Zusammenstellung für 850

Wax

Cadet 2nd Year
Hallo,

würde mir gerne nach langer zeit, wieder einen neuen rechner zusammstellen.
Ausschließlich für Gaming (1920x1080) , Office ,DVD,hochauflösende MKV.
Aus den vorgeschlagenen Zusammstellungen hab ich mich für die 850-Euro-Variante entschieden.Allerdings bin ich mir beim Prozessor und der Grafikkarte nicht ganz sicher.
Habe eine 2 Jahre alte Festplatte kann ich die noch verwenden, oder lieber eine neue holen?

was meint ihr dazu?

ich danke schon ma im vorraus für Tipps und gute Ratschläge.

CPU: Phenom II X6 1075T oder Phenom II X4 965 Black Edition
Alternativ:Core i5-760 Boxed

Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

RAM: 4GB Kingston 1333MHz CL7

Graka: GTX 570
Alternativ: HD 6970

Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)

Gehäuse:Cooler Master CM 690 (II)

Festp: 2 Jahre alte Western Digital Blue 640 GB vorhanden!

Laufw.: LG vorhanden

Mainb: ???​

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Phenom CPUs ziehen keinerlei Vorteil aus DDR3-1600 RAM. Kannst du dir sparen.
Beim AMD-System kommst du mit mehr Kernen und einem günstigeren Mainboard mit aktuellerer Ausstattung weg. Ist daher mein Favorit.

Wenn du selber übertakten willst/kannst, dann reicht auch ein preiswerterer 1055T aus. Jedoch wäre dann noch eine Investition in einen anderen Kühler sinnvoll. Solltest du nicht sofort kaufen wollen, wäre auch ein Warten auf SandyBridge zu Jahresbeginn eine Alternative...

Bei der Grafikkarte wäre sinnvoll zu wissen, welche Spiele und welche Auflösung du spielen möchtest. Immerhin schneidet die 6970 bei größen Auflösungen etwas besser ab, hat jedoch auch keinen Support für PhysX in Spielen. Leistungausnahme und preistechnisch liegen beide gleichauf. Also entscheidet am Ende wohl die eigene Affinität zu einer der beiden Marken.

€dit zur Festplatte: Einfach mal einen Test (zum Bleistift HDTune) drüberlaufen lassen - wenn sie noch ok ist, dann kannst sie durchaus weiterverwenden.

Ja aber kennt man schon die preise für Sandy-Bridge?'
könnte mir vorstellen das es anfangs noch sehr teuer sein wird?

CPU ca. 230-250 Euro für den 2500K oder 2600K
Board ca. 120-170 Euro für was ordentliches

Wird sicher aber sicher recht schnell bei weniger einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
Deine alte Festplatte sollte ohne weiteres laufen.

Board suchst du am besten eins mit dem Chipsatz AMD 870. Wenn du keine besonderen Wünsche hast, nimm das günstigste ;)

Ob du den X4 oder X6 nimmst wirst du bei aktuellen Spielen wohl eh nicht merken. In naher Zukunft könnte der X6 von Vorteil sein.

Grafikkarten sollte auch auf einem Level sein. Welche du nimmst ist im Prinzip unerheblich.

Ich persönlich würde das jeweils günstigere nehmen ;)

EDIT Nimm am besten noch einen guten CPU Kühler (EKL, Noctua, Scythe, ...) sonst wirds laut! ;)

Zuletzt bearbeitet:
könnte vielleicht jemand kurz den vorteil von sandy-bridge umreißen ,im vergleich zu den aktuellen AMD und Intel Prozessoren?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich wissen kann man es erst, wenn die Tests da sind. Durch den Shrink auf 32nm zusammen mit aggressivem Turbomodus und allgemein höheren Taktraten könnte Sandy Bridge aber durchaus schneller und sparsamer werden als aktuelle Plattformen. Aber wie gesagt: Lassen wir uns überraschen!

Die teuerste Sandy-Bridge wird am Anfang die 2600K sein. Die wird so zwischen 270 und 300 Euro kosten. Also ich würd auf jeden Fall warten.

Edit: Na da hätte ich nochmal refreshen sollen. Ist nix wenn man den Thread stundenlang offen lässt und dann erst antwortet ;)

Prozessor 2500K ~ 200 Euro
Kühler Mugen II ~ 30 Euro
Board Gigabyte P67 UD3 ~ 125 Euro
Grafikkarte Radeon 6950 ~ 250 euro
4GB DDR3 1333 ~ 50 Euro
Netzteil Cougar 450 Watt ~ 50 Euro
---------------------------------------------------
Gesamt ~ 705 Euro

Zurück
Oben