Zusammenstellung absegnen

amd77

Ensign
Hallo Leute,

habe für meinen Kumpel einen PC zusammen gestellt und wollte eure Meinung dazu hören.

Normalerweise sollte alles zusammenpassen, doch wollte ich dennoch eure Meinung dazu hören.

Was der PC haben soll:

- schnell
- nicht zum Gamen
- Viel speicher

Ich dachte an eine intern Grafiklösung da er ja nicht Zockt.

Hier meine Zusammenstellungen einmal mit AMD und einmal mit Intel:

- AMD A8-7600
- GIGABYTE GA-F2A78M-DS2
- F3-17000CL11D-8GBXL, RipjawsX 8GB RAM
- Scythe Tatsumi SCTTM-1000B
- 240GB SSD
- 2Tb Festplatte
- 400W Netzteil be quiet! System Power 7
- Cooler Master Elite 342

oder alternativ nur CPU,RAM und Mainboard geändert:

- Intel® Core™ i5-4440
- GIGABYTE GA-H81M-S2PV
- F3-1600C9D-8GAO, Ares-Serie 8Gb

Rest würde gleich bleiben.

Was haltet ihr davon? Könnt ihr mir einen Tipp geben was besser wäre, P/L Leistung wäre glaube ich auch nicht schelcht oder? Schnell genung denke ich wäre er, ob AMD ode Intel wird hier wahrscheinlich Geschmackssache sein oder was meint ihr?

Buget wären 700 Euro.

Danke schon mal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, will er in 3-4 Jahren nicht doch vllt. mal das ein oder andere Game spielen... dann muss auf jeden Fall eine Grafikkarte nachgerüstet werden und ein Guter Intel 4-Kerner wäre nicht verkehrt. Von daher würde ich gleich die paar Euronen mehr investieren. (Da es das Budget ja momentan sowieso hergibt)

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Was wird den mit dem Pc gemacht?

Für reines Office ist es rausgeschmissenes Geld.

seh ich auch so, wir müssten wircklich wissen was er damit machen will. Nur bissl Office, Streamen, Surfen DVD?
Da braucht man keine 700€ für ausgeben.

Hier würde schon z.B. n i3 locker reichen.

Baust du zusammen oder lässt du bauen, bruchst n Betriebssystem oder hast eins, sind alles offene Fragen.
Gehäusegröße? möglichs klein oder mittel damit man nachrüsten kann?

Also schon mal Danke an euch alle für die schnellen Antworten.

Ja für Office wäre das rausgeschmissenes Geld, aber er will den PC länger verwenden und ich denke auf lange Zeit hin wäre ein 4-Kerner nicht verkehrt.

Meine Zusammenstellung liegt auch ca. bei 600 Euro das was übrig bleibt würde ich ihm in Speicher investieren, sprich anstatt ner 2Tb dann ne 4Tb.

Was ich weis benutzt er ihn zum Surfen, Office und mehr net. Ob irgendwann mal mehr dazukommt kann ich auch nicht sagen.

Da er doch mehr Geld eingerechnet hat denke ich erwarte er auch was schnelles, wobei ich denke ein Pentium wäre doch nie so flott als ein I5 oder A8?

Ich denke bei der CPU könnten aber noch Abstriche gemacht werden, wenn es ein schneller 2-Kerner wäre. Was meint ihr?

AMD A6-7400K oder Intel® Core™ i3-4130

Welchen CPU-Lüfter würdet ihr Empfehlen? Und welcher Chipsatz wäre bei Intel ein gute Wahl?
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen habe es wird damit Film geschaut. Und evtl. Blurays wiedergegeben. Laufwerk habe ich aber noch nicht hinzugefügt.

Naja für Internet und Office ist ein Pentium Dual-Core mehr als genug. Die meiste Arbeit macht in dem Fall ja auch die SSD. Wenn es jetzt um stundelanges Videorendern gehen würde wäre es was anderes. Aber Office und Surfen im Internet vebrauchen keine wirklich großen Resourcen.

Man könnte über einen Z97 Chipsatz nachdenken und dazu einen Pentium. Laut einigen Angaben werden auf diesem Chipsatz nämlich die neuen Prozessoren von Intel lauffähig sein. Diese kommen im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt.

Der I3 hätte den Vorteil das er über die Hyperthreadingtechnologie verfügt. Er hat also theoretisch 4 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Okay auf Zukunfts-Aufrüstungen würde ich den PC jetzt nicht auslegen wollen. Mir geht es nur um einen empfehlenswerten Chipsatz.

Oder Gegenfrage kann ein bestimmter Chipsatz nicht empfohlen werden?

Wie sieht es mit AMD aus, da sind doch für gutes Geld auch schon vernünftige CPU´s zu finden?

Sollte man einen eigenen CPU-Kühler verbauen oder doch den Boxed?

Damals waren die Boxed-Lüfter ja (Phenom 940) eher Krachmacher.

Würde ihn selber zusammenbauen.

Die Boxed-Kühler sind immernoch Krachmacher;) Da sollte ein extra Kühler her.
z.B.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html

Naja für den Officebetrieb würde zum Beispiel auch die APU reichen die du oben bereits gepostet hast (A8-7600).

Bei den Intel CPUs würde ich zum H97 greifen. Der b85 Chipsatz würde auch funktionieren, allerdings laufen die Haswell-Refresh-CPUs darauf häufig erst mit einem BIOS-Update.

Ja ... also A8-7600 + A78-FM2+-Board wäre die günstigere Lösung gegenüber dem i3 ... und für Office natürlich ausreichend.

Als Kühler reicht ohne OC der LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 (Test)

Und da hier auch nicht gezockt wird, reichen auch die 1600er Crucial Ballistix Sport aus ... und ein 300er Netzteil.

Zurück
Oben