zur internen Wasserkühlung

.Bexx

Ensign
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • CPU
  • Festplatte
  • GPU ( wenn möglich )

2.Welche Hardware habe ich genau?
  • AsRock Z68 Pro3 Gen3
  • Intel Core i5-2500K
  • Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
  • Asus GTX 660-TI-DC-2 TOP

3.Wie groß ist mein Gehäuse?
  • Abmessungen 263.8 x 569.4 x 524.4 mm (Cooler Master Cosmos SE COS-5000-KWN1)

4.Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
  • Intern

5.Was möchte ich erreichen?

• eine möglichst leise Kühlung

6.Wie hoch ist mein Budget?
  • wer billig kauft , kauft zweimal (; , Es sollte unter 1000€ bleiben

7.Habe ich die diversen FAQs gelesen?

• Ja

8.Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
  • Nein

9.Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
  • Allgeimeine Erfahrung im zusammenbau von einzelner Hardware

Meine Vorstellung

Meine Fragen
  1. Max. Dicke vom Radiator in dem genannten gehäuse ? ( evtl kaufempfehlung eines 360mm Radiator)
  2. bekomme ich die Fesplattenkühlung in das Gehäuse ?
  3. Schläuche und Anschlüsse genug?

Falls ich was vergessen haben sollte lasst es mich wissen

ich bedanke mich im vorhab schonmal auf eure unterstützung (;

bei dir reicht ein Radiator für 2x120mm Lüfter aus, aber die Festplatte brauchst nicht extra kühlen!
Die baut man idealerweise so ein, dass sie im Luftstrom der vorderen Gehäuseöffnung liegt.

Dir kannst dann extra Gehäuselüfter sparen, weil die am Radiator schon genug Luft durch das Gehäuse ziehen,
aber intern könntest dir noch einen leisen 120mm Lüfter überlegen, der auf CPU-Spannungswandler und Chipsatz bläst,
den könnte man zB. über Abstandshalter (lange Schrauben) am Seitenteil befestigen.

Wenn die Grafikkarte auf Wasserkühlung umbaust, musst ebenfalls noch an deren Spannungswandlern Kühlkörper drauf lassen, oder neue anbringen, und auf die RAM-Chips Kühlkörper aufkleben, sowie einen größeren Lüfter (langsam drehender >= 92mm) platzieren, der die Grafikkarte in Richtung Spannungswandler anbläst.
http://geizhals.at/de/ek-water-blocks-ek-vga-supremacy-a827083.html
+ Set zB. http://geizhals.at/de/ek-water-blocks-ek-kit-l240-a931354.html

@Hitcher_I : - Wenn ein 2x120mm reicht, ab wann nimmt man denn einen 3x120mm? ( Bis zu welcher Dicke, weiß das zufällig einer bei dem gehäuse? ) - Bei der Festplatte/n geht es mir auch hauptsächlich nur um die geräuschdämmung , was mein hauptanliegen ist manch denken jetzt sicherlich , dass es auch mit luft möglich ist aber mir gehts auch dadrum einfach haben und ein bisschen zu basteln (;. Weise auch nochmal auf meine fragen hin (:.

HITCHER_I schrieb:
bei dir reicht ein Radiator für 2x120mm Lüfter aus
Wenn die GPU mitgekühlt wird reicht ein 240er sicherlich nicht aus und selbst wenn es nur die Festplatten und die CPU wird ist ein 240er nicht großzügig dimensioniert. An der Stelle aber die Frage warum du die Festplatten kühlen willst. Eine extra Kühlung brauchen die nämlich nicht. Viele Leute nehmen das Aquadrive hauptsächlich zur Entkopplung der Festplatten!

Ein Fullcover GPU Kühler habe ich auf die schnelle für deine Karte nicht gefunden. Geh mal die WaKü Shops durch und schau mal ob irgend ein Shop evtl einen Kühler für die 660ti DCII führt. Falls es keinen gibt könnte man alternativ einen GPU only Kühler nehmen oder sich einen Kühler von www.liquidextasy.de anfertigen lassen, wobei sich das mMn für die 660ti nicht mehr lohnt aber das muss jeder selbst wissen....
Ein weiterer Vorschlag wäre es die WaKü erst einmal zu installieren ohne die Grafikkarte mit ein zu binden und dann beim nächsten Grafikkartenupdate ein Referenzdesign zu nehmen für das es unzählige Kühler gibt. Jedoch weiß ich nicht ob/wann du die Karte überhaupt ersetzen willst.

Hier mal mein Vorschlag als Warenkorb, wobei diese Zusammenstellung mehr High-End als P/L orientiert zusammengestellt ist.
Man kann zB noch gut an Schläuchen, Anschlüssen, CPU Kühler, AGB und an dem evtl. garnicht benötigen HDD Kühler sparen.
Hier mal die Veränderungen des Warenkorbs im Überblick:

CPU Kühler: Kühlt höchstens 1-2° schlechter, kostet aber nur ~2/3.

Anschlüsse: Die Koolance Anschlüsse sind was die Verarbeitung & Optik angeht echt spitze, deutlich günstigere Anschlüsse würden es aber auch tun!

AGB: Der Aquacomputer aqualis spielt in Sachen Verarbeitung in einer anderen Liga als der Alphacool Cape Fuzion und ist zudem durch Echtglas deutlich langlebiger und (mMn) hübscher an zu sehen.

Ein-/Auslassadapter werden für die Pumpe benötigt (von den runden Adaptern ist eher abzuraten, da diese schneller undicht werden können).

1x 280er + 1x 360er Radi: Von der Herstellerseite des Gehäuses kann man entnehmen dass 1x 280er/240er + 1x 240er/360er + 1x 120er passt (hoffe ich hab's mir richtig gemerkt), wobei leider nicht die maximale Dicke angegeben ist. Ich kann dir also nicht mit Sicherheit sagen ob die 45mm dicken Radiatoren in dein Gehäuse passen.

Aquacomputer Double Protect Ultra - Das Zeug ist alt bewährt und einem Farbzusatz mMn vor zu ziehen.

Aquaero 5 Steuerung: Wenn du die GPU mit in den Kreislauf einbindest, wozu ich dir dringend rate da die WaKü aus Lautstärkegründen gekauft wird ist die Kühlfläche mit 1x 280er + 1x 360er nicht gerade mehr als großzügig diomensioniert. Heißt die Lüfter können schlecht immer mit den gleichen Umdrehungen laufen, da du sonst entweder im idle hörbare Lüfter hättest oder unter last recht schlechte Temperaturen.
Eine Steuerung der Lüfter nach Wassertemp ist da am sinnvollsten und das ganze lässt sich mit der Aquaero 5 super leicht bewerkstelligen. Einfach die Lüfter & den Tempsensor an die Steuerung anschließen und du kannst dir bequem & easy eine Lüfterkurve per Software anlegen, mit der du dann einstellst bei welcher Wassertemp. die Lüfter wie schnell drehen. Das ist aber bei weitem nicht die einzige Funktion der Aquaero... lies dich da am besten mal ein.

Grüße
Kevin

edit -
BexX1 schrieb:
ab wann nimmt man denn einen 3x120mm?
Das lässt sich pauschal keinesfalls sagen da es auf viele Faktoren wie dicke/Aufbau des Radi's, Lüftergeschwindigkeit, Zimmertemperatur, Intern- oder Externaufbau, verwendete Hardware usw. ankommt.
Ganz grob würde ich für eine sehr leise CPU only WaKü mit guter Kühlleistung mindestens einen 360er Radi empfehlen. Man sollte sich auch im Hinterkopf behalten das solch eine WaKü mehrere hundert Euro kostet aber der Unterschied von einem 240er Radi zu einem 360er beispielsweise meist keine 20-30€ beträgt, man aber 50% mehr Kühlleistung hat.

Einen 360er + 280er halte ich schon für das mindeste um 660ti, 2500k + Festplatten intern leise und kühl zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er nicht übertaktet müsste ein 240'er Radiator aber auch reichen.

Nach dem Radiator in Flussrichtung den CPU-Kühler angeschlossen, dann den GPU-Kühler.
Grund: Die GPU darf heißer werden als die CPU. Man kann damit die CPU auf unter 50°C kühlen, und die GPU auf unter 70°C,
natürlich müssen die Lüfter am Radiator entsprechend schnell drehen, bei einem 360'er Radiator hätten die Lüfter dann weniger zu tun.

Es kommt einfach auf den Luftstrom durch den Radiator an, und die Temperaturdifferenz der Kühlluft, also wie viel Wärme mit der Luft abgeführt werden kann. Die abzuführende Wärme von CPU + GPU ist max. ca. 225W

Wärmekapazität von Luft ist 1 kJ/kg°K
Luftdichte bei 30°C ist 1,16 kg/m³
ein 12cm Lüfter schafft leicht gedrosselt bei 2000 rpm ca. 120 m³/h

Dh., wenn 2 Stk. 12cm Lüfter 240 m³/h durch den Kühler schaufeln, und diese von 25°C auf 45°C erhitzen, würden theoretisch 1546W abgeführt.
Dafür müsste das Kühlwasser nach dem GPU-Kühler aber wahrscheinlich schon um die 65°C haben. Breitere Radiatoren sind natürlich effizienter, und erhitzen die durchströmende Luft höher. Man könnte das über die Gesamtfläche des Radiators auch versuchen halbwegs genau auszurechnen.

@HITCHER - Deine Rechnung stimmt von vorne bis hinten nicht. Du rechneste zB den Widerstand der Radilamellen nicht mit ein. Werd da jetzt am Handy aber erstmal nicht weiter drauf eingehen.
Außerdem verändert sich die Wassertemp. ab etwa 60L/h im Kreislauf so gut wie garnicht (bei den zu kühlenden Komponenten vlt 1-2° mit der Aquastream im silent-mode). Es ist also egal ob zuerst CPU oder GPU nach dem Wärmetauscher im Kreislauf kommt. Werde dazu später noch einen Test verlinkten.

Und zu guter letzt noch zu deiner "ein 240er Radi reicht theoretisch auch" Behauptung. Selbst mit einem 360er Radi müssten die Lüfter schneller drehen als mit guten Luftkühlern auf CPU und GPU um auf annehmbare Temperaturen zu kommen. Der TE schreibt aber das der Grund für die WaKü ein leiser Betrieb ist und er dafür bis zu 1000€ ausgeben möchte. Warum verwirrst du ihn also mit solchen. Behauptungen?
Wenn du irgend etwas ausdiskutieren willst schreib mir am besten `ne PN statt den Fred voll zu spamem.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es schwer genau zu berechnen, es gibt ja sehr viele Faktoren, wie zB. auch den Luftwiderstand im Radiator,
aber andererseits sollte man das Kühlsystem auch keinesfalls überdimensionieren, weil dann gibt er mehr Geld als nötig aus.

Damit das Kühlsystem so leise wie möglich lauft, muss man die Temperaturgrenzen möglichst ausnutzen, also das Kühlwasser auf 60°C im GPU-Kühler aufheizen, und dann im Radiator wieder runter kühlen. Die Beispielrechnung kommt auf ein Kühlergebnis von 1546W, aber am GPU-Chip und an der CPU müssen nur ca. 225W abgeführt werden, dh. die Lüfter brauchen auch nur ca. mit 1/4 Drehzahl von den 2000 rpm in der Rechnung, also 500 rpm drehen, um genügend Kühlluft durch den Radiator zu blasen, aber eben die hohen Temperaturen beibehalten.

Die meisten Wasserkühler sind überdimensioniert und kaum ausgelastet, daher auch die kleinen Temperaturdifferenzen am Radiator Eingang zu Ausgang.

@Kvnn.
CPU Kühler: Kühlt höchstens 1-2° schlechter, kostet aber nur ~2/3.
Da bist du dir sicher?
An der Stelle aber die Frage warum du die Festplatten kühlen willst. Eine extra Kühlung brauchen die nämlich nicht. Viele Leute nehmen das Aquadrive hauptsächlich zur Entkopplung der Festplatten!
Geräuschminderung hauptsächlich ( ich erhoffe es, dass es so ist bzw hatte ich jedenfalls gelesen)
1x 280er + 1x 360er Radi
Frage ist nur ob ich dann noch festplattenkühler und Pumpe ins gehäuse bekomme wenn ich die. Was ich mich auch frage, ob ich überhaupt die festplk. hinein bekomme?
Aquaero 5 Steuerung
Ist schon was schönes was ich darüber gelesen habe besonders mit Bildschirm und touchscreen *.* sprengt aber den Preis ^^
---
Zum Thema Anschlüsse und Schläuche laut deinem Warenkorb, wollt ich fragen reicht die menge an Anschlüsse ?

@Hitcher
Kannst du vielleicht auch ein Warenkorb zusammen stellen was deiner meinung gut ist ?

HITCHER_I schrieb:
Damit das Kühlsystem so leise wie möglich lauft, muss man die Temperaturgrenzen möglichst ausnutzen, also das Kühlwasser auf 60°C im GPU-Kühler aufheizen, und dann im Radiator wieder runter kühlen.

Das Kühlwasser wird im GPU Kühler nie 60° heiß. Die Wassertemperatur ist im gesamten Kreislauf gleich und vom Wärmsten zum kältesten punkt sind es nicht mehr als ein grad unterschied.
Deshalb ist es egal in welcher reihenfolge man die Kühler aneinander reiht, nur der AGB muss vor der Pumpe sein.

Ich rate deshalb auch zu einer großen Radifläche, dann wird das ganze system leiser. 360er mit CPU+GPU ist sicher das minimum aber die Kombi von Kvnn aus 280er und 360er reicht aus für einen leisen betrieb

@BexX1:
Wie viele Festplatten hast du den das du einen so großen HDD Kühler brauchst? Es gäbe auch welche für 2 HDDs.
Und mach dir keine sorgen wegen des CPU Kühler, das macht wirklich keinen großen unterschied.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke dass das Auadrive die festplatten auch aufwärmen kann da brauchst du sehr kühles wasser sonst heizt du die platten statt sie zu kühlen.
Da reicht dann kein 240 radi mehr...

Was ich dir noch zum drive sagen kann.

Die befüllung ist zum ko....
Vibrationen nimmt es gut auf
Schalldämmungstechnisch musst du nachhelfen und die front selbst dämmen sonst bringt das auch nichts.
Ist der druck der pumpe zu hoch plätschert das drive ( z.B. Mit ner laing der fall)

Ich habe sie selber drin falls noch fragen.

Desweiteren habe ich auch 2 gtx660ti wenn du es leise habe willst dann rechne mit 240er pro graka.

Bzw 240er radi pro 100 watt

Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen 4.Advent (;

@repmag
@BexX1:
Wie viele Festplatten hast du denn das du einen so großen HDD Kühler brauchst?
Lieber paar Fächer mehr als zu wenig (;

@Nobody
Bedenke dass das Auadrive die festplatten auch aufwärmen kann da brauchst du sehr kühles wasser sonst heizt du die platten statt sie zu kühlen.
Da reicht dann kein 240 radi mehr...
sollte aber bei 280er und 360er reichen , oder?

Was meinst du passt die Aquadrive in das Gehäuse was ich mir rausgesucht habe?

Desweiteren habe ich auch 2 gtx660ti
Habe eben mal ein wenig gegoogelt und bin fündig eines komplettkühlers geworden meiner Graka , falls ich falsch liegen sollte berichtige mich (; . Laut dieser Seite http://www.coolingconfigurator.com soll dieser kühler passenhttp://www.amazon.de/EkWaterBlocks-EK-FC670-DCII-Wasserk%C3%BChlung-3831109856826/dp/B0094MQGKS oder nur der in Nickel http://www.amazon.de/EkWaterBlocks-EK-FC670-DCII-Wasserk%C3%BChlung-3831109856819/dp/B0094MQGPS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1387709068&sr=1-1&keywords=EK-FC670+GTX+DCII+-+Nickel+[3831109856819] . Falls es so sein sollte , welchen davon sollte ich eher nehmen ?

Gruß Bexx

*EDIT*

Falls jemand weiß bis zu welche dicke ich an radiatoren einbauen kann in das gehäuse bitte melden , Danke (:!

Zuletzt bearbeitet:
Die Aquadrive sollte reinpassen, es sind genau drei 5,25" Schächte vorhanden, dafür hast du keinen platz mehr für anderes, z.B. dvd laufwerk.

Soweit ich es auf den Bildern gesehen habe kannst du keinen 360er im Deckel einbauen wenn die 5,25" Schächte belegt sind. Höchstens einen 240er oder 280er.

repmag schrieb:
Die Aquadrive sollte reinpassen, es sind genau drei 5,25" Schächte vorhanden, dafür hast du keinen platz mehr für anderes, z.B. dvd laufwerk.

Soweit ich es auf den Bildern gesehen habe kannst du keinen 360er im Deckel einbauen wenn die 5,25" Schächte belegt sind. Höchstens einen 240er oder 280er.

Wie ich leider feststellen musste hast du recht , da ich kein besseres Gehäuse gefunden habe was meinen vorstellung entspricht , lasse ich das erstmal mit der Festplattenkühlung und bevorzuge lieber die GPU zu not kann ich immer noch erweitern.

Gruß Bexx

Aquadrive passt rein, aber dann keine Laufwerke.

360er radi vorne
Und nen 280 geht oben rein
Sowie nen 120 hinten

Ich kann dir nur nichts zu dicke sagen.

Der graka kühler passt auch welche du nimmst ob nickel oder nicht ist geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben