Zusammenstellung für HTPC

vacation

Cadet 4th Year
Moin,

gegen Ende des Monats habe ich vor, in Hinsicht auf einen HTPC umzurüsten. Ursprünglich hatte ich vor, einen 6000+ EE, GA-MA790X-DS4 AM2+, 4GB DDR2-800-RAM und eine ATI HD3850er zu verbauen. In Hinsicht auf die erscheinenden Penryns von Intel wäre ich auch mal auf ein Umsteigen nach jahrelanger AMD-Nutzung auf Intel interessiert, die niedrige TDP von 65W und 45nm Fertigungsprozess im Gegensatz zu 95W und 90nm klingen sehr attraktiv.
Den Rechenknecht will ich nicht zum Spielen nutzen, sondern vorwiegend für HomeTheater-Benutzung, also als HTPC. In einem anderen Thread wurde mir bereits zur ATI HD3850 geraten, da diese der CPU das HD-Decoding abnimmt (möchte 1080p schauen, wenn schon so nen teurer Philips hier steht, will der auch dementsprechend über HDMI gefüttert werden ;)).
Bei Verwendung als Wohnzimmer-PC sollte das Teil natürlich auch so leise wie möglich sein, da kommen einem 45nm gerade recht, weniger zum Kühlen vorhanden = weniger Lautstärke... Ist zwar marginal, aber dennoch ;).
OC plane ich auch nicht vorzunehmen, also ein System as-it-is aufzubauen.
Vorhanden ist ein Tower (TT Kandalf), BeQuiet DarkPower 450W, Festplatten, DVD-Brenner.
Ich benötige also nur die Kernkomponenten: CPU, MoBo, RAM und entsprechenden Kühler. Oder macht eine Grafikkarte aus der ATI HD 2X00er-Reihe mehr Sinn bei meinen Vorhaben?

Danke für eure Hilfen.

Viele Grüße,
Thorben

Es reicht auch die HD 2400XT. Aber wieso so eine starke CPU? Eine AMD 2350 reicht absolut aus und hat eine TDP von 45W.

Hier mal ein Praxistest bei Tomshardware, denke das wirst du gebrauchen können.

Zurück
Oben