Zusammengebauter PC startet nicht - falsch zusammengesteckt?

ein paar zus. Schrauben kann man im Fachgeschäft auch extra nachkaufen

etwa diese, oder ein größeres Set aus der Kategorie
https://www.computerbase.de/preisve...mainboards-77777-a615082.html?hloc=at&hloc=de

Wichtig ist auch darauf zu achten, an Schraubenpositionen des Mainboardträgerbleches im Gehäuse, wo im Mainboard aber weshalb auch immer keine Schraubenpositionen (Montagelöcher) vorhanden sind, auch keine Abstandhalter zu montieren, da diese überflüssigen Abstandhalter dort einen Kurzschluss verursachen könnten.

Genau - am besten gleich so ein Set holen, wo Abstandhalter und Schrauben zusammen drin sind.

Aber auf jeden Fall sind noch mehr Schrauben für die Montage sinnvoll. Nur zwei Schrauben zur Befestigung (zudem nur auf einer einzigen Seite) des Mainboards wären mit zu riskant... weil: zu wenig. Das Gewicht vom CPU-Kühlkörper wird z.B. nur von denen und der Karte im PCI-E Slot getragen... ganz abgesehen davon, dass rund um die diversen Stellen, die häufiger mal mechanischer Belastung ausgesetzt sein könnten (z.B. die RAM-Sockel beim Wechsel der Riegel... oder auch der Anschluss für die Stromversorgung beimWechsel des Netzteils... nicht zu vergessen die PCI-E Slots beim Ein- und Ausbau von Steckkarten) überhaupt nicht gestützt und gehalten werden.

Hm das kann so gar nicht laufen:

1/2) ATX_12V_2X4/ATX (2x4 12V Power Connector and 2x12 Main Power Connector)
With the use of the power connector, the power supply can supply enough stable power to all the components
on the motherboard. Before connecting the power connector, first make sure the power supply is turned
off and all devices are properly installed. The power connector possesses a foolproof design. Connect the
power supply cable to the power connector in the correct orientation.
The 12V power connector mainly supplies power to the CPU. If the 12V power connector is not connected,
the computer will not start.
To meet expansion requirements, it is recommended that a power supply that can withstand high
power consumption be used (500W or greater). If a power supply is used that does not provide the
required power, the result can lead to an unstable or unbootable system.
Quelle

Der Stecker den du beim ATX 12V 2x4V eingesteckt hast könnte die erweiterung auf den 24 Poligen ATX stecker sein.

Den ATV 12V 2x4V kannst du mit so einem adapter versorgen:
41XJUarlrvL._SX522_.jpg
Amazon

Oder du Kaufst dir gleich ein ausreichendes Netzteil. Und mehr schrauben würden auch nicht schaden! Und wen du schon nur zwei schrauben verwendest dann sicherlich nicht Nebeneinander sondern überkreuz! aber auch da würde ich den PC nicht aufstellen den mit diesem Kühler ist die Gefahr sehr gross das es das Mainboard verbiegt oder verformt, was dan Risse in den Leiterbahnen gibt..

Toby-ch schrieb:
Der Stecker den du beim ATX 12V 2x4V eingesteckt hast könnte die erweiterung auf den 24 Poligen ATX stecker sein.
Eher unwahrscheinlich. Zum einen, weil die Stecker unterschiedlich geformt und die Kabel (wenn farbcodiert, dann) unterschiedlich farbcodiert sind:

unbenanntxsokx.png

Zum anderen, weil der ATX-Zusatzstecker nie eine eigene Einrast-Verriegelung besitzt. Auf dem Bild ist aber eine an dem 4-Pin-Stecker zu sehen -> also ist das (auch hinsichtlich der Farbcodierung) mit 100%iger Sicherheit der 12V "P4" Stecker für die zusätzliche CPU-Stromversorgung.

@Tom Keller

Gut hast recht habe mir das Foto nochmals angeschaut... :freak:

Ich würde ein neues PSU kaufen..

Danke für die vielen Tipps. Ich hab mir gestern schon ein neues Netzteil bestellt.

Bezüglich der zwei Schrauben. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. In den anderen Montagelöcher des Mainboards sind statt Schrauben so Plastikstecker mit einer Art Raster drinne. Sprich, man hat das Mainboard da reingeclippt. Das Mainboard ist ganz fest montiert, da wackelt nichts. Das alte Mainboard war nur mit diesen Plastiksteckern montiert und das hat gut gehalten. Das passt so, oder soll ich wirklich lieber noch mal Schrauben kaufen?

Was für ein Netzteil hast du denn bestellt?

PCTüftler schrieb:

Coba King 420W ATX Super Silent. Mein Freund hat mir ein fanless von silentmaxx empfohlen, das war mir dann doch zu teuer.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:

Coba King 420W ATX Super Silent. Mein Freund hat mir ein fanless von silentmaxx empfohlen, das war mir dann doch zu teuer.

WTF ein 8 Jahre altes NT dazu noch einen Chinaböller? Keine gute Idee!

du sparst eindeutig an der falschen Stelle.
wenn du ne Grafikkarte einbauen willst, die bissel mehr Leistung brauch, dann brauchst du auch gleich wieder ein neues Netzteil, dem Teil fehlen nämlich auch dann die benötigen PCIe Stromstecker

Ok, danke euch. Hab mir jetzt die Empfehlung von Phneom auch noch bestellt und werde das andere zurück schicken. Das andere hatte ich mir bei Amazon rausgesucht, die Bewertungen dort waren ganz gut.

Zurück
Oben