Zusammenstellung aus Altem und Neuem 450e+

Dunald

Newbie
Der Alte ist kaputt und nun muss ein Neuer ran, aiaiai:

Cpu: AMD Phenom II X4 940 - 210e
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 - 75e
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W - 85e
Ram: 2x 2Gb 800Mhz CL5 - 45e
Gehaeuse - Coolmaster/Sharkoon "lite-line" - 35e

~ 450e

Soweit so gewoehnlich, hier nun die Teile die ich noch Zuhause liegen hab:

HDD: HD501LJ
GFX: Gigabyte GeForce 6600 Turbo Force Edition
DVD: NoName 0815 Teil

Konzept/Einsatz:
Es soll ein Allrounder werden der lange haelt. Im Moment liegt der Focus eher auf Desktopanwendungen wie Filme, Surfen, Office und etwas CAD/C#. Ich spiele gerne doch eher weniger Hardware fressende Spiele wie Starcraft, Civ2 und MoO2, jedoch wird sich das in absehbarer Zeit(1-2Jahre) aendern.
Mein System ist mit TrueCrypt verschluesselt.
Moding, tweaken und uebertakten werde ich nicht.
Betriebssystem ist xp 32bit und werde wohl auf Windows 7 umsteigen.

Fragen:

1.)CPU-Wahl:
Es standen fuer mich die 3CPUs zu Wahl; E8400, AMD920 und AMD940. Die Wahl fiel zugunsten des 940 da mich der Preissanstieg des E8400 aergert und das der 940 unter Truecrypt(Office und Multimedia) wesentlich bessere Leistung erzielt-LINK-. Fuer anspruchvolle Spiele ist, so wie ich verstanden habe, die Grafikkarte/GPU der Flaschenhals waehrend der CPU da eine eher untergeordnete Rolle spielt. Richtig? Spielt es eine Rolle ob 920 oder 940 in dieser Hardwareconfig, welcher von beiden ist eher zu empfehlen?
1.2.)CPU-Luefter:
Muss fuer Amd Prozessoren ein Luefter dazugekauft werden oder reicht der Boxed Luefter was Leistung und Geraeuschentwicklung angeht?
1.3)CPU-Preise:
Ist mit stark schwankenden CPU-Preisen in den naechsten 1-2wochen zu rechnen auch im Hinblick auf den PhenomII 805/810? Ist damit zurechnen dass der Preis fuer den E8400 wieder faellt?

2.)Grafikkarte:
Wird die Grafikarte die ich noch habe(siehe oben) behaupt funktionieren(ist glaube ich PCIEx1)? Wuerde etwas beim Einbau zu beachten sein? Ich habe vor in 1-2Jahren(oder wenn ne gutes Spiel rauskommt) mir eine Leistungsfaehige Grafikkarte(200e-250e) zukaufen. Im Moment sehe ich es als rausgeworfenes Geld.

3.)eSATA:
Wird fuer eSATA ein controller benoetigt oder gibt es dazu auch eine einfache/billigere Methode?

4.)Netzteil:
Der Punkt macht mir etwas Sorge. Ich weiss nicht welche Leistungstaerke angemessen ist. Besonders im Hinblick auf Hardwarezukaeufe wie neue Grafikkarte,BlueRay-Laufwerk oder weiterer Festplatten. Das Netzteil soll solange halten, solang ich den Pc benutze also ein Neukauf ist nicht vorgesehen. Dabei soll jedoch am Anfang es nicht zu wenig beansprucht werden(Energieblianz) und am Ende nicht zusehr(Verschleiss?).

5.)Installation:
Werde ich mit dieser Hardware irgendwelche Probleme bekommen die uebers Einstecken->Windows installieren hinausgehen? Hab hier das eine oder andere ueber Probleme mit der Spannung wegen RAM/CPU/Motherboard mit dem Phenom gelesen, ist das etwas worueber ich mir Sorgen machen muss?

Ausfuehrliches und strukturiertes beantworten ist mir ganz lieb. Aber die Benutzung von google ist mir vertraut, lesen kann ich, also auch gern im Fachchinesich;). Hauptsache ich bekomme einen Anfang von wo ich suchen und mich einlesen kann.

hm vlt ein mainboard mit integrierter graka nehemn, verbraucht nicht so viel...

Also eine 6600er ... das ist eine von den ersten PCIe Karten überhaupt
Bei einem solchen System ist das schon sehr mickrig ...

Ich glaube mit dem Phenom II kannst du nicht viel falsch machen. Die müssen ja Preis/Leistungsmäßig spitze sein. Ob Intel oder AMD ist momentan Geschmackssache, aber mit dem Quad bist du, auf längere Sicht gesehen (wenn es sowas in dieser Branche gibt), besser dran.

1. nimm den 920er, den unterschied zum 940 wirste kaum/gar nicht bemerken
2.ja, funktioniert und die hat pcie 16x ;), wobei auch ne onboard gpu für deine zwecke reicht.
3.esata ist sata nur mit nem anderen anschluss, also ganz normal betreibar
4.nimm ruhig was aus der 400w gegend, das reicht

Zurück
Oben