Funktionen wie "Pure Audio" oder wie sie alle heißen sollen bei anderen Herstellern bewirken, das die ganzen Einstellungen, die beim Einmessen gemacht werden, ignoriert werden und eben sämtliche Equalizer und Techniken übersprungen werden.
Das das nicht so gut klingt, wie die "berechnete Optimierung" für die jeweiligen Lautsprecher ist ja wohl sowas von MEGAKLAR! Au Mann!
Man sollte halt schon immer wissen WARUM man welchen Knopf drückt und was dabei herauskommt.
Dann ein Wort von mir zum Thema BASS:
Die physikalischen Gesetzte hat noch kein Hersteller außer Kraft gesetzt und so ist auch der Bassdruck, den die 481er Nubies aufbauen können SEHR BEGRENZT.
So ist die 481er in meinen Augen nichts anderes als eine 381er mit größerem Korpus, der es möglich macht das Basschassis anders und auch stärker auszulasten.
Da der TE keine audiophile Person ist und daher auch wiederholt die Feinheiten, die eine 481er gegenüber einem Theater1 nicht zu erkennen vermag ist er ganz offensichtlich mit der 481er FALSCH BERATEN.
Hier können offensichtlich einige nicht einsehen und leider auch nicht akzeptieren, das jemand nicht die gleichen Bedürnisse hat, wie man selbst.
Vielmehr legt der TE in meinen Aufen darauf wert, das man ein gewisse Bühne mit guter Authentizität sucht und vor allem mit viel Tiefen. Da ist er - vor allem mit seinen eigenen Vorgaben - kosten technisch einfach besser beraten, gut ausgewachsene Regalboxen auf Ständer zu stellen und dazu einen richtig kräftigen Subwoofer dabei.
Ein mögliches BEISPIEL wäre Paar 381er mit dem großen Center (411er) dabei und einem Subwoofer. Der Sub dürfte nach meinem Ermessen auch gerne DEUTLICH größer sein, als der aktuelle. Die 381er sind auf gute Pegel ausgelegt und dürften einem Subwoofer ab 80Hz aufwärtz ein richtig guter Partner sein.
Die Empfehlung mit den Klipsch ist ein meinen Augen ehrlich gesagt völliger Blödsinn, da der TE es nicht zu schätzen wissen wird, welche Vorzüge so ein Lautsprecher bieten wird, oder eben welche starken Nachteile diese bieten, wenn die Raummoden so gar nicht solchen empfindliche Lautsprecher zusprechen.
Nicht umsonst haben die LS ja den Ruf Aufstellungskritisch zu sein.
Es kam schon vor, das ein Lautsprecher über Teppiche mit langen Haaren, bzw. Fasern gestolpert ist.
Wäre der Teppich "kurzhaarig" gewesen hatte es wohl geklappt. Aber so ist das halt in der audiophilen Welt.
681er Nubies wegen höherem Wirkungsgrad zu empfehlen zeigt auf jeden Fall mal von NULL AHNUNG von der Materie. Wenn man darauf achten würde, sollte man auf jeden Fall eine große Kurve um
www.nubert.de machen, denn deren Lautsprecher haben so ziemlich alles...aber keine guten Wirkungsgrade. Eine Canton GLE490.2 hat da 90,5db! Ich meine die alte Serie hat da sogar noch mehr zu bieten. Dennoch hat weder die alte noch die neue Serie eine Chance gegen die 511er Nubert.