Jackery IFA Fireplace
Mobile

Zusammenstellung gesucht ;)

horeischio

Cadet 3rd Year
Halli hallo Liebe CB`ler

Also ich bin auf der Suche nach einem neuen System.
Gaming ist mehr oder weniger wichtig(ich bin bei solchen Sachen eher der Laie ;)) wenn FIFA drauf läuft bin ch zufrieden- bzw. sowas wie F1 2011 oder Need for Speed für meinen Bruder... :)
Auf der anderen Seite bin ich beim Überlegen mir auch einen (presumer) Camcorder anzuschaffen deshalb wäre es schon schön genug rechenleistung zu besitzen. Deshalb schon mal eine Frage die mich nach dem durchlesen von idealer GAming- und Multimedia PC gestellt hat: AMD oder Intel??Firewire anschluss am Mainboard wäre bevorzugt.
Ich möchte also meine HD Filme in angemessener nicht ruckelei schneiden können- und dazu einen Blue Ray brenner und ich bin zufrieden.
Nun füll ich ma den da aus:

1. Maximales Budget?[/B]
999- aber weniger ist mehr

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-x Jahre (die ansprüche an Spiele wird nicht steigen. hab nicht vor jedes JAhr ddie neueste Version von einem Spiel zu kaufen. aber wenns mir gefällt alle 3 jahre ;)
- wenns sein muss wird er dann aufgerüstet

3. Verwendungszweck?
- 1. wie beschrieben HD Filme schneiden
- 2. Bisschen spielen^^
- 3. Und wenns geht sollte ein 3D CAD Programm drauf laufen können...

3.1. Gaming
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 ??? da bin ich überfragt..Hilfe!! :D
- jetzt würde mir eine Mittlere Auflösung reichen. nur dann in fünf JAhren wird s halt schon ne schlechte sein?
- 1. FIFA 11
- 2. F1 11

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- SemiProfi
- 1. Inventor 10

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
JA- ein pentium II :evillol:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. schneiden von HD Filmen
- 2. Lautstärke egal- möglichst stromsparend

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe vor selbst zusammenzubauen- Für einen Ingenieur ist nix zu schwör :lol:

Dazu noch folgendes: möchte kein System das viel mehr leisten kann als ich brauche.

Ich danke für eure konstruktiven Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja eh geschrieben das ich dort auch schon geschaut hab. nur glaub ich nicht das mir der 2400 bzw 2500k zum Film bearbeiten ausreicht. oder doch??

Für so einen Computer findet man wenig hilfreiches in irgendwelchen Standard-FAQs oder Musterkonfigurationen.

Inventor 10 hat CPU-seitig nicht so große Anforderungen - aber grafikmäßig für Win7 ist lediglich die Quadro 2000 zertifiziert. Ein gute Karte so weit - aber für Spiele weniger geeignet. Wie Inventor 2010 mit nicht zertifizierten Karten arbeitet, ist mir unbekannt - aber im allgemeinen ist es gerade bei Autodesk-Programmen so, dass da erhebliche Leistungsunterschiede da wären. Auch für Vista 64 oder XP 64 sind ausschliesslich professionelle Karten zertifiziert. Da gibt es dann jeweils eine größere Auswahl und man könnte davon ausgehen, dass die auch unter Win7 gut funktionieren, wüsste es aber nicht und so oder so ist keine Spielegrafikkarte dabei. Bei Autodeskprogrammen geht der Performanceunterschied bei Hardwaremäßig gleichstarken Karten, die eine professionel, die ander eine Spielekarte, bis hin zum Faktor 20. Für Inventor 2011 und Inventor 2012 gilt das gleiche - hier sind für Win7 64 zwar viel mehr Karten zertifiziert - aber auch alles professionelle Karten. Immerhin, die Quadro 2000 ist immer mit dabei - wäre also eine sichere Investition.

Zum Videoschnitt wäre es wichtig zu wissen, was Du konkret machst bzw. mit welchem Programm. Adobe Premiere ist ebenfalls für die Quadro 2000 zertifiziert. Aber ein bisschen Schneiden dürfte nicht so wild sein, wenn Du aber mehr machst, könnte das schon anders aussehen. Welche Software nutzt Du und was machst Du genau. Denn auch die CPU-Wahl wäre hier betroffen, sowie Arbeitsspeicher und Festplattensystem.

Du wirst Dich entscheiden müssen - Quadro 2000 oder nicht? Und wahrscheinlich ist das die Wahl zwischen vernünftig arbeiten können oder nicht - und vernünftig spielen können oder nicht. Wobei hier hilfreich sein könnte, dass Du eher alte Titel bzw. wenig anspruchsvolle Titel nennst. Man könnte auch mit zwei Grafikkarten hantieren - die Quadro 2000 und eine kleine Spielegrafikkarte. Entweder müsste man dann aber immer umstecken - oder noch eine Switchbox dazu nehmen, die zwischen den Karten umschaltet - gibt dann Kabelsalat - und evtl. Probleme, die mir gerade nicht einfallen.

Und mehr Infos wären hilfreich.

Muss da auch noch das Win7 mit ins Budget - bzw. geht da ggf. noch was mehr? Wieviel Speicherplatz brauchst Du eigentlich? Und hast Du bereits eine Datensicherung? Was ist an Peripherie da?

Zuletzt bearbeitet:
danke 1Hz!

Also als Programm verwende ich MAGIX Video deluxe http://www.magix.com/de/video-deluxe/
Ich nehme dann im avchd format(FULL HD) auf.

Das mit Inventor ist wirklich 2. rangig sorry hab ich oben nicht geschrieben. Wenn es drauf "läuft" ist es schön wenn nich dann nicht. ich werde keine riesigen baugruppen drauf machen.
Das Betriebssystem ist im Preis nicht Inbegriffen ;) und die 1000 sollten dann doch die grenze sein. ist es zuwenig??

Hab eine Qnap NAS als Backup server von dem her auch abgesichert ;)

und auf die frage warums nicht reichen sollte- HD formate haben ziemlichviele Daten die verarbeitet werden möchten ;)

Danke!

die diskussion über zertifizierte karten für inventor war von vornerein hinfällig da sie mindestens 50% des budgets ausmachen würde, bis auf ein paar extrem abgespeckte und kaum verfügbare versionen. zumindest Pro/E läuft problemlos auch auf normalen karten, habs sogar auf nem notebook (desktop replacement) installiert. wenn es nicht professionell betreibt, ist es total unnötig und selbst dann braucht man es nicht unbedingt. selbst UGS.NX is kein problem auf normalen karten

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich sagen das ich eine inventor 7 Arbeit auf einem Pentium II Prozessor und irgend so einer 256 mb Grafikkarte gemacht hab. jedes mal die 3D ansicht drehen 10 sek warten :D

Zuletzt bearbeitet: (und 512 mb Arbeitsspeicher!!)
jo das ist aber auch sicher 10 jahre her wenns ein p II war. mein onkel (selbständiger ingineur, früher bei sachs) hatte damals auch nen dual cpu p II mit ner open gl grafik karte. inzwischen läuft alles auf normalen aldi pcs oder notebooks ohne probleme

naja... der pc is zwar so alt aber es ist erst 4 jahre her ;) und es waren ja nicht so viele teile- ich glaub mit norm teilen 80 oder so...

Magix ist ein eher schlechtes Programm. Es kann von keinen modernen Features profitieren, weder von HT, noch von Quick Sync oder Cuda. Daher habe ich eine andere Software reingenommen, die von HT sowie von Quick Sync profitiert. Der i7-2600K bringt eben jene Features mit. Mit Quick Sync kannst Du Filme zum Beispiel in einem Bruchteil der Zeit umrechnen, die jede andere Methode benötigt. Dafür brauchst Du aber die Grafikeinheit des i7-2600K (HD3000). Damit Du sowohl die Grafikeinheit als auch die dedizierte Karte, die Du zum Spielen brauchst, nutzen kannst, ist ein Z68-Chipsatz nötig, zumal Du damit auch übertakten kannst. Der i7 lässt sich hervorragend übertakten. Ich empfehle eine moderate Übertaktung auf 4 GHz mit nochmals erhöhtem Turbo. Du verlierst dabei keine Energieeffizienz. Aber gewinnst deutlich an Performance - bei dieser moderaten Übertaktung ohne dabei die Lebenserwartung der Komponenten zu gefähren. Zum Übertakten musst Du im Bios einfach nur den Multiplikator der CPU hochsetzen, in dem Fall auf 40, und um den Turbo höher zu stellen, die entsprechenden Einträge dafür - zwei Stufen mehr reicht. Außerhalb von Spielen kannst Du auch ganz über die HD3000 arbeiten - das spart Strom.

Ein bisschen Lektüre:

Videotranskodierung
Chipsatz Z68
Übertakten

Lian Li PC-A04B 80 €
Die vorhandene Lüfter entweder rausschmeißen und durch unten stehende Exemplare ersetzen, was deutlich leiser wäre, oder aber damit das machen, was Du auch mit den unten stehenden machen müsstest: ans Mainboard anschließen und im Bios ganz weit runterregeln.
Lian Li C-02B 6 €
Lian Li BZ-U02B 20 €
Sofern Du einen FireWire-Anschluss auch gerne vorne hättest. Insgesamt lohnt es sich, sich den Zubehör- und Ersatzteilkatalog von Lian Li anzuschauen. Lian Li ist kein Gehäuse, sondern ein Konzept.
Noctua NF-R8 12 €
für hinten aussaugend
be quiet! Silent Wings USC 120 13 €
für oben aussaugend
Noiseblocker Multiframe M12-S2 18 €
vorne unten einblasend - hier brauchst Du aber erst Lüfter, wenn mehrere Festplatten verbaut würden. Solange dies nicht der Fall ist, wie bisher in dieser Konfig, kannst Du die vorderen Lüfter auch ganz weglassen. Die Festplatte weit unten einbauen.
MSI Z68MA-ED55 130 €
Intel Core i7-2600K 245 €
alternativ den Intel Core i5-2500K
Noctua NH-U9B SE2 45 €
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB 70 €
hier könnten auch zwei solcher Kits sinnvoll sein, also Vollausbau auf 16GB
MSI R6850 Cyclone 140 €
Intel SSD 320 Series 120GB 167 €
Western Digital AV-GP 2000GB 75 €
Im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten kann diese auf Videoströme ausgelegte Festplatte bis zu 12 Full-HD-Streams gleichzeitig lesen oder schreiben. Von daher sollte das passen.
LG Electronics BH10LS30 80 €
be quiet! Straight Power E8 400W 53 €
Cyberlink MediaSuite 9 Ultra 80 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit 70 €

Wenn Du für das Zusammenbauen noch Hilfe benötigst, findest Du alles notwendige auf diesem Link.

Hi,

Ram langt DDR3 1333 da wenn OC wird eh über Multi und nicht über FSB. Und schnellerer Ram der Sandy Bridge nicht viel bringt.

bei den Ripaws wären es zwar nur 10 € aber haben oder nicht haben

CPU würde ich die i5-2500K nehmen denke die hat genug Power

die gesparten 80 € eher auf die Graka geben

z.b. ATI 5870 oder GTX 560 TI ( wobei ich lieber nvidia nehmen würde )

SSD und Daten HDD sowie vll. ein 500 W Netzteil

gruß Daniel

Ich danke euch beiden für euro anregungen vor allem dir 1Hz. eine frage:bei dem gehäuse gibts eine bewertung da schreibt der das er das LG bluray laufwerk nicht so richtig reingebracht hat... vielleicht da was anderes??? und kann der i 5 dieses quick sync auch??

Zuletzt bearbeitet:
Alles in Allem ist das schon so ziehmlich das Optimum an Zusammenstellung von 1Hz.

Meine Frage wäre eher, ob "schnellerer RAM" bei Sandy-Bridge etwas bringt?
-Die Frage wurde in mehreren Tests bereits mit "Nein" beantwortet. Aber bei 10€ Preisdifferenz unerheblich! Man kann sich die Frage also schenken :)

Ich meine das der 2500k ebenfalls Quick Sync unterstützt im Gegensatz zur "non-k-Version", sprich der normale 2500 EDIT: Ja, tut er. Siehe hier

Einfach die Bilder betrachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge skaliert unheimlich von schnellerem RAM - folgender Test zeigt das sehr gut auf:

http://www.guru3d.com/article/core-i5-2500k-and-core-i7-2600k-review/18

Allerdings profitieren kaum Programme davon. Es sind in der Regel nur speicherhungrige professionelle Anwendungen, die damit was anfangen können, oder auch Videobearbeitungssoftware (ob das auch für die von mir vorgeschlagene Software gilt, weiß ich aber nicht, ist aber wahrscheinlich) - oder Starcraft2 sowie Diabolo3.
Ergänzung ()

Das Encoding mit Quick Sync ist deutlich besser als mit Cuda oder Steam ...

http://www.tomshardware.de/video-tr...cuda-intel-quicksync,testberichte-240740.html

Zuletzt bearbeitet:
hmmm okay danke (werde immer verwirrter) :) ne andere frage: würde es sich auszahlen auf Bulldozer zu warten??

Zurück
Oben