Zusammenstellung Familienserver

C

chaosPit

Gast
Hallo an alle LeserInnen,

da die Daten in der Familie überhand nehmen, die Zimmer mit externen Festplatten gut bestückt sind und jeder rumheult, weil irgendetwas nur auf seiner HDD ist und kein USB Port mehr am Gerät frei ist, habe ich mich zu einen Familienserver entschieden, der wie folgt aufgebaut werden soll :

Mainboard : Gigabyte GA-GC330UD (intel Atom 330)

RAM : Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (KVR533D2N4/2G)

Netzteil : be quiet Pure Power 350W ATX 2.3

PCI Karte : SATA Erweiterungskarte DeLOCK 70154, PCI

HDD (System) : Western Digital Scorpio Blue 120GB, SATA II (WD1200BEVT)

HDDs (Daten) : 2x Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)

Optisches Laufwerk : LG Electronics GH22LP20 schwarz, bulk

Betriebssystem : Microsoft Home Server

Gehäuse : ?

Das einzigste was mir noch fehlt, ist nun ein vernüftiges Gehäuse welches das Mainboard und die Laufwerke aufnehmen kann. Habe da zwar schon gesucht, aber entweder gibt es nur welche mit eingebauten Netzteilen oder zu wenige Einbaumöglichkeiten für die Laufwerke oder aber sind (Augenscheinlich) nicht Mini-ITX Kompatibel.

MHS deshalb, da es einfach einzurichten ist und nach meinen Wissensstand solche Anwendungen wie SlimServer für die von uns genutzten Logitech SlimDevices gut funktionieren.

Bzgl. des Gehäuses würde ich mich über Links, Tipps sehr freuen.

gruß
chaosPit

die extra system hdd kannst du dir sparen, da der server ja wahrscheinlich eher selten mal runtergefahren wird und nach kurzer zeit sowieso alles benötigte im ram ist.
beim gehäuse würde ich das Tacens Prior M vorschlagen, du solltest dich aber vorher noch informieren ob da wirklich entsprechende befestigungsmöglichkeiten für ein itx board vorhanden sind.

ich denke mal mal kann es so einstellen, dass die platten, wenn nich in benutzung, ausgeschaltet bleiben.
von daher isses eher vom vorteil, da es strom spart...
zum thema gehäuse:
falls es dir nicht egal ist, wo es steht: http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-A03B-Midi-Tower-black::12262.html

habs jetze mal nach meinem vorlieben ausgesucht, also was wäre, wenn ich es mir kaufen würde ^^

mfg

Gibt es eigentlich keine guten Markennetzteil unter 300 Watt.

Sprich irgendwas in der Gegend 100-200 Watt mit 80 % Effizienz ?

Ich würde mich Papa Baer anschließen und vorschlagen, dass du dir ein NAS kaufst. Ist im Prinzip genau das, was du brauchst. Sofern du tatsächlich einen reinen Fileserver bauen willst ;)

Huhu,

herzlichen Dank für eure Antworten. Da ich eigentlich Programme wie den SlimServer, eine DVD/BluRay und CD Verwaltung laufen lassen möchte, bin ich auf die Microsoft Home Server Version aufmerksam geworden.

Ein NAS haben wir hier schon stehen (QNap 109-II pro) mit einer 1TerraByte HDD drinnen, nur ist die Leistung für den SlimServer etwas gering, wenn zugleich noch die derzeitigen Web-Sachen (Fotoalbum, Nachwuchsseiten usw.) gehostet werden.

Richtig übel wird es, wenn dann noch im Wohnzimmer der letzte Urlaubsfilm den Bekannten vom NAS auf den TV gezeigt wird, da bricht alles zusammen (Ruckler, Aussetzer im Kinderzimmer bei der Musik). Das Geschrei ist dann groß.

Darum auch meine Idee zu einen sog. FamilienHomeServer, der Modular erweiterbar ist (HDD Kapazitäten).

Gibt es da wirklich leistungsfähige, stromeffizente Geräte am Markt, die auch bezahlbar sind?

Acer hat ja den H340 am Markt, der ja auch schon ganz vernüftige Eckdaten hat.

gruß
chaosPit

Hört sich sehr schön durchdacht an das ganze System.
Habe für mich das gleiche vor. Einfach noch mit einer möglichkeit zum Backup des Servers.

Würde mich intressieren ob die Lüftung des CPUs sehr laut ist. Ist es möglich einen kurzen Bericht über den Home Server zu schreiben wenn alles läuft?

Wie wäre es mit dem Lian Li PC-V351 als Gehäuse? Laufwerk passen rein und auch mit dem Netzteil sollte das kein Problem sein.

Ich würde die Zusammstellung anders machen.

a) AMD µATX + entsprechende CPU (sorry weis da aus dem stand nix genaueres)
b) Intel Media Series + 50 Euro CPU

Bei der Atom config bist gegen jegliche Erweiterung dicht.
Im idel dürft das keine gigantisch drammatischen Unterschiede bringen in sachen Stromverbrauch.

2.5" Platte kannst du machen aber erwarte dir nicht das du das auf der Stromrechnung siehst.

Allgemein diese Stromspar bedenken die man in letzter Zeit liest sind fürchterlich. Da sieht man wie Marketing funktioniert.
Ok es möge besser für die Umwelt etc sein. (Gibt leute die trauen sich noch einen Föhn aufzudrehen ;) )
Aber was dann extra geld ausgegeben wird weil etwas 5W weniger verbraucht find ich immer wieder interessant. Das kriegens so schnell nicht rein.
Aber wennst scho 2.5" willst nimm die 320er von WD die ksotet glaub 6 euro mehr.

Gehäuse ist so eine Sache.
Noch in diesem jahr bau ich einen sagen wir größeren File / Home Server ich hab einiges an Budget für ein Gehäuse eingeplant. So eine mini Gehäuse ist nichts für einen Fileserver.
Das ding sollt ja auch normal wo in der Ecke stehen wos niemanden stört.

Wenn du da wirklich Performance erwartest muss ich auch zustimmen: Komm weg von der Atom-Plattform.

Wenn ich deren Performance bedenke und weiss, dass bei meinem Server die Übertragungsgeschwindigkeit, durch Wechsel des Sempron LE-1150 gegen einen Athlon X2 4850e, um über 40% gestiegen ist, würde ich da keinen großen Wurf erwarten schon gar nicht bei späteren Erweiterungen...

Nochmals danke für die Aufklärungen,

hört sich auch alles sehr schlüssig an, besonders in Hinblick auf den KostenNutzenFaktor in Bezug auf Stromsparen und Zusatzkosten.

Wenn ich nun so ein AMD µATX bzw intel Media Series auf 775 Basis nehme, muss ich dann die CPU untertakten oder schalten die sich von selbst in den sog. "Stromsparmodus"?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will im Endeffekt nicht für zig Euros eins bis fünf Watt einsparen, sehe es aber auch nicht ein, dass im sog. Ruhemodus das ganze System weiterhin locker 100Watt zieht - meine Vorstellung ist, mit normalen Komponenten im idle so um die 10-15Watt +/- 5Watt und unter Last so um die 60Watt bis max. 70Watt.
Wenn solche Werte mit euren Vorschlägen erreichbar sind, steht deren Umsetzung nichts im Wege, auch die Planung eines MidiGehäuse ist dann denkbar.

Die 2.5´´ HDD sollte nur als Systemplatte dienen, aber da gibt es ja auch andere Mittel und möglichkeiten - als BS wird nun definitiv Ubuntu eingesetzt werden.

Die Daten HDDs werden Green WDs mit jeweils 1.5 TB werden.

Was noch in der großen Schwebe ist, ist das Netzteil bzgl. Verbrauch und Nutzungs-/Leistungsgrad. Die Teile die über 90% liegen, sind diese Pico Netzteilklötze. Die normalen PC Netzteile liegen zwar zwischen 80-85% Wirkung, aber wenn ich das richtig rausgelesen habe, dann auch nur in einen bestimmten Bereich (Nutzlast).

Zurück
Oben