zusammenbau fehlgeschlagen

ne dann läuft er au net..ich hab mal auf diese pins in diesem kabel geschaut..bei dem originalen lüftersind da 3 so goldenen pins in dem stecker und in dem anderen nur 1...is da was kapuuttt?

also 3 sollten es sein, 4 nur wenn es ein lüfter mit PWM Signal Steuerung ist. da scheint was zu fehlen :(

hm hab grad gemerkt da sind noch 2 andere kabel beim lüfter..ein 4er zum ienstecken und ein zum eingesteckt werden...wo soll ich den reinstecken?den 4er pin?also des is dieser pwm stecker glaub,,

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter benötigen in der Regel 2 Kabel. + und -. Sind in der Regel rot+ und schwarz-.
Das dritte Kabel ist für die Übertragung des Tachosignals, damit kann also ausgelesen werden, wie schnell sich der Lüfter dreht.
Bei den aktuellen Lüftern handelt es sich oft um PWM Lüfter, hier wird über das 4te Kabel das Steuersignal (an/aus) übertragen.

So, aber was ist das den genau fürn lüfter den du da hast? Wieviele Kabel kommen aus dem Lüfter raus? Kannst du ein Foto machen?

ein arctic cooling AF 12025 PWM...
20070509_AC1225PWM_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
den stecker (weibchen) aufs mainboard unter CHA_FAN. Dann is auch das N/A im Bios weg.

Bei den AC PST Dingern ist das so, das die PWM gesteuert sind. Wenn du den an einen Lüfteranschluss mit 3 Pins anschließt, läuft der immer auf 100%.
Wenn du noch einen 4 Pin Lüfteranschluss frei hast, benutze diesen.
Wenn nicht kannst du den z.b. mit an den 4 Pin Lüfteranschluss des CPU Kühlers stecken und den CPU Kühler dann noch zusätzlich MIT AN DEN AC anschließen (männlicher Stecker).
Aber wie gesagt, das ganze sollte auch funktionieren wenn du ihn an einen x-beliebigen 3 Pin Anschluss anschließt.

ok ich hab in problm...mein 4er pin reicht net bis zu dem cpu fan...:S...is net lang genug

Zuletzt bearbeitet:
Dann bau ihn mal kurz aus um zu prüfen ob er überhaupt funktioniert.

ok jetzt hab ich umgebaut..den lüfter sohin das er in cpu_fan passt und dann steck ich ihn in den cpu fan und den cpu_fan steck ich in den lüfter...(weibchen)....uind es klapppt!...dankee..hehe....worauf sollte ich beim bios achten was sollte ich da noch umstellen vllt???..also übertakten und so kann ich NOCH nicht...muss erst n neuen kühler holen

Übertakten brauchste auch erst, wenn du denkst: Huch, mein Prozessor ist zu lahm. Vorher nicht.
Es gibt ein paar Bios Guides, musste mal schaun, aber viel rumspielen solltest du nur, wenn du verstehst was du tust! Lass es einfach erstmal so!

hmm, ich würde aber cpu_fan nicht mit cha_fan tauschen. somit ist der cpu kühler nicht mehr temp gesteuetr und läuft nicht mit erhöhten umdrehung bei großer wärme/hitze.
obwohl ohne oc dieser wohl kaum in die kritischen tempregionen steigen wird.

Er hat auch nichts getauscht! Es sind jetzt BEIDE am CPU_FAN!
Das ist die PST Technologie von Arctic Cooling, ich glaub da kann man bis zu 4 Fans an einem Anschluss betreiben (natürlich kommt das auch auf den max Strom des Anschlusses an).
Ausserdem würde der CPU Lüfter am CHA_FAN wahrscheinlich konstant mit 100% drehen weils kein 4 Pin/PWM Anschluss ist.

Ich will niemanden zu nahe treten, aber wie man den PC zusammenbaut, steht alles im Handbuch des Mainboards.
Ich kenn' das Gefühl, man hat was Neues und will es unbedingt schnell zum laufen bringen, jedoch bringt ein Blick in die Referenz sehr viel und spart Zeit und Nerven.

Ansonsten tausche einfach mal die Lüfteranschlüsse durch. Manche Lüfter haben auch eine Regelung dabei, wo man sie explizit an und ausschalten kann. ( Siehe Kabel im Lüfter).

Ich will dir ja auch nicht zu nahe treten, aber es läuft doch alles ;)

Das freut mich :-) nach diesem Anfangsschock, das wär' Dir aber erspart geblieben, wenn Du mal schnell nachgeschaut hast, aber hinterher ist man immer schlauer^^
Viel Spaß mit Deinem System!

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich?

Zurück
Oben