Zusätze für WaKü

Heidi1610

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
115
Hallo Leute,

nach etwas probieren mit diversen Zusätzen und dem immer gleichen Ergebnis (nach ca. 2 Wochen einfärben der Schläuche (transparent) in der entsprechenden Farbe des verwendeten Zusatzes, mehr oder weniger), bin ich auf der Suche nach einem Zusatz, der NICHT abfärbt. Verwende zur Zeit deshalb nur destilliertes Wasser aber ein Farbzusatz wäre schon schön. Vermute, dass es an den LED's im Gehäuse liegen könnte, dass sich die Schläuche in der Nähe der LED's mehr, die entfernteren Bereiche etwas weniger verfärbten.

Hat jemand positive Ergebnisse mit Zusätzen gesammelt und / oder Tipps? Evtl. auch Zusammenstellung von Zusatz und Marke des verwendeten Schlauchs? Möchte keine bereits gefärbten Schläuche verwenden.

Bin für jede Art Feedback / Tipp dankbar.

Gruß
 
Heidi1610 schrieb:
nach ca. 2 Wochen einfärben der Schläuche (transparent) in der entsprechenden Farbe des verwendeten Zusatzes

Welche Schläuche hast Du denn?
 
Bin mittlerweile komplett weg von irgendwelchen Zusätzen. Hab schon 3 oder 4 verschiedene getestet. Im besten Fall bewirken die gar nichts und im schlimmsten Fall kommt es zu Ablagerungen.

Ich hatte mal einen Reinigungszusatz der zur Spülung verwendet werden soll bevor man das Wasser im Kühlkreislauf wechselt. Dazu musste der Zusatz ins Wasser gegeben werden und danach die Pumpe ein paar Stunden laufen lassen.

Danach waren alle Kühlkörper verlegt und ich konnte jeden Kühler zerlegen und mit der Zahnbürste reinigen.

Ich weiß dass das Mittel im Prinzip unnötig war aber ich wollte es halt mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noegge
Benutze schon seit Jahren den G11/12 Kühlerfrostschutz.
Da färbt nix, verklumpen, oder sonstiges.
 
Das Problem bei den flexiblen Schläuchen ist, dass der Weichmacher (vor allem unter UV-Einstrahlung, aber auch sonst) mit der Zeit aus dem Plastik ausfällt. Das lässt den Schlauch altern und lässt Verfärbungen zu. Da jedes Plastik mehr oder weniger betroffen ist, hilft ein Markenwechsel wenig bis nichts. Es gibt inzwischen Röhren aus Glas, viel Spaß beim Verlegen :D, die das nicht betrifft. Mein Tipp: Live with it oder nimm eine Flüssigkeit, die deiner Schlauchfarbe entspricht, sie also nur verstärkt.
 
Hab das Problem auch nie in den Griff bekommen, bei der geringsten Farbe waren die Schläuche eingesaut. Dumm ist es auch das es meistens bei mir sich immer am CPU Kühler zugesetzt hat, nicht am GPU Kühler bei dem ich es gesehen hätte.
Demnächst steht bei mir wieder eine Vollreinigung an. Früher hatte ich mal nur klaren hochprozentigen selbergebrannten Kirschnapps als Zusatz drin, das war zwar sicher auch keine besonders schlaue Idee, aber es roch sehr angenehm beim öffnen. Immerhin wars farblos!
 
G11/G12 (Kühlmittel ist so ne Sache...wollte nicht unbedingt was giftiges nehmen)...Entsorgung ist ja auch wieder ein Thema (muss man zur Tanke oder zum Bauhof). Dann bleibt's wohl bei Destilliertem (Wasser) ;-).
 
Qualla schrieb:
Das Problem bei den flexiblen Schläuchen ist, dass der Weichmacher (vor allem unter UV-Einstrahlung, aber auch sonst) mit der Zeit aus dem Plastik ausfällt. Das lässt den Schlauch altern und lässt Verfärbungen zu. Da jedes Plastik mehr oder weniger betroffen ist, hilft ein Markenwechsel wenig bis nichts.
Trifft das auch auf Silikonschläuchen zu? Weichmacher haben die nicht, aber können die sich chemisch verfärben? Anhaftungen mal außen vor.
 
Silikonschläuche lassen sehr hohe Diffusionsraten zu. Viele Farbzusätze setzen sich da recht schnell im gesamten Querschnitt des Materials fest, weil der Inhalt der Schläuche schnell in Richtung Umgebung diffundiert. Man muss wegen der hohen Diffusionsrate auch erheblich häuiger nachfüllen, wenn man Silikonschläuche in einer Wakü nutzt. Mit Farbzusätzen im Wasser kann man Silikonschläuche aus diesem Grund auch meist noch deutlich schneller als PVC-Schläuche durchfärben, weil die Farbstoffe mit durch das Material diffundieren, wenn die Farbmoleküle nicht besonders groß sind. Allerdings kann man verfärbte Silikonschläuche in einer langwierigen Prozedur oft wieder von Ihrer Verfärbung befreien, indem man sie komplett (also auch von außen) mit klarem Wasser wässert und das Wasser häufig austauscht. So bekommt man die Farbe langsam wieder raus - sofern es keine Farbstoffe sind die mit dem Silikon vernetzen können. Ist aber sehr aufwändig und Silikonschläuche sind ohnehin weder glatt noch klar transparent, sondern matt und lassen nur diffuses Licht durch, weshalb sie für Leute die klare Schläuche haben wollen eh nicht in Frage kommen. Meist haben die günstigen auch von Natur aus einen leichten Gelbstich aber auch farblose Silikonschläuche sind eben alles andere als klar.

Wenn man mit Farbzusätzen keine ins Material eingebauten Verfärbungen erleben will, muss man Gummischläuche verwenden - aber da wären Verfärbungen wiederum egal, weil sie nicht transparent sind. Ansonsaten bleiben noch Farbzusätze bei denen sehr große Makromoleküle für die Färbung zuständig sind, die dann nicht in Fehlstellen des Materials (bei Silikon enstehen die schon bei der Vernetzung) bzw. Fehlstellen die durch Weichmacherauswaschung entstehen (z. B. bei allen Weich-PVC-Schläuchen) hineindiffundieren können. Bei so großen Makromolekülen kommt es aber zu Löslichkeitsproblemen mit dem Wasser und damit zu anderen Problemen (Konglomeratbildung und Sedimentation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uridium
Vielen Dank für Eure Ideen und Infos dazu. Mal sehen. Tendiere mittlerweile zu Kühlflüssigkeit. Alle zwei Jahre entsorgen ist ja nicht wirklich ein Problem...
 
Nimm doch einfach Mayhems Ultra Clear 16/10mm mit Aqua Computer Double Protect (in der gewünschten Farbe). Die Kombination ist bewährt.
 
0-8-15 User schrieb:
Nimm doch einfach Mayhems Ultra Clear 16/10mm mit Aqua Computer Double Protect (in der gewünschten Farbe). Die Kombination ist bewährt.

Selbst getestet?
 
Ich versteh das Problem nicht, wenn ich eine WaKü umbaue, entsorge ich idR. die alten Schläuche. da ist es doch sch... egal ob die verfärbt sind oder nicht. Schläuche sind meist mit Abstand das Billigste in einer WaKü.

Ich benutze Tygon 2375 mit AC DP Ultra in rot, in meinem Gaming PC und meiner Benchstation - seit einem Jahr ohne irgendwelche nicht wasserlöslichen Ablagerungen im Schlauch. Vorher hatte ich den besagten Mayhems Ultra Clear und Tygon Norpren in Kombination, da war nach mehr als einem Jahr ein ganz ganz leichter Rotstich nach dem Durchspülen in den Mayhem Schläuchen.
 
Scheint so, als hätte ich die richtige Kombi noch nicht gefunden. Hab aber auch keinen Bock "sämtliche" Artikel zu checken. Werd nun mal nen G11 (gelb) testen. Der Tipp mit dem Aqua Computer Double Protect ist auch nicht schlecht. Das Zeug scheint echt gut zu sein und nicht abzufärben.
 
@Heidi1610
Auch DB Ultra färbt ab, es kommt aber sehr stark auf die Schläuche an. An Acryl oder Plexi hinterlässt es keinerlei Rückstände.
 
Habe gute Erfahrung mit DP Ultra und PrimoChill Schlauch gemacht.
Masterkleer war für mich der schlimmste.
Weichmacher löst sich vom Schlauch, verfärbt sich dabei und bleibt dann in den Ritzen der CPU und GPU Kühler kleben.
Teilweise auch an AGBs...
 
raekaos schrieb:
Ich versteh das Problem nicht, wenn ich eine WaKü umbaue, entsorge ich idR. die alten Schläuche. da ist es doch sch... egal ob die verfärbt sind oder nicht. Schläuche sind meist mit Abstand das Billigste in einer WaKü.

Aber nicht nach zwei Wochen...
Ergänzung ()

raekaos schrieb:
Ich benutze Tygon 2375 mit AC DP Ultra in rot

Aber der Tygon hat ne Beschriftung drauf....das sieht doch nicht gut aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben