NAS

Zusammenstellung Gaming-PC

Braaacke schrieb:
Was könnte man denn noch für den Rechner bekommen?
So 250-300€ denke ich.
Wenn du ermitteln kannst ob lediglich die Grafikkarte limitiert, und du mit einem Upgrade auf eben z.B. eine RX 580 8GB auf mehr FPS ohne Stottern kommst, wäre das die günstigste Variante. Es gibt etliche Anleitungen, wie man das testen kann. :)

Auf einen gebrauchten Xeon 1230v3/1231v3/i7 4770 aufzurüsten wäre auch noch eine Option die ich letztes Jahr ebenso vollzogen hatte. Kostet nicht mehr wie 100-120€ und sollte grade für Titel wie Civ6 einiges an Performance bringen. Aber dann noch 8GB Ram aufrüsten, könnte man eigentlich schon direkt dann zu einem Ryzen R5 2600+B450 Board und 16GB DDR4 Ram greifen und würde in etwa zusammen inkl. Division2 etwa 325€ hinlegen.

Verak schrieb:

Und Anno 1800 demnächst nicht vergessen! Das hört sich auf jeden Fall alles schon mal nach guten Vorschlägen an. Werde jetzt erstmal test, was genau den mein limitierender Faktor ist!

Odysseus277 schrieb:
Wenn du ermitteln kannst ob lediglich die Grafikkarte limitiert

Also es sollte wohl tatsächlich die GraKa sein, die limitiert. Habe eben mal ein wenig mit Train Sim World rumgespielt: bei niedrigen Einstellungen hatte ich 70 FPS bei 100% GPU und circa 60-80% CPU-Auslastung. Bei Einstellung auf Ultra waren es noch so 30-40 FPS bei 100% GPU und 40-60% CPU-Auslastung. Vom Arbeitsspeicher wurden dabei jeweils circa 6GB gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Braaacke schrieb:
Also es sollte wohl tatsächlich die GraKa sein, die limitiert. Habe eben mal ein wenig mit Train Sim World rumgespielt: bei niedrigen Einstellungen hatte ich 70 FPS bei 100% GPU und circa 60-80% CPU-Auslastung. Bei Einstellung auf Ultra waren es noch so 30-40 FPS bei 100% GPU und 40-60% CPU-Auslastung. Vom Arbeitsspeicher wurden dabei jeweils circa 6GB gebraucht.

OK, dann ist es jetzt wirklich einfach nur eine Frage, wieviel Geld du ausgeben willst. Mit einer RX 580 8G könntest du dein GPU-Limit lösen. Eine stärkere GPU dürfte aber nicht mehr besser skalieren.

Es gibt derzeit eine RX 580 von Gigabyte für günstige 179€.
Die beiden "besten" Modelle dürften die Nitro+ von Sapphire und die Red Devil von Powercolor sein. Die gibt es derzeit ab 219€.
Soweit ich weiß bekommt man da derzeit auch 2 Gratis-Spiele dazu. Habe das zumindest bei Mindfactory gesehen.

Außerdem könntest du deinen RAM locker verdoppeln. Du hattest dich damals ja für Crucial Ballistix Sport entscheiden, was ein sehr beliebter RAM war. Den gibt es auf dem Gebrauchtmarkt zu sehr guten Preisen. LAut deinem Geizhals-Warenkorb von damals war der der RAM mit Typennummer BLS2CP4G3D1609DS1S00. Gib das mal direkt bei Ebay ein -- da findest du 2x4-er-Kits, identisch zu deinem bestehenden, für ca. 50€.

Für eine längerfristige Lösung wirst du jedoch die Plattform un somit den ganzen PC wechseln müssen.

Odysseus277 schrieb:
Es gibt derzeit eine RX 580 von Gigabyte für günstige 179€.
Die beiden "besten" Modelle dürften die Nitro+ von Sapphire und die Red Devil von Powercolor sein. Die gibt es derzeit ab 219€.
Soweit ich weiß bekommt man da derzeit auch 2 Gratis-Spiele dazu. Habe das zumindest bei Mindfactory gesehen.

Außerdem könntest du deinen RAM locker verdoppeln. Du hattest dich damals ja für Crucial Ballistix Sport entscheiden, was ein sehr beliebter RAM war. Den gibt es auf dem Gebrauchtmarkt zu sehr guten Preisen. LAut deinem Geizhals-Warenkorb von damals war der der RAM mit Typennummer BLS2CP4G3D1609DS1S00. Gib das mal direkt bei Ebay ein -- da findest du 2x4-er-Kits, identisch zu deinem bestehenden, für ca. 50€.

Hab ich so gemacht und die Leistung hat sich um Meilen verbessert! Vielen Dank für die Tipps :)

Odysseus277 schrieb:
Für eine längerfristige Lösung wirst du jedoch die Plattform un somit den ganzen PC wechseln müssen.

Was ist denn neben Mainboard. CPU und RAM dabei noch zu beachten?

Im Prinzip ist das alles. Also v.a. halt auch DDR4 RAM. Über ein neues Netzteil sollte man auch immer mal nachdenken. Ggf braucht man auch einen neuen CPU Kühler.

Moin! Ich würd jetzt doch mal wieder etwas langfristig in meinen Rechner investieren!

Hier mal der aktuelle Stand:

CPU: Intel Core i5 4590
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Arbeitsspeicher: 2x Crucial Ballistix Sport 8,0 GByte Kit DDR3-1600
Grafikkarte: RX 580
Festplate: Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte
SSD: Crucial BX100 250GB
Laufwerk: Samsung SH-224FB
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Was hättet ihr für Vorschläge?

Keine, weil man a) keine Infos von dir hat, was du willst welches Budget usw. Und b) demnächst neues rauskommt...so long

am besten neuen thread und den Fragebogen ausfüllen

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Braaacke schrieb:
Moin! Ich würd jetzt doch mal wieder etwas langfristig in meinen Rechner investieren!

Hier mal der aktuelle Stand:

CPU: Intel Core i5 4590
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Arbeitsspeicher: 2x Crucial Ballistix Sport 8,0 GByte Kit DDR3-1600
Grafikkarte: RX 580
Festplate: Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte
SSD: Crucial BX100 250GB
Laufwerk: Samsung SH-224FB
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Was hättet ihr für Vorschläge?

Das du einen eigenen Thread eröffnest und den Fragebogen beantwortest damit wir dir gezielt helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braaacke und wolve666
Je nach Budget usw würde ich jetzt auf AM4 mit nem 6 oder 8 Kerner wechseln. Aber da fehlen tatsächlich viel zu viele Infos

Zurück
Oben