NAS

Zusammenstellung Gaming-PC

Braaacke

Cadet 3rd Year
Hey ihr!

Möchte mir demnächst mal einen kleinen Gaming-Pc gönnen.

Preisspanne?
Würde mal so die Obergrenze bei 1000€ setzen. Dabei muss aber auch noch ein neuer Bildschirm eingerechnet werden!

Verwendungszweck?
Der PC soll eigentlich hauptsächlich nur zum Zocken genutzt werden.

Spiele?
Zur Zeit zocke ich auf meinem Laptop ANNO2070 und FSX. Würde aber auch gerne noch ein paar schöne Spiele wie Skyrim o.Ä. zocken - hier verweigert mein Laptop aber leider seine Dienste. Würde endlich mal wieder gerne Spiele flüßig und in hoher Grafikqualität zocken.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte dann auch erstmal so die nächste Zeit genutzt werden. Ab und an könnte man natürlich ein wenig aufrüsten.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Hab zwar noch nie einen kompletten PC zusammengebaut, aber das würde ich wohl mit Hilfe der Anleitungen hinbekommen.

Hab hier schonmal eine kleinen Vorschlag übernommen:

CPU: Intel Core i5 4590
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Mainboard: ASUS H97-Plus
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8,0 GByte Kit DDR3-1600
Grafigkarte: MSI R9 380 2GD5T OC
Festplatee: Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte
SSD: SanDisk SSD 128 GB
Laufwerk: Samsung SH-224FB
Gehäuse: Fractal Design Core 2500
Netzteil: be Quiet Pure Power L8-CM 430 Watt

Damit wäre man aktuell bei ca. 760€. Der Rest würde dann noch für einen Bildschirm zur Verfügung stehen.

Habt ihr zum einen Verbesserungsvorschläge für den PC und zum anderen noch Vorschläge für einen Bildschirm?

LG
Braaacke

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist nix. Entweder eine 4GB Sapphire 380 oder eine andere Karte (r9 280)
Das Netzteil auch nicht. Coolermaster G450M z.B.
Das Mainboard ist zu teuer für wenig Nutzen bei einem Gaming PC. Wenn du besseren Sound willst dann ein Asus B85M-Gamer, wenn der Sound nicht so wichtig ist, ein Asrock B85 Pro4
Kein solches Fractal Design. Die machen gute hochwertige Gehäuse aber deren Billiggehäuse sind nicht so gut. Antiphon, Deep Silence 3 oder ein Silencio 352M (uATX) etc.
Die Sandisk SSD ist für Windows ungeeignet. Normalerweise sollte man eine 250GB SSD z.B. BX100 für 25€ mehr nehmen. Wenn das nicht machbar/zu teuer dann eine 120GB BX100 oder Ultra Plus für knapp 60€.

Monitor sollte wie groß sein? Was für Anforderungen? Meist läuft es auf entweder 60Hz IPS oder 144Hz TN raus. 144Hz ist für Twitch Spiele, Ego shooter und so was.

Schau dich mal bei Ebay nach einem gebrauchten Eizo 2434 um! Das ist der beste und schnellste 24" IPS Gamermonitor, den du momentan bekommen kannst. Durch die 5 Jahre Vor-Ort-vorab-Abholaustauschgarantie ist der Gebrauchtkauf völlig risikolos. Im Falle des kleinsten Fehlers bekommst du von Eizo innerhalb 24 Stunden einen neuen Monitor und musst den alten erst kurz danach einsenden.

HominiLupus schrieb:
Die Grafikkarte ist nix. Entweder eine 4GB Sapphire 380 oder eine andere Karte (r9 280)
Das Netzteil auch nicht. Coolermaster G450M z.B.
Das Mainboard ist zu teuer für wenig Nutzen bei einem Gaming PC. Wenn du besseren Sound willst dann ein Asus B85M-Gamer, wenn der Sound nicht so wichtig ist, ein Asrock B85 Pro4
Kein solches Fractal Design. Die machen gute hochwertige Gehäuse aber deren Billiggehäuse sind nicht so gut. Antiphon, Deep Silence 3 oder ein Silencio 352M (uATX) etc.
Die Sandisk SSD ist für Windows ungeeignet. Normalerweise sollte man eine 250GB SSD z.B. BX100 für 25€ mehr nehmen. Wenn das nicht machbar/zu teuer dann eine 120GB BX100 oder Ultra Plus für knapp 60€.

Monitor sollte wie groß sein? Was für Anforderungen? Meist läuft es auf entweder 60Hz IPS oder 144Hz TN raus. 144Hz ist für Twitch Spiele, Ego shooter und so was.

Also ich denke mal, dass ich mit 24' gut bedient wäre. Ego-Shooter spiele ich eigtl eher weniger. Eher Anno, Civ und Skyrim...

Hab jetzt ein wenig rumgebastelt und aktuell sähe der Rechner wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5 4590
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8,0 GByte Kit DDR3-1600
Grafikkarte: HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB
Festplate: Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte
SSD: Crucial BX100 250GB
Laufwerk: Samsung SH-224FB
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Damit sind wir ca. bei 800€
Ergänzung ()

Was haltet ihr abschließend nun von dieser Zusammenstellung? Dann doch knapp über die 1000€-Marke gerutscht (oder auch nicht):

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-565684&wlkey=11ab11c88f1c9587395cfb95a77c1e68

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist deutlich schlechter als ein Eizo 2434, schon alleine wegen des andere Panels und der viel, viel schlechteren Garantieleistungen.

Könnte auch erst mal meinen alten Bildschirm weiternutzen bis ich ein gutes Angebot für den Eizo bei Ebay finde. Aktuell sieht es da eher schlecht aus.

Vielleicht noch eine doofe Frage zum Abschluss: was brauche ich so an Werkzeug für den Zusammenbau?

Wie ernst ist es Dir mit dem FSX? Ansonsten würde ich trotz schlechterem P/L auf eine nVidia Grafikkarte setzen, da der FSX so seine Zicken macht mit AMD Karten...

AnkH schrieb:
Wie ernst ist es Dir mit dem FSX? Ansonsten würde ich trotz schlechterem P/L auf eine nVidia Grafikkarte setzen, da der FSX so seine Zicken macht mit AMD Karten...

Vermutlich nicht ernst genug. Spiele den FSX eher selten!

Ok, für "eher selten" ist es natürlich besser, die von Dir gewählte AMD Karte zu verwenden.

Bevor ich jetzt heute Abend den Rechner bestelle, wollte ich nochmal kurz fragen, ob das Netzteil ausreichend ist. Hab jetzt mehrere andere Zusammenstellungen gesehen, bei denen eher ein 500W NT eingebaut ist. Reichen die 450 hier trotzdem?

Reichen ja ... Verbrauch dürfte nicht über 300 W (wohl eher 250 W liegen): https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test.50177/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme

Da das CM G450M aber eher ein 400er ist (408 W auf 12 V, würde ja trotzdem reichen) und man ja bzgl. Aufrüstung nie sicher sein kann: Nimm das 550er Modell ... kostet nur wenig mehr.

Ansonsten das Nanoxia Deep Silence 3 (besserer Airflow und etwas wertiger als das Antiphon) und den EKL Ben Nevis (günster und genauso leise/kühl wie der Brocken ECO) anschauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Weiß jemand, ob dem ASRock B85M Pro4 ausreichend viele SATA-Kabel beiliegen? Finde dazu irgendwie keine Angabe.
Ergänzung ()

Auf der Herstellerseite bin ich fündig geworden. Es liegen nur 2 Kabel bei.

Hallo zusammen,

da mein Rechner (s.o.) mittlerweile schon in seinem vierten Jahr ist, wollte ich doch mal wieder ein wenig Geld in die Hand nehmen. Wo würdet ihr denn hier noch am meisten Potential sehen? In der Zwischenzeit hat sich lediglich ein zweiter Bildschirm zum System dazugestellt!

Liebe Grüße!

Hier nochmal der Link zum System:
https://geizhals.eu/?cat=WL-565684&wlkey=11ab11c88f1c9587395cfb95a77c1e68

Wie Frage ist: Wo brennt es denn? Zu wenig FPS in neuen Spielen? Wenn ja: Welche? Wieviel FPS sollen es bei welchen Spielen in welchen Detailstufen sein?
Hast du geprüft, ob die CPU oder die Grafikkarte limitiert?

Grundsäzlich kannst du den Rechner schon noch aufrüsten. Einen gebrauchten i7 für deinen Sockel sollte es für deutlich unter 100€ geben, eine Verdoppelung des RAMs kann auch etwas bringen (ca. 50€), und natürlich eine neue Grafikkarte wie z.B. eine RX 580 (ca. 200€).

Du kannst den Rechner aber auch als Ganzes verkaufen und ein neues System komplett auf neuer Hardware aufbauen.

Odysseus277 schrieb:
Du kannst den Rechner aber auch als Ganzes verkaufen und ein neues System komplett auf neuer Hardware aufbauen.

Was könnte man denn noch für den Rechner bekommen?

Zurück
Oben