Zusammenstellung (Aufrüstung)

Riddick2oo4

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4
Hallöchen liebe Gemeinde :D

Bin mit meinem jetzigen Rechner einfach nicht mehr zufrieden, da er für jetzige Verhältnisse einfach zu low ist.
Folgende Komponenten hab ich jetzt drin:
- Athlon64 3000+ (übertaktet auf 1,9GHz)
- 2GB RAM (je 512MB Steine)
- AGP EVGA 7800 GS CO (von EVGA übertaktet)
- SATA 400GB Platte Samsung
- 450Watt Netzteil
- Asus A8V Mainboard

Da ich leider nicht sehr viel verdiene, kann ich maximal 300 Euronen für nen Upgrade ausgeben (wobei ich da auch schon knapp 2 Monate sparen muss)

Vorgestellt habe ich mir folgendes:
- Athlon x2 5050e
- 4GB RAM G.Skill DDR-800
- Zotac GF9800GT AMP!
- SATA 500GB Western Digital
- GigaByte GA-M52L-S3P Mainboard

Das Netzteil und den Rest übernehme ich, da ich denke, dass das Netzteil noch ausreichend ist und sich der Brenner in gutem Zustand befindet.

Hab mir das ganze bei Alt***.de durchgesucht und komme auf 299,68€.

So und nun zu meiner Frage: Was haltet ihr davon und wird es erstmal reichen, um zB. Everquest2 oder GTA4 mit mehr Details zu spielen? Oder habt ihr andere Tipps / Empfehlungen, was ich vllt umstellen sollte?

MfG
Riddick2oo4
 
Also zu Everquest kann ich jetzt leider nichts sagen aber GTA4 kannst du vergessen. Das ruckt selbst auf High End Systemen ( ja auch auf meinen ruckt es gern vor sich hin ).
 
Na gut, nei mir jetzt läuft es mit 10-14 FPS xD Ich empfinde es als noch spielbar, nur würde es mir bestimmt mit nem neuen Rechner besser ergehen ^^

Achso, noch ein kleiner Zusatz: Betriebssystem verwende ich derzeitig WinXP Pro SP3
 
Also bei solchen Fps werde ich gewaltbereit :D Ne, also so scheint die Zusammenstellung eh gut zu sein, aber Wunder darfst du natürlich auch nicht erwarten.
 
1. Solltest Du nicht bei Alternate bestellen. Die sind einfach zu teuer. Dein ausgesuchtes Mainboard hat einen ziemlich langsamen Chipsatz.

Ich habe Dir mal eine Zusammenstellung rausgesucht. Alles über www.mindfactory.de zu bestellen und wird etwas über 300,- kosten.

Zusammenstellung

So hast Du ein ordentliches Board. Das was Du ausgesucht hast ging gar nicht ;). Schnelleren CPU und Graka. Außerdem eine der besten Festplatten auf dem Markt.

Edit: Bei Mindfactory 303,93 (nachts bestellen = keine Versandkosten)
 
kann da dem keileruno nur zustimmen. das ist für dich wirklich optimal

...erzähl aber bitte mal ne runde zu deinem netzteil, ich hab da so ein gefühl.
 
Richtig... darum wollte ich auch noch bitten. Was für ein NT hast Du genau?
 
mal nen anderen vorschlag falls deine jetzige graka nen pci-e hat
einfach mainboard, speicher, cpu tauschen - geld sparen dann graka kaufen.
denk mal auch vernünftig sofern halt die graka noch weiterbenutzt werden könnte.
 
Wolltest du die übergebliebenen Teile irgendwie als Zweitrechner oder so behalten?
Wenn nicht:
Brauchst du mehr HDD-Platz?
Bei XP-32Bit brauchst du eigentlich auch nicht unbedingt mehr Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die HDDs Frage angeht. Ich würde an seiner Stelle schon ne neue Kaufen, weil dann kann er zumindest mit nem externen HDD Gehäuse sich billig ne externe USB Festplatte machen die er als Datenbackup nutzen kann :) so hab ich es mit meinen 4 alten Platten gemacht :D Sieht ganz nett aus wenn da 4 Platten auf Tisch stehen und je 2 für Musk und Videos als Sicherung dienen :)
 
*umfall* Erstmal riesen DANK an Euch für die Antworten. So dann fang ich mal an abzuarbeiten *fg

...erzähl aber bitte mal ne runde zu deinem netzteil, ich hab da so ein gefühl.

Netzteil: sogar 550Watt, NoName, läuft aber bisher (die letzten 4 Jahre stabil)

mal nen anderen vorschlag falls deine jetzige graka nen pci-e hat
einfach mainboard, speicher, cpu tauschen - geld sparen dann graka kaufen.
denk mal auch vernünftig sofern halt die graka noch weiterbenutzt werden könnte.

Die GraKa is AGP und ich würd sehr gerne mal auf PCI-e umrüsten *g

Wolltest du die übergebliebenen Teile irgendwie als Zweitrechner oder so behalten?
Wenn nicht:
Brauchst du mehr HDD-Platz?
Bei XP-32Bit brauchst du eigentlich auch nicht unbedingt mehr Speicher.

Jap, die übrigen Teile kommen der Stiftung Freundin zugute, die sich dadrauf Sims2 installieren will =)
Und die alte Platte behalt ich drin, da man ja 2 Festplatten an SATA anschliessen kann, falls net, wird sie als externe benutzt.

Sehr gut, aber wenn die 400GB deiner alten HDD ausreichen, kannste die alte übernehmen und anstatt der neuen noch etwas in sachen CPU investieren (oder sparen, oder versaufen, oder sonst was kaufen)

400GB reichen mir leider nicht immer aus, da ich von VideoGames Filme aufnehm und sie weiterverarbeite. Da kommt doch schon so einiges an unkomprimierten Dateien zustande.

Was die HDDs Frage angeht. Ich würde an seiner Stelle schon ne neue Kaufen, weil dann kann er zumindest mit nem externen HDD Gehäuse sich billig ne externe USB Festplatte machen die er als Datenbackup nutzen kann so hab ich es mit meinen 4 alten Platten gemacht Sieht ganz nett aus wenn da 4 Platten auf Tisch stehen und je 2 für Musk und Videos als Sicherung dienen

Das wird spääääter bestimmt noch kommen *fg

So, falls ich jemanden vergesse habe, einfach schreien :lol:

Greetz
Riddick2oo4


Nach ein bisschen suchen auf Mindfactory und Empfehlungen von Euch habe ich diese Artikel zusammengestellt:

58,16€ - AMD Athlon64 X2 7750 2700MHz 3MB AM2+ 95W Blackedition
48,59€ - ASRock A780GM-LE AMD-780G AM2+ mATX
27,90€ - 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5
110,85€ - 512MB ZOTAC GeForce 9800GT AMP GDDR3 Dual DVI PCIe
----------
245,50€ <---- Da is dann noch Geld für ne Platte über =)

Aber eine Frage hab ich noch: microATX, uATX und ATX ?!? Der Unterschied liegt doch nur an der Gesamtgröße vom Board oder sehe ich das falsch? Da mein jetziges MB ja ein ATX ist und das obige ein mATX, passt des auch vom schrauben her in meinen Tower?
Früher war's noch alles einfacher :lol:

Greetz
Riddick2oo4
 
Also die neue Zusammenstellung (inspiriert durch KeilerUno) gefällt mir jetzt auch klar besser.

Der Unterschied bei µATX und ATX liegt nicht nur in der Größe, sondern auch der Boardausstattung, bei µ eben meist durch den Platz bestimmt z.B. ein PCIe weniger als zum gleichen Board in ATX Ausstattung.

Ob das Board letztendlich passt, dafür müsste man dein Gehäuse kennen? ;)
 
Ich würde trotzdem die 9800GT rausschmeißen und die HD4850 für 5,- mehr auswählen. Gründe sind ganz einfach:
- schneller (ca. 40-45%)
- leiser (im Idle... unter Last ists ja wurscht, da man da eh nen headset auf hat oder die Boxen an hat ;))
- aktueller ;)

Edit: Falls noch die Temperatur interessant ist: Ich hab letzte Woche eine aktuelle MSI HD4850 getestet. Unter Last wurde ca. 70 Grad erreicht (realtiv stark übertaktet). Im Idle rund 40 Grad (auch übertaktet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied bei µATX und ATX liegt nicht nur in der Größe, sondern auch der Boardausstattung, bei µ eben meist durch den Platz bestimmt z.B. ein PCIe weniger als zum gleichen Board in ATX Ausstattung.

Ob das Board letztendlich passt, dafür müsste man dein Gehäuse kennen?

Mein Gehäuse ist nu 7 oder 8 Jahre alt und hat einige (manchmal auch fehlgeschlagene) ModdingPhasen durchgemacht :D Es sind mehrere Schraubmöglichkeiten vorhanden an der BoardWand. Wenn dann müsst ich mal in nen PC Laden um die Ecke gehen und mir die mal anschauen. Trotzdem Danke!

Ich würde trotzdem die 9800GT rausschmeißen und die HD4850 für 5,- mehr auswählen. Gründe sind ganz einfach:
- schneller (ca. 40-45%)
- leiser (im Idle... unter Last ists ja wurscht, da man da eh nen headset auf hat oder die Boxen an hat )
- aktueller

Bin leider ein alter GeForce Freak, aber ich tendiere wirklich langsam zu dieser HD4850. Hab mir einige Forenbeiträge durchgelesen und für ein paar Euro mehr, kann man nichts falsch machen =)
 
Zurück
Oben