Zum Teufel! Was denn Nu(bert)?

Ja genau, Ratterkiste stimme ich auch zu. Ich rede nur von den billig billiger noch billiger ->

Voodoooo ist das nicht, habe das selbst bei einem Freund miterlebt und seine Anlage war nicht unter 10k € :D

Bei solchen Kabeln Finger weg, alles pipeldedüse!

p.s. habe ein Trinkhelm

Anhänge

• Chinch.jpg
    Chinch.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 192
  • beerhelm.jpg
    beerhelm.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 191
Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung für Kabelklang und es konnte in keinem Blindtest ein Kabelklang nachgewiesen werden. Für mich ist das definitiv Voodoo.
Umgekehrt gibt es aber Beispiele, wo Leuten erst über die Vorzüge teurer Kabel berichtet wurde und diese dann Unterschiede hören konnten... Bis man ihnen gezeigt hat, dass zwei Mal das gleiche billige Kabel verwendet wurde.
Was du da erlebt hast war nichts anderes als der Effekt von Autosuggestion.

aklaa schrieb:
Voodoooo ist das nicht, habe das selbst bei einem Freund miterlebt und seine Anlage war nicht unter 10k € :D

Es ist Vodoo. Der Mensch lässt sich einfach zu leicht täuschen. Man darf nicht den Hochmut besitzen, immer richtig zu liegen.

4badd0n hat das schon gut ausgeführt :)

Es würde vielleicht auffallen wenn ich die beiden RF-82 mit nem Telefondraht (2x 0,06mm²) anschließe, aber ansonsten bin ich auch der Meinung das ein noch so billiges 1,5mm² Cu-Kabel überall hin langt!

ich glaube nicht an Vodoo, glaube an die Technik. Ich bin auch der Meinung teure Kabel bringen nix, aus eigener Erfahrung 10-30,-€ in ein ganz normales Kupferkabel zu investieren lohnt sich schon. Chinchverbindung zum Verstärker und Abspielgerät muss aber auch stimmen und das vergessen die meisten. Ich denke nicht wenn man mit einer 10.000,-€ Anlage testet und nur den billig Chinchkabel austauscht, gleich ein Vodooeffekt kommt. Alleine der CD Player war bei uns 1,5k wert, daher konnte man sofort den Klangunterschied deutlich hören. Teufel, Nubert oder die guten RF-82er... gute kupfer Verbindung muss da sein, dann passt auch die Musik.

ich glaube nicht an Vodoo, glaube an die Technik.
Und die sagt: Kabelklang existiert nicht. Weder in der Theorie noch in der Praxis ist es jemals gelungen, Klangunterschiede zwischen High-End Kabeln für 1000€/m und Billigstrippen für 1€/m nachzuweisen. Dieser Unterschied wurde AUSSCHLIESSLICH dann festgestellt, wenn die Leute VORHER wussten, welches Kabel angeschlossen wird und somit ist das Ganze bewiesenermaßen ein rein psychologisches Phänomen (Autosuggestion).
Der Voodoo geht übrigens mit dem CD-Player weiter: Auf einer CD liegt ein digitales Signal (1en und 0en) vor und jeder CD-Player kann dieses Signal 100% fehlerfrei auslesen, es bringt also überhaupt nichts viel Geld in einen teuren CD-Player zu stecken, das Signal was dabei rauskommt ist zu 100% identisch zu dem aus einem CD-Player für 10€ aus dem PC. Jede 1 bleibt eine 1 und jede 0 bleibt eine 0, das Ganze lässt sich dann auch auf Digitalkabel (HDMI, Toslink) übertragen, wo es ebenso komplett unsinnig ist, teure Kabel zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@4baddon: Jetzt übersiehst du aber eine wesentliche Komponente eines CD-Players: die Wandlersektion.
Wobei sich jeder CD-Player mit Digitalausgang mit hilfe eines externen Wandlers auf Referenzniveau heben lässt - für weniger Geld

Guten Morgen ;)

Ich hab jetzt gestern noch den Klipsch RC-62 II Centerspeaker bekommen.
War erstmal doch ein bisschen geschockt von der Größe :)
Hab also den Onkyo nochmals ausmessen lassen und gleich danach mal die TV-Sender durch gezappt.
Wiedermal ein Unterschied wie Tag & Nacht ggü. dem Teufel Center.
Stimmen kommen jetzt absolut klar und identisch rüber, ohne leichtes Gebrummel vom Subwoofer, bei tiefen Männerstimmen.
Ich finde der gesamte Sound ist jetzt einfach enorm harmonisch,
hätte nicht gedacht, dass der Center doch soviel ausmacht.
(Gut, allein der RC-62 II, kostete mich soviel wie das blanke Teufel Theater 1 damals :evillol:)

Jetzt hätte ich mal noch zwei Fragen an die Onkyo-Besitzer unter euch:

Nachdem ich die Ausmessung mit Audyssey fertiggestellt habe, kam folgendes raus:

• Front: Full Band
  • Center: Full Band
  • Rear: Full Band
  • Subwoofer: Yes
  • LPF of LPE: 120 Hz
  • Double Bass: On
bei Level-Calibration, sah es ungefähr so aus:

• Front Left: -11db (3,9m Entfernung)
  • Front Right: -12db (3,9m Enternung)
  • Center: -12db (3,6m Entfernung)
  • Subwoofer: -11db (3,6m Entfernung)
  • Rear Left: -10db (1,8m Entfernung)
  • Rear Right: -9db (1,8m Entfernung)
Hier frage ich mich, warum der Onkyo die Lautsprecher alle so weit runter drückt?
Es geht ja nur bis -15db, denk ich. Warum net auf 0db und eben +/- 1 oder 2db ?

Zweite Frage wäre zum Equalizer:

Die Equalizer-Settings habe ich bisher einfach immer auf Audyssey gehabt.
Da regelt er mir ja alles alleine.
Ist bei TV z.B. schön, weil auch bei minimaler Lautstärke, doch der Bass etwas betont wird und der Surround-Effekt etwas verstärkt wird.
Bei leiser Musik (gerade im 5Channel-Stereo) ist der Bass mit Audyssey aber schon etwas zu markant.

Also habe ich gesern den Equalizer kurzerhand einfach ausgeschaltet.
Hört sich beim Fernsehen jetzt zwar etwas leer an, aber beim Musikhören passt's eitgl.

Wollt einfach mal wissen, wie ihr das so eingestellt habt?

mfg Baya :jumpin:

welchen Sub hast du? also ich dreh bei mir den Sub Voll auf und die Lautstärke regle dann über Receiver 608er.

Der Sub ist das letzte Überbleibsel vom Theater 1. Der hat auch ganz schön Wumms und ist m.M.n. echt nicht schlecht.
Ist der Teufel M1200 SW (steht auch in der Sig.)

Daten:
---M 1200 SW---
Sinus-Ausgangsleistung: 250 Watt
Musik-Ausgangsleistung: 400 Watt
Phasenregler: ja
Cinch-Vorverstärker-Eingang für Verstärker/Receiver mit Subwoofer-Vorverstärkerausgang: ja
Hochpegel-Eingang zum Anschluss über die Lautsprecherklemmen eines Verstärkers/Receivers: ja
akustisches Prinzip: Bassreflex
magnetisch abgeschirmt: ja
Abmessungen (BxHxT): 35.70 x 37.00 x 38.50 cm
Gewicht: 17.50 kg
Übergangsfrequenz: stufenlos regelbar zwischen 40-240 Hz
Aktive Entzerrung: stufenlos regelbar zwischen 25 und 45 Hz

Der Sub ist ca. dreiviertel aufgedreht. Mehr braucht's net, wenn ich mehr haben wollte kann ich's ja am Receiver machen.

Fragen aus dem oberen Post sind dennoch offen ;)

Mein Onkyo hat nach dem Einmessen auch alle LS sehr weit runtergedreht, keine Ahnung wieso aber wichtig sind ja eigentlich nur die Differenzen zwischen den LS.

Allerdings solltest du die LS auf "Small" einstellen, auch wenn sie das nicht sind, sonst geben Sub und LS teilweise die gleichen Frequenzen wieder und das Ergebnis ist meist Suboptimal. Lieber also die Trennfrequenz weiter runtersetzen. Wenn du dann Musik hörst, stellst du einfach auf "Pure Audio", dann kommt die Musik in Stereo ohne Sub und die Front-LS werden als "Full-Band" genutzt, also so wies sein soll.

Was mich aber an den Daten sehr stutzig macht ist das hier
LPF of LPE: 120 Hz
ich bin mir nicht so ganz sicher was das bedeutet, soll das etwa die Crossoverfrequenz sein? Wenn ja, dann verschandelt dir das wohl den kompletten Sound, weil der Sub sich wie bei den billigen PC-Systemen von Teufel viel zu hoch bis 120Hz quälen muss und du solltest den Wert dringend auf ~50Hz korrigieren.

Naja der Pure Audio Modus klingt mir etwas zu dünn.
Zudem ja hier auch nur die Vorderen spielen.
Musik höre ich meist im 5-Channel-Surround.
Dieses LPF of LFE soll ein Low Pass Filter für den Subwoofer-Kanal sein. (?)
Da kann man 80, 100 und 120Hz wählen.
Der Subwoofer spielt eigtl. ganz selten oder fast unhörbar, bei unterer Lautstärke mit.
Erst ab Volume 55/79 sieht man das er leicht schwingt...

ja der Sub ist gut, habe eine Nummer kleiner.

Übergangsfrequenz: stufenlos regelbar zwischen 40-240 Hz -> optimal 70-80Hz einstellen, den Rest machen ja die LS.

LPF of LPE: 120 Hz -> hier auch 80Hz möglichst einstellen, auch wenns 120 ist, die Tiefen kommen unter 80Hz.

Wenn beim Sub auf 120Hz eingestellt ist und bei der Anlage 80Hz ist auch gut, aber bloß nicht umgekehrt.

DerBaya schrieb:
Hier frage ich mich, warum der Onkyo die Lautsprecher alle so weit runter drückt?
Koennte mir vorstellen, dass AVR das wegen der hohen Effizienz der Lautsprecher macht. Dadurch wuerde gewaehrleistet sein, dass alle Lautsprecher am Hoerplatz die gleiche Lautstaerke erzeugen.

Jetzt bin ich gar verwirrt....

Am Subwoofer ist die Frequenz ganz aufgedreht, d.h. auf 240Hz.
Der Schalter steht auf "Full-Range", somit wird der Sub vom Onkyo gesteuert.
Ich stell die Trennfrequenz doch nicht am Subwoofer ein oder? Soll doch der AVR machen.

DerBaya schrieb:
Soll doch der AVR machen.

richtig :)

beim Onkyo AVR 80Hz einstellen und gut ist, mehr brauchste nicht.

LPF ist die Grenzfrequenze->bei dir 120Hz, Low Frequency Effect=LFE

unerwünschtes Brummen gibts öfters wenn nicht richtig getrennt wird. Daher sauber auf 80Hz einstellen und gibts guten Bass.

Hiermit können Sie die Grenzfrequenz des LFE-Tiefpassfilters ("LPF") einstellen, um z.B. unerwünschtes Brummen zu unterdrücken. Die LPF-Einstellung gilt aber nur für den LFE-Kanal.
Es stehen folgende Tiefpassfrequenzen zur Verfügung: 80HZ (THX), 90HZ,100HZ und 120HZ.

Ich würde ganz gepflegt jede Einstellung ausprobieren und zwar mit mehreren Filmsequenzen in denen der Bass Arbeit (*.1 <- =LFE Kanal) leisten muss.
Das was sich für dich bei allen getesteten Streifen am besten anhört, das nimmste dann auch, völlig unabhängig was irgendwo steht was am besten wäre.
1. muss es dir am besten gefallen, 2. warum nicht ausprobieren, wenn man es kann?

Zurück
Oben