Zusammenstellung eines HTPC

Selbst Mediaportal läuft mit einem E350 flüssig.
es gibt vieles was der e350 nicht hat aber er hat eine sache die den ein modul prozessoren fehlt: zwei vollwertige rechenkerne.
Im MediaPortal Forum hiess es mal ab HD4000. Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.
ich habe mich mit dem thema nicht weiter beschäftigt und bin bisher davon ausgegangen das dieser bug alle aktuellen intel grafikeinheiten betrifft. wenn es aber mit der hd4000 behoben wurde dann müsste es bei p4000 und hd2500 logischerweise auch behoben sein da alle aus der gleichen generation stammen. bei den berichten das der bug bei einer hd4000 behoben ist wäre ich aber grundsätzlich etwas vorsichtig, ich meine mich zu erinnern kurz nach dem erscheinen der neuen prozessoren entäuschte berichte gelesen zu haben in denen geschildert wurde das eben dieses problem noch vorhanden ist. (dieses problem lässt sich übrigens nicht softwaremäßig über den treiber beseitigen, das hat intel bereits versucht und genau das führt momentan zu den rucklern.)

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der boxed vom AMD bzw. generell sehr laut? Soll ich lieber auf boxed verzichten und zusätzlich einen CPU-Kühler kaufen? Kann mir nicht vorstellen, dass die so heiß werden, dass da ein riesen Lüfter drauf verbaut ist der krach macht.

Der einzige Vorteil einer SSD ist doch eigentlich nur, dass das System schneller hochfährt bzw. schneller läd, da (wie ich hier gelesen habe) XMBC wenig Ressourcen verbaucht, ist es doch nicht relevant eine teure SSD zu verbauen oder?

@Nightfly09, der Intel scheint wohl schneller bzw. "besser" zu arbeiten, ist es denn (wie bei der SSD) relevant bei der Wiedergabe von HD und Musik ggf. Internet surfen und XMBC ? Spielen möchten ich eher nicht, dafür habe ich andere Hardware? Oder war das einfach auf das Preisleistungsverhältnis bezogen, dass man für den AMD-Preis quasi eine leistungsfähigere Hardware bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
von den kleinen ein modul amd prozessoren habe ich bisher noch keinen gehabt, aufgrund diverser negativer berichte habe ich da bisher immer einen bogen drum gemacht und mir alternativen gesucht. bei einer ssd kann ich dir sagen das einem damit wirklich alles wesentlich schneller vorkommt, selbst das einfach öffnen vom browser oder das navigieren durch die ordner, wirklich brauchen wirst du diese allerdings nicht.

=== edit ===
Ist denn der boxed vom AMD bzw. generell sehr laut?
bei amd wird der lüfter spätestens unter last sehr laut und ist deutlich hörbar, bei intel ist der lüfter wesentlich leiser aber unter last auch noch hörbar. im idle kommt es meist mehr auf die lüfterregelung vom mainboard an.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
es gibt vieles was der e350 nicht hat aber er hat eine sache die den ein modul prozessoren fehlt: zwei vollwertige rechenkerne.
Richtig, aber die haben zusammen kaum mehr Leistung als ein alter Athlon 64 Single-Core.

Bezüglich der HD4000 und co kann das durchaus sein. Das habe ich nicht mehr so genau verfolgt, da ich meinen HTPC zu diesem Zeitpunkt schon gebaut hatte.

@oxyd
Das kommt auf deine persönliche "Lärmtoleranz" an. Mich hat bisher jeder Boxed Kühler genervt, bin da aber auch pingelig.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank. Zum Thema boxed kann man ja anschließend immer noch einen zusätzlichen leiseren Lüfter nachbestellen. Trotzdem stehe ich jetzt vor der Entscheidung Intel oder AMD A6 oder A4 ? :D

Zusammengefasst:

AMD: Ausreichende CPU Leistung und mehr Platz im Gehäuse, da freier PCIe Slot. Der A4 reicht aus, A6 nicht unbedingt notwendig.
Intel: Schnellere CPU aber zusätzliche Grafikkarte notwendig, evtl. ein paar Euro teurer.

Du musst selbst abwägen, was Dir wichtig ist.

Ich finde den A8-3820 auch noch interessant. Es ist zwar ein LIano, aber mit hervorragenden undervolting Eigenschaften und er hat mehr Leistung als ein Trinity A6.

Gehäuse: Chieftec Flyer FI-02BC, 200W TFX12V, Mini-ITX
SSD: Plextor M5S 128GB
Brenner: Slimline
RAM niedriger DDR3-1866 http://geizhals.de/eu/?cat=ramddr3&xf=254_1866~256_2x~253_8192~255_9~440_low+profile#xf_top
CPU-Kühler Scythe Big Shuriken 2
Mainboard ASRock A75M-ITX, A75

Wenn das mehr als 350€ kostet, kann man auch einen A6-3650 für ca. 60€ nehmen. Sogar ein A4-3400 für ca. 35€ hat mehr Dampf als ein Trinity A4.

Das sieht nach der Beispielkonfiguration aus. Das Asrock E350 ohne USB 3.0 werde ich auch demnächst kaufen.
Das mit USB 3.0 ist noch ein gutes Stück teurer, was man einsparen kann.

Kann es sein, dass der RAM im Asrock E350 nur im Single-Channel-Mode betrieben werden kann? Oder mache ich etwas falsch? Mir kommt mein System (bei meiner Mutter stehend) mit einer normalen FP (Notebook-Festplatte) etwas langsam vor. Vllt bin ich auch einfach zu Speed verwöhnt durch meine SSD im Lappi.
RAM= 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual (2x 4GB)

Zuletzt bearbeitet:
Brazos ist auf Single Channel limitiert, weil das weniger Strom schluckt als Dual Channel.
Schnellerer RAM hat aber nur Auswirkungen auf die Grafikgeschwindigkeit. DDR3-1333 wird vom Asrock unterstützt. Es kann aber erforderlich sein, dass er auch darauf eingestellt werden muss im BIOS. Standardmäßig unterstützt Brazos DDR3-800 und 1066.

Okay, werd ich nochmal schauen (bin nicht vor Ort). Ich glaube das BIOS aber optimiert wurde.

Wie gesagt, mir kommt das ganze Sys nur etwas "träge" vor. Liegt vllt auch daran, das ich eine Notebook-Festplatte mit 5400rm verwende.

RoccoMD schrieb:
Wie gesagt, mir kommt das ganze Sys nur etwas "träge" vor. Liegt vllt auch daran, das ich eine Notebook-Festplatte mit 5400rm verwende.
Das macht schon etwas aus. Ich nutze grundsätzlich eine SSD.

Zurück
Oben