Zusammenstellung: Etwa 600€

Noired

Lt. Junior Grade
Hi, da ich nicht sehr viel über dieses Thema weiß, mir aber trotzdem nen neuen Gamer-PC bauen will, der selbst Battlefield 3 auf maximalen Settings hinkriegt wollte ich meine Zusammenstellung hier mal posten und fragen ob sie gu/ fehlerhaft ist.

Rechner:
Mainboard: Asrock 970 Extreme4
GraKa: Sapphire Radeon HD 7850 2 GB
CPU: AMD Phenom X4 965 Black Edition
RAM: Corsair Vengeance DDR3 (2x 4 GB)
Netzteil: Corsair CMPSU-650TXV2EU 650 Watt

und noch vielleicht 2-3 120mm LED Lüfter verbaut wird in einer Zalman Z11 Plus (Wahrscheinlich in der gedämmten Version)
Wenn es problemlos läuft dachte ich mir, dass ich meine Festplatte aus meinem jetzigen PC nehme, da der gerade mal 1 Jahr alt ist, der grund für den neuen ist, dass ich es nicht mal hinkriege tetris aus low setting zu spielen x) - das selbe für den dvd brenner. Wissen wollte ich auch, ob ich nochmal WIn7 kaufen muss, wenn ich die Festplatte mit Win7 reinbaue ins neue. Übrigens, fehlt irgendwas wichtiges? Mache das nämlich zum ersten mal. Danke! :D
Ergänzung ()

Hier nochmal ne Aufstellung auf Amazon: http://www.amazon.de/gp/registry/wishlist/17T79YYAAWB17/ref=topnav_lists_1

Nimm lieber den FX6300. Netzteil reicht ein 450W, maximal 500W. Ein CPU-Kühler wäre noch gut.

Und wenn Du ein beschränktes Budget hast, dann bestelle nicht unbedingt bei Amazon. Da ist alles 10-20€ teurer als woanders. Das läppert sich...

Geizhals.at ist Dein Freund.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am Case etwas sparst, könntest du das ganze so aufbauen:

CPU: AMD FX 6300-FX (115,-)
CPU-Kühler: Freezer 13 (20,-)
MB: ASRock 970 Pro3 (55,-)
RAM: 8GB DDR3-1600 CL9 (40,-)
GPU: ASUS HD 7870 GHz (205,-)
NT: 400W be quiet (60,-)
HDD: 1TB Seagate Barracuda (60,-)
Case: Sharkoon VS3-V (30,-)
opt. LW: LG/ LiteOn DVD Brenner (15,-)

Gesamt: 600,-

Anfangs war ich mit einem LEPA 400W N-Serie und einer Sapphier HD 7870 GHz bei knapp 550,-
Ich habe dann mal an den für mich persönlich kritischsten Stellen noch etwas in Qualität investiert.

Wenn du dann noch ein bisschen an den Lüftern arbeitest und/oder dir noch ne Lüftersteuerung holst kann man aus dem Case auch ne ganze Menge rausholen.

Gruß

J.

Die Corsair TX Serie würde ich mir überlegen zu lassen, hab selbst das 650-Watt und das ist unter Last ziemlich laut. Würde lieber ein 450-Watt-beQuiet nehmen.

Wenn du eine andere Soundkarte willst nimm gleich die Xonar DGX, ist dasselbe wie die DG aber für PCI-E (den wirds noch länger geben als PCI).

Die Zusammenstellung von Jenzor finde ich ganz gut, aber ich würde die Gigabyte 7870 nehmen und gleich ein 450-Watt Netzteil (ist kaum teurer aber falls du mal was aufrüsten willst hast du mehr Spielraum).

der vorschlag von grenn liest sich ganz gut, die leistung des i5 ist in spielen meist deutlich höher als bei den genannten amd prozessoren. an einigen stellen kannst du da aber noch ganz gut was sparen ohne auf nennenswert leistung verzichten zu müssen.
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Mainboard: MSI B75MA-P45

gehäuse sind ja bekanntlich geschmackssache aber auch hier gibt es recht gute zum kleinen preis (zb. AeroCool QS-200 oder Sharkoon MS140)

das gesparte geld könntest du zb. in einen leisen cpu-kühler (zb. Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2), in eine schnellere grafikkarte (zb. Gigabyte Radeon HD 7950) oder eine kleine ssd (zb. Samsung SSD 840 Series 120GB) investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke für die vielen Antworten. Frage zu grenn/Nightfly: In wiefern ist die i5 besser als die FX 6300? Ich bin nicht ganz sicher, aber die FX hat doch 6 Kerne und die Intel nur 4 und die Taktrate ist auch niedriger? Gibts noch irgendwie ein Attribut das die Intel stärker macht? (Sorry für die evtl. blöde Frage :D) Und schwanke tatsächlich zwischen der Radeon HD 7950 und 7870 - Ich habe eigentlich nur vor mit dem Rechner zu zocken, besonders Battlefield 3 und andere auf selbem Grafik-Niveau, würde gerne auf Ultra mit Kantenglättung usw. zocken auf mind. 30-40 FPS - Und so noch: Kann ich die Rechner auf in den Zalman Z11 verbauen? Ist ja immerhin n ATX-Gehäuse, würde dafür auch etwas extra bezahlen.

Noired schrieb:
Hi, erstmal danke für die vielen Antworten. Frage zu grenn/Nightfly: In wiefern ist die i5 besser als die FX 6300? Ich bin nicht ganz sicher, aber die FX hat doch 6 Kerne und die Intel nur 4 und die Taktrate ist auch niedriger? Gibts noch irgendwie ein Attribut das die Intel stärker macht? (Sorry für die evtl. blöde Frage :D)

Jap, der Intel Prozessor ist schneller!

Hier der Test der Graphikakrten.

Die 7870 Wäre hier absolut ausreichend. 16fach AA ist meiner Meinung nach überflüssig. 4x reicht auch.

genau genommen hat der fx 3 module die je 2 aufgaben mehr oder weniger gleichzeitig erledigen können, die aussage mit den 6 kernen trifft also nicht so ganz zu, mal abgesehen davon hat der i5 pro takt eine deutlich höhere leistung als der fx.
wenn du gerne mit maximalen details spielst würde sich die investition in eine schnellere grafikkarte ebenfalls lohnen da die hd7870 bei battlefield mit etwa 45 fps im durchschnitt schon ziemlich am limit ist und andere spiele teilweise noch höhere anforderungen haben.

Zurück
Oben