Zusammenstellung eines HTPC

oxyd

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen kleinen HTPC zuzulegen, jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung was ich benötige. Das ganze sollte ziemlich günstig (ca. 350€) sein und relativ stromsparend.

Wichtig sind mir keine Fehler/Ruckler in der Full HD 1080/24 Wiedergabe und 5.1 DTS-HD Sound. Super wäre es, wenn ich meine alten 2,5" Festplatten darin verbauen kann. Ein Bluray Laufwerk habe ich noch.

Angeschlossen wird an an einen Verstärker sowie 42" Philips Full HD Tv.

Würde mich freuen, wenn es wen gibt der mir ggf helfen kann mir solch ein Gerät zusammenzustellen.

Liebe Grüße
oxyd

Softwareseitig kann ich dir MediaPortal (besonders bei TV-Empfang) oder XBMC sehr empfehlen.

Wenn 24p wichtig ist, würde ich eine APU von AMD einsetzen z.B.: E350 (stromsparender) oder A4 (schneller)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir auch mal was auf ALTERNATE zusammengestellt. Ich bin momentan noch unterwegs, demnach kann ich nur einen Screenshot anhängen.

image.jpg

Der CPU ist boxed, angeblich unter 30db bei Vollbelastung, die Grafik wäre onboard ATI 5640 Hd glaube ich. Sound ebenfalls HDMI H.264 oder optical.

Was haltet ihr davon?

Preis: ca 335 €

EDIT: Sorry, sobald ich heute Abend zuhause bin ersetze ich den Screenshot mit den Links

Gehäuse: Thermaltake Armor A30
Mainboard: ASUS F2A85-M LE
CPU inkl. Grafikkarte onboard: AMD A6-5400K Accelerated Processor "Trinity", Black Edition, boxed
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
HDD: Western Digital WD10EZRX 1 TB
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W

Zuletzt bearbeitet:
mal als vorschlag von mir:
CPU: Intel Celeron G1610
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333 (oder was sonst gerade günstig ist, kein kit)
Motherboard: ASRock B75M-ITX
Grafikeinheit: PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green
Gehäuse: Lian Li PC-Q07
Netzteil: LC-Power Silver Shield 300W
Festplatte: Plextor M5S 128GB
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95

- kompaktes gehäuse
- kurze ladezeiten und sehr schnelle reaktionen dank ssd
- keine ruckler bei hd filmen dank hd5450

Super vielen Dank für die Vorschläge. Wäre meine Konstellation denn ebenfalls tauglich? Bzgl Grafikkarte onboard etc?

tauglich wäre die zusammenstellung bestimmt, bei der festplatte wäre aber ein 2,5 zoll modell vermutlich sinnvoller und ich selbst halte von den amd prozessoren mit nur einem modul nicht besonders viel (nicht zuletzt wegen dem sehr schlechten testergebnis hier auf cb).

Zuletzt bearbeitet:
Sagt niemand etwas zu meiner Konfiguration. ;)

@oxyd

Nimm auf jeden Fall 1866er RAM, da die APUs davon stark profitieren.

Der A6 ist sogar fast schon "oversized" der einfachste A4 sollte für deine Zwecke reichen. Die gesparten Euro sind gut in einen CPU-Kühler investiert, wie z.B. Scythe Shuriken oder vergleichbare.

@puffisworld

An sich toll, aber das Board ist viel zu teuer.
P/L passt da einfach nicht.

Sagt niemand etwas zu meiner Konfiguration.
sorry, werde es sofort nachholen:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
- die plextor m5s mit 128gb hat besseren speicher verbaut, ist meist schneller, hat 8gb mehr nutzbaren speicher und kostet bei den meisten händlern auch noch etwas weniger.
1 x takeMS DIMM 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (TMS8GB364F081-139)
- bei einem htpc sehe ich keinen grund warum 4gb nicht reichen sollten (sonage keine aufwändige videobearbeitung durchgeführt werden soll).
1 x ASUS E2KM1I-DELUXE, A50M (PC3-10667U DDR3) (90MB0E40-M0EAY0)
- meiner meinung nach viel zu teuer für die gebotene leistung, für das geld bekommt man schon wesentlich leistungsstärkere systeme.

Nimm auf jeden Fall 1866er RAM, da die APUs davon stark profitieren.
Der A6 ist sogar fast schon "oversized" der einfachste A4 sollte für deine Zwecke reichen.
diese zwei aussagen wiedersprechen sich, zumal der schnellere speicher auch nur in 3d anwendungen wirklich nennenswert was bringt und genau diese sind hier anscheinenend nicht gefragt.

Sehe da keinen Widerspruch, warum sollte man den Grafikteil unnötig ausbremsen, wenn der Speicher kaum mehr kostet.
Der A6 kostet immerhin 20€ mehr.

ausgehend von 4gb speicher erzählt mir geizhals was von ungefähr 7€ preisunterschied die praktisch aber keinen merklichen nutzen bringen da es wie bereits erwähnt nur die 3d leistung erhöht, wenn schon vorschläge für einsparungen kommen sollte man doch darauf achten das man das geld an anderer stelle nicht unnötig zum fenster raus wirft.
allgemein möchte ich zu den trinity prozessoren mit einem modul (a4 und a6) hier noch mal das testfazit von cb anführen und nochmals vorschlagen über eine intel lösung nachzudenken:
Ein mehr als drei Jahre alter Athlon II X2 für nicht einmal 40 Euro macht den neuen kleinen „Trinity“ immer noch etwas vor, wenn es um Prozessorleistung geht, obwohl diese von vielen Zusatzinstruktionen profitieren können, an die beim Athlon II X2 nicht einmal zu denken war. Die Realleistung der „Trinity“ mit einem Modul ist erschreckend schwach, so dass der drei Jahre alte „echte“ Zweikern-Prozessor Athlon II X2 trotz bis zu 500 MHz weniger Takt (3,3 GHz zu 3,8 GHz maximaler Turbo beim A6-5400K) in fast jedem Test die Nase vorn hat. Dies bestätigen nicht nur die Benchmarks, auch im realen Alltag steht man mit beiden Modellen oft genug vor der Frage, ob das Programm eventuell abgestürzt ist, oder doch noch weiter lädt.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...p-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-14

Sorry, habe gerade den Preisanstieg bei RAM bemerkt. Das ist an mir vorbeigezogen.
Bis vor kurzem hätte es keinen Unterschied gemacht.

Deine Bedenken bezüglich der AMD Prozessoren teile ich hier nicht.
Es reicht sogar der E350 für einen HTPC und der ist nochmal deutlich langsamer.

Habe extra einen AMD ausgesucht, da ich mehrfach von Rucklern bei 1080/24 gelesen habe und mir bei Intel extra nochmal zusätzlich eine Grafikkarte kaufen müsste.

Bei dem AMD ist ja schon eine relativ gute von ATI verbaut, die für meine Anforderungen ausreichen würden

Die Intel fans werden dir gleich erzählen, dass man den 24p Bug überhaupt nicht sieht ;-).

In einem HTPC ist die integrierte Intelgrafik meiner Meinung nach ein "No-Go" (Ausnahme HD4000)
Vor allem in kleinen Gehäusen ist eine zusätzliche Grafikkarte aber nicht die optimale Lösung.
Daher haben die APUs in einem HTPC durchaus ihre Berechtigung.

schon lustig das man jedes mal wenn man amd vorschlägt und den vorschlag begründet von einigen als amd fan abgestempelt wird der den kram sowieso nur schön redet und wenn man intel vorschlägt und das begründet dann ist man ein intel fan der der kram nur schön redet.
nur mal so nebenbei, wenn ihr mich schon als fanboy abstempeln wollt dann stellt mich bitte in die amd ecke da mir amd wesentlich sympatischer ist als intel und vor allem weil ich kein monopol unterstützen will.
hätte Blashyrkh sich die mühle gemacht sich meine zusammenstellung genauer anzuschauen dann wüsste er warum es dort keinen 24p bug gibt, zudem habe ich auch meiner meinung nach ausreichend begründet warum ich hier intel den vorzug geben würde. wenn schon amd dann entweder einen zwei modul prozessor oder einen alten für den sockel fm1.
@ Blashyrkh: kannst du mir bitte mal erklären warum die hd4000 für einen htpc brauchbar sein soll und beispielsweise die hd2500 oder p4000 nicht? wenn du schon dabei bist erkläre mir bitte auch wo bei der zusammenstellung vom te oder bei der zusammenstellung von mir das problem sein soll wenn man da eine dedizierte karte verbaut?

@Nightfly09

Intel fan war nicht auf Dich bezogen. In anderen Threads behaupten immer einige, dass der 24p Bug nicht so wild wäre.
Die HD 4000 habe ich ausgeklammert, da bei dieser Generation das Problem behoben sein soll (siehe diverse Berichte im Netz).

Bei der Zusammenstellung vom TE besteht natürlich genau so wenig wie bei Deiner das 24p Problem.
Allerdings habe ich oben ja schon erläutert, dass ich gerade in den kleinen HTPC-Gehäusen eine zusätzliche Grafikkarte als schlechte Lösung sehe. Besonders schlimm ist es bei Mini-ITX, da hat man dann nicht mal mehr Platz für eine TV-Karte.
Die CPU-Leistung des Celeron wird vom TE sehr wahrscheinlich auch nicht benötigt, daher empfehle ich ihm die AMD APU.

Die HD 4000 habe ich ausgeklammert, da bei dieser Generation das Problem behoben sein soll (siehe diverse Berichte im Netz).
würde dann aber doch genauso die p4000 und hd2500 betreffen oder nicht?
Die CPU-Leistung des Celeron wird vom TE sehr wahrscheinlich auch nicht benötigt, daher empfehle ich ihm die AMD APU.
geht dann nach dem motto: bevor etwas zu schnell sein könnte (intel) oder zu alt (fm1) sollte er lieber in kauf nehmen das es hald manchmal nicht so gut läuft?

Nightfly09 schrieb:
würde dann aber doch genauso die p4000 und hd2500 betreffen oder nicht?
Im MediaPortal Forum hiess es mal ab HD4000. Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Nightfly09 schrieb:
geht dann nach dem motto: bevor etwas zu schnell sein könnte (intel) oder zu alt (fm1) sollte er lieber in kauf nehmen das es hald manchmal nicht so gut läuft?

Wieso sollte es manchmal nicht so gut laufen? Vor allem XBMC verbraucht so gut wie keine Ressourcen. Selbst Mediaportal läuft mit einem E350 flüssig. Mit mehr CPU-Leistung fährt der PC höchstens schneller hoch und auch nur dann, wenn eine SSD verbaut wird.

Ein FM1 System mit Llano wäre aber tatsächlich eine Alternative. Allerdings ist der Stromverbrauch höher und die Kühlung schwieriger. Im Zweifel dann lieber etwas weniger Leistung

Zurück
Oben