Zusätzlicher Radiator

Alles kein Problem, verbaue die Lüfter einfach so, dass beide Radiatoren von außen Luft bekommen, dazu ein Lüfter hinten im Gehäuse, um die warme Luft wieder raus zu bekommen.
 
Mihawk90 schrieb:
Spielt ebenso wenig eine Rolle wie die Reihenfolge in der Loop, auch hier gibt es etliche Tests zu.

Wir reden hier nicht von einem Wärmetauscher in einem Motor, die Temperaturen an den PC Komponenten sind viel zu gering als dass das was ausmachen würde.
Vorsicht, es geht um die warme Luft die der Radiator bekommt. Beim Wasser sind wir uns einig, daß macht wenig.. Aber ob der nun kalte Frischluft oder vom anderen radi vorgewärmte Luft bekommt macht einen gewaltigen Unterschied.

@AMDPhil die meisten haben dir hier gesagt dass es deine gpu temp nicht sonderlich drücken wird. Bzw ein weiterer radi nicht nötig ist da die Temperaturen unkritisch sind. Bist du leider nicht drauf eingegangen. Jetzt sagt einer das radi Fläche nie schaden kann und du bist direkt von überzeugt, dass du dir einen kaufen solltest.
Meinst du nicht, es ist was unnötig einen solchen thread zu erstellen wenn du doch eh schon vorher wusstest wie du dich entscheiden wirst?
 
ok, und was ist mit der Abwärme vom Radiator/Tauscher, die dann vom vorherigen Radiator aufgenommen wird? da sind keine 20°C Umgebungsluft mehr, sondern 30-40°C wie im Teufelskreis..
 
Unkritische Temperaturen....
Für die Hardware sind die Temperaturen zweifellos unkritisch, da müssen wir gar nicht drüber streiten, das Wasser wird aber schon recht warm werden, da kann man mit Pvcschlauch Probleme bekommen.
 
Für mich wäre das Unsinn. Wie ihr das beschreibt oder hab ich das falsch verstanden
 

Anhänge

  • 42244913-A63C-4396-9185-5A471F7AC48F.jpeg
    42244913-A63C-4396-9185-5A471F7AC48F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber ob der nun kalte Frischluft oder vom anderen radi vorgewärmte Luft bekommt macht einen gewaltigen Unterschied.
Ja, sicher, einen Unterschied macht es, aber nicht "gewaltig" (bzw. ist "gewaltig" wohl Definitionssache). Die Radiatoren werden einfach nicht heiß genug um einen so riesigen Unterschied auszumachen.

Im Zweifel bzw. um sicher zu gehen kann man natürlich auch beide als Einlass machen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Vorsicht, es geht um die warme Luft die der Radiator bekommt. Beim Wasser sind wir uns einig, daß macht wenig.. Aber ob der nun kalte Frischluft oder vom anderen radi vorgewärmte Luft bekommt macht einen gewaltigen Unterschied.

@AMDPhil die meisten haben dir hier gesagt dass es deine gpu temp nicht sonderlich drücken wird. Bzw ein weiterer radi nicht nötig ist da die Temperaturen unkritisch sind. Bist du leider nicht drauf eingegangen. Jetzt sagt einer das radi Fläche nie schaden kann und du bist direkt von überzeugt, dass du dir einen kaufen solltest.
Meinst du nicht, es ist was unnötig einen solchen thread zu erstellen wenn du doch eh schon vorher wusstest wie du dich entscheiden wirst?
ich hatte in meinem Thread reingeschrieben, welchen - 140er oder 280er Radiator und wo und wie ich die am besten montieren soll und nicht, ob ich einen brauche oder nicht. Also will mind. einen zusätzlich.

genau die vorgewärmte luft ist mein bedenken..

ist es egal, ob der Lüfter auf den Radiator bläst oder die Luft aus dem Radiator zieht? Im Moment ist beim 240er so verbaut, dass die Lüfter unterhalb verbaut sind und die Luft nach außen blasen.
Wenn ich die Luft von außen nach innen blasen will, reicht es aus, die Lüfter einmal zu drehen oder verbaue ich die Lüfter zwischen Case und Radiator?
 
bin ah scho langsam am Überlegen einen Radiator außerhalb vom Case zu installieren und einen billigen case nebendran hinstellen^^
ne spaß zur Seite, ich überleg mir was
 
Ob du die Lüfter durch den Radiator blasen oder saugen lässt ist völlig egal, wichtig ist, dass die Radiatoren alle Frischluft bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
Ist halt auch eine Frage der Lüftergeschwindigkeiten. Je langsamer die Lüfter desto leiser, aber auch desto näher kommt die Lufttemperatur an die Wassertemperatur... und desto weniger effektiv ist ein zweiter Radiator mit der Abluft des ersten.
 
Wenn du genügend Zuluft durch den Frontradi hast und der Radi im Deckel ausblasend montiert ist,
wird der Unterschied zum Radi im Deckel, der rein pustet 2-3 Grad ausmachen.
Für den Fall der Fälle kann man den Hecklüfter noch reinblasend montieren, damit die
Radi im Dach mehr Frischluft abbekommt. So oder so, macht bei 300W im System den Kohl nicht fett.

Und meiner Erfahrung nach ist ein Radi im Dach, wodurch das System entlüftet wird immer positiv, schon alleine
wegen der Belüftung von VRM und RAM und warmer Luft die steigt. Ein einzelner Hecklüfter, wo die ganze Wärme des Systems raus soll finde ich immer noch Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Zurück
Oben