Zum Teufel! Was denn Nu(bert)?

4badd0n schrieb:
Mein Onkyo hat nach dem Einmessen auch alle LS sehr weit runtergedreht, keine Ahnung wieso
Weil der Testton beim Einmessen eine gewisse Lautstärke am Hörplatz haben soll. Wahrscheinlich irgendwo im Bereich um 75DB.
Und bei LS mit hohem Wirkungsgrad wird dann eben runter geregelt.
4badd0n schrieb:
aber wichtig sind ja eigentlich nur die Differenzen zwischen den LS.
Eben;)
4badd0n schrieb:
Allerdings solltest du die LS auf "Small" einstellen, auch wenn sie das nicht sind, sonst geben Sub und LS teilweise die gleichen Frequenzen wieder und das Ergebnis ist meist Suboptimal. Lieber also die Trennfrequenz weiter runtersetzen. Wenn du dann Musik hörst, stellst du einfach auf "Pure Audio", dann kommt die Musik in Stereo ohne Sub und die Front-LS werden als "Full-Band" genutzt, also so wies sein soll.
+1
4badd0n schrieb:
Was mich aber an den Daten sehr stutzig macht ist das hier ich bin mir nicht so ganz sicher was das bedeutet, soll das etwa die Crossoverfrequenz sein? Wenn ja, dann verschandelt dir das wohl den kompletten Sound, weil der Sub sich wie bei den billigen PC-Systemen von Teufel viel zu hoch bis 120Hz quälen muss und du solltest den Wert dringend auf ~50Hz korrigieren.
LPF for LFE ist nur die Begrenzung wie weit der LFE nach "oben" reicht.
Und da der LFE lt. Dolby Digital Specs bis 120Hz gehen kann, bei DTS sind es 80Hz, kann man die 120Hz da ruhig lassen.
Die Trennfrequenz wird ja noch mal separat eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Problem, ich hab nur diese LPF of LFE Einstellung und halt dann die Einstellung für Front, Center und Rear. Momentan habe ich alle auf Full-Band und die LPF auf 80Hz. Ich hab auch gemerkt, dass dieser teils doch starke Bass nur an meinem Hörplatz ist, (ist nicht der Subwoofer) daneben hört sich's wieder normal an.
Ist aber auch vom Lied abhängig und vom Format!
Ich glaub DIE Optimale Einstellung gibts sowieso nicht, da einmal für .mp3s von Volbeat z.B. ein wenig mehr Bass schön wär, dagegen bei Rap oder Techno könnte es lieber wieder weniger sein etc...
Werd halt noch aweng rumprobieren. Bis 20.15 Uhr hab ich noch Zeit, danach ergreift sich die Lady wieder die Fernbedienung (Housewifes, bla bla ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die LS auf "Small" setzt wird auch irgendwo eine Übernahmefrequenz auftauchen.
Solange die LS Full Range laufen braucht man die ja auch nicht;)
Wobei, solange "Double Bass" angeschaltet ist sollte man irgendwo die Frequenz einstellen können ab der der Bass von den LS und dem Sub wieder gegeben wird.
Ich kenne aber das Menü des AVR´nicht, und die BDA kannst du ja bestimmt alleine lesen, oder? Von daher...;)
Ach ja, Audyssey oder so einen Quatsch nutze ich gar nicht.
Entfernung der LS nachgemessen und eingetragen, Pegel der LS mit einem Pegelmessgerät gemessen und eingestellt->das wars dann auch schon.
Und für den Sub noch ein Antimode.
Hört sich auf jeden Fall besser an als nach der automatischen Einmessung.
Danach gab es entweder gar keinen Bass (oder viel zuviel, je nach Audyssey EQ Einstellung), die Stimmen waren zu leise/dumpf und die Rears viel zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe jetzt mal die RF62 auf 40Hz und den Center auf 60 Hz gestellt.
Mal schauen was sich tut :)
Front läuft weiterhin Full-Band...

Ich bin immer geneigt den Subwoofer bei Stereo mitlaufen zu lassen, also 2.1.

Und da hab ich LFE auf 250Hz, weil DVD-Audios z.B. für den .1 Kanal alle Frequenzen ansteuern können. Ansonsten ists ja irrelevant ob da bei einem Film nur 80Hz hinkommen oder nicht, der Subwoofer bringt beim LFE nur das was die DVD/B-R für den .1 Kanal vorgesehen hat. Bei manchen dröhnts halt bei 120 Hz, bei mir nicht.

Die Crossover Frequenzen sind da schon wesentlich heikler, da ist ausprobieren gefragt, die Großen Fronts (GLE 490er) sind bei mir Fullband, die Front Heights bei 60Hz, der Center ebenso.

Was das einmessen betrifft... für mich ist da sowieao was total falsch gelaufen wenn ich das sagen darf. Alles auf -11/12 ist sehr sehr seltsam.

PN evtl?

Ich hab die LS alle auch um 2db angehoben. Hab mir grad bei Amazon auch mal ein Schallpegelmessgerät für'n Fuffi gekauft, da werd ich am Freitag mal die Boxen mit auspegeln / angleichen. Am WE kann ich die dann auch ungestört mal voll aufdrehen um den max. Pegel zu ermitteln :evillol:
Stimmt schon was ihr sagt, da muss man einfach ausprobieren und testen... solange bis es einem gefällt.

Konnte mal wieder nicht abwarten bis mein Schallpegelmessgerät ankommt und hab mir heute kurzerhand eines von der Firma ausgeliehen. :)
( Da weiß ich wenigstens dass es funktioniert und kalibriert ist ;) )

Hab also auf verschiedenen Lautstärkeeinstellungen (30/79 - 45/79 und 55/79) die Lautsprecher nach dem Gerätchen angepasst.

Hat sich schon von den Standard-Einstellungen vom Audyssey unterschieden,
aber eigtl. sinds genau die Einstellungen die ich auch "nach Gehör" gewählt hätte...

Bei "Alphaville - Sounds like a Melody" im Lautstärke-Test bin ich auf ca. 104db gekommen,
das SPMG stand aufm WoZi-Tisch, ca. mitten im Raum. Und ich hab Ohrensausen :freak:

Abartig wieviel Pegel diese Klipsch mitmachen... es geht echt an die Schmerzgrenze :evillol:

I LIKE :hammer_alt: :daumen::volllol:

Zuletzt bearbeitet:
104 db nennst du laut...?:D:lol:

DerBaya schrieb:
Ja durchaus.... was kannst du anbieten?!

keine ahnung ,aber unter 120 db sicher nicht...
Beim letzten Slayer /Megadeth Konzert wars mir viel zu leise im Vergleich wie daheim... :)
Wenn die Ohren das bluten anfangen ists genug..:lol:

Ah jaaaaa.... :freak:
Vielen Dank für deinen Einsatz,
aber ich denk fast dieser Thread ist nix für dich :kuss:

Huh virtueller Schwanzvergleich? Knapp über 120 db komm ich in hörentfernung. Wobei ich mich nicht erinnern kann das ich am Vorverstärker mal über -20db hinauskam. Momentan stehts bei -30 und die Endstufe ist ca. zu 1/4 aufgedreht

Ich bräuchte eine dritte Endstufe, dann könnte die Passivweiche weg und der Hochtöner müsste nichtmehr um 10db gebremst werden (sprich: im Hochtonbereich nicht 90% der Energie in der Weiche verbraten) dann wären noch 5-6db mehr drin. Ist aber (vom Pegel aus gesehen) reichlich überflüssig.

Nur klanglich wären 3-Wege Vollaktiv eine Steigerung, die sich lohnt. Dürfte vor allem auch die günstigste sein aus den vorhandenen Komponenten noch mehr rauszuholen. Da wäre sonst nur noch das verbauen von Truextend 4" Beryliummembranen (was mal eben 1000€ kosten würde (seh ich so aus als könnt ich Geld scheissen?))
Die andere Möglichkeit wäre es auf andere Hörner umzusteigen und den Hochtöner dann bei 500hz zu trennen. Die von mir favorisierten "Tröten" haben allerdings die Nachteile a) neu fast unbezahlbar zu sein und b) mit einer Hornöffnung von knapp 0,8*0,8 Metern bei einer Tiefe von knapp 1 Meter mit Hochtontreiber doch recht platzbedürftig zu sein.
Im grunde sind diese Überlegungen völlig überflüssig, dazu fehlt mir einfach die Kohle (und im Falle des Horns auch noch der Platz).
Und wirklich nötig ist es auch nicht, klanglich stampfen die süßen Kleinen z.B. die KEF Reference 205 von meinem Vater ganz schön tief in den Boden (Der Neupreis war für ein Paar jeweils auf gleicher höhe - dank gebrauchtkauf hab ich nur einen Bruchteil bezahlt) Fallen natürlich im Bass früher ab, aber wozu hab ich Subwoofer ;)

@Loverx6 : es kann sein dass es dir Zuhause lauter vorkommt, weils am klirren ist. Ich kenn deine Anlage nicht, deshalb nur ein vielleicht ;)

Klirr wird häufig als Laut empfunden. Wenn es nicht klirrt fangen die Ohren auch nicht so schnell an zu bluten. Und auf Ohrenbluten kann ich verzichten. Schliesslich möchte ich noch was haben von dem Zeug in dem ich einen nicht unerheblichen Teil meines Geldes verpulvere welches nicht für Miete, Essen etc. draufgeht

Zuletzt bearbeitet:
120 db :rolleyes: ... wir sind hier nicht im Film "Zurück in die Zukunft I" wo man von nem RIESEN LS wegfliegt :D Eine F18 oder MiG29 könnte 120db haben und da fliegt man weg sonst nix ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor einier zeit auch von der Frage ob Nubert oder doch lieber irgendwas andere.. Ich habe mir die Nuberts dann mal angehört um genauer zu sein die Nubox 381 und der Klang war echt super von den DIngern.. aber ich find Designtechnisch gehen die dinger garnicht klar.. Ich weiß nicht pb die Designer bei Nubert alle mit zun augen durch die Produktion rennen aber ich wollte mir die teile nicht ins wohnzimmer stellen.. ich habe mich dann für ein aktuelle Teufel System 4 entschieden und betreibe es an einen Pioneer VSX 921 und bin mit der kombination 100% zufrieden.. ( noch ;) )

@ aklaa:
bei einer F18 fliegst du nicht durch den Schalldruck weg.

102db und mehr sind für entsprechend Potente LS kein Problem.

@dennisx8r: also ich würde LS nicht nach optik kaufen...am Ende ärgert man sich nur das es nicht so klingt wie es das sollte...

Ratterkiste schrieb:
@dennisx8r: also ich würde LS nicht nach optik kaufen...am Ende ärgert man sich nur das es nicht so klingt wie es das sollte...

Naja, manchmal spielt "leider" der WAF eine gewisse Rolle. Aber deswegen klingen meine XQ20 ja auch nicht schlechter ;). Also Konkurrent musste sich damals die DALI IKON Mk2 2 behaupten. Die klang aber nicht nur nicht so gut, sondern fiel auch beim WAF durch ;)

mpbthunder schrieb:
Wenn Du die Qualität der Musik an der Lautstärke bemessen willst, dann bist du hier glaub ich wirklich im falschen Thread :D.

ja sorry - mit solchen Spielzeugen wie hier oft kann ich nicht dienen :)
Geht schon Richtung High End (T+A LS )
Möööönsch -das war Ironie ,bzgl blutende Ohren...

Zuletzt bearbeitet:
@Ratterkiste... du verwendest PA-Boxen! Das die "lauter" sind ist mir klar.... ich bezweifle aber doch ein wenig den "guten" Klang. Ich kann meine LS auf flüsterleise-hörichfastnicht-Pegel runter drücken und dennoch kommen Effekte sowie Höhen, Mitten und Bass deutlich klar rüber.
Biite nicht falsch verstehen, bestimmt ist deine Anlage auch sehr geil...
Du brauchst die db Angabe, die ich gemacht hab auch nicht mit irgendwelchen Riesen-Hörnern oder LS für 4000€ vergleichen.
Hier geht's , momentan grad um genau diese Klipsch Kombi.
Ich bin sicher, dass ich bestimmt bei irgendeinem anderem "Lied" auch auf mehr als 104db komme, diese Messung hab ich mit Alphaville - Sounds like a Melody durchgeführt....

Aber gut.... weg von dem Thema, db haben ja keineswegs was mit geilem Klang zu tun....! :)

Aber gut.... weg von dem Thema, db haben ja keineswegs was mit geilem Klang zu tun....! :)

Absolut richtig!

DerBaya schrieb:
@Ratterkiste... du verwendest PA-Boxen! Das die "lauter" sind ist mir klar.... ich bezweifle aber doch ein wenig den "guten" Klang

Deine Zweifel sind, das kannst du mir glauben, ungerechtfertigt.
Dazu ein Verweis hierrauf.
Der in meinen LS verbaute Tieftöner ist praktisch identisch zu dem in der K2! Lediglich die Membran ist leichter, wodurch die Resonanzfrequenz eine Oktave höher liegt. Der Verlust an Tiefgang wird aber durch den besseren Kickbass aufgewogen. Und der Subbass kommt bei mir über die Subwoofer ;)
Der Hochtöner ist ebenfalls sehr ähnlich. In der HiFi-Version ist lediglich der Magnet intern zwecks Schirmung. Membran ist absolut identisch (Aquaplasbeschichtung und keinen "ribbed dome", nachzulesen im Link)
Der LS gehörte in seiner Zeit zu dem besten was man für Geld kaufen kann. Ein Bekannter hat sich die K2 S9500 vor ein paar Monaten gebraucht für ~12000€ gekauft. Und klanglich ist die kaum besser als meine kleinen Array 4892! Natürlich haben die Array's einen Nachteil: sie haben keine Frequenzweiche (Und sind vom Aussehen natürlich nicht so schön. Im Profisegment zahlt nunmal niemand für ein Gläsernes Horn einen Aufpreis. In Natura gehört die K2 S9500 zu den schönsten LS in meinen Augen die es gibt). Sind für den Aktivbetrieb gedacht, weshalb das Equalizing durch eine aktive Weiche erfolgen muss. In meinem Fall diese.
Der Hochtöner wird vom Tiefmitteltöner durch eine externe passive Weiche getrennt.

Ob ein LS jetzt als PA oder HiFi deklariert ist sagt nicht viel über die Klangqualität aus. Wichtig ist, was für Treiber verbaut sind! Nur das zählt!
Das sagt z.B. auch ein entfernter Verwandter von mir, der einer der Gründer von Backes & Müller ist. Die Aktiv-Pioniere schlechthin! Aus deren Produktportfolio ein Beispiel was mit PA-Treibern möglich ist. (Anmerkung: die dort verbauten Beyma-Treiber gehören nicht zu dem besten was es gibt!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben