauf achten würde, sollte man auf jeden Fall eine große Kurve um www.nubert.de machen, denn deren Lautsprecher haben so ziemlich alles...aber keine guten Wirkungsgrade. Eine Canton GLE490.2 hat da 90,5db! Ich meine die alte Serie hat da sogar noch mehr zu bieten. Dennoch hat weder die alte noch die neue Serie eine Chance gegen die 511er Nubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst haben die LS ja den Ruf Aufstellungskritisch zu sein.

Eben es ist ein ruf den die RF von den heritage geerbt haben und sind abgesehen vom engeren sweetspot in etwas genauso aufstellungkritisch wie jeder andere lautsprecher auch

ob der te es zu schätzen weiß wird sich zeigen wenn sie nicht taugen kann er sie ja immer noch zurückschicken
 
So hier bin ich mal wieder...

Wie gesagt, morgen kommen die Klipsch und ich hab übers Wochenende Zeit die Nubert NuBox 481 und die Klipsch RF-62 ausgiebig für meine Verhältnisse zu testen.

Die 681er Nuboxen kommen mir alleine wegen des Preises nicht in Frage, hab ich eigtl. auch schon gesagt.

Ich werde dann nächste Woche auf jeden Fall eines der beiden Boxenpaare oder gar beide wieder zurückschicken und nochmal andere hören.
Ich hab vor mir auch mal die JBL ES100 anzuhören.

Über die Canton GLE 490 hab ich mich inzwischen auch informiert und ich glaub nicht das die für meine Bedürfnisse geeignet sind.

So wie ich das jetzt von Euren Statements rausgehört habe, brauche ich keine "ehrlichen", neutralen, ausgewogenen Lautsprecher sondern eher was "gesoundetes" auf Bass hin getrimmt.
Ich will aber mit Sicherheit nicht mehr den Satellitenklang nur mit Sub.
Ein Standlautsprecher ist denk ich schon Pflicht!

Um das mit dem "RUMMS" nochmal anzusprechen...
Ich hatte damals in meiner "Car-HiFi-Zeit" auch verschiedene Variationen an Subs durchprobiert und am meisten gefiel mir der Sound von nem Kollegen der 2 wirklich gute, namhafte Woofer in ein geschlossenes Gehäuse gepackt hat.
Da kam der Bass so wunderbar trocken, satt und ohne Nachhall zur Geltung.
(Verglichen mit verschiedenen Bass-Reflex- und Bandpass-Lösungen)

Der Teufel M1200-Woofer ist vom Druck her und vom Ansprechverhalten schon genau mein Ding.
Ich suche jetzt quasi nur noch die Lautsprecher dafür, die mir den Bass-Schlag (das dumpfe Geräusch halt wie wenn man gegen die Base-Drum tritt) optimal umsetzen.

Ich denke manche hier verstehen mich auch falsch, ich bin kein absoluter Bass-Fetischist,der es möglichst dröhnend, vibrierend und laut haben will.... ich suche nur den "RUMMS" :D
Echt beschi**en zu beschreiben...

Aber ich danke Euch allen schonmal für die Geduld und die Aufmerksamkeit mir gegenüber :)
 
bei deinem Musik Geschmack wäre auch ein Pärchen Cerwin Vega VE-12 oder VE-15 eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... da hätten dann die Standlautsprecher allein schon nen größeren Membran als der Subwoofer :D
Ich kenn diese Marke zwar nicht, aber ich glaube die wären eher was auf nem Faschingsumzug als in mein Wohnzimmer ;)
 
Och mit Frontbespannung schauen sie doch sehr dezend aus :)

Wie du kennst den Hersteller nicht :eek: grade im Car-HiFi ist der recht dick dabei.
 
BOBderBAGGER

Das ist Werbung und Marketing für die Marke ;) Oder kennst du jemanden der mit einem Rudel 15 zöller durch die Gegend jagd? Ich nücht.
 
Rodger hats im Groben auf den Punkt gebracht, was "Pure Audio" betrifft, und auch mit den 481ern. Da wären die 511er höchstwahrscheinlich ordentlicher gewesen, ganz sicher die 681er, da die 2 echte Tieftöner verbaut haben und einen Tiefmitteltöner.

Bei den Canton 490 ist es ebenfalls so, dass 2 Tieftöner verbaut wurden, da ist von Haus aus mehr Fundament vorhanden, was man sofort bei diversen Filmen / Liedern heraushören kann. Mit zusätzlicher Unterstützung eines Subwoofers ist das normalerweise vollkommen ausreichend und kann dich (mich) aus der Couch heben. Bei beispielsweise The Expendables ist das ziemlich ordentlich wenn sie z.B. im Flugzeug sitzen und du dich mittendrin fühlst durch das tiefe Röhren der Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der RF 62 hast du dir jedenfalls eine der neutralstejn der Serie ausgesucht. Ich vermute, dass du sowas wie die RF 7 suchst. Ich spare zur Zeit auf eine RF 7 II, für Metal und Rock wirklich ne Bombe der LS . Live Feeling pur! :)
 
Oder kennst du jemanden der mit einem Rudel 15 zöller durch die Gegend jagd? Ich nücht.

ja soetwas habe ich tatsächlich mal gesehen big oki hate in einem omega? zwei 15" stroker verbaut wobei die anderen geschichten von dem noch extremer sind teilweise auf der cerwin seite zu finen


Ich spare zur Zeit auf eine RF 7 II

na die waschmaschinen muss man auch erst mal irgendwo hinstellen können :) mir mangelt es leider sowohl an platz als auch an geld :/
 
So die beiden Klipsch RF-62 stehen jetzt neben den NuBoxen und ich hab schon ein, zwei Stunden Musik gehört und Blu-Ray geschaut.

Die Klipsch sagen mir viiieeeel mehr zu als die Nuboxen!
Ich hab während des Musikhörens mal ab und zu hin und her geschaltet und ich meine die Nubis klingen einfach leer.
Die Klipsch haben einen sehr schönen satten Sound und auch richtig gute Höhen. Die Musik hört sich an als steht man mitten drin, bei den Nuberts kommt einfach keine Fülle.
Also im direkten Vergleich können sich die Nubis nach meinem Empfinden gegen die Klipsch nicht behaupten.
 
Dann lag ich mit meinen Einschätzungen ja doch nicht ganz daneben. :)
Bist du denn jetzt zufrieden oder stört dich noch was?
 
Ich konnte heute noch nicht ganz aufdrehen, wollte sie noch ein wenig laufen lassen bevor ich Gas gebe.
Morgen will ich mal sehen wie Pegelfest sie sind, und wenn se mich da auch noch überzeugen dann behalt ich die Klipsch und schick die Nubis zurück.
Vom Bass her passen die ideal. Die kommen wesentlich dumpfer rüber als die Nuberts...
Ergänzung ()

Muss jetzt nochmal schreiben...

Mir fällt soeben auf, umso mehr ich beide höre, desto geringer wird Unterschied wieder.
Entweder lassen gerade meine Ohren nach oder was ist los!?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Möglichkeit:
Die Lautsprecher brauchen ihre Einspielzeit


2.Möglichkeit:
Du versuchst zu viel rauszuhören und machst dich selbst verrückt
 
Morgen will ich mal sehen wie Pegelfest sie sind,

ich weis wie der test ausgeht ;) ich empfehle volbeat wenn du die in guter qualli da hast oder korn

das die sich ähnlich anhören könnte am pegel liegen die klipsch brauchen etwas pegel leise mögen die nicht so sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodella!

Also ich werde die Klipsch behalten!
Die Nubis werd ich wieder sorgsam verpacken und zurück schicken...
Schade, eigtl. die wären was für hinten ;)

Die Klipsch "verziehen" auch auf max. Volume kein bisschen, die Nuboxen fangen dann im Hochtonbereich das Kratzen an.
Vom Klang her sind beide echt spitze, die Nuberts vielleicht sogar etwas sauberer.
Da es mir aber auch auf einen satten Bass ankommt, ziehen die Nuberts den kürzeren.

so long.... mfg Baya
 
Also dein Fazit vs. Teufel? :)
 
Zurück
Oben