Zusammenstellung absegnen

Noir24

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,
Etwas neues zum zocken muss her und ich habe ziemlich lange gezögert.
Ich brauch es zum zocken und so weiter auf meinem 17" VGA Monitor.
Ich weiß eine 5750 reicht, aber wegen 10€^^

Naja hier meine Zusammenstellung:

PS. Ich werde heute Abend noch bestellen, da die Zusammenstellung nur noch heute 1€ kostet ;)

Die Zusammenstellung sieht im großen und ganzen ganz gut aus nur überleg dir ob du nicht lieber einen Phenom2 x3 nimmst. Ist in spielen dank L3 cache ungefähr gleich gut aber die Chance dass du den 4 Kern freischalten kannst ist relativ hoch.

Ich finde das schon in Ordnung.

Aber einen Phenom II X3 könnte man anstelle des Athlon II X2 nehmen.

MfG

tmkoeln

Die Garantie dürfte eigentlich nicht erlöschen denn ich denke nicht, dass AMD nachweisen kann ob du denn 4. Kern freigeschalten hast.

Zum freischalten brauchst du glaube ich aber ein anderes Board. Mit MSI funktioniert es glaube ich eher nicht. Am besten ein Gigabyte 770

Zuletzt bearbeitet: (Geistesblitz)
Aber einen Phenom II X3 könnte man anstelle des Athlon II X2 nehmen.
in der zusammenstellung ist zwar ein athlon x4 aber der phenom wäre trotsdem eine überlegung wert wenn man bereit ist einen garantieverlust durch übertakten und/oder freischalten in kauf zu nehmen.
erlischt da nicht die Garantie
siehe oben
Die Garantie dürfte eigentlich nicht erlöschen denn ich denke nicht, dass AMD nachweisen kann ob du denn 4. Kern freigeschalten hast.
es ist möglich das nachzuweisen, die frage ist nur ob sich amd bei jeder reklamierten cpu die mühe macht das zu überprüfen. außerdem gehen moderne prozessoren dermaßen selten kaputt das es schon ziemliches pech wäre wenn es den eigenen erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
sieht wirklich gut aus, nur ein phenom II wäre fürs gamen besser

Danke für eure Meinungen.
Ich habe auch daran gedacht mir den X3 zu holen, aber es lockt zu stark zum übertakten an. Das heißt einen neuen Kühler kaufen. Nach einer Weile nutze ich wieder den Standardtakt, weil die Leistung ausreicht und habe völlig umsonst 20€ mehr für die CPU und dazu noch 15€ für einen CPU Kühler. Das am Ende über 490€ und ich habe nur 450€. Also habe ich mir eingeredet, dass ich auch mit der A2 X4 leben kann^^

Achja wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei der X3 den 3. Kern freizuschalten?

Du kannst auch ohne "BE" die CPU uebertakten und nen Alternativkuehler macht durchaus sinn, aber kannst du ja immernoch nachruesten wenns dir zu laut wird.

ich schätze mal das es mittlerweile in gut 75% der fälle funktioniert den 4. kern freizuschalten. sicher sagen kann ich dir das aber nicht und ein risiko bleibt auf jeden fall.

Naja ich habe halt gehört, dass die Boxed Kühler von Amd nicht schlecht sind. Ich habe nur Mal kurz daran gedacht hinten einen zusätzlichen Lüfter zu montieren, aber dann dachte ich, ich schau erstmal ob alles gut läuft und kann mir später Gedanken machen.

im idle sind die die boxed kühler eigentlich alle noch recht leise, wenn der prozessor länger unter last läuft drehen die aber oft deutlich hörbar auf.
das es in einem gehäuse mit so vielen löchern wirklich einen hitzestau gibt kann ich mir nur schwer vorstellen, vorallem da ja noch das netzteil oben warme luft aus dem gehäuse befördert.
wenn du auf der suche nach günstigen und recht guten kühlern/lüftern bist kann ich dir arctic cooling sehr empfehlen.
CPU-Kühler
Lüfter (vorsicht, kann nur in einer richtung befestigt werden.)
alternativ diesen lüfter.
sicher gibt es für mehr geld besseres aber in der preisklasse sind die sachen fast unschlagbar.

Die Beiden Lüfter sind ziemlich gut.

Ein Freund hat das Netzteil in Kombination mit einer 5770 und Ph2 X4 965 und konnte die CPU auf 4,5Ghz takten. Scheint nicht schlecht zu sein. Ist leise und hat richtig Leistung. Ich habe mir 530 statt 430W geholt, weil so Luft nach oben bleibt und es nicht zu knapp ist. Ich habe es halt nicht ausgerechnet und bin etwas zu faul^^
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt meinen PC (unverändert) bestellt. Hoffe, dass es heil ankommt und auch richtig läuft.
Und nochmal Danke.

gibt immer bei zusammenstellungen den fall das es für 20€ mehr etwas besseres gibt und danach findet man etwas das wieder "nur" 20€ mehr kostet usw. :D

Ich denke der vorhandenen lüfter im zusammenspiel mit dem netzteil wird vollkommen ausreichen. Netzteil hätte das 430W vollkommen gereicht, aber ist ja nicht schlimm das 530W zu nehmen. Verbrauch dürfte so ganz grob zwischen 250-300W unter last liegen bei dem rechner.

Zurück
Oben