Zusammenstellung eines Gaming PC

Amythoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
16
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
CSGO, Sims, Fallout 4 usw. und das am besten mit einer hohen bis mittleren Qualität & Auflösung (Full HD)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fällt weg
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte wenn möglich leiser sein..
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6100
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 RAM 16GB
  • Mainboard: MSI 970A-G46
  • Netzteil: Weiß ich gerade nicht..
  • Gehäuse: Weiß ich gerade nicht..
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870
  • HDD / SSD: -

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich..
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Diese Woche würde ich ihn mir gerne kaufen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Ich habe noch eine Konfiguration angehängt, ich habe leider nicht viel Ahnung von der Zusammenstellung eines PC und würde mich sehr darüber freuen wenn jemand sich das kurz angucken könnte und mir sagen könnte ob die Zusammenstellung ok wäre? Gehäuse und Festplatte fehlen. Festplatte würde ich meine noch verwenden und beim Gehäuse weiß ich nicht welches passen könnte.
 

Anhänge

  • PC zsm.png
    PC zsm.png
    116 KB · Aufrufe: 284
RAM zu langsam, man nimmt da 3000Mhz Ram, bei der CPU gleich einen Ryzen 5 2600 oder 2600x und beim Board halt dann den X470 oder B450 Chipsatz und auf jedenfall noch ne SSD dazu
 
Ram zu langsam! - 3200er sollte es sein...
 
Danke für die schnellen Antworten!
Passt die Zusammenstellung ansonsten?
 
@ TE:
da passt leider gar nichts.

warum veraltete hardware? nimm nen 2600 mit nem B450-MB. RAM ist viel zu lahm, 3000er nehmen. beim NT ein Pure Power 10/Straight Power 11 oder BitFenix Formula Gold oder SeaSonic Focus Plus Gold. die Windforce OC hat nen richtig billigen kühler. warum die zwei lüfter wenn du nichtmal weißt welches case es werden soll?

edit:
für leise ne 1060 Phoenix/JetStream. oder ne 580 Red Devil, Strix oder Nitro+. ein besserer CPU-kühler wäre da auch ratsam, z.b. ein EKL Ben Nevis Advanced.
 
Hi,

ich würde keinen Ryzen 5 1600 mehr neu kaufen, der Ryzen 5 2600 hat eine viel bessere Leistung.
Zudem kostet die 2600er CPU 30€ weniger als der 1600er. Einzige wäre dann das MB zu wechseln also B450 z.b.
 
Ich habe als Unterbau für meinen Ryzen 5 2600X das AsRock Fatal1ty B450 Gaming K4:
https://www.mindfactory.de/product_...-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Re_1267178.html

Und als Arbeitsspeicher 2x den hier:
https://www.conrad.de/de/pc-arbeits...gb-ddr4-ram-2400-mhz-cl-15-15-15-1540842.html

2400er ist in Augen vieler auch zu langsam und klar, ich verschenke damit Leistung, nur ich bin da auf die Nummer sicher gegangen und habe mir einen Speicher ausgesucht, der auch in der Liste von AsRock stand.

Beim Arbeitsspeicher bin ich eher vorsichtig und konservativer. Der Memorycontroller des Ryzen ist etwas "zickiger" als bei anderen Modellen.
 
Amythoo schrieb:
Passt die Zusammenstellung ansonsten?
sie würde so funktionieren

aber wie schon geschrieben passt es nicht, halt RAM zu langsam, CPU, Mainboard und Netzteil mittlerweile zu alt, es gibt da schon neueres
 
Die Liste wurde von Freunden erstellt.. Vom Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil Gehäuse war die Rede, aber bin mir nicht sicher ob das passen könnte. Hab das dann mal weggelassen..
 
bisy schrieb:
sie würde so funktionieren

aber wie schon geschrieben passt es nicht, halt RAM zu langsam, CPU, Mainboard und Netzteil mittlerweile zu alt, es gibt da schon neueres

Könntest du mir da vielleicht was empfehlen? Also CPU, Mainboard und das Netzteil?
 
@ TE:
dann kennen die sich entweder nicht sonderlich gut aus oder können dich nicht leiden. ich hoffe mal ersteres.

das Deep Silence 3 kann man durchaus nehmen. das be quiet! Pure Base 600 wäre ebenfalls ne option.

ich habe dir in beitrag 6 mehrere NTs genannt. CPU und MB kannst du der FAQ entnehmen. die wurde hier auch verlinkt.
 
Nimm nen 2600x mit dem MSI b450 tomahawk und den günstigsten 3200 er cl 16 RAM sowie einen Brocken 3 als Kühler und du wirst glücklich sein.
Später hast du dann die schöne Möglichkeit einen freesync Monitor günstig holen zu können.

Bei den momentanen Preisen und was im mindstar so rausgehauen wird, würde ich an seiner Stelle die RX 570 oder 580 mit 8 gb nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dann kennen die sich entweder nicht sonderlich gut aus oder können dich nicht leiden. ich hoffe mal ersteres.

das Deep Silence 3 kann man durchaus nehmen. das be quiet! Pure Base 600 wäre ebenfalls ne option.

ich habe dir in beitrag 6 mehrere NTs genannt. CPU und MB kannst du der FAQ entnehmen. die wurde hier auch verlinkt.

Danke!
Wie kann ich wissen welche Größe die passende ist für mein Gehäuse? Angenommen ich würde mir die Liste oben kaufen, welche Größe wär da passend? Oder kann man das gar nicht annähernd sagen sondern muss alle Zahlen vergleichen?
 
Amythoo schrieb:
Wie kann ich wissen welche Größe die passende ist für mein Gehäuse?

http://nanoxia-world.com/de/produkt...ce-3/221/deep-silence-3-anthracite#block-tech
Mainboardformfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 165 mm
Maximale Grafikkartenlänge:
Mit HDD-Käfig 345mm
Ohne HDD-Käfig 430mm

https://www.bequiet.com/de/case/938
Mainboard-Kompatibilität: ATX, M-ATX, Mini-ITX
Grafikkarte: Mit HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm)280
Ohne HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm)425
Max. Einbauhöhe des CPU-Kühlers bis zu 165mm
 
Amythoo schrieb:
Angenommen ich würde mir die Liste oben kaufen, welche Größe wär da passend?
Welche Liste? Die von dir angehängte Liste? Wenn ja, schau dir die anderen Empfehlungen an. Du würdest veraltete Hardware kaufen.

Verwende die 1000 € Empfehlung, das ist aufeinander abgestimmt. Kaufen, zusammen bauen, glücklich sein.
 
Hi !

also ich will ja nix lostreten hier aber für mich hat der i5-8400 leicht die nase vorn wenn es nur um spielen geht.Und er braucht auch nicht soviel strom.Aber der 2600x ist bestimmt eine sehr gute wahl.
 
@Johnny-R:
du weißt wie teuer die Intel-CPUs aktuell sind? davon abgesehen soll die kiste "so lange wie möglich" benutzt werden. da würde ich keine CPU mit nur 6 threads nehmen.
 
Zurück
Oben