Zum Teufel! Was denn Nu(bert)?

Klikidiklik schrieb:
@DerBaya: Dein Bass war deshalb weg weil sich die Signale von Front und Sub gegenseitig auslöschen. Du musst die Phase deines Subs erst mal richtig einstellen sonst wirds auch mit einem anderen Sub nicht wirklich besser.


Mit der Phase hab ich auch lange genug rum gespielt... Konnte ja nur 0 oder 180 schalten.
Da musste die Freundin immer hin und her schalten und ich hab gehört :D

@loverx6 Danke! Könnte ich auch mal in Erwägung ziehen! Sieht ja edel aus!
 
da hier gerade um die Subs geht, hier kleine Frage nebenbei:

mein kleiner Sub von Nubert aw441 hat noch Low Cut 32/38Hz und Line Out Cut 40/80Hz? und Soft Clipping?
Welche Einstellung ist da besser? Ok mit Soft Clipping kommt bei mir schönerer Bass aber den Rest wüsste ich jetzt nicht wo man das einordnet. Ach ja mit der Phase höre ich kein besseren Bass raus, habe erstmal bei 0 gelassen.
 

Anhänge

  • 10102011294.jpg
    10102011294.jpg
    296 KB · Aufrufe: 163
  • 10102011296.jpg
    10102011296.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 167
  • 10102011297.jpg
    10102011297.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Ihr werdet mich wahrscheinlich jetzt für absolut bescheuert halten, aber ich hab mir grad bei Thomann einfach zum testen mal einen aktiven PA-Subwoofer bestellt :D

Um was für ein Modell handelt es sich dabei?

600 Tacken sind im Professionellen bereich schon sehr sehr knapp bemessen.
Das legt man zu Teil schon für ein nacktes Chassis hin.
Hast du mit den Leuten von Thomann telefoniert? Sind kompetent und beraten auch ganz anständig am Telefon
 
@aklaa: Low Cut auf 32Hz ermöglicht dir vom AW-441 eben tiefere Frequenzen auszugeben als mit der Einstellung 38Hz. Dies geht aber zu Lasten des gesamt möglichen Pegels. Glaube aber kaum, dass du so laut hörst. Oder du willst in Kauf nehmen, dass dich deine Nachbarn nicht mehr mögen :D Line Out Cut Off ist nur relevant wenn du über Cinch auch wieder aus dem Sub rauswillst an z.B. einen Main In Anschluss eines Verstärkers. Ansonsten siehe auch Bedienungsanleitung zum AW-441 :)

@DerBaya: Also ich kann dir folgenden Sub nahelegen: http://geizhals.at/deutschland/199212
Wäre mit Ausnahme des größere Bruders wirklich ein sehr feiner Subwoofer den du wirklich perfekt auf deine Umgebung abstimmen kannst, dank Equalizer und Raumkorrektur. Wenn es nicht ganz so tief runter gehen soll wäre auch noch dieser hier möglich: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=983&category=81
Ich fürchte allerdings, dass dir beide deutlich zu teuer sein werden.

Mal eine andere Frage. Warum belässt du es bei Musikwiedergabe nicht bei Stereo ohne Subwoofer? Deine RF-82 kommen doch sogar minimal tiefer als die 481er von Nubert und haben somit ein sehr breites Frequenzspektrum zu bieten. Ich glaube kaum, dass du Musik hörst wo es noch tiefer gehen muss. Und selbst wenn dem so wäre, lässt man den Sub erst dann mitspielen wenn den Fronts die Puste ausgeht, sprich in deinem Fall bei 42Hz.

Im Heimkinobetrieb sieht das ganze aber wieder ganz anderst aus. Im HK-Betrieb würde ich kein Fullrangebetrieb empfehlen. Klanglich macht es sich da einfach besser alle LS auf Small zu stellen und dem Sub ab 80 Hz die Arbeit zu überlassen. Dann rummst es einfach deutlich mehr. Und die Effekte kommen deutlich rüber. Dak AVR ist sowas ja auch gleich umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klikidiklik: Preisrahmen sind 600€... da biste etwas über's Ziel hinaus geschossen ;)

Tief runter gehen soll der Sub doch eigtl. gar nicht, ich benötige selten Frequenzen unter 30Hz.
Musik hört sich ja am Hörplatz in Stereo mit den RF-82 auch sehr gut an, die RF-82 spielen selbst einen 35Hz-Ton noch mit ausreichendem Pegel ab.
Problem ist, das der Bass halt nur am Hörplatz so gut ist, setzt man sich auf den Sessel oder das Couch links ist er fast weg.
Deshalb auch die Idee mit dem PA-Woofer, der bringt bestimmt nen ordentlichen Pegel im Bereich von 35-50 Hz und ich hoffe halt das der auch etwas satter spielt...
Wobei mir gestern auch noch aufgefallen ist, selbst wenn ich die Fronts bei 50 Hz trenne und nen 40Hz Ton wiedergebe, spielen sie trotzdem noch mit.

Ich melde mich wieder wenn die Spedition da war ;)
 
Danke für die Infos @klikidiklik ,die Anleitung hab ich doch noch gefunden.

ich verwende den AW-441 mit LG 905er BluRay Anlage für Filme und etwas Musik. Low Cut auf 32Hz passt mir sehr gut, weil ich die Lautstärke nicht laut einstelle. Der Rest sind Teufel Consono 25er Set im kleinen Zimmer.

@DerBaya
freue mich auf deine Rückmeldung
 
Wenn du deinen Hörplatz verlässt geht das auf Kosten der gesamten Akustik, ist immer so. Und mit nur einem Subwoofer wirst du keine vernüntige Ausbreitung des Basses im gesamten Raum hinbekommen. Damit kannst du dich definitiv abfinden. Der einzige weg wäre, sich mehrere Subs hinzustellen. Aber selbst mit 4 Subs (2 vorne und 2 hinten) wirst du immer noch Bereiche in deinem Raum haben wo es Basslöcher gibt.
 
den Sub würde ich neben TV rechts stellen oder ganz links in die Ecke je nach Geschmack. Ist jetzt ein gutes 5.0 System :)
 
Guten Morgen ihr Sound-Fetischisten :D

Wenn ich einen Musiktitel in Stereo höre, bei ca. 40 Volume, Audissey an, Bass u. Treble auf 0,
kommt bei mir am Hörplatz schon ein guter satter Bass an, der auch schön zu spüren ist.
Stelle ich jetzt auf 5-Channel-Surround, ist der schöne satte Bass weg.
Dann muss ich her und den Bass der Fronts auf +6db erhöhen, damit sich's ungefähr so anhört wie im Stereo.
Wenn ich den Auddisey auschalte fehlt der Bass komplett.
Wenn ich ihn manuell einstelle, also Front +6 bei 63Hz hört sich's auch nicht wirklich satt an.

Ist das evtl. doch auf fehlende Leistung im Surround-Betrieb zurück zu führen?
Im Stereo-Modus sollten die Front-LS ja mehr Leistung bekommen...
 
Ich finde du hast deine Standlautsprecher recht kritisch aufgestellt. Die hinten links hat kaum Luft zum Atmen und wird durch Wände quasi erdrückt. Wirkt sich schon mal sehr negativ auf den Klang aus. Das gleiche mit der hinten rechts. Die steht zu dicht an der linken Wand.
Die beiden vorderen haben zwar seitlich Luft zum Atmen, aber daür stehen sie mit der Rückseite zu nah an der Wand.
Als minimum sollten die Standlautsprecher 50cm nach allen Seiten Luft haben, umso mehr umso besser. Vielleicht täuscht auch die Aufnahme.
Des Weiteren steht dein Sofa an der Rückwand sehr ungünstig. Stell das Sofa mal gut einen Meter von der Rückwand weg, mess noch mal am Hörplatz neu ein und probier dann noch mal All Channel Stereo. Sollte dann viel besser sein.
Ich habe bei mir mit All Channel Stereo einen viel stärkeren Bass als nur im Stereo Modus weil man ja generell näher an den hinteren Lautsprechern sitzt. Sollte also bei dir auch so sein und hat meiner Meinung nach nichts mit der Leistung deines AVR zu tun.

Edit: Dein Center steht im Übrigen viel zu tief. Das mal nur so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okayyyy.... wenn du meinst.
Ich werde das am WE mal ausprobieren, da ist meine Freundin eh nicht da und kann nichts sagen, wenn ich wieder mal das ganze WoZi umräum' und mit'n Schallpegelmessgerät herumrenn ;)
 
Falls du mir nicht glaubst, poste mal dein Bild im Raumakustikbereich im Hifi-Forum. Da wirst du mit Sicherheit ähnliches zu hören bekommen.
Auf jeden Fall geht probieren über studieren. Wenns nach der Umstellung besser wird, hast einen Anhaltspunkt wie du es verbessern könntest. Wenn es nichts bringt hast du einfach etwas Zeit mit deinem Hobby verbracht. So what ;)

Naja letzten Endes hat wahrscheinlich eh die Freundin das letzte Wort. Optik geht bei ihr mit Sicherheit vor, wie bei fast jeder Frau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:) eben...

Sagt mal, kann ich eigtl. herausfinden wieviel Watt mein Receiver schlussendlich wirklich an die LS gibt?
Viele denken ja immer man bräuchte 1.000W aufwärts um solch einen Pegel und Bass zu liefern.
Ich denke ich liege da so bei 32W @ 8Ohm pro Kanal im Stereo, könnte das stimmen...?
Messen wird ja irgendwie schwer sein...? (Primär die Ampere zu messen und auf die Watt zu schließen wäre ja wahrscheinlich Unfug)
Oder könnte man an einem Lautsprecherausgang, die Spitzenspannung messen?

Spitzenspannung / Wurzel 2 = Effektivspannung,

-> P = (Ueff)² / R
also meinetwegen 12V gemessen, 8,48V effektiv, dass hoch 2 = 72V und durch die 8 Ohm = 9 Watt ???

Wird wahrscheinlich vollkommender Schwachsinn sein oder :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir mal empfehlen dich hier etwas einzulesen. http://www.nubert.de/downloads/ts_komplett.pdf

Vor allem für dich interessant ab Seite 22, bezüglich Aufstellung von Lautsprecher und dann ab Seite 44 zum Thema Bass aus Subwoofer und Standlautsprecher.


Und zum Thema Verstärkerleistung vielleicht mal das hier Lesen: http://www.hifiaktiv.at/?page_id=109

Kurzer Ausschnitt:" Bei Zimmerlautstärke gibt ein Verstärker im Schnitt kaum mehr als 1-2 Watt Leistung an die Lautsprecher ab. Somit ist eine Ausgangsleistung von 50 Watt für 98% aller Benutzer mehr als ausreichend. Nur wer extrem laut Musik hören will, noch dazu mit wirkungsgradschwachen Lautsprechern, benötigt tatsächlich mehr."

So viel zum Thema wie viel Verstärkerleistung man eigentlich benötigt. Und die Klipsch haben ja zu dem noch einen wirklich sehr guten Wirkungsgrad.
 
Wow... also gerade der "Lüge und Wahrheit"-Teil bei hifiaktiv.at ist ja wahnsinnnig interessant. Ich glaube das geht einigen Leuten gegen den Strich!
Was aber für mich immernoch eine Frage aufwirft ist das mit dem AVR.
Hifiaktiv meint es gebe so gut wie keine Unterschiede.
Aber das gilt doch wahrscheinlich nur wenn man den Ton "unbehandelt" durch den AVR durch lässt, oder?
Ich meine, der TX-SR606 gefällt mir z.B. nur wenn Audissey an ist.
Bei einem kleineren, der das jetzt gar nicht hat, höre ich doch dann einen Unterschied!

Also kommt es doch auf die Ton-Verschlimmbesserungsoptionen bei einem AVR an.?!
 
Ist das evtl. doch auf fehlende Leistung im Surround-Betrieb zurück zu führen?
Ich kann dir zwar so aus dem Stand nicht sagen was der Grund für den fehlenden Bass ist, aber mangelnde Verstärkerleistung ist es nicht. Wenn der Verstärker so weit gepusht wird, dass er an seine Grenzen kommt, bekommst du Clipping und keinen Abfall in irgendeinem Frequenzbereich.
Ich gehe einfach mal von einem EQ-Preset aus, der AVR wird einfach im 5Ch Stereo den Bass jedes LS zurückdrehen, da deine Rears natürlich auch ordentlich Bass produzieren. Wenn der AVR da etwas zu weit runterregelt um einen höheren Pegel zu ermöglichen (die TT fressen nämlich mit Abstand die meiste Leistung), oder du wegen deiner Aufstellung vom Bass der Rears nicht so viel abbekommst wäre das eine mögliche Erklärung.
 
DerBaya schrieb:
Wow... also gerade der "Lüge und Wahrheit"-Teil bei hifiaktiv.at ist ja wahnsinnnig interessant. Ich glaube das geht einigen Leuten gegen den Strich!

Ich glaube das wird hier gerne oft Fehlinterpretiert...-auf der verlinkten Seite mal unter " Bevorzugte Komponenten" klicken , das sind alles High End Marken ,mehr oder weniger....;)
Wenn alles so unwichtig wäre ,warum stehen dann da keine 200 Euro Komponenten...? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Lautsprecher ja...
Aber gerade was Verstärker oder gar Kabel angeht, ist es sehr interessant!
 
Zurück
Oben