Zum Teufel! Was denn Nu(bert)?

Wichtig ist, was für Treiber verbaut sind! Nur das zählt!

So ein Schmarrn -sorry...
Das Gehäuse muss genau definiert sein für jedes Chassis-ebenso die Weichen ,dazu sind die Raumeigenschaften ebenfalls von größter Bedeutung,und sicher wichtiger als jeder Treiber ansich.
PA ist für große Säle ausgelegt-das wird in nem kleinen Raum immer anders klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder die Diskussion die von Leuten geführt wird welche das eine nie gehört haben und doch urteilen wollen...

45*35 - der horizontrale und vertikale Abstrahlwinkel des Horns. Was bringt mir das? Eine gebündelte Abstrahlung minimiert den Raumeinfluss. Weniger Wandreflexionen bzw. Diffusschall
Dafür ist der Sweep Spot leider nicht der größte...
Und PA ist nicht nur für große Säle ausgelegt. Für jede Raumgröße gibt es das passende System.
Beim Gehäuse traue ich es den JBL Ingenieuren durchaus zu die Gehäusegröße richtig zu berechnen.
Die Weiche ist lediglich eine (recht steilflankige) Trennung bei 1khz mit einem Wiederstand welcher den HT um 10db absenkt. Alle weiteren Frequenzgangkorrekturen werden durch den in der aktiven Weiche enthaltenden Parametrischen Equalizer durchgeführt. Und Einflüsse des Raums können dadurch auch ausgeglichen werden.

Natürlich hat der Raum einen großen Einfluss auf den Klang. Aber: ohne taugliche Treiber klingts auch im perfekten Raum nicht. Ein passendes Gehäuse zu entwerfen ist nun wirklich keine Kunst - eine Firma die das nicht auf die Reihe bekommt kann auch gleich Insolvenz anmelden. Raumeinflüsse bekomme ich durch Messen und anschliessendes Equalizing weg. Was bleibt am Ende? Richtig, die Treiber! Schrotttreiber können im perfektesten Raum im idealen Gehäuse sitzen und es kommt trotzdem nur Murks beim Hörer an.
 
naja ,wenn man erst durch Equalizing nen anständigen Frequenzgang bekommt ist ja alles zu spät...
Aber jedem seine Meinung ,ist ja okay...
 
Seufz...

Die LS sind für den vollaktivbetrieb gedacht. D.H. jeder Treiber seine eigene Endstufe. Keine passive Weiche in welcher unnötig Saft verschwendet wird. Ich könnte mich auch hinsetzen und eine passive Weiche entwerfen um auf das selbe ergebnis zu kommen. Wird nur a) Zeitintensiv und vor allem b) sehr teuer. Und ich kann Raumeinflüsse nicht mehr so einfach korrigieren.


Sogut wie jeder LS ist wird equalized. Sei es durch eine Passive Weiche durch Impedanzanpassung, Wiederstände etc. oder nunmal in meinen Fall über einen externen EQ. Was meinst du warum z.B. Nubert-LS sehr aufwändige Weichen haben? Irgendwoher muss der glatte Frequenzgang ja herkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
in vollaktiven LS mit eben auch Aktivweichen hat man natürlich Vorteile :)

Richtig. Aktiv ist das in meinen Augen überlegene System. Leider fehlt da noch die Kundenakzeptanz. Und die Industrie hat auch kein Interesse, denn wer kauft dann noch für zehntausende Endstufen?


bzw - mit Equalizing meinte ich die Elektronischen Klangverbieger vor den LS bereits..

Der Klangverbieger (genauer Klanggeradebieger) ist bei mir auch vor den LS. Aber das Prinzip ist das selbe. Und ob die Steuerungselektronik jetzt im Gehäuse steckt oder ausserhalb - für die Funktion macht es keinen Unterschied.
 
Hi, ich schon wieder ;)

Ich bin jetzt soweit, dass ich mein komplettes Teufel Theater 1 aussondere (ist in ebay...).
D.h. ich hab jetzt auch keinen Subwoofer mehr.
Kennt sich jemand von Euch aus, ob der Klipsch RW-12D oder der Klipsch SW-112 der bessere ist?!

Desweiteren hab ich heute festgestellt, dass im Stereo Mode, die beiden RF-82 insgesamt einen viel besseren Bass geben als z.B. im 5-Ch.-Stereo.
Klar, im Stereo Betrieb hat der Verstärker (Onkyo 606er) ja auch mehr Leistung übrig...

Frage: Würde sich für meine Kombi (siehe Sig.) ein neuer AVR mit mehr Leistung rentieren?!
 
Ratterkiste schrieb:
Richtig. Aktiv ist das in meinen Augen überlegene System. Leider fehlt da noch die Kundenakzeptanz. Und die Industrie hat auch kein Interesse, denn wer kauft dann noch für zehntausende Endstufen?

Oder teure High-End-Kabel, Klangschälchen, Cinemike-Tuning etc... ;)

Zu den Klangverbiegern:

Für den Bassbereich - ja
Für alles darüber - nein. Besser man löst Probleme in diesem Bereich mit der Raumakustik.
 
Desweiteren hab ich heute festgestellt, dass im Stereo Mode, die beiden RF-82 insgesamt einen viel besseren Bass geben als z.B. im 5-Ch.-Stereo.
Klar, im Stereo Betrieb hat der Verstärker (Onkyo 606er) ja auch mehr Leistung übrig...
Nein, das mit demm Bass liegt definitiv nicht an der Verstärkerleistung. Wenn dem der Saft ausgeht äußert sich das nicht darin, dass der Bass schwächer wird, sondern du bekommst Clipping. Ist möglicherweise einfach ein EQ-Preset für diesen Upmix.
Aber normales Stereo ist sowieso der überlegene Modus ;)
 
Ich hab momentan wieder die Hinteren und die Vorderen LS auf Fullband stehen.
Wenn ich "leise" höre nimmt man den Bass sehr gut, von allen LS wahr,
bei Lautstärken ab 60/79 kommt wesentlich mehr Bass im Stereo-Betrieb als im 5 Channel Stereo.
Kein SW angeschlossen.
Deshalb dachte ich eben ich bräuchte mehr Leistung, vielleicht gerade im 5-Ch. Stereo?!
Wahrscheinlich falsch?! :confused_alt:
 
Hallo Jungs!

Nachdem ich in diesem Thread hier,
https://www.computerbase.de/forum/threads/subwoofer-klipsch-sw-112-erfahrungsberichte.958557/

nach Meinungen und Erfahrungen zum Klipsch SW-112 gesucht habe und mir letztendlich auch einen geholt habe, musste ich feststellen das der Woofer leider überhaupt nichts für mich ist.

Ich bekomme mit dem SW-112 einfach keinen satten, dumpfen Bass zustande, egal was ich für Einstellungen vornehme und wo ich ihn hinstelle :(
Darum geht der Sub jetzt wieder zurück und ich muss weiter suchen...
Deshalb ist auch noch einmal eure Hilfe gefragt.

Bilder vom Raum gibt's hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-fuer-eine-anlage-habt-ihr.233874/page-22#post-10576483

Momentan bin ich am überlegen ob evtl. 2 kleinere Downfire-Subs nicht besser dafür geeignet sind, mir einen absolut dumpfen, spürbaren, trockenen Bassschlag zu bringen?
 
Also wenn du selbst mit einem so teuren Sub unzufrieden warst, würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen möglichst viele Subs irgendwo Probezuhören, vielleicht suchst du ja eher nach nem musikalischeren Sub ohne BR wie denen von B&W? Sind aber nicht gerade billig und kommen was den Pegel angeht nicht an den Klipsch ran (jedenfalls die günstigeren), dafür ist der Bass aber "sauberer" und du hast keine nervigen Luftgeräusche der BR-Röhre wenns richtig zur Sache geht.

Die Lösung mit 2 Subs ist nur dann interessant, wenn du damit Raummoden bekämpfen willst, klarer, trockener oder tiefer wird der Bass dadurch nicht (wenn keine Probleme mit Raummoden vorhanden sind, die es zu bekämpfen gilt), also würde ich davon schonmal prinzipiell abraten.
Eventuell hilft dir ja auch der Test von Stereoplay (weiter unten kannst du die einzelnen Subs auswählen):
http://www.stereoplay.de/testberich...messungen-bei-subwoofern-bedeuten-330654.html
 
Der Link ist gut, danke 4baddon!

Folglich wäre ja wahrscheinlich ein geschlossener, Downfire Woofer für mich das Beste?
Den MB Quart aus dem Stereoplay-Test scheints nicht mehr zu geben,
hab bisher nur den Canton Sub 600 gefunden, der erscheint mir aber etwas schwach?!

Jemand Tipps für solche Woofer? Oder allgemein Erfahrung damit?

(Ich würde ja gerne irgendwo Probe hören, jedoch ist in unserer Nähe echt nichts...
Müsste wahrscheinlihc min. in Richtung Nürnberg oder sowas aufbrechen,was gute 2 Stunden von mir weg ist :()

Ich seh grad das in Burgebrach (ca. 1h 20Min) der Thomann und dieser Shop hier sind.
Kann man da kompetente Beratung erwarten? War jemand schonmal dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Canton Sub 600 wirst du definitiv nicht glücklich werden. Mit einem 22er Treiber in CB (ClosedBox) wirste keinen nennenswerten Tiefbass bekommen.
CB ist zwar nicht unbedingt leiser als Bassreflex, allerdings fallen sie früher ab und benötigen starke Entzerrung. Und somit viel Leistung. Bassreflex gibt um den Bereich der Abstimmungsfrequenz bis zu +6db an Pegel dazu. Willst du mit einem Geschlossenen dort den selben Pegel haben musst du die vierfache Leistung da reinpumpen!

Wie hoch ist denn jetzt dein Budget?
 
Also mehr wie 600 Knochen möchte ich nicht ausgeben...

Ich denke das was ich suche, diesen Kickbass, da muss der Sub auch nicht runter bis 20Hz gehen.
Die Klipsch RF-82 machen das ja schon ganz gut, sind mom. bei 40Hz getrennt und die bringen schon nen ordentlichen Bumms. Um dieses aber nochmal zu unterstreichen, soll eben der Sub her. Ich denke das mir ein ordentlicher Druck in der Region der 30Hz schon reichen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder weißt du nicht recht was du eigentlich möchtest oder du kannst dich nicht so recht ausdrücken...
Kickbass ist eigentlich eher so im Bereich von 80 - 250hz angesiedelt und normale Musik hat meistens gar keine sonderlichen Frequenzen im Tiefbass bereich. Ich glaube was du eher suchst ist ein Equalizer der dir den Frequenzverlauf im Bassbereich verbiegt. Lass den Subwoofer mal bei 80hz trennen vllt gefällt es dir dann ja besser(eventuell Subwoofer lauter einstellen).
 
Das hab ich schon versucht...
Leider hat dann der Sub auch nur rum gedröhnt anstatt einfach nur dumpf und trocken die Basedrum wieder zu geben. Bei 80 Hz Trennfrequenz war auch der Bass der RF-82 ziemlich weg, das klang nicht gut. Die RF-82 lasss ich meist entweder auf Fullrange oder bei 40Hz laufen. Wenn man dann den Bass der Fronts auf +6db stellt, hört sichs ja auch richtig geil an...
Ihr werdet mich wahrscheinlich jetzt für absolut bescheuert halten, aber ich hab mir grad bei Thomann einfach zum testen mal einen aktiven PA-Subwoofer bestellt :D

Ich werde in Kürze hier berichten ;)
 
@DerBaya: Dein Bass war deshalb weg weil sich die Signale von Front und Sub gegenseitig auslöschen. Du musst die Phase deines Subs erst mal richtig einstellen sonst wirds auch mit einem anderen Sub nicht wirklich besser.
 
DerBaya schrieb:
Ich seh grad das in Burgebrach (ca. 1h 20Min) der Thomann und dieser Shop hier sind.
Kann man da kompetente Beratung erwarten? War jemand schonmal dort?

gut ist auch er ums Eck ,hab ich früher immer gekauft und leiht auch aus evtl,kompetent ,gut ausgestattet,hat Inzahlungsnahme immer gemacht ,falls du den alten Sub loswerden willst...

http://www.flsv.de/index.php?sitevar=startseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben