Zusammenstellung Gaming PC

EKL Brocken ist nicht der Brocken ECO ... der ECO ist etwas schmaler und somit dürfte das kein Problem sein.

Es ist übrigens wahr, dass das Board schmaler als normal ist, aber das betrifft nur den Abstand zw. CPU-Sockel und I/O-Anschlüsse auf der Rückseite.

Der Abstand zw. CPU-Sockel und RAM-Bänken unterscheidet sich i. d. R. bei den Boards nicht ...

Eine lange Grafikkarte (v. a. mit dicker Backplate) könnte aber wirklich dem Front-USB zu nahe kommen ... beim Gigabyte GA-H97-D3H wäre das nicht so ... das ist aber schon wieder heftig teuer ...

Die Bewertung auf die ich mich bezogen habe, war explizit zu Board und Brocken Eco. Anscheinend gibt es da trotz kleinerer Größe auch Probleme :freak:

Wo liegt der genaue Unterschied zu meinem aktuellen Board? Würde das Gigabyte GA-H97-D3H besser zu meiner Zusammenstellung passen?

Das D3H bietet zwar ein gewisses Mehr an Ausstattung, aber das braucht man im Allg. nicht.

Der M.2 ist vom Speed her beschnitten und wird erst mit der nächsten Mainboard-Generation interessant ...
SATA-Express-SSDs sind viel zu teuer und werden sich m. E. nicht durchsetzen ...
Den besseren OnBoard-Sound braucht eigentlich keiner, da du ihn entweder nicht vom schlechten OnBoard-Sound (wegen schlechtem Sound-Equipment) unterscheiden kannst oder (bei gutem Sound-Equipment) du dir eh eine Soundkarte einbaust.

Der einzige Vorteil wäre hier wirklich der Front-USB3.0-Steckplatz, der beim D3H sicher und beim Pro4 nur fast sicher nicht blockiert wird. ;)

P.S. Wegen der Bewertungen: Einer schreibt das hier:

Als CPU Kühler ist übrigens ein Alpenföhn Brocken Eco verbaut und das ohne jegliche Platzprobleme (zu allen Seiten).

Ein anderer nimmt nur Bezug zu RAM mit hohen Headspreadern (das heißt nicht, dass er selber einen ECO verbaut hat):

Also beim Kauf des RAM sollten diese möglichst ohne hohe Heatspreader gewählt werden.
Bei etwas größeren Towerkühlern wie dem Alpenföhn Brocken Eco passt sonst der erste Speicher nicht in mehr in Slot1.

Ein dritter schreibt wieder:

Gutes Mainboard. Nur hätten die RAM Bänke etwas weiter vom Sockel entfernt sein können. Mein CPU Kühler "EKL Alpenföhn Brocken ECO" blobkiert leider den 1. RAM Steckplatz.

Kannst du dir aussuchen, wem du glaubst ... erstmal nimmst du eh keinen RAM mit hohen Heatspreadern und der 1. Slot bleibt bei dir (erstmal) eh frei, da du ein 2x4 Kit kaufst ... und die steckst du eben in Slot 2 und 4 ...

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Kannst du dir aussuchen, wem du glaubst ... erstmal nimmst du eh keinen RAM mit hohen Heatspreadern und der 1. Slot bleibt bei dir (erstmal) eh frei, da du ein 2x4 Kit kaufst ... und die steckst du eben in Slot 2 und 4 ...

wie meistens :D RAM wird dann wohl tatsächlich, wie ich mir gedacht habe, kein Problem sein... einzig das mit der Graka ist etwas doof...aber naja im notfall wirds halt 1 usb 3.0 frontanschluss weniger.

aber auf jeden fall mal danke für deine einschätzung :)

brauch ich eigentlich sonst noch etwas zum zusammenbau? teilweise wurden hier im forum noch zusätzliche kabel, etc. empfohlen.
brauch ich noch sowas wie antistatische handschuhe oder so ein armband?
(wird mein erster selbstgebauter pc, deshalb frag ich etwas doof ;) sorry)

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt einer?

Beide USB3.0-Frontanschlüsse werden über einen Stecker realisiert ... du hast keine 2. Buchse ... Sorry ... also entweder USB3.0 oder eben nicht ...

ESD-Handschuhe benutze ich meistens auch ... aber da schwitzt man schnell drin ... Armband mit Unterlage sollte besser sein ...

hmm ok.. das ist natürlich nicht ganz so ideal. mal schauen was ich da mach.

dann werd ich mir da wahrscheinlich noch eine der beiden alternativen zulegen.

aber zusätzliche kabel, wärmeleitpaste, o.ä. brauche ich nicht oder?

Nando. schrieb:
Wärmeleitpaste ist bei jedem Kühler dabei.

2 SATA-Kabel beim Mainboard ... hast du DVD?

Bei HDD/DVD/SSD brächtest du insg. 3 Kabel, musst also noch eins dazu kaufen. So was (gibt es auch abgwinkelt): http://geizhals.de/diverse-sata-kabel-0-5m-mit-arretierung-versch-farben-a292536.html

Das mit dem USB3.0 wird sollte kein Problem sein, da die Sapphire keine Backplate hat ... probier's...

Hab ein DVD Laufwerk mit reingepackt, ja, 1 SSD und 1 HDD, also brauch ich wohl noch eins. Was würde in meinem Fall eher taugen? Gewinkelt oder nicht?

Werd ich machen und dann mal hier von meinen Erfahrungen mit USB 3.0 und Sapphire berichten :)

Nando. schrieb:
Würde immer eine Seite gewinkelt bevorzugen, halt die Laufwerksseite ... entweder NoName oder DeLock oder so was: Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung

alles klar :)
Vielen vielen Dank dir und allen anderen hier im Forum die mir geholfen haben bei der Zusammenstellung. Ihr seid echt der Hammer :)
Das hier wirds dann wohl werden: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-515335
Werde dann Mitte/Ende nächster Woche bestellen und dann hoffen, dass beim Zusammenbau alles glatt läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)
Ja werd Bilder machen und online stellen falls ich dran denke :)

Senvo schrieb:
Ich kann dri Schreiben, nur das du es nicht Vergisst ;) Ja, Bilder wären Super :)

@OT Meine Bilder kommen auch bald, die Festplatte ist bei Mindfactory :)

Kannst du gerne machen :) wird allerdings erst nach dem 17.02 zusammengebaut :( das wäre sonst nicht gut für die klausur :D :D :D

Guten Morgen zusammen,
habt ihr evtl noch eine Alternative zum Brocken Eco? Der ist zZ nicht lieferbar....
Danke schonmal :)

Hallo zusammen,

habe den PC heute mit nem Kumpel zusammengebaut und bisher läuft alles :D Danke euch noch nochmal für eure Hilfe. Fotos werden noch nachgereicht

Ein kleines Problem habe ich noch: Und zwar wollte ich per DVI nen zweiten Monitor anschließen. Funktioniert auch soweit, nur dass nach dem Booten nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist. In der Windowsanzeige und im CCC wird der Monitor daraufhin nicht mehr erkannt. Was muss ich umstellen?

Zurück
Oben