Zusammenstellung 850€ Spiele-PC

Nyberg

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
54
Hallo liebe Community,

Ich bin vor ca. 2 Wochen auf diese Seite gestoßen und habe mich seitdem auch eingehend mit dem Forum beschäftigt, da ich bisher wenig Ahnung von der Zusammenstellung eines PC's, bzw. Ahnung von der Harmonie der Komponenten hatte.
Nun, nach vielem Studieren der einzelnen Threads, dachte ich mir mal, dass ich nun den Schritt wage und mir ein System für eben 850€ zusammenstelle, dieses hier vorstelle, hoffentlich Zuspruch dafür erhalte oder eben, wodrum es nunmal geht: Verbesserungsvorschläge gemacht werden.

Ich habe vor, bis auf Gehäuse und Grafikkarte, alles bei Home of Hardware zu bestellen. Der Expressversand, die Auswahl und gelesene Erfahrungsberichte sprechen mich an. Das Gehäuse und die Grafikkarte kaufe ich bei einem örtlichen Händler.

Vorher sei noch erwähnt, dass ich nichts vom Overclocking verstehe, mich aber irgendwann mal damit beschäftigen werde. Also stehen Teile, welche dafür geeignet sind, NICHT im Vordergrund. Desweiteren besitze ich Windows XP Pro 32.
Der Rechner sollte in der Lage sein, um einen aktuellen Vergleich zu ziehen, Crysis auf 1280*1024 mit mittleren Details flüssig darzustellen, sofern das mit diesem Budget zu machen ist.

Kommen wir zum Computer:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 So775 BOX Boxed ist, so wie ich gelesen habe, wohl wegen der Garantie die richtige Wahl.
156,90€

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer7 Pro Diesen Kühler hat ein Kumpel mir empfohlen, da dieser anscheinend für seinen Preis sehr gut zu sein scheint.
14,90€

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 Dieses Board scheint wohl zukunftsicher und wird in der FAQ zum idealen Gamingrechner auch in Verbindung mit dem E6750 genannt.
79,45€

Netzteil: Seasonic S12II-500 500W ATX 2.0 Im Forum laß ich, dass dieses wohl schön leise sei, 88% Effizienz hat, sowie die anscheinend sehr wichtige aktive Stromkorrektur.
82,00€

Speicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Mehr weiß ich dazu nicht.
36,88€

Festplatte: Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II Mir wurde zu einer Spinpoint geraten, da wohl der Preis/GB stimmen soll. Und 250GB reichen mir vollkommen. Nachrüsten ist ja auch eine Alternative. :)
57,90€

DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H66N Dieser Brenner wurde hier glaub ich schon öfters eines mir recht kompetent erscheinenden Users, glaube Campino war der Name, empfohlen.
30,90€

Gehäuselüfters: 1x Scythe S-FLEX 120mm 20,1dB(A) (SFF21E)Scheint hoffentlich die richtige Wahl zu sein.
12,40€

So, das wären die Bestellungen von hoh.de. Nun noch Gehäuse und Grafikkarte meines örtlichen Händlers(Ohne Link, da man dorthin irgendwie net verlinken kann):

Gehäuse: Cooler Master Elite RC-332
36,90€

Grafikkarte: Zotac GF8800 GTS 640MB, 320bit Speicheranbindung.
319,90€


Diese Auflistung kommt auf 857,08€ inklusive der Expressversandkosten von 23,95€ und die Transportversicherung.

Das Gehäuse und die Grafikkarte wollt ich aufgrund von Lagerbestand bzw. Aufsplittung in ein zweites Paket nicht online bestellen. Lieber nur ein Paket, auf welches man "hoffen" muss bzw. warten muss.


So, abschließend die Frage aller Fragen in diesem Forenteilbereich:
Ist diese Zusammenstellung so okay? Gibt es irgendwo etwas für Aufpreis besser(Sollte dies der Fall sein, müssten aber woanders Einschränkungen gemacht werden, da ich mein Budget schon um 7,08€ überschritten habe; Sonst kommt meine Monatsplanung mit Miete usw. durcheinander :D :D )?


Vielen herzlichen Dank im Vorraus für das Anklicken meines Threads und die hoffentlich kommende Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Nyberg


//edit Ich vergaß zu erwähnen, dass ich absolut keinen AMD in meinen Rechner einbauen werde. Das ganze sollte sich schon um einen INTEL drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilkkomen bei Forumbase:)

Zusammenstellung ist Top, willst du denn auch übertakten?
Denn sonst brauchst du keinen neuen Lüfter.
Und ist die 8800GTS das Refresh? Vom Preis her müsste es das ja sein, wenn ja, ist es ok.
Mfg
 
Also die Zusammenstellung sieht schonmal super aus, da gibts nur noch Kleinigkeiten zu aendern.

Die Grafikkarte muss am besten durch eine Geforce 8800 GT ersetzt werden, die ist schneller und kostet nur um die 220-250€, allerdings musst du bei deinem Haendler gucken, ob die verfuegbar ist.


Das Netzteil geht auch noch eine Stufe kleiner, 430 Watt von Seasonic reichen auch aus.

Dann eventuell noch einen besseren Cpu Luefter, einen Scythe Mugen oder Zalman 9700Led, ist aber nicht zwingend erforderlich, wenn du uebertakten willst aber sicher nicht verkehrt.

Und als letztes eventuell von dem gesparten Geld der Grafikkarte noch mal 2Gb Ram dazu, kostet ja von MDT auch nicht die Welt.
 
Das ging ja mal sehr fix. Danke schonmal.

Okay, dann schaue ich mal, dass ich mir eine 8800GT zulege. Ich denke, mein Konto wird es mir danken.

Mit dem Netzteil war ich mir eben unsicher. Aber okay, wenn es 430W auch tun, ziehe ich die kleinere Version vor und investiere das Geld in einen anderen CPU-Kühler un zusätzlichen RAM.

Dazu aber eine kleine Frage: Habe ich das richtig gelesen, dass 32bit OS nur bis 3,5GB Ram verarbeiten kann bzw. nur mit 3,5GB umgeht? Ich mein, wenn ich mir von dem MDT Teil noch nen zusätzlichen Riegel hole, spielen die 500MB-Ram keine Rolle, die dadurch verloren gehen würden, jedoch gings mir gerade nur ums Verständnis.
Möchte damit keine Diskussion lostreten, da ich mir denke, es bestimmt auch per Suche zu finden.


Zum Übertakten:
Nein, hatte ich eigentlich nicht vor, aber ein gute CPU-Lüfter ist bestimmt immer vorteilhaft. Ich denke mein CPU wirds mir irgendwann mal Danken.

Zum zusätzlichen Gehäuselüfter aus Post#1:
Auch hier: Nein, übertakten hatte ich nicht vor, jedoch hab ich bisher immer Pech gehabt, was meine alten Systeme(Ja, ich schäme mich, es waren Komplettsysteme :( ) angeht. Diesesmal will ich 100% sicher sein, nichts zu verheizen.



An beide: Vielen Dank für die Tipps!


Mit freundlichen Grüßen
Nyberg


//edit Auch vielen Dank an Lar1337 für die Antwort. Entscheide mich wie gesagt, für die 8800GT, sofern etwas verfügbar ist. Ansonsten schaue ich mir auch gerne mal eine HD3870 an.
 
Dei Zusammenstellung ist Top aber warte doch wenns geht auf den Refrech der 8800GTS die ist schneller und verbraucht weniger Strom
Oder nimm die 8800GT
mfg...
 
Naja beim speicher MDT ?kaufe dir guten von corsair das sind 10€mehr
 
Keine 8800Gt kaufen!
Am 3. Dezember kommt das Refresh von der GTS raus, da würde ich zuschlagen, sie soll die Leistung einer GTX deutlich übertreffen. Mfg
 
@Micha83411
Dann nenne mal eine günstige Revision von Corsair, bitte mit Angabe des Chips und wieviel MHz man gegenüber MDT durchschnittlich erreicht.
Bin gespannt.
 
Er kann ja auch schlecht eine 8800 GT kaufen, da zur Zeit nicht für einen vernünftigen Preis verfügbar. :evillol:
 
also die 32bit OS können grundsätzlcih nicht mit 4 gb speicher umgehen. es stehen meist weniger zur verfügung. wie hoch diese zahl dann ist ist unterschiedlich, das können mal 3,5 sein aber hin und wieder auch mal nur knappe 3. um die vollen 4 gb nutzen zu können ist ein 64 bit OS nötig.

aja der MDT ram reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, spar dir das geld.
 
@madthebad:
Bei hoh.de sehe ich leider keinen Brenner von Samsung in der Preisklasse des gewählten LG's, der auch Duallayer brennen kann. Jedoch vielen Dank für deinen Beitrag.

@Baumnarr:
Okay, werde ich in meine Überlegung mit einbeziehen. Danke dir.

@Gobline12:
Joa, das viel mir gerade auf. Da gibts irgendwie nichts. Nichts örtlich und auch nicht bei hoh.de. Vielleicht bei anderen Onlineverandhäusern, jedoch habe ich vor, wenn online zu bestellen, nur bei einem Versandportal.

@renna:
Vielen Dank für die Information. Also schlag ich auf jedenfall beim Ram nochmal zu.

@Michae83411 & soulpain:
Da halte ich mich mal raus. Hab keinen blassen Dunst wovon da angefangen wird, zu reden :( Jedoch ein herzliches Danke für die Beteiligung. :)
 
naja prinzipiel würd ich dir ja zu nem AMD raten aber gut nur so am rande, wenigstens hast Geld am Mainboard gespart. Versteh immer nicht warum leute so 150,- boards kaufen oder gar 200,- wenn sie das eh nicht brauchen.

Grafikkarte schließe ich mich den Meinungen an.

Arbeitsspeicher würd ich mir überlegen nicht MDT sondern ADATA zu kaufen, davon gibts ein 4gb kit aus 2x 2gb, das gibts von MDT leider nicht. Müsstest aber wohl noch ein bischen warten, scheint grad noch schlecht verfügbar zu sein. Aber kann eigentlich nur um paar tage gehen. (ddr800 mein ich)
Trancend gibts glaub auch noch billigen, kannst mal schauen, ob das dein shop für nen halbwegs fairen preis hat.
Vorteile: du hast noch 2 slots für ein eventuelles update frei und es gibt auch sicher keine probleme mit 2 sets. kann schon mal zu problemen kommen mit dualchannel oder anderem wenn man 4 rams drin stecken hat.

würd mir auch so nen arctic cooler holen, der ist einfach ruhiger wie die boxed dinger und für 7-15,- machst da ist nicht viel kaputt. Allerdings würd ich dann jeh nachdem wieviel weniger die bulk verison kostet diese bevorzugen. Wenn du eh nicht übertaktest kann dir die cpu fast nur beim Einbauen kaputt gehen und da hast du ja bei beiden Modellen keine garantie drauf.
Aber das ist soweit ich weiß eh nimmer kritisch, bei den alten amd prozies oder wars intel wo die Die offen da lag, war das immer kritisch aber heute sollte das fast kein problem mehr sein.

430W reicht locker vorallem mit der 8800gt, würd wohl auch das 3xx modell reichen aber dann kannst vielleicht nicht auf sli oder neuere high-endgrafikkarten aufrüsten, aber für den fall sollte dir im normalfall (solange du nicht grad 2 ultras im sli reinsteckst) das 430W modell ausreichen. Auch wenn die intels gerne bischen mehr strom ziehen als die X2-EE´s.

Naja falls du dich noch bei amd umschauen willst, kann dir die be2400 (45W tdp) 70,- empfehlen, oder wenn du angst hast das die power von dem nicht ausreicht, AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 65nm (91,-) 2,7ghz 65W tdp. Letztere reicht auf jeden fall zum zocken. würd das geld das du dadurch sparst auf die seite legen und nochmal soviel drauf legen dann kannst dir nächstes jahr ne gescheite grafikkarte kaufen und dann damit crisis auf very high zocken (wenn du das spiel überhaupt magst ^^) für alles andere reicht die cpu eh erst recht.

dazu noch ein am2+ board für 70,- (das msi z.B.) http://geizhals.at/deutschland/a292987.html
besteller computer hab ich schon bestellt super shop keine probleme gute wertugnen.

naja aber deine intel aufstellung ist auch gut. ist halt geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair hat den großen Vorteil, dass sie Segel als Logo haben und immer ein paar Euro extra kosten... ;) Zu nForce2-Zeiten war man auf Edel-Markenspeicher vielleicht noch angewiesen, heutzutage ist das aber irrelevant. Günstige Module können auch Chips von Hynix etc. haben. MDT und A-Data sind auch nicht schlechter als OCZ, Corsair und Co.

Auch wenn Speicher zurzeit gerade supergünstig ist, wenn du eh nur ein 32-bit-OS hast kannst du ja erst nochmal warten mit den zusätzlichen 2GB, Vista 64-bit kostet auch nochmal 70-140 Euro (je nach Version) , ohne Windows Vista allerdings kein DirectX 10!
 
@ Micha ich glaube du hast nicht die Chance, die Diskussion mit Soulpain zu gewinnen :)
Der ist in solchen Sachen Experte, :evillol:

Und ansonsten sollen die LG leiser sein als die Samsung
 
Sooo... mal mein Vorschlag. (Wer nicht aufs Geld schaut ist in meinen Augen.. Dumm! Wer spart ist auf der richtigen Seite..)


CPU Sockel AM2 -
Athlon64 X2 EE 3800+ (ArtNr: HEEA06)
Athlon64 X2 EE 3800+ (2x 2000 MHz)



CPU - Lüfter
TMG A3 (ArtNr: HXLT32)
TMG A3 (754, 939, AM2)



Arbeitsspeicher DDR2-800 -
DIMM 1 GB DDR2-800 (ArtNr: IAIEVD)
DIMM 1 GB DDR2-800 (1024 MB)



Festplatten 3,5 Zoll SATA -
ST3400820AS (ArtNr: A9BS45)
ST3400820AS (400 GB)



Grafikkarten ATI PCIe -
HD3850 Turbo (ArtNr: JBXGM2)
HD3850 Turbo (512 MB)



DVD-Brenner SATA -
SH-S203D (ArtNr: CEBU12)
SH-S203D (20 / 8 / 16 fach)



Gehäuse Midi Tower -
TT-671 (ArtNr: TQXVC0)
TT-671 ()



Mainboards Sockel AM2 -
M56S-S3 (ArtNr: GEEG09)
M56S-S3 (NVIDIA nForce 560)


Zusammenfassung: AMD 3800+ , (2,5 Ghz ohne Vcore erhöhung möglich..), 400 GB HDD, 2 GB Ram, HD3850 512MB, Asus Gehäuse

Das einzige das noch fehlt wäre ein NT..

Und das allerbeste, der PREIS: 498 Euronen (+ 50€ Netzteil)

Macht zusammen einen Preis von 550 Euro!
 
Allerdings hat Micha hier den Vorteil, dass die Corsair Memories auf 1066 MHz getestet werden und die P35 Boards von Gigabyte diese Supporten. Das heisst, das die Corsair Memories offiziell mit 1006 MHz an Stelle der 800 MHz der MDT DDRs betrieben werden koennen. Das macht beim Datendurchsatz einen Vorteil von ca. 33%. Das ist dann 10Euro extra schon wert finde ich.

Diese kleine Diskussion hat mich dazu verleitet Gigabyte P35 Boards und Corsair XMS2 Memories fuer meine naechste Zusammenstellung zu beruecksichtigen.

Peter
 
MDT schafft meist so um die 425 MHz, im 1:1 Verhältnis würde die CPU dann bereits mit 3400 MHz takten.
 
Zurück
Oben