Zusammenstellung Gaming-PC

maloz

Captain
Hallo zusammen,

werde mir in 1-3 Monaten doch wieder einen Desktop-PC zulegen, da das Gaming auf dem Notebook doch nicht so das Wahre ist und ich das Notebook gerne ausschließlich zum Auflegen gebrauchen möchte.

Passt das so?

21848756.jpg

Als Vorlage diente die 475€ Zusammenstellung.
Kann man beim Netzteil noch sparen, also sprich weniger W?
Genügt das MB um den Multi von der CPU um 1-2 zu erhöhen?

Danke.

*Edit*
Budget maximal 600€.
Spiele wie WoW (mit vielen Addons), CoD 4, und diverse neuere Titel die ich mir kaufen werde, müssen auf der nativen Auflösung auf Mid-High mit min. 2x AA laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Frag dann nochmal wennde dir den PC holst ;) 1-3 Monate is ja n etwas größerer Zeitraum ^^

oke grundlegend ganz gut... nur das Netzteil ist mindestens eine Liga zu hoch... da reicht ein 400 Watt Netzteil von corsair... => http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

wenn du allerdings denkst dass das zu knapp werden würde, dann würde ich das Arctic cooling fusion 550 Watt nehmen... das hat power und kostet rel. wenig => http://geizhals.at/deutschland/a320800.html

bei der Festplatte würde ich anstadt der Cavier Black die Cavier blue nehmen
=> http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

und dur das ersparte kannst du den Prozessor auch noch um einiges erhöhen
=> Phenom x3 720 http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

vorteil am x3, es besteht die wahrscheinlichkeit dass man den vierten kern Freischalten kann, also soz. einen x4 draus machen zu können...

wer sich jetzt gedanken drüber macht, und weiß worauf man achten muss, der weiß das auch noch in drei Monaten...

Zuletzt bearbeitet:
job314403 schrieb:
Frag dann nochmal wennde dir den PC holst ;) 1-3 Monate is ja n etwas größerer Zeitraum ^^
Ne, so komm ich ja nie auf die 600€.

ataris schrieb:
oke grundlegend ganz gut... nur das Netzteil ist mindestens eine Liga zu hoch... da reicht ein 400 Watt Netzteil von corsair... => http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

bei der Festplatte würde ich anstadt der Cavier Black die Cavier blue nehmen
=> http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

und dur das ersparte kannst du den Prozessor auch noch um einiges erhöhen
=> Phenom x3 720 http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
@ Netzteil
Gut, der Preisunterschied ist beachtlich.
Taugen die Corsair Netzteile was?
Die 425 Variante vom Enermax MODU kostet 70€...
Ich hätte gerne eins mit Kabelmanagement.
@ HDD
Warum?
@ Sparen
Oder ich behalt das Ersparte und schalt mir einfach die Kerne frei ;)

Was ist nun mit dem Mainboard - taugt das um den Multi um 1-2 zu erhöhen?

das mit dem Motherboard kann ich dir leider nicht beantworten

dass man bei dem x2 kerne Freischalten kann halte ich für ein gerücht

die HDD bringt zwar etwas mehr leistung, von der merkst du aber nichts, weswegen ich empfehlen würde die cavier blue zu kaufen... ist einfach billiger und bringt dir genauso viel...

die corsair netzteile sind sehr gut... wenn du eins mit kabelmanagment kaufen willst musst du natürlich schon mehr hinlegen...
=> http://geizhals.at/deutschland/a342994.html das ist auch sehr gut, kostet zwar gut 70 euro, hat dafür aber eben Kabelmanagment und noch mehr leistung

und es wär das nächste mal ganz gut wenn du das mit den 600 vorher sagst...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei der CPU weitere Kerne freischalten (s. geizhals Bewertungen, google).

Gut, das mit der HDD werde ich berücksichtigen.

Dann bleib ich beim 425er Enermax mit KM, da weiß ich wenigstens was ich bekomm :)

Ich hab doch gesagt, dass mein Budget bei 600€ liegt (s. 1. Post) - gut, ich habs 6 Minuten später dazueditiert...

*Edit*
Mit neuem NT und der Caviar Blue sind wir schon bei 674€ angekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
oke das hab ich nicht gesehn...

bei dem coolermaster bekommst du auch sehr hochwertige qualität und sparst 10 euro

oke das mit dem x2 hatte ich vorher noch nie gehört, gut zu wissen... wenn du allerdings wirklich nur zocken willst, dann solltest du ihn vorerst bei 2 kernen belassen, (die meisten spiele sind auf 2 Kerne Programmiert und laufen auf 2 kernen mit höheren tackt besser als auf vier mit niedrigerem takt)

"Mit vier Kernen läuft er nur bis 3.0 GHz stabil, mit zwei Kernen lass ich es bei 3.6GHz bewenden, bis dahin kommt er noch mit serienmässiger Spannung aus. "

"Als X2 arbeitet er stabil bei 3.9 Ghz ohne größere Einstellungen vorzunehmen. Als B50 leider nur bei 4*3.8ghz und 55°C unter Last, natürlich unter Verwendung eines etwas besseren Kühlers.

Mainboard: Gigabyte MA790XT-UD4P
BIOS: F5
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM"

also nach dem was ich über das baord gelesen hab is es auf jeden fall möglich mit dem Board die 2 kerne freizuschalten... und zum übertakten solls jetzt auch nich das schlechteste sein

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht nen schicken 19" LCD, da lässt sich auch dran sparen.
Ich finde der reicht vollkommen zum spielen, es sei denn du willst noch Filme o. ä. drauf sehen.

MfG Showboat

@ Showbat
Ich freue mich für dich, dass dir ein 19" LCD reicht. Trotzdem versteh ich nicht inwiefern dein Beitrag etwas mit meiner Zusammenstellung zu tun hat.

@marciN0o
Da passt DDR2 drauf?

Ein 400W Corsair CX Netzteil würde auch reichen bei einer 4870 =) Die Adapter liegen meistens bei

Sooo...

Ich hab unten noch mein altes Gehäuse stehen (Cooler Master Centurion 5 oder so).
Als Systemplatte wird eine von den neuen Intel SSDs zum Einsatz kommen (für den aktuellen Zeitpunkt passt P/L meiner Meinung nach).
Board ist nun Sockel AM3, dementsprechend auch DDR3 (ich weiß es gibt günstigeren, jedoch sind mir da die Timings zu hoch, weiterhin liest man in diversen Threads, dass das Mainboard keine Probleme mit dem OCZ Speicher hat).
Bin von Modu auf Pro "umgestiegen" (brauch glaub ich doch kein Kabelmanagement :>).
Ein Preisnachlass von ca. 150€ in ca. 3 Monaten halte ich für wahrscheinlich.

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
wie soll sich dass dednn mit den

"Budget maximal 600€"

vertragen? ich würd erstmal die ssd rausnehmen... ich finde dass das mom. einfach unnötig ist... nimm lieber ne kleine normale festplatte zum booten. überleg doch mal 150 euro differenz... wenn du die in den prozessor stecken würdest oder in prozessor und graka würdest du einen leistungsschub bekommen der um einiges größer ist... also da würde ich mir nochmal gedanken drum machen...

außerdem würde ich dann das corsair netzteil nehmen... dann sparst du dir nochmal 15 euro... und wenn du angst hast es reicht von der leistung nicht dann nehm das arctic cooling fusion 550W das reicht dicke und kostet auch 10 euro weniger... bei enermax zahlst du in dem preisbereich einfach nur für den Namen....

Indem ich einfach warte? Sagte ich ja bereits...

Ich bezweifle ernsthaft, dass anstelle einer SSD eine stärkere CPU und/oder GPU insgesamt einen gefühlten/merklichen Leistungszuwachs bringt.
Bei einem 3,1 GHz Dualcore sowie einer (derzeitigen) High-End-Grafikkarte + x GB DDR3 RAM ist der "Ausbremser" wohl eher die HDD.

Das mit dem Netzteil überleg ich mir nochmal - sprich ich muss mehr über die Corsair NTS recherchieren.

Wollte auch erst an der HDD sparen, aber die 320 GB Variante ist grad mal 12€ günstiger...

dass es sinvoll ist eine bootplatte und eine Datenplatte zu haben hast du vollkommen recht, aber muss es denn eine ssd sein? die dinger sind meinermeinung nach preislich noch voll überteuert.... kauf dir doch lieber ne schnelle 80er/160er/250er/320er hdd, das bringt auch sehr schnelle ladezeiten und kostet wie schon gesagt ca. 150 euro weniger....

außerdem bist du ja nicht 150 euro über dem budget

"Ein Preisnachlass von ca. 150€ in ca. 3 Monaten halte ich für wahrscheinlich. "

sondern 250....

850-600=250...
aber schau dir das nochmal an wenn du dir sicher bist dass du ihn dir kaufen wllst...

Zuletzt bearbeitet:
ataris schrieb:
850-600=250...
aber schau dir das nochmal an wenn du dir sicher bist dass du ihn dir kaufen wllst...

Argh xD
Peinlich :> Aber du hast Recht... dann muss ich bis Weihnachten warten, dann kann ich mir das bestimmt leisten :)

Ich bleib bei der SSD, das steht fest. Klar ist die teuer, aber im Gegensatz zu den 10k rpm Mist (welche auch gerne über 100€ kosten), bringt mir die SSD den erwarteten "gigantischen" Leistungsschub...

ich weiß nicht ich steh dem immernoch ein wenig skeptisch gegenüber... ich habe zwar noch nie an einem pc mit ssd gearbeitet aber ich finde dass das eine sache ist auf die man umsteigen sollte wenn das P/L stimmt.. nachrüsten geht ja immernoch... aber du bist der Käufer du entscheidest ;) aber denk lieber nochmal drüber nach, du hattest dir vorgenommen für 600 euro einen computer zu kaufen und jetzt stehst du bei 850.
als ich vor den Ferien eine 70% wahrscheinlichkeit auf einen gut bezahlten ferienjob über 5 Wochen hattee hab ich mir auchmal gedanken gemacht und bin dabei föllig an meinem eigentlichen ziel vorbei geschossen...

ich hatte dann irgendwann auf meiner einkaufsliste n dfi lanparty mb, nem i7 920, 6 gig arbeitsspeicher, nem scyte mugen 2, 24" Monitor, gtx 295, g15 tastatur, g9 maus... und nem enermax 625W+ oder so ich war dann beim damaligen preis bei glaub 1500 euro oder so bis mir n kumpel klar gemacht hat dass es total krank ist sowas zu kaufen... zmdst. für mich, weil ich das einfach nicht brauch... lieber später nochmal investieren... macht einfach viel mehr sinn....

Nur weil du damals euphorisch deinen PC konfiguriert hast, heißt das noch lange nicht dass das andere ebenso tun ;)
Deine genannten Komponenten sind absolut High-End unf für meine Bedürfnisse extrem überdimensioniert.

Ich verfolge den SSD Markt schon lange, und man kann sagen, dass die angebotene Intel SSD, vorallem ihre Leistung, schon ihre 180€ Wert sind (in meinen Augen).
Ich hab keine Lust mehr 2 Minuten zu warten bis der Desktop da ist, 30 Sekunden zu warten bis FF läuft, 3 Minuten zu warten bis WoW endlich läuft, ~30 Sekunden für WinAmp, ~20 Sek bis SSL, ~30 Sekunden für mIRC (+ NNS), ...
Alle genannten Dinge lassen sich dann in in unter 10 Sekunden erledigen. Ja, sowas will ich :D

In meiner Konfig ist übrigens noch ein Monitor für 160€ vertreten.

ja das mit dem Monitor habe ich auch gesehen... generell finde ich deine config ja echt gut, aber wow wird sich glaub ich auch nicht viel langsamer starten wenn du ne 10k festplatte als bootplatte nimmst wie wenn du eine ssd hast.... 2 min. zu warten bis der Desktop da ist ist glaub ich auch ein wenig übertrieben ;)
nIRC (+ NNS) sowie SSL und denganzen anderen kram kenn ich leider nich (bis auf WinAmp), bzw. die abkürzungen sagen mir nichts.... aber du hast recht, so extrem wie bei mir ist es nicht.... (aber ein kleiner hauch davon ist schon auch dabei ;)

eins würd ich dann doch noch gern wissen, wie alt bistn du?

ich bin 16... deswegen dauerts bei mir immer länger bis ich mir da geld zusammengespart hab... vor allem weil ich mit meinen knapp 40 euro taschengeld im monat auch überall kucken muss wo ich mir was leisten kann, dass sich mein geld auch ein bisschen vermehrt...

Zurück
Oben