Zusammenstellung Gaming PC

Spite

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen!

Erstaml hoffe ich, dass ich hier auch richtig bin.

Also, ich möchte gerne mir einen Gaming PC zusammen bauen.
Ich hab mich hier im FAQ bzgl. Gaming PC schon etwas schlau gemacht und bin mit den Vorschlägen eigentlich ziemlich zufrieden nur hab ich da noch paar Fragen und ect.

Mein Budget: 600-700€ (darf auch natürlich günstiger sein :D)

So beim Prozessor hab ich da schon ein Paar probleme um mich zu entscheiden.
Phenom II X4 955 Boxed (C3) mit 4x 3.20GHz ab 91€ ist wirklich verlockend, jedoch frag ich mich, steckt dahinter auch Leistung oder wird dann doch eher ein Intel empfohlen wie der Intel Core i5-2400 Boxed bzw. wenn ich übertakten will den Intel Core i5-2500K Boxed

Jetzt sind wir auch schon gleich bei der nächsten frage :D
Wie siehts denn auch hier mit den Grafikkarten aus?
Eine GTX 560 Ti unterscheidet sich preislich kaum von der HD 6950, nur dass die letztere mehr Speicher hat. Oder sagt das mal wieder hier nichts aus :/
Was empfehlt ihr eher? Oder sogar eine ganz andere Graka?

So und meine letzte Frage ist bzgl. RAM.
Es wird 4GB RAM empfohlen, da wollte ich wissen ob des auch wirklich reicht oder man doch lieber gleich mehr holen sollte?

der x4 955 hat natürlich auch leistung und reicht dicke zum spielen. nur die sandy bridge cpus sind bei spiele schneller und auch allgemein sparsamer.

welche auflösung hat dein monitor?

4gb ram reichen zum spielen. nur bei dein derzeitigen preisen würde ich schon zu 8gb greifen.

Der Phenom II hat schon kräftig Leistung, kann aber mit der (teureren) Intel-CPU in Sachen Leistung und Stromverbrauch nicht mithalten.

Im Moment ist für Spiele-PCs definitiv Intel zu empfehlen wenn das Geld da ist.

4GB RAM wird für jedes Spiel reichen, aber bei den jetzigen Preisen kann man auch getrost 8GB mitnehmen^^

Im Leistungsgebiet GTX560Ti / HD 6950 bringen die 2GB RAM nur sehr selten einen Performance-Vorteil, im Moment ist 1GB für (fast) alles ausreichend.
Die von dir gewählte 6950 gehört glaube ich zu den etwas lauteren Vertretern ihrer Art.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Geld ist da :D
Nur will man ja ned gleich alles aus dem Fenster schmeiße

Eine GTX 560 Ti unterscheidet sich preislich kaum von der HD 6950, nur dass die letztere mehr Speicher hat. Oder sagt das mal wieder hier nichts aus :/

Der Speicher sagt nicht unbedingt etwas aus. Welche Auflösung nutzt du zum Spielen?

i5-2500k + thermalright macho
p67 oder z68 motherboard
2x4gb 1333mhz ram
hd 6950 2gb
antec hcg 520w

das sollte für dich passen

Hi,
für 600-700€ bekommst du ein Intel System.

Die HD 6950 ist ein bisschen schneller als die GTX 560ti; hängt allgemein vom Budget ab.

Ram würde ich 8Gb nehmen, weil das nicht mal halb so viel wie vor einem halben Jahr kostet.

Vielen dank für die schnellen hilfreichen Antworten.

Jetzt frag ich mich grad ist bei diesem Gehäuse noch weitere Lüfter dabei?
Xigmatek Midgard

Also wegen übertakten, damit schön auch kühle drinnen ist^^

Da sind vorne und hinten jeweils ein Lüfter, was im Grunde reicht. Sollten die jedoch zu laut sein, kannst du dir diese zulegen:http://gh.de/535732

Xigmatek Midgard
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design, 2GB GDDR5
ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II

So ok dann?
Oder lieber noch den
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
anstatt des normalen CPU Kühlers?

Auf jeden Fall einen Zusatzkühler nehmen! Obs wirklich der Macho sein muß hängt davon ab wie leise du es haben möchtest und wie sehr du OC möchtest. Ohne OC wäre der Macho wohl übertrieben.

MoBo: Falls die 8Euro mehr vorhanden sind lieber das ASRock Z68 Pro3, Z68, geht aber auch so.

Graka: Ob 560 oder 6950 ist Geschmackssache, hat jeder eine eigene Meinung zu. Bei der 6950 aber lieber die von IchBinAnton nehmen, oder die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, die ist noch besser und bei Hardwareversand lieferbar.

Gehäuse: Beim Xigmatek Midgard wird eine Lüftersteuerung mitgeliefert. Neue Lüfter sind nicht zwingend erforderlich, die von IchBinAnton wären aber etwas leiser als die Verbauten...

Ram: 8GB Ram sind schon zu empfehlen, die G.Skills sind gut.

So besser?

Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Pro3, Z68
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5
Xigmatek Midgard

So, ich bestell dann mal heute oder morgen und wollte daher noch mal mich vergewissern ob noch so alles ok ist oder ob in der kurzen zeit sich schon was geändert hat xD

So siehts aus:

Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Pro3, Z68
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5
Xigmatek Midgard

Gibts evtl. noch Tipps bei welchem online shop zu bestellen?

Wenn du selbst zusammenbaust, nach Mitternacht bei mindfactory
Wenn du zusammenbauen lässt, hardwareversand (aber hier alles über geizhals finden)

Ach ja, wenn es noch ins Budget passt, dieses Netzteil:http://gh.de/497459
Übrigens liegt die Lüftersteuerung als PCI Slot vor; bevorzuge persönlich alle Lüfter ans Mainboard anzuschließen. Könntest dann dieses Gehäuse nehmen:
http://gh.de/620861

Das Antec ist ein leicht verändertes Seasonic und das andere ein richtiges Seasonic. Letzteres ist auf jeden Fall vorzuziehen. Hoffe das können andere im Forum bestätigen

Zurück
Oben