Zusammenstellung eines Gaming-PCs mit AMD

Salat_Gurke

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community :D

Ich möchte mir einen Gaming-PC anschaffen und die Teile einzeln holen und einbauen. Ich bin neu im Forum und hatte in meiner Vergangenheit nur Fertig-PCs und Gaming-Notebooks geholt. :rolleyes:
Nun möchte Ich einen eigenen PC zusammenbauen und habe auch genug Erfahrung mit dem Einbau (IT-Ausbildung).
Ich habe mir vorerst folgende Hardware zusammengestellt:

AMD Ryzen 7 1700X 3,4 Ghz, Turbo 3,8GHz
Asus ROG Strix X370-F Gaming
Radeon RX580 Red Devil, 8192MB GDDR5
Corsair Vengeance LED Series 2x 8GB DDR4, 3200 Mhz
be quiet, Power Zone 1000 Watt
be quiet, Silent Base 600 Midi-Tower
Samsung EVo 960 NVMe, M.2, 250GB SSD
WD Blue 500GB, SSD
WD WD20EFRX 2 TB HDD
be quiet! Silent Loop 280mm, Wasserkühlung

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. :)

EDIT:
Der PC wird hauptsächlich für Spiele ausgelegt, dazu noch eventuell Overclocking. Nebenbei arbeite ich noch mit verschiedenen virtuellen Maschinen, Office, ab und zu auch Bild- und Videobearbeitung. Die Auflösung bei Spielen sollte schon mindestens 1920x1080 und Grafikdetails hoch bis sehr hoch sein. Die 2 TB HDD soll nur als Datenablage dienen, dazu gehören, VMs, Videos, Musik, Dokumente, usw. Das Budget ist natürlich vorhanden sollte aber nicht über die 3000 gehen. :D
Ich möchte in den nächsten 1-2 Wochen die Hardware bestellen.

Zuletzt bearbeitet: (Einige Angaben vergessen)
MB unnötig teuer, NT vieeeeel zu groß, die PCIe-SSD in den meisten fällen unsinnig.

hast du natürlich "übersehen": Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.:rolleyes:

edit: CPU-kühler fehlt.

edit²: ob es ne AiO braucht... naja. hat das case wenigstens ein sichtfenster?

edit³: bei "mindestens FHD" und sehr hohen settings wird die 580 schnell an ihre grenzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Tausche die SSD gegen ein "normales", dafür größeres Modell.
z.B. https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

2. Tausche die Grafikkarte gegen eine billigere und schnellere GTX 1060.
z.B. https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-super-jetstream-ne51060s15j9j-a1478641.html

3. Als Arbeitsspeicher solltest du einen von diesen nehmen: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...DR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM&sort=p#gh_filterbox.
z.B. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gvr-a1382361.html

4. Das Netzteil ist massiv übertrieben. Hier reicht ein gutes 500W Modell sehr locker aus.
z.B. https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html

Zuletzt bearbeitet:
Gaming und dann den 8-Kern-Ryzen gepaart mit einer 580.
Würde da eher Richtung i5-8400 gehen, der ist in Games deutlich schneller.
Auch in Battlefield - sprich einen Spiel, was sehr gut mit mehr C/T geht.

Du sparst am Prozessor - und hast mehr Budget für 'ne bessere GPU.

Netzteil natürlich zu riesig - Eine NVMe-SSD muss es in einem Desktop nicht sein.

Ryzen 1600 non x nehmen und gut ist. Als Case das Pure base 600 nehmen von Be Quiet gibt es auch mit schöner Echtglasscheibe & dürfte günstiger sein.
Amd hat die längere Plattform usability & günstigere Boards.
Dazu auch verfügbar.
Den Rest so übernehmen wie @KnolleJopp geschrieben hat & den Leitpfaden von Deathangel008 ausfüllen ;)

Gaming PC mit AMD und die meisten kommen wieder mit Intel und Nvidia...
Nimm den 1600 (wenn oc in frage kommt) oder 1600x und das Asus ROG Strix B350 oder das B350-Plus, dazu den Crucial Ballistix Elite 2666 Ram (dieser ist dual rank und läuft auf 2900 Mhz, damit mindestens gleich schnell wie der teurere 3200 single rank). Bei der 580 einfach die Augen offen halten, ich habe vor kurzem eine Nitro+ für 280 Euro gekauft. Kleineres Netzteil wurde schon geschrieben.

Die Intel-CPU ist, wenn der Rechner nicht übermorgen stehen muss, zum einen billiger und zum anderen Leistungsfähiger im Anwendungsgebiet. Ja. Dann kaufe ich doch das.

Das Argument längere Plattform-Usability zählt halt auch nicht wirklich. Die meisten rüsten eh nicht auf dem selben Mainboard auf, sondern werden sich in Jahr X direkt wieder komplett neu eindecken. Die Wahrscheinlichkeit ist ja eher hoch, dass das Board die CPU u.U. gar nicht überlebt... Ist so ein Pseudo-Argument.

Bei der GPU ist es letztlich Rille - wobei ich halt, wenn Budget vorhanden ist (ist beim TE anscheinend, nur etwas ungünstig verteilt) - dann würde ich nicht in die Mittelklasse greifen (sprich 580 oder 1060), sondern eine Klasse drüber, zur 1070 (Ti) oder eben zur Vega 56.

kachiri schrieb:
Das Argument längere Plattform-Usability zählt halt auch nicht wirklich. Die meisten rüsten eh nicht auf dem selben Mainboard auf, sondern werden sich in Jahr X direkt wieder komplett neu eindecken. Die Wahrscheinlichkeit ist ja eher hoch, dass das Board die CPU u.U. gar nicht überlebt... Ist so ein Pseudo-Argument.

Das ist deine Einschätzungen. Ich zu meinem Teil finde es einfach nur frech dem Kunden gegenüber jedes Jahr einen neuen Sockel auf den Markt zu bringen & den Kunden dazu zu zwingen (sofern er das neuste haben möchte) Board & Cpu zu wechseln.

Siehe AM3 Sockel wie lange er gehalten hat & noch hält. Wenn AM4 nur die Hälfte der Zeit supported wird, ist es in meinen Augen Intel vorzuziehen.

Das Argument "die meisten rüsten eh nicht auf dem selben Mainboard auf" zählt aber auch nur dann, wenn der Kunde gezwungen ist umzusteigen (-> Intel). Könnte er einfach nur die CPU ungraden und den Rest belassen hätte man sich dadurch Geld gespart.

Muss natürlich jeder selber entscheiden wie gewichtig für ihn dieser "Umstand" ist.

KnolleJupp schrieb:
Du kannst, wenn es ein Spiele-Rechner werden soll, die CPU eine Nummer kleiner, dafür die Grafikkarte eine Nummer größer nehmen.
z.B. https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html und https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-gtx-1070-8g-gv-n1070aorus-8gd-a1611749.html

Genau so seh ich das auch. Lieber ne 1070 und dafür Lüftkühler statt AiO und SATA SSD statt NVMe.
Ob du den 1700X oder einen 1600er nehmen solltest hängt von den Anwendungen ab. Bei den Games isses vermutlich recht egal.

@d3nso

würde den R7 1700X nehmen der ist z.B. bei Mindfactory genauso teuer wie der ohne x! ;)

Ich danke euch allen für die schnelle Antwort :)

Wie ich es bereits im Titel erwähnt habe, möchte ich ja einen PC mit AMD haben. :D
Ich möchte mal komplett von Intel und NVIDIA aussteigen. Der PC sollte nicht nur zum Gaming sein, sondern auch für virtuelle Maschinen und Bild- und Videobearbeitung. ^^
Tut mir leid, dass ich es erst im Nachhinein hinzugefügt habe. :(
Die M.2 lohnt sich eurer Meinung nach nicht?

kachiri schrieb:
Die Intel-CPU ist, wenn der Rechner nicht übermorgen stehen muss, zum einen billiger und zum anderen Leistungsfähiger im Anwendungsgebiet. Ja. Dann kaufe ich doch das

Ich gebe dir recht, dass der i5 8400 hier besser geeignet wäre als der Ryzen 1700. Aber vergleichen muss man schon 8400 gegen Ryzen 1600(x). Das ist das gleiche Preisniveau und hier sind die Unterschiede was die Gaming-Performance marginal.

Will man per se nicht übertakten, wäre der 8400 wohl vorzuziehen, ansonsten ist das für mich eine Glaubens-/Sympathiefrage bzw. ob der Kauf drängt

M.2 lohnt sich nicht wenn man den Platz für genug Sata Platten hat. Den Geschwindigkeitsvorteil merkt man im Betrieb abseits von Benchmarks nicht.

@ TE:
darf man fragen warum du meinst für die kiste ein 1000W-NT zu brauchen? wofür die AiO, wofür der beleuchtete RAM (und warum ausgerechnet dieser?), wofür das teure MB?

M.2 ist nur ein formfaktor, keine schnittstelle. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2. ersteres ist in nem normalen desktoprechner mMn komplett unsinnig, letzteres bringt den meisten leuten kaum nen vorteil.

@Deathangel008
Ich habe mich mit einem Freund in Verbindung gesetzt und haben zusammen nach der Hardware geschaut. Wie man auf die 1000 Watt kommt kann ich leider auch nicht sagen; vorsichtshalber mehr als zu wenig. Ich hatte vor gehabt ein Gehäuse mit einem kleinen Fenster zu holen und mit einer Beleuchtung auszustatten. Bevor ich mir neue Hardware besorge, frage ich lieber nochmal in einem Forum nach. Deshalb hab ich mich in diesem Forum angemeldet um mehr Informationen zu erhalten und dass ich nicht unnötiges Zeug kaufe. Ich bin recht neu, wenn es um Gaming Hardware geht, da ich nur "Fertig-Zeug" gekauft habe. Das Zusammenbauen ist kein Thema.
Ergänzung ()

Ist eine Wasserkühlung notwendig, wenn ich übertakten möchte?

Nein ein Scythe Mugen 5 Rev B wäre aber eine gute Option für einen Luftkühler.

Zurück
Oben