Zum Teufel! Was denn Nu(bert)?

Sehr interessant hier! kann mir einer hier sagen ob sich die nuBox DS-301 Dipol als Sorrund Box eignet? Ich möchte mehr Klang fürs Heimkino gewinnen. Im moment habe ich die Dynaudio Audience 42er als Surround boxen.

hört man das raus , mehr Volumen bzw Effekte? per Umschalter probiert? Danke für die Info!

Ja es wirkt räumlicher, dafür musst du die Dipole aber auch 100%ig stellen / aufhängen können, mit richtigem Wandabstand etc...

Das kann ich bestätigen, der Surroundeffekt wird mit aktivierten Dipolen etwas besser. Aber die sind auch Aufstellungskritisch, wobei ich das auch nicht 100% eingehalten habe und trotzdem einen (positiven) Unterschied höre. Bei mir laufen die in der Dipoleinstellung, hat mir klanglich besser gefallen und darauf kommt es letztlich ja an.

Ist bei mir ähnlich! Eine steht wunderbar in der Ecke, mit richtigem Abstand usw. die andere eher frei, mit 1,5m Abstand zur nächsten Wand. Aber ich habe sie über den AVR halt so geregelt das sich beide fast identisch anhören.

Könnte aber bei mir ein Problem darstellen, dass diese nicht mit den Dynaudio Boxen harmonieren. Ich verwende "inakustik 602er" Kabel und ganz normalen Onkyo 608er AVR. Falls der Klang impulsiv und unangenehm wird, werde ich den Kauf bereuen und muss die Boxen zurückschicken. Ich habe bis heute keine Dipol Boxen von Dynaudio gefunden, muss mich beim Händler erkundigen^^

Hallo, ich wieder ;)

Habe mir jetzt einen Klipsch RC-62 Center bestellt und wollte ein Paar RF-82 für die Front
und meine RF-62 als Rear Speaker verwenden...

Hat jemand eine ähnliche Kombi?
Sind die RF-62er als Rear geeignet?

Natürlich kann man die RF62er als Rear verwenden, mir persönlich wären sie dafür aber viel zu schade!
Aus den Rears kommt einfach zu wenig raus, als dass es sich lohnen würde da so viel zu investieren, aber da du sie sowieso schon hast probiers doch aus ;)

Naja ich höre halt auch sehr viel Musik. Zur Zeit halt nur in Stereo, da ich pers. finde im 5-Ch-Stereo hört sich's net so prickelnd an, mit 4 Standsäulen sollte das dann schon voluminöser klingen, denke ich mal!
Ich kann ja wieder ein Feedback geben wenn's so weit ist.

Hab mir jetzt gerade auch noch den Klipsch RC-62 II bestellt.... Wenn schon, denn schon! ;)
(HiFi macht süchtig)

Wie fuehlt sich eigentlich das Plastik an der Front der Klipsch-Boxen an? War ja fuer mich ein KO-Argument, da die Boxen auf den Bildern im Netz immer so billig aussehen.

Fühlt sich an wie Plastik ;)

Ich muss sagen, Aussehen war mir ziemlich egal.
Ich hab eh die Abdeckungen immer drauf, von daher stört es mich nicht.
Aber stimmt schon, besonders hochwertig wirken sie nicht, da sehen selbst die Heco Victa 700 edler aus.
Dafür klingen die nicht so geil :)

Guten Morgen ;)

Ich hab ja gesagt ich melde mich nochmal wenn ich die RF-82er vorne stehen hab.
Meine RF-62 sind jetz nach hinten gewandert und dienen als Surround-Speaker.
Was soll ich großmächtig sagen?
Mir ist gestern fast einer abgegangen als ich bei dreiviertlem Pegel "50 Cent - Candy Shop"
mal angetestet habe, wegen Bass usw.
Jetzt habe ich es endlich geschafft, dass sogar ich als kleiner Bass-Fetischist sage: "Es reicht!"
Richtig geil, finde ich aber, dass man selbst mit diesen 4 großen Lautsprechern doch dezent hören kann.
Bass auf 0, Subwoofer aus und es klingt harmonisch, nicht aufdringlich, kein überdickter Bass.
Bei normaler bis gehobener Lautstärke ist es echt ein Wahnsinnsklang.
Wenn man will, stellt man den Bass auf +6 und gibt den Klipsches mal ordentlich Pegel, dann zerreißen sie einem aber beinahe die Wohnung.
Ist wie bei einem 400PS Auto, man kann damit vernünftig und gediegen fahren, aber halt auch mal richtig Gas geben wenn man Bock hat ;)
Bei "SWAT" als Blu-Ray auf der PS3, finde ich man erkennt jetzt deutlich mehr Effekte, da die hinteren Lautsprecher eben auch auf Full-Band laufen.

Nicht mehr ins Bild passt jetzt natürlich der niedliche Teufel Theater 1 Center-Speaker, der wird aber heute oder morgen durch den RC-62 II ersetzt.

Abschließend lässt sich sagen, dass (fast fertige) Klipsch-System spielt auch mit 4 Standsäulen unheimlich klar, dynamisch und voluminös, selbst bei flüsterleisem Pegel. Ein Schmauß für die Ohren.
Wer's halt auch mal härter mag, kann sich aber auch von den Kollegen in den Bauch boxen lassen :D

Ich bin jedenfalls ab sofort verliebt ;)

Vielen Dank für die Rückmeldung DerBaya! Jetzt hab ich noch eine Auswahl mehr beim nächsten Boxenkauf :) Nicht nur die nuBox von Nubert machen guten Sound ;)

Ist halt immer Geschmackssache.
Die Klipschs sind halt auch bekannt dafür, in der Szene mit den härtesten Bass zu liefern.
Ausserdem haben sie eine enorme Effizienz:
RF-62 96db 1W/1m
RF-82 98db 1W/1m

Ich steh halt auf knackige, kraftvolle Bässe. Es darf nicht dröhnen oder scheppern, es muss einfach einen kurzen, prägnanten, Dumpfen geben, den man spüren kann.
(Jeder Drummer, der ordentlich in die Base tritt, weiß denk ich wie ich meine)

Ich glaub die Klipschs sind eben für sowas gemacht.
Volbeat, Rammstein oder andere Musik in der Rock-Kategorie hört sich halt an wie bei einem Live-Concert ;)

Aber wie schon oben gesagt, können beide Paare auch richtig schön sanft spielen.

Ach ich könnt den ganzen Tag mich davon beschallen lassen ;)

Nur der Verwirrung wegen: Sind es die mk I oder mk II-Boxen? Und hast Du die Serien mal miteinander verglichen?

ich finde die Daten nicht von den RF-82. Bin jetzt schon etwas neidisch (macht süchtig).

meine habe ich gefunden:

Allgemein

Hersteller: Dynaudio
Modell: Audience 82
Baujahre: 2001
Hergestellt in: Dänemark
Farbe: Esche schwarz, Kirsche, Ahorn, Palisander
Abmessungen: 222 x 1057 x 363 mm (B x H x T)
Gewicht: 27,1 kg
Neupreis ca.: 3.960,- DM (UVP Paar)

Technische Daten

Bauart: 3-Wege Baßreflex Standlautsprecher
Chassis:
Tiefton: 2x 200 mm
Mittelton: 150 mm
Hochton: 28 mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 300 Watt
Wirkungsgrad: 87 dB (2.83 V / 1 Meter)
Frequenzgang: 26 - 25.000 Hz ±3 dB
Übergangsbereiche: 430/2.000 Hz
Impedanz: 4 Ohm

Puhhh.... von den Daten her,
scheinen das wohl auch ziemliche Waffen zu sein ;)

Sehen lt. Google Bildern auch gut aus!

Es stimmt schon, wenn man einmal von dem Brüllwürfel Klang weg ist, macht es süchtig!
Aber ich glaub, wenn ich den Center noch habe, dann ist erstmal für ne Weile Schluss. :)
Ergänzung ()

Johnny McEuter schrieb:
Nur der Verwirrung wegen: Sind es die mk I oder mk II-Boxen? Und hast Du die Serien mal miteinander verglichen?

Also die RF-62 und RF-82 sind wahrscheinlich die MKI
der Center RC-62 II wird dann wohl MKII sein.

Vergleichen konnte ich leider nicht.
Man sagte mir aber, dass es nur minimale Änderungen gab, zumindest beim Center.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Ausserdem haben sie eine enorme Effizienz:
RF-62 96db 1W/1m
RF-82 98db 1W/1m

Kleine Anmerkung: Klipsch ist bei der Angabe der effizienz recht...kreativ. Bei der RF-82 liegt der gemessene Wirkungsgrad bei 90db/Watt, nicht wie angegeben bei 98.
Wer weiss wie Wirkungsgrad zustande kommt, weiß auch warum
nichtsdestrotrotz ist 90db immer noch ein guter Wirkungsgrad (für eine HiFi-Box)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben